Zum Inhalt springen

Partner

Stiche werden immer unsauberer /Janome MC 5200


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Meine Maschine begleitet mich treu und hat schon oft gezeigt was sie kann, aber - das Stichbild war schon immer so eine Sache.

Da gibt es glaub ich Maschinen, die schönere Nähte fabrizieren, aber das ist eben so.

 

 

Nun hab ich seit einiger Zeit das Gefühl, dass sie immer unsauberer transportiert. Sowohl den Geradstich als auch ander Nutz und Zierstiche. Gestern fiel es mir ganz besonders auf. Da habe ich eine Hose aus Jersey genäht und einen Zierstich genommen ( Mode 2 Stich 76). Trotz Stickvlies, herumprobieren mit Fadenspannung und sogar unten mit der Plus/Minus Einstellung wollte das einfach nichts gescheites werden (gutes Garn, passende Jerseynadel natürlich drin).

 

Das ist aber auch mit anderen Stichen so.

 

Ich reinige sie regelmäßig, nun muss ich mal die Anleitung raussuchen ob/wo sie geölt werden muss.

 

Kann ich noch irgendetwas tun?

Kann sich etwas verstellen, dass am Transporteur irgendwas nachjustiert werden muss?

Es macht so einfach keinen Spaß,gerade auch weil ich z.B. viel nähe, wo an Nahtkanten abgesteppt wird - inzwischen klappt das nicht mehr so schön und auch an dickeren Stellen wie Nahtkreuzungen tut sie sich schwerer.

 

Sollte ich sie ggf mal durchchecken lassen?

 

Liebe Grüße,

Fieberlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    3

  • nowak

    1

  • Nähbaerchen

    1

  • Jenny8008

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Sollte ich sie ggf mal durchchecken lassen?

 

Das würde ich auf jeden Fall einmal tun. Wenn sie Dir schon lange treue Dienste leistet, hat sie das auch verdient.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenny das könnte ich mal machen. Gisela ich hab sie jetzt ca 3 Jahre und sie hat schon einige starke Dinge geleistet . Vor allem auch oft und lang genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir gesagt, wenn man die Maschine viel nutzt, dann nach 2 Jahren eine Wartung, wenn man die Maschine täglich nutzt, dann lieber schon nach einem Jahr und wenn man sie nur selten nutzt, dann kann's auch länger dauern.

Aber wenn du selbst sagst, du nutzt sie oft, dann ist sie nach 3 Jahren wohl einfach mal fällig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe meine grob gesagt alle vier bis sechs Jahre mal zum Mechaniker.

 

Obwohl ich vorher nicht das Gefühl habe, sie würde schlecht nähen, läuft sie hinterher doch wieder besser.

 

Also: Ja, einfach mal zur "Wellness" zum Fachmann geben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fieberlein, meine MC 5200 hat nach 3 1/2 Jahren unsauber genäht, hat keine Knopflöcher mehr hinbekommen und die Zunge ist aus der Stichplatte herausgesprungen.

 

Der Händler hat sie nach Holland eingeschickt, sie wurde durchgescheckt, Stichplatte erneuert, nach einer Woche war sie wieder da; alles auf Garantie, alles wieder in Ordnung.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...