Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brother PR 1000 macht schleifende Geräusche


Gisela Becker

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe mal den alten Beitrag wieder hoch geholt -weil ich einfach nicht finde wo ich schreiben soll:rolleyes:

Meine PR100 macht Geräusche als würde der Motor irgendwo schleifen.

Es ist so schlecht zu erklären - wie wenn ein Sessel quietscht wenn man sich drauf setzt. Ich wage mich nicht weiter zu sticken.

Zu allem Übel habe ich auch Niemand der mir helfen könnte die Maschine zum Händler zu bringen.

Hat Jemand einen guten Rat?

 

Ziemlich ratlos Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela Becker

    10

  • peterle

    6

  • Mony

    5

  • farbenfreak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Lass die Maschine warten, bevor dummerweise irgendetwas festfrisst. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht auch nicht.

Selber zerlegen ist nicht ganz trivial bei der Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe mal den alten Beitrag wieder hoch geholt -weil ich einfach nicht finde wo ich schreiben soll:rolleyes:

Meine PR100 macht Geräusche als würde der Motor irgendwo schleifen.

Es ist so schlecht zu erklären - wie wenn ein Sessel quietscht wenn man sich drauf setzt. Ich wage mich nicht weiter zu sticken.

Zu allem Übel habe ich auch Niemand der mir helfen könnte die Maschine zum Händler zu bringen.

Hat Jemand einen guten Rat?

 

Ziemlich ratlos Gisela

 

Ruf doch mal beim Mechaniker an. Vielleicht hat der ja Möglichkeiten, die Maschine zu holen und wiederzubringen. Ich könnte die auch nicht tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Peterle,

die Maschine ist erst vor kurzem gewartet worden.

Da hatte ich noch Hilfe sie weg zu bringen. Ich hatte nur gehofft es würde Jemand sagen: Dreh mal an der Schraube:

Das ich die nicht selbst auseinander nehmen kann war mir schon klar.

 

Hallo Farbenfreak,

den Händler, wo die Maschine gekauft ist, gibt es leider nicht mehr. Einen Neuen zu finden der auch noch abholt ist sicher sehr schwierig.

Es ist schon schlimm wenn man keine Hilfe hat.

Deshalb habe ich so ein bisschen auf Hilfe aus dem Forum gehofft.

( wenn es nur eine bekannte Kleinigkeit gewesen wäre)

 

Danke euch Beiden!

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt halt zuerst rausfinden, WO es schleift und dann WAS da schleift und dann kannst Du anfangen Dir Gedanken zu einer Lösung zu machen.

 

Ohne auseinanderbauen wirst Du da kaum weiterkommen.

 

Dreht sie denn noch leicht oder hat sie einen Schwergang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Motor läuft normal an. Wenn dann die Nadel runter geht um zu Sticken

kommt das merkwürdige Geräusch.Es klingt jetzt doof -wie wenn man einen Kinderwagen schaukelt und die Federn geben Geräusche von sich.

In Frankfurt würde man sagen es geit. Aber es ist kein helles Quietschen.

Ich kann nicht sagen wo es genau her kommt.

Es geht sicher kein Weg an der Werkstatt vorbei!

 

Danke, dass du den Beitrag neu eingestellt hast!

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh mal von Hand und versuche mit "Ohr an verschiedene Ecken halten" es etwas einzugrenzen.

 

Wenn die Nadlestange runtergeht, könnte es natürlich der Kopf sein. Ist es bei allen Nadeln gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so zwitschernde Geräusche am ehesten in den Riemenantrieben der Rahmenführung suchen wollen, aber das ist auf die Entfernung alles schlecht einschätzbar. Könnte auch was mit dem Antrieb der Nadelstangen zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

kam das Geräusch sozusagen aus heiterem Himmel oder nach langer Standpause?

Riemen und Antrieben, oder auch nur fehlendes Fett oder Öl bei den Wellen sind manchmal schon zum Quietschen veranlagt.

 

Meine PR-600 hat manchmal durch ihre großen Schwestern mehrerere Tage Ruhepausen und tut sich bei den ersten Anläufen auch ein wenig schwer. Dann bekommt sie ein wenig Öl an den Nadelstangen und danach ist das Quietschen weg. Ich habe auch schon mal auf den Filzplättchen an den Nadelstangen Öl dran gemacht, dann hat sie bei jedem Heben das Öl selbst passend verteilt.

Ansonsten, insofern du es dir zumutest, die Abdeckung der Nadelstangen abschrauben und mal schauen, ob optisch sich was offenbart.

 

Ist, wie Peterle schreibt, sehr schwer zuzuordnen.

Aber bestimmt lässt sich das irgendwie rausfinden. Denn wenn es bei den Nadelstangen her kommt, dann schließe ich die Rahmenantriebe schon mal

aus.

Bearbeitet von Mony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mony,

Danke für den Tipp mit den Nadelstangen.

Das werde ich mal versuchen. Da kann ich ja nichts falsch machen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mony,

Nadelstangen ölen hat leider nichts gebracht.

Was verstehst du denn unter Rahmenantriebe schließen?

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du denn unter Rahmenantriebe schließen?

 

Gruß Gisela

 

Damit meine ich das Teil, wo du den Rahmen reinhängst;) Der Rahmen verfährt ja nur von links nach rechts und erzeugt dadurch auch ein Verfahrgeräusch. Und mehr gibt es ja nicht im vorderen Bereich.

Da du ja meintest, dass es aus dem vorderen Teil der Maschine kommt.

 

Hast du denn schon die Verkleidung abgenommen oder traust du dich da nicht dran? Keine Angst, die Maschine beißt nicht :D

Bei mir sind rechts seitlich 2 Kreuzschlitzschrauben und damit kann ich die Blende komplett abnehmen und alle Nadelstangen freilegen.

Vielleicht kannst du dadurch das Geräusch etwas näher kommen;)

 

Ist halt nur so möglich das Geräusch sozusagen zu selektieren:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir scheint, hier handelt es sich um einen Lesefehler:

 

Hallo Gisela,

 

Aber bestimmt lässt sich das irgendwie rausfinden. Denn wenn es bei den Nadelstangen her kommt, dann schließe ich die Rahmenantriebe schon mal

aus.

 

Mony meint also, wenn das Geräusch von den Nadelstangen kommt, sind nicht die Rahmenantriebe die Fehlerquelle ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau;)

 

Ich operiere gerade meine PR-600 selbst am offenen Herzen...

mein USB-Buchse scheint nicht mehr alle Kontakte zuverlässig zu verbinden, um Motive zur Maschine zu senden.

 

Hoffe, dass sie nicht auch das Quieken anfängt, nachdem ich sie wieder zusammen habe;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Eva- Maria für die Erklärung.

So habe ich es verstanden.Die Halterungen für den Rahmen habe ich auch raus genommen und sauber gemacht. ein paar Tropfen Öl habe ich auch drauf gemacht. An die Verkleidung traue ich mich nicht ran. Ich befürchte das ich sie dann nicht mehr drauf bekomme. Bin nicht mehr die Jüngste ( 80 ) und habe nicht mehr so viel Kraft.

Könnte denn man überhaupt selbst was machen wenn die Maschine auf ist?

Wenn ja, würde ich meine Tochter bitten mir zu helfen. Die kommt am Samstag.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

selbst was dran machen ist immer eine Frage dessen ob du dann weißt was du dann tust;)

 

Ich habe meine Maschine aufgeschraubt, weil ich weiß was ich tue und auch weiß was ich nicht tuen darf.

 

Bei meiner PR-600 sind es nur ein paar Schrauben, die seitlich angebracht sind, um die Frontverblendung abzunehmen.

Das müsste auch ein Laie hinbekommen und wieder dran bekommen.

 

Mehr würde ich aber dann auch nicht machen, wenn ich mich damit nicht auskennen würde.

Ansonsten gibt es heute so tolle Hilfsmittel wie Handykameras, die den ganzen Ablauf aufnehmen und man dokumentieren kann, dass der Zusammenbau auch im Nachhinein wieder vollständig von statten geht, ohne das eine Schraube übrig bleibt;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gisela, ich würde mal die Mechaniker abtelefonieren und das Maschinenproblem sowie dein Transportproblem schildern.

 

Mein Mechaniker würde im Notfall auch bei mir zu Hause abholen. Hab ich letztens noch für eine Kundin geklärt.

 

Vielleicht hast du ja Glück und einer bei dir in der Umgebung macht das auch.

 

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, diese Pakete von Post-Unternehmen bei dir abholen zu lassen. Auch da mal die Unternehmen anrufen und nachfragen, falls du keinen Mechaniker findest, der auch abholt und liefert.

 

Selber dran rumschrauben würde ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo farbenfreak,

ja ich glaube es bleibt mir gar nichts anderes übrig.

Es wird sich ja hoffentlich Jemand finden.

 

Hallo Mony,

die Maschine aufschrauben und nur mal rein sehen ist ja irgendwo Unfug.

Das kann ich mir doch schenken wenn ich sowieso nichts ändern kann.

Mit der Post oder ähnlichen Unternehmen zu verschicken wird auch schwierig.

Dazu bräuchte ich erst mal die richtige Verpackung - und Jemand der sie für mich einpackt.

 

 

Danke, für die gut gemeinten Ratschläge!

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurraaaaa

sie stickt wieder Ohne Geräusche!

Meine Tochter und ich haben die Verkleidung abgemacht und alle Federn

die sichtbar waren geölt.

Nach so ca 2 Stunden einen Versuch gestartet und siehe da

es gab keine Geräusche mehr.

 

Gruß von einer seeeeehr erleichterten Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federn ölt man normalerweise nicht, man fettet sie.

Sollte das Geräusch wieder kommen, solltet ihr es mal mit einem passenden Fett versuchen. ;)

 

Und welches Fett sollte man da nehmen?

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

dann war die Idee mit der Verkleidung abmachen also doch kein Unfug;)

 

Fett ist langlebiger und zäher. Ich habe bei meinen großen Stickis ein spezielles Fett dabei bekommen.

Vielleicht mal im Baumarkt oder bei einem Nähmaschinenmonteur danach fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.