Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe -Notstand im Kleiderschrank:eek: ... Oberteile aus Jersey und Strick in Gr. 48


Barbara1965

Empfohlene Beiträge

Da setz ich mich auch mal dazu und schaue, was Du so alles zauberst.

Und wenn ich groß bin (also ungefähr nie;)), dann habe ich auch einen Perfektschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Barbara1965

    49

  • haniah

    17

  • ArianeM

    11

  • Lieby

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ohhh dein Anfangspost von wegen gähnende Leere im Kleiderschrank aber überfüllung des Stoffschrankes könnte auch von mir sein :D

 

Deine Skizzen aber auch das Schnittmuster von Burda gefallen mir schon sehr gut und du erklärst auch noch so toll...also mach ich es mir hier mal gleich bequem und motiviere dich natürlich mit all den anderen!!!

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schaue Dir auch gerne zu. Ich muss mich auch um die Herbstjerseys kümmern. Mein Stoffschrank ist mehr als voll davon. Auch einige (viele) Trigemastöffchen sind noch dabei. Und die Shirts fehlen.

 

Den Burdaschnitt habe ich auch schon ein paar mal genäht und kommt auch dieses Jahr wieder zum Einsatz.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein vielseitiger Schnitt. wenn der denn sitzen täte....

Das große Bild auf dem Umschlag scheint wieder die berühmt-berüchtigten tiefen Armlöcher zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben:hug:

 

wow:eek::eek: so viele sind wir hier inzwischen, das haut mich fast um;) Aber herzlich willkommen den neuen:D

 

Also der Burdaschnitt ist schon ok. Aber meine Figur hat halt so ihre Tücken:p. Viele Oberweite, deshalb nie ohne Abnäher. Eine schmale Taille fehlt gänzlich. Bei mir passt`s am besten, wenn es gleich von oben gerade runter geht. Für den EGo ist es schön, wenn ich wenigsten unten, wo der Saum normal ausgestellt ist, etwas weg nehmen kann:rolleyes:

 

Aber jetzt geht`s weiter

 

Ich liebe diese Ärmelbündchen, bei denen ich keine Zwilligsnadel brauch und die ohne Bündchen je nach Beschaffenheit labberig werden.

 

Dazu nehme ich schneide ich ein Stück Stoff entsprechend meines Armumfanges plus Nahtzugabe in doppelter Länge zu.

DSC06563.JPG.287a1fcfafe11a6f8e214268f229ad25.JPG Schließe es rechts auf rechts in der Breite zum Ring.

DSC06564.JPG.bbca0e70ba9690b39d10b44eae57ec0f.JPG

Dann links auf links in der Höhe doppeln. Da das Bündchen in der Regel etwas weniger breit ist als der eigentliche Ärmel, erleichtere ich mir das Leben beim Zusammennähen etwas. Dazu versäubere ich von rechts das Bündchen und stelle die Ovi so ein, dass der Stoff etwas gedehnt wird. Den Ärmel versäubere ich ebenfalls aber hier stelle ich die Maschine so ein, dass der Stoff etwas gestaucht wird. So passt er fast zusammen und der Rest ergibt sich mit etwas dehnen. Sorry ich habe nicht alle Bilder gemacht. Hole ich beim nächsten Teil nach.

 

Der Rolli fällt super, habe mir inspiriert von Katja-Haniah überlegt, um die Länge für einen Rock varieren zu können, an den Seiten ein Bindeband zum Raffen einzubauen. Dazu wird ein entsprechendes Stück Stoff zugeschnitten und auf die Seiten genäht. Wobei das Teil entsprechend der Zeichnung nur an den Seiten und in der Mitte angenäht werden darf. Bei meinem Rolli bin ich noch nicht sicher, ob ich unsichtbare Bänder nehme, ober welche aus Satinband mit z.B. Perlen dran,

DSC06566.jpg.1a021250225f645b0c335afda4fd9f93.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja schon super aus, die Stöffchen gefallen mir!

Die Idee mit dem Längenvariablen Saum finde ich super, das hab ich mir auch schon abgespeichert.

Bin gespannt wie es final ausschaut.

 

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rolli fällt super, habe mir inspiriert von Katja-Haniah überlegt, um die Länge für einen Rock varieren zu können, an den Seiten ein Bindeband zum Raffen einzubauen.

Oh, gut, dass du mich daran erinnerst, das will ich doch auch aufgreifen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danny und Heidrun:hug: ich habe zwar schon früher mal mit Bindeband gearbeitet aber die Idee auf diese Art die Länge für Rock und Hose varieren zu können, stammt von Katja. Da müsst ihr euch bei ihr bedanken:D

 

Der Pulli ist fertig, allerdings hätte er untenrum doch etwas schmaler sein können, so werde ich auf jeden Fall mit Bindebändern arbeiten. Dann mit Sicherheit wohl auch sichtbar. Das werde ich jetzt aber ruhen lassen. Ein sehr bescheidenes Bild habe ich gemacht. Die Seitenfalte kommt vom Fotografieren.

DSC06569.jpg.2063411ecb65cbe0df09c6b0684b4c84.jpg

 

Mache gerade Milchreis, dass muss sein. Danach geht es mit dem bunten Strick weiter. Auch wieder mit Rollkragen. Ich hätte doch mehr auf die Milch achten sollen:o. .... Sie ist übergekocht:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara, ich glaube, da einige Stoffe wieder erkannt zu haben, die auch in meinen Vorräten liegen zur baldigen Verarbeitung.

 

Du hast den Rolli eher halsfern gearbeitet, ja? Ist der ein einfaches Rechteck, gedoppelt angenäht oder hat der eine Kurve, wie zuletzt bei Andrea gesehen?

 

Da der schwarze Pulli schon sehr zurückhaltend ist (klar bei schwarz), rennst Du bei mir offene Türen ein, die Bindebänder aufzupeppen mit Perlen o.ä. :)

 

Viel Spaß beim Milch wegputzen und anschließendem Genuss des Milchreis'!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja:hug:, du hast richtig gesehen, der Rollkragen ist halsfern, und ein völlig gerades Rechteck. Falls du Höhe und Weite benötigst, musst du es nur sagen.:D

 

Geputzt habe ich:cool:, der Milchreis hat auch geschmeckt. :cool: Jetzt ein wenig Pause vorm Fernseher, habe heute einfach zu wenig geschlafen, weil .... zu viel über Pullis nachgedacht:o Danach wird die Ovi umgefädelt und der bereits eben zugeschnittene Tigerstrick wird verwurstet:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut geworden, dein Pulli. Aber das war ja klar bei deinem bewährten Serienverfahren. :)

 

Das mit dem Stauchen und Dehen beim Ovi-Bündchen ansetzen ist eine tolle Idee. Die werde ich mir merken. Danke dafür! :D

 

Ja, ich denke auch, dass der Pulli vielleicht noch was brauchen könnte. (Wobei ich da oft auch "kneife" zugunsten des "passt-so-zu-fast-allem".. :o)

 

Sehr anregend hier bei dir. Ich wünsche mir ja schon viel zu lange auch mal Pulli/Shirt-Serienproduktion. Habe massig solche Stöffchen hier liegen, und ordentlich Bedarf. :o

Folie habe ich auch - und benutze sie nie. Aber für deine Verwendung zum Shirts abwandeln ist Folie wirklich sehr praktisch..

 

Mal gucken, vielleicht schiebe ich mein (von der Umwelt hier sicher wieder "langweilig" gefundenes) nächstes Projekt (beige Hose ;)) noch ein bisschen auf...

 

Mache du hier ruhig mal weiter. :D Wie gesagt: sehr anregend! :D

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberteile fehlen irgendwie immer :rolleyes:, super Idee, alles aus einen Grundschnitt zu machen. Ich hab ja einen super alten von TINA, mal sehen,ob ich Dir was nachmache und für verschiedene Stoffe abwandle,toll:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht ja so einen Spaß, wenn so viele zuschauen:D. Herzlich willkommen hier in der bunten Runde.

 

Ina, Schnickschnack kommt nicht weiter an den Schwarzen. So passt es überall und ich könnte mir noch Broschen machen, wie sie in der Schul-AG entstanden sind. Irgendwie bin ich auch einfach der schlichte Typ.

 

So nun mein fertiger Tiger- oder was auch immer :pRolli

DSC06571.jpg.1182a84defc55a379ba2b6aaeb1eaad1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Hier geht es ja Schlag auf Schlag :ups:

Wie gut für uns, dass bei euch das Wetter so schlecht ist, liebe Barbara :D:hug:

 

Zum Rollkragen hätte ich mal eine Frage: Wie ermittle ich denn den Umfang, den das Rollkragenstück haben muss? Muss ich den Halsausschnitt mit oder ohne Nahtzugabe ausmessen? Und wie mache ich das am geschicktesten?

 

Und wenn der Rollkragen am unteren (umgeklappten) Ende weiter sein soll, muss ich eine Trichterform zuschneiden, stimmt's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben:hug:

 

es geht weiter!

 

Shirt Nr. 3. Der Rollkragen soll andersfarbig sein, damit ich nicht immer gleich bin:rolleyes:. Schaut mal zum Vergleich den hellen Kragen oder was meint ihr doch lieber dunkelbraun. Ich bin ja immer nicht für die ganz krassen Unterschiede. Ich hätte ja auch Lust auf etwas Anderes, z.B. Popelin oder so, der am Kragen noch irgendwie gerafft wird. Aber ich habe in den Tiefen meines Schrankes noch nicht passendes gefunden.

DSC06576.JPG.8ba890b0f3fd928dc0d090a884f402c2.JPG

 

Aus dem Rest habe ich mir gleich einen Loop, zwar nicht ganz so breit na ja... aber er fällt traumhaft, gemacht. Dadurch bin ich jetzt "gezwungen" einen anderen Kragen zu machen.;);)

DSC06578.jpg.61ee4790c315278b0a32860a1903ca71.jpg

 

@ Zippel:hug:, der Rollkragen ist vom Umfang genauso weit, wie der Halsausschnitt groß ist. Ich habe normal zusammengehalten und konnte so mit der Ovi dran lang rattern. Oben und unten ist er auch gleich breit. Aber du hast recht, wenn er unten breiter sein soll musst du ihn trichterförmig zuschneiden. Wenn du die genauen Maße von meinem haben möchtest, kann ich sie dir gern geben.

 

Jetzt kümmere ich mich erst mal um meine Kaninchen.

DSC06575.jpg.ed3da73eb528f4658828ce13e6a19e8d.jpg

Bearbeitet von Barbara1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, Du legst ja ein Tempo vor. Das wär bei mir ne Wochenaufgabe. :o

Aber ganz toll. Ich liebe Rollkragen auch total, habe aber bisher noch keine genäht. :o

 

Beim letzten Shirt tendiere ich zum dunkelbraunen Rollkragen.

Hat mir sofort besser gefallen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die helle Variante besser als Braun, obwohl das auch gut passt. Ich glaub da sind dann verschiedene Vorlieben ausschlaggebend.

 

Der Tiger ist auch toll, du bist echt Fix... ich glaub ich hol die Ovi doch runter, dann bin ich vielleicht genau so schnell:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Barbara, bist du toll! :D

Du fixt mich ja total an... :o

 

Ich finde hell und dunkel schön. (Dunkel vielleicht ein bisschen bessr.) Was steht dir denn am besten im Gesicht?

Außerdem.. Wenn du praktisch denken willst... Hell wird schon schneller schmutzig.. ;) Wenn du die Shirts aber eh immer nur einen Tag lang trägst, ist das ja wurscht. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stimme hast Du für den braunen Kragen!

 

Du legst ja hier ein Tempo vor, das ist Wahnsinn - ich dagegen grübele jetzt schon den ganzen Nachmittag über Farbverteilungen für ein einziges Jäckchen. So kann das ja nichts werden bei mir :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...