Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eure peinlichsten Nähfehler


Gluglu

Empfohlene Beiträge

Nun, ich benutze auch gerne Klemmbügel für die paar Röcke die ich besitze. Aber letztens wollte ich doch mal wieder einen Rock für den Frühling nähen. Sagte ich Frühling? welchen Frühling? Jedenfalls hab ich mir gedacht, ach mach mal schöne Aufhänger dran wie sie Lynda Mynard in ihrem Buch beschreibt. Gedacht getan und stolz will ich den Rock aufhängen. Grrr, ja auch mir ist das passiert, ein Aufhänger schön an der Seite und einer vorne dran. Toll. ich hab´s dran gelassen, das alles abtrennen und neu nähen, nee, das bleibt jetzt so und erinnert mich dann jedesmal an einen peinlichen Nähfehler. Und da kein Frühling in Sicht, werd ich den Rock auch wohl kaum tragen. Egal, nochmal passiert mir das nicht. Und außerdem gibt es viel schlimmere Nähfehler. Und die Aufhänger sehen trotz falscher Positionierung gut aus, noch nie hatte ich sooo schöne Aufhänger (ich näh sonst auch keine dran).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • Antworten 950
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    41

  • Großefüß

    41

  • rotschopf5

    32

  • Quietscheente

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

. . . habe mir dieser Tage eine kurze Hose genäht (ist ja z. Zt. heiss genug für "luftige" Kleidung)!

Also noch den Bund angenäht, hinten (innen) 2 Knopflöcher für 2 Gummis zum Einziehen - "Tunnels" gesteppt. Alles bestens geklappt!:D

Nun 1. -auf Länge geschnittenen Wäschegummi an eine Sicherheitsnadel und rein damit - nanu, wo sind denn die Löcher?????:confused::(:confused::o

Wer die dafür vorgesehenen Knopflöcher mit dem Trenner aufschneidet, ist klar im Vorteil!!!!!:D:D:D

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein "peinlichster" Fehler liegt schon ne Weile zurück, aber das Ergebnis sieht man noch und läßt mich JETZT immer wieder schmunzeln :)

 

Ich hab mit meiner damals ziemlich neuen Maschine eine Naht genäht, bei der es plötzlich merkwürdig schwerfällig getackert hat. Ich gleich in Panik ausgebrochen, da mein neues Maschinchen zu Anfang leider eine Montagsmaschine war und direkt in Reparatur mußte und mich mächtig geärgert hat. Erst mal kleines Päuschen eingelegt, geschaut, nix gesehen, ohne Probleme weitergenäht ... hm... nun denn. Nähstück zur Seite gelegt und irgendwas anderes gemacht. Kurz darauf brauchte ich mein Handmaß - weg! Ich hasse diese Sucherei und hab sie leider immer wieder, dauernd fehlt was, weil ich ständig woanders sitze oder stehe... einfach nur ätzend :mad:!!

 

Die Sucherei artete immer mehr aus, ich wurde immer angefressener *Tobsuchtsanfallläßtgrüßen*. Laut rumfluchtend hab ich irgendwann alles mögliche hochgerissen u.a. das Nähstück. Dabei hab ich rumgebrüllt "da isses nicht ... und da nicht... und da isses auch nicht". Das Teilens hab ich weiterhin nach oben gehalten und dabei das Sofa abgesucht und die Kissen rumgeworfen. Irgendwann fiel mir dann das weiße baumelnde Etwas daran auf... hä... was das?! Es dauerte ne Weile, bis mein Hirn verstanden hatte, daß ich das Handmaß mit der letzten Naht an das Kleidungsstück getackert hatte - daher auch die merkwürdigen Geräusche :D Das Handmaß hab ich immer noch inklusive der netten kleinen eingestanzten Lochreihe darin ;)

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dauerte ne Weile, bis mein Hirn verstanden hatte, daß ich das Handmaß mit der letzten Naht an das Kleidungsstück getackert hatte -

 

Falls es vorne an den Halsausschnitt angenäht war, hätte ich geraten: dranlassen und zur Schleife binden!!!:D;):D;):D;)

 

Gruß Annemarie (bin ein "Spassvogel"!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von SchwarzerFaden

Es dauerte ne Weile, bis mein Hirn verstanden hatte, daß ich das Handmaß mit der letzten Naht an das Kleidungsstück getackert hatte -

 

Hurra, kann mir nicht mehr passieren, ich habe das Super Highlight zum Geburstag bekommen, das Handmaß von Manufactum, Edelstahl, einfach toll!

 

Aber einen Nähfehler baue ich immer wieder mal ein: Herrenhemden und Jacken verkehrt zu knöpfen!! Hab ich hier schon einmal gebeichtet, hat aber nichts geholfen, passiert mir immer wieder.

Habe ich letztens meinem Mann aus einem Superwalk eine tolle Jacke genäht-zig mal geschaut, wie herum die Knöpfe sein müssen, und ...3x dürft Ihr raten!

Beim ersten Anziehen kommt mein lieber Mann grinsend, ohne etwas zu sagen,de.

Nun habe ich eine zwar schöne, aber farblich überhaupt für mich passende Walkjacke mit einem viel zu großen Halsausschnitt!( Zur Strafe mußte ich den ziemlich starken Rundrücken, sauber 2x abgesteppt, begradigen, das war eine Sauarbeit)

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, kann mir nicht mehr passieren, ich habe das Super Highlight zum Geburstag bekommen, das Handmaß von Manufactum, Edelstahl, einfach toll!

Das ist wohl wahr. In dem Fall wäre mir beim Drübernähen die Nadel um die Ohren geflogen :cool:

 

Dafür würde meinem Mann gar nicht auffallen, wenn ich das Hemd falsch herum zuknöpfen würde. Der schaut mich jedes Mal blöd an, wenn ich ihm sage "Damen knöpfen zum Herzen" "Was'n das für'n doofer Spruch?" "Tja, g'lernt isch halt g'lernt!" Jau, so was kann ich mir komischerweise merken... :o

 

Dafür habe ich bei meinem allerersten Hemd bei einer angesetzten Knopfleiste die Knopflöcher quer anstatt längs gesetzt. Fiel mir erst auf, als ich Schwierigkeiten hatte, die Löcher aufzutrennen, weil ich dafür ja die Naht mittrennen mußte. "Hmmmm, geht aber schwer... und sieht echt sch**** aus... ooooooooooh, ist FALSCH!!" War blöd, weil es ein Testat war, das ich am nächsten Tag abgeben sollte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat mir inzwischen eine Eselsbrücke gebaut, die ich mir wohl merken kann-"denk an Napoleon, der hatte die rechter Hand (zum Herzen hin) in die Jacke geschoben" (Ob er wohl sauer war, daß ich ihn nicht Napoleon spielen ließ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja noch nicht sehr lange, aber bei meinem ersten Hosenversuch (einfache Babyhose) habe ich die hintere Mittelnaht und die Schrittnaht in einem Rutsch durchgenäht. Das Ergebnis war ein Rock mit Zipfel...

Es hat peinlich lange und ein youtube-Video gedauert, bis ich den Denkfehler gefunden hatte... :rolleyes:

Jetzt flutscht es dafür umso besser und die Produktion läuft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gestern nähte ich an einem Kleid - und probierte es immer wieder an, da ich bislang ja immer ohne Schnitt etc. arbeite....wechselte also immer wieder zwischen meinem Shirt und dem Kleid. Gegen Abend bin ich noch auf die Schnelle in die Stadt gefahren....und stellte erst Stunden später fest, dass ich mein Shirt links herum trug ...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste kürzlich einen Streifen Vlieseline auf die Ausschnittkante eines Belegs bügeln. Blöderweise hatte ich dafür die falsche Seite genommen, am verstürzten Teil wäre das sichtbar gewesen. Herunterpulen hat nicht funktioniert, also habe ich neu zugrschnitten, wieder bebügelt - und wieder die falsche Seite genommen. Ach ja, das Oberteil ist asymmetrisch, einfach umdrehen geht also nicht.

 

Zusätzlichen Stoff habe ich schon besorgt, aber momentan liegt noch alles in der Ecke weil ich beleidigt bin. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlichen Stoff habe ich schon besorgt, aber momentan liegt noch alles in der Ecke weil ich beleidigt bin. :mad:

 

Frechheit von der Vlieseline immer wieder falsch auf den Stoff zu springen, da wäre ich auch beleidigt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte heute eine Innentasche für die Fahrradlenkertasche nähen. Und weil ich das ja alles schon kann, das keine schwere Aufgabe ist und man deshalb gar nicht mehr hinschauen muss, habe ich, nachdem ich den Reissverschluss eingenäht hatte, beide Seitenteile mit dem dreifach-Geradstich abgenäht und mit zickzack versäubert.

- Leider von rechts!!! -:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir am Freitag passiert

 

wer arbeitet (näht), macht auch mal Fehler

wer viel arbeitet (näht) macht vielleicht öfters (oder mehr) Fehler

und wer nichts tut (näht) ist eine faule ***!:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basteloma

Genau :D . Wo gehobelt wird, fallen Spaene ;) ...

 

@Hajulina

Das glaubt mir doch niemand ;) ... :) Oder doch? Ich versuchs bei Dawanda zu verkaufen :D !

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe schon 60 Jahre, da ist so einiges passiert, was ich aber auch vergessen habe. Aber eines vergesse ich nie: Ich habe zwei vordere Hosenbeine zu einem zusammengenäht und dann die beiden hinteren Hosenbeine, dann die Hose schön zusammengenäht. Bund dran, vorher die Taschen, fertig ist die Hose. Anprobe, häh, was ist denn jetzt los? Ab in die Tonne, das wars. Ist mir nie wieder passiert, das hab ich mir gemerkt, wie kann man nur so blöd sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
:D Ich habe den "keinohrelefanten" erfunden!

 

Ok, vielleicht auch nur einfach die Ohren vergessen...

Das Füllen hab ich mir dann gespart ;)

 

LG

Marion

 

Und wenn du sie aufmalst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man gar nicht so richtig sagen : peinlichster Nähfehler?. Ich habe während meiner langjährigen Nähzeit schon 100derte Fehler gemacht, manche konnte ich ausbessern, manche landeten in der Tonne, aber wirklich peinlich war eigentlich keiner.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ok, vielleicht auch nur einfach die Ohren vergessen...

Das Füllen hab ich mir dann gespart ;)

 

Och, ich habe die Ohren bei dem, den ich gemacht habe auch nicht in der Naht oben mitgefasst sondern gesondert etwas tiefer an der Seite aufgenäht. Dein Elefant ist also eigentlich nicht verloren.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du sie aufmalst?

 

Nein, der Elefant wird erst durch seine Ohren charmant... Ich hab ihn am Kopf aufgetrennt, Ohren ran und wieder zu!

Ging ja schnell, sah nur komisch aus vorher ;)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letzte Woche einiges an Flickwerk weggeschafft.

Als letztes lag noch eine Hose da, an der ein roter Knopf fehlte.

 

Eigentlich war ich schon kaputt und wollte Schluss machen, als ich dann aber zufällig den roten Knopf neben dem Telefon liegen sah, dachte ich, ach das machste jetzt noch schnell.

 

Tja, ich hab einmal eingestochen, durch das Loch im Knopf hoch und außen rum wieder zurück, statt durch das zweite Loch.

Aufgefallen ist mir das erst, als ich zum zweiten Mal durch das Loch hochkam und sich der Faden so komisch verknuddelt hat.

 

Also die Hose mit dem Knopf liegt jetzt noch genau so neben der Nähmaschine.

Ich geh das die Tage mit klarem Kopf noch mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.