Zum Inhalt springen

Partner

Janome M360


Manon29885

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen eine ältere Janome M360 bekommen, die mich leider etwas ärgern will. :-(

Leider Gottes bin ich hingegangen und habe dasGarn welches drin war rausgezogen und dann meines rein gefädelt und wollte los legen.

Die Erste Naht war in Ordnung, dann riss der Faden.

Ab der 2. Naht hatte ich dann nur noch Schlingen.

Erst von unten dann von oben.

Ich habe zig mal die Oberfadenspannung geändert, dann die Unterfadenspannung. Ich hab den Nähfußdruck geändert und die Nadel gewechselt.

Jetzt hab ich den Verdacht, dass der Faden vielleicht falsch drin ist.

Am Garn wird es nicht liegen. Hab eigentlich immer Gütermann Garn und jetzt hab ich auch ein anderes probiert.

image.jpg.4261a71b17b3a3c56a86f987b082e448.jpg

Bearbeitet von Manon29885
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Manon29885

    5

  • peterle

    2

  • Eva-Maria

    2

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

 

ich kann zwar nicht alles erkennen und kenne auch die Maschine nicht, aber bist Du sicher, daß Du richtig eingefädelt hast?

 

Meiner Meinung nach müßte der Faden nach der Vorspannung (oben auf der Maschine) in jedem Fall von rechts nach links durch den sich bewegenden Hebel rechts, dann nach unten durch die Halterung außen und dann wieder hoch - mehr weiß ich nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

Sofort ausprobiert, aber wenn ich von rechts nach Links fädel, dann komm ich erst an den Hebel der sich bewegt und wenn ich dann an der Spannung wieder hoch gehe, komme ich da nicht wieder runter.

 

Von meiner anderen moderneren Maschine kenne ich das nur, dass der Faden, wenn er durch den bewegenden Hebel ist runter geht und dann da noch ein Haken ist und dann in die Nadel von vorne einfädeln.

 

Hat vielleicht irgendwer eine Maschine wo der Clip für die Oberfadenspannung links ist und dann rechts der Hebel der sich bewegt beim nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

Ich denke die Vorspannung ist nur zum Spulen, beim normalen Nähen wird die nicht verwendet.

Von der Anordnung von Fadenspannung und Fadenführungen sieht sie der Pfaff Hobby ähnlich, hier die Ausschnitte aus der Anleitung

 

pfaff301_oberfaden1.jpg.12a3c420e4eacd85495b89049c1a78e6.jpg

 

pfaff301_spulenFadenweg.jpg.95988710e89d8d7071ec6d701d6101ef.jpg

 

pfaff301_0001.jpg.4ef7dbc7acef9564e5d9195b7ffce03a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Maschine nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass Du falsch einfädelst. Der Faden hat oben an dem Vorspannungs"knubbel" nichts zu suchen - darüber wird nur geführt, wenn Du die Unterfadenspule füllen willst. Orientiere Dich an akinoms Zeichnung.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yippi, vielen vielen lieben Dank!

Ich war mir auch sicher dass das so falsch ist.

Bei meiner Naumann wird an der Vorspannung auch nicht eingefädelt.

Hab die Nähmaschine von Schwiegermutter bekommen und sie hat drauf beharrt, dass der Faden da durch muss.

 

Lustig, aber jetzt geht es. :-)

Freu mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine nette und sehr zuverlässige Maschine. Du solltest sie nach all den Jahren auf jeden Fall gut ölen und das am Greifer regelmäßig beihalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag sie auch total gerne und hab mich echt gefreut, als ich sie bekommen hab.

Wenn das ok ist hätte ich noch 2 andere Fragen?!?

 

Das Erste: Wo genau muss ich die Maschine immer ölen? Unten an der Kapsel das weiß ich, aber muss die oben auch geölt werden?

 

Das Zweite: jetzt ist mein Faden richtig drin und ich kann wieder Schlingenfrei nähen. Dennoch reißt mir am laufenden Band der Faden. Aber nicht mitten beim nähen, sondern immer erst in dem Moment wo ich eine neue Naht anfange.

Ich glaube, dass ich wohl etwas falsch mache.

:-( bisher ging das immer problemlos und ich hab schon einiges genäht und gestickt, doch jetzt ärgert die Maschine nicht.

 

Atme jetzt einmal tief durch, fädel neu durch die Öse und gut ist, aaaaber schön wäre es dann doch, wenn das nicht immer passieren würde.

 

Wenn die Naht fertig ist, ziehe ich den Stoff vorsichtig nach hinten und schneide den Faden ab. Mehr mach ich eigentlich nicht. :-(

Muss ich das Handrad eventuell noch bewegen auch wenn die Nadel nicht im Stoff ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...