Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Immer diese verflixten Löcher :-(


amwengel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es ist zum Haare raufen!

Ich möchte auf ein Hemd meines Sohnes etwas sticken. Das Hemd ist aus Baumwolljersey.

 

Ich habe unter die zu bestickende Stelle ein aufbügelbares Vlies gebügelt und das Hemd schön ordentlich eingespannt. Ich benutze eine 75'er Stretch-Nadel.

 

Beim Sticken muß ich mir schon manchmal die Augen zuhalten, wenn ich sehe, an manchen Stellen des Stickmuster die Nadel unerbittlich immer wieder in die gleiche Stelle sticht! Aber ich denke mir, daß ich die Datei ja von echten Profis gekauft habe, die werden schon wissen...

 

Beim Lösen des Rahmens sieht noch alles ganz gut aus, aber beim genaueren Hinsehen sieht man viele kleine Löcher am Rand der Stickerei. Und wenn man ganz leicht zieht, reißt es sofort an den Stellen.

 

 

Habt Ihr da Erfahrung mit? Gibt es einen Trick, wie man das Reißen des Stoffes verhindern und die häßlichen Löcher vermeiden kann. Oder seht Ihr gar schon den Fehler, den ich mache?

 

Mein Sohn hat morgen Geburtstag und ich wollte ihm das Hemd beim Frühstück überreichen, deswegen stehe ich etwas unter Zeitdruck...

 

Liebe Grüße und Dank im Voraus,

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • sticki

    1

  • elaine

    1

  • CordulaN

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin jetzt nicht so der große Vielsticker. Aber ich hab durchaus schon Löcher im Shirt gehabt. Ich denke manchmal liegt es einfach am Stoff selber oder an der Stickdichte der Stickdatei. Ich wollte unbedingt die Rose auf das Shirt bringen. Etliche Versuche sind fehlgeschlagen. Trotz doppeltem Vlies.

 

Freihand gings dann. Also vermute ich das es an der Stickdichte lag.

 

Vielleicht könnte Stickfolie auflegen noch was bringen? Also unten das Vlies und oben Folie? Wäre ja immerhin einen Versuch wert.

 

Aber vielleicht weiß hier Jemand von den Stickerinnern mehr.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal eine richtige Jersey-Nadel, also eine mit Rundkopf. Ich würde bei so problematischen Stoffen auch eher das Textil aufkleben statt einzuspannen.

Und dann wär es halt noch möglich das das Stickmuster nicht so für deinen Stoff geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas, für die Zukunft vielleicht: ich würde bei Jerseys nicht unbedingt ein vollflächig ausgefülltes Motiv verwenden, daß vielleicht auch noch verschiedene Lagen übereinander hat. Eher eines, das ein bisschen "luftiger" ist, weniger gefüllt und dessen Umrandung, sofern vorhanden, nicht aus einer dicken Satinraupe besteht. Je feiner der Jersey ist, desto eher besteht die Gefahr, daß bei sehr dicht gesetzten Stichen das Material perforiert wird.

Eventuell kannst Du Deine aktuelle Arbeit noch mal auftrennen, mit anderem, dickeren Vlies unterlegen, eine Jerseynadel und vielleicht ein anderes Motiv verwenden. Der perforierte Rand sollte aber dann überdeckt sein.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar alles andere als ein Profi, hab aber auch schon gelernt, daß dichte Motive und Jersey nicht wirklich zusammenpassen. Seitdem stick ich auf Jersey direkt nur Motive, die nicht so ausgefüllt sind und falls doch was dichtes sein muß, dann auf einen anderen Stoff sticken und aufnähen.

 

Generell hab ich die besten Ergebnisse auf Jersey, wenn ich auf das Motiv achte, dann doppelt reißbares Vlies einspanne, den Jersey mit aufbügelbarem Vlies bebügel und mit Spühkleber auf dem Reißvlies im Rahmen fixiere, also nicht miteinspanne. ich weiß nicht, ob das wirklich so aufwendig sein muß, aber Jersey im Rahmen einspannen sah hinterher doof aus, weil er sich gerne verzieht, selbes, wenn ich nur Reißvlies genommen habe und eine Lage Reißvlies war bei mir irgendwie eher zu wenig, aber das hängt sicher vom Vlies ab. Hier gab´s auch mal irgendwo einen guten Thread mit einer Jerseybestick-Testreihe.

 

Zur Rettung des Shirts s.o., ein größeres Motiv nehmen, auf anderen Stoff sticken, applizieren (am besten von der Rückseite auch noch was ganz leichtes unterlegen, so hab ich auch schon mal einen von der Sticki gefressenen Fleecepulli gerettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich oben drauf noch das auswaschbare Avalon gebe. Damit habe ich so gar schon Löcher "gestopft" und es hält ganz gut (natürlich kein Dauerschleudern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hatte eben jenes Problem am Nähwochenende auch. Ich konnte meine Stickerei nachher komplett aus dem Stoff lösen (war ein Kaufjerseyshirt), als hätte ich einfach außenrum alles perforiert.

 

Man muss dazu sagen, dass ich genau diese Datei aber auch schon problemlos auf nem anderen Kaufshirt gestickt habe, an der lag es also nicht.

 

Ich habe dann gestern genau die gleiche Datei wieder gestickt, diesmal aber mit einer Jersey Ball Point von Schmetz (am WE haben wir Universal-Nadel, Metallic-Sticknadel und normale Sticknadel sowie Stretchnadel probiert, alles nicht geklappt auf dem Stoff) und es war wieder alles ok. Als Vlies nehme ich immer mal wechselnd das Klebevlies von Neschen und von Walz.

 

Ich denke, bei Jersey werde ich jetzt nur noch mit Ball Point sticken, egal ob das nun ne normale Nadel ist oder ne Sticknadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade bei Jerseys gibt es materialmäßig enorme Unterschiede, die nicht nur mit der Dicke des Gewirks zu tun haben.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auf Shirts mache ich nur noch sellbsterstellte Stickereien, die meisten Kaufdateien sind einfach zu dick

 

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.