Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe-Das können wir selbst! Oktober 2010


egwene2211

Empfohlene Beiträge

So, ich arbeite nun ja parallel an Hose und Rock. Den Rocksaum möchte ich gerne mit Satinschrägband machen.

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=24458

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=24459

 

Leider wird der Saum etwas steifer. Aber wenn ich den Cord zweimal umlege, wirds auch nicht besser.

 

Mir gefällts. Was meint Ihr? (Ich hab es erst mal nur geheftet.)

 

Ist die Rocklänge auch ok?

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 560
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mascha*

    45

  • Boomer

    40

  • Rumpelstilz

    40

  • egwene2211

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, ich arbeite nun ja parallel an Hose und Rock. Den Rocksaum möchte ich gerne mit Satinschrägband machen.

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=24458

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=24459

 

Leider wird der Saum etwas steifer. Aber wenn ich den Cord zweimal umlege, wirds auch nicht besser.

 

Mir gefällts. Was meint Ihr? (Ich hab es erst mal nur geheftet.)

 

Ist die Rocklänge auch ok?

 

Viele Grüße

Christine

 

 

 

Ich würde nicht das Schrägband für den Saum nehmen, besser wäre, die Kante mit einem ca. 6-8cm breitem zur Hälfte gebügelten Schrägstreifen aus Futter zu verstürzen, das wird deutlich flacher und weniger steif.

Den kannst du auch gut in die entsprechende Rundung bügeln/formen.

Die Länge des Rocks würde ich noch einmal kontrollieren: So, wie du auf dem seitlich geschossenen Foto stehst, ist er natürlich hinten deutlich kürzer als vorne......(Kann aber auch an der Aufnahme liegen.:confused:)

Sitzt der Rock immer so?? Kann es sein, daß Du ein Hohlkreuz oder einen kräftigen Po hast?

 

Grüße,

 

Martin

user20042_pic24459_1287127170.jpg.0cf95e94e330000d1ad7013d7d8f2478.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Risti

 

Ist der Rock dir oben etwas weit, oder scheint das nur auf dem Foto so???

 

Und ich dürde an der Länge arbeiten, er geht genau über die Kniescheibe wenn ich das richtig sehe,

 

wenn du gerne ein Schrägband am Saum hättest, vielleicht findest du ja etwas dünneres in einer ähnlichen Art zum selber schneiden,

 

und wenn du die Innere Seite versäuberst, und nicht nach innen einschlägst, wie man es normalerweise macht sparrst du eine Lage Schrägband ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich oute mich jetzt mal als bisherige stille Mitleserin. Nachdem ich nun schon seit Anfang an mitlese und mir so meine Gedanken zu meiner gewünschten Basisgarderobe und mich immer wieder mit den Farben auseinandergesetzt habe finde ich es an der Zeit für mich entsprechend Tätig zu werden.

 

Herausgefunden habe ich mittlerweile, dass ich KEIN Herbsttyp bin (das orange und das braun/orange Teil steht dir aber gar nicht..... die blaue Bluse steht dir aber gut.....) Der Wechsel von rotem zum schwarzem Brillengestell hat allgemein positive Reaktionen ausgelöst. Dieser Vorgang ist noch nicht abgeschlossen, ich arbeite weiter daran.

 

Ein Storyboard hab ich noch nicht erstellt, das liegt aber eher an den fehlenden Programmkenntnissen und fehlender Zeit (sollte vielleicht nicht soooo viel hier lesen:o)

 

Die LODs finde ich immer total klasse, habe an mir selbst auch festgestellt, dass die selbst genähten Sachen an Püppi ganz anders aussehen wie im Spiegel an mir und auf Fotos das noch mal ganz anders.

 

Angefangen habe ich mit einer Jeans, da meine Lieblingsjeans in Auflösung begriffen war. Hab sie auseinander geschnitten und als Schnittmuster verwendet. Direkt 5 cm länger zugeschnitten und festgestellt, mit flachen Schuhen ok, mit etwas Absatz grenzwertig. Derzeit ist sie in der Waschmaschine, Bilder gibt es dann wenn sie trocken ist.

 

Meinen LOD von Gestern möchte ich euch nicht vorenthalten.

 

1443236486_DSCN0084gesicht_Grenvernderung.jpg.5e6449880ac3bec1cf94485c3f2e44f3.jpg

 

....es ist mir vorher noch nie aufgefallen, das die hellrosa Jeans obwohl Gr. 94 zu kurz ist:( von vorne geht ja noch aber von der Seite....gruselig. Enger genäht hatte ich sie vor 2 Wochen, aber das reicht wohl nicht. Muss mich mal durchs Forum wühlen, wie ich das anstelle damit sie wieder "Form" bekommt.

 

Die Weste ist aus der Diana No. 36, Schnitt 26F ohne Reißverschluß und ohne Kragen. Der Kragen ist mir gar nicht gelungen, deshalb habe ich ihn einfach weg gelassen. Material kuschliger Teddy und BW Nicki, das Ganze als Wendeweste gearbeitet. Aus dem Nicki habe ich noch ein Haarband genäht, kann man auf dem Bild leider nur erahnen.

 

Das Shirt ist aus dickem BW Jersey, eigentlich ein Probeteil, für zu Hause denke ich tragbar (hatte es trotzdem gestern zur Arbeit an, wenn das Bild vorher entstanden wäre...eher nicht).

 

Da ich heute Urlaub habe komme ich vielleicht noch zum nähen. Einen Godetrock wollte ich mir noch nähen und die Wickeljacke von FM.

 

@ Christine, die Rocklänge gefällt mir an dir so recht gut, evtl. kann man es noch besser beurteilen, wenn man das ganze Bein auf dem Foto sieht.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

872835377_DSCN0083gesicht_Grenvernderung.jpg.2b2ebbf7ea3e12e66f4870eb8f313b56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mir keine Ruhe gelassen.

Ich stehe auf dem Bild echt doof: Jetzt habe ich mal Schuhe angezogen.

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=24462

 

und von vorne.

aber nun sitzt der Rock schief *argh*

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=24463

 

 

Ich finde die Optik mit dem Schrägband eigentlich schön.

 

Dort, wo ich das Schrägband gestern noch gekauft habe, meinte die Dame ich solle es als Paspel annähen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich ja gerade so schön am Anprobieren bin, hier noch meine Hose.

 

Von der Seite wieder das Hohlkreuz.

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=24464

 

 

Von Vorne:

picture.php?albumid=2421&pictureid=24465

 

Der Knopf fehlt noch und ich habe gerade die Länge mal umgebügelt.

 

Bis später

Muß jetzt noch arbeiten gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde die Hose ein Ticken länger machen falls das noch geht. Sitzt recht gut meiner Meinung nach.

Zum Rock: also ich finde es etwas schwierig einen geblümten Rock als Teil von Basis zu nehmen von wegen der Kombinierbarkeit. Außer die übrigen Sachen wären alle uni weiss, rosa oder schwarz. Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen - ich meine es nicht böse und wollte es nur mal vorsichtig anmerken. Finde auch, dass zu den Rock eventuell andere Schuhe und schwarze Strumpfhosen besser aussehen. Mir würde der Rock auch mit einem schwarzen Oberteil gut gefallen.

liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Hose: sieht ganz gut aus, würde ich auch eher länger machen.

(Ist da Stetch drin?? Dann sit die Passform oben ok, ohne könnte es ein klein wenig kneifend aussehen...)

Der Rock: Passt mit Schuhen ganz anders, sehe diese Längenunterschiede nicht mehr.

Insgesamt würdest Du mir allerdings in einem komplett anderen Teil besser gefallen.:o

(Cord, die recht weite A-Linie UND der steife Saum machen ihn nicht wirklich zu einem Schmeichler für Dich....)

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort, wo ich das Schrägband gestern noch gekauft habe, meinte die Dame ich solle es als Paspel annähen :confused:

 

Tolle Idee!!! Wird dann vielleicht auch nicht so steif (oder?)

Hast du schon mal Paspeln genäht?

 

Hose: bin neidisch! Habe am im November mit ner Freundin ein Mädels-Wochenende verabredet, an dem wir beide mit dem Palmer-Pletsch Buch ne schöne Hose nähen wollen. Ich freu mich drauf. Zu zweit trau ich mich dann auch da mal dran *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Neues - schöön.

 

Momentan nimmt bei mir die Arbeit leider Überhand, auserdem kränkel ich auch noch vor mich hin und bin ein bisschen schlecht gelaunt ... :o (also lasse ich Euch wohl besser in Ruhe).

 

Die rosa Röhre muß nur noch gesäumt werden - dann ist sie endlich fertig - leider hab ich hier schon das nächste Problem; eigentlich sollte sie ja mit Aufschlägen sein, aber dafür ist jetzt nicht genug Stoff da. :(

Der Schnitt ist ja Kurzgröße und ich bin auch nur 162 cm groß - aber ...

Mein Strickpullover wächst auch immer wieder ein bisschen - heute Abend schlag ich warscheinlich noch den ersten Ärmel an.

 

... ups ich muß ja los zur Arbeit, einen schönen Tag wünsch ich Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in der Hose ist Strech drin. Sie ist super bequem.

 

Was für ein Rockschnitt würdest Du mir denn empfehlen? Ich dachte, ich hätte endlich DEN Rockschnitt für mich gefunden. :rolleyes:

 

 

Eigentlich wollte ich auch mehr einfarbige Teile für die Basisgarderobe. Aber der Stoff hatte mir so gut gefallen ! Ich dachte, ich muß mir halt jetzt entsprechende Stoffe und Oberteilschnitte dazu suchen.

 

Schwarz würde es glaube ich zu dunkel machen.

 

Nein, ich habe noch nie eine Papsel angenäht.

 

Jetzt werde ich erst einmal den Schrägstreifen wieder abmachen :(

 

 

Danke für Eure Hilfe !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Risti

 

ich glaube mit einem Paspel wird er noch steifer am Saum,

 

ich finde der Rock steht dir gut, da er aberdoch reichlich ausgestellt ist in Richtung Saum, probiere doch einmal schwarze Strümpfe, (ich vermute die hast du sonst eh an), und andere Schuhe aus,

 

Ich persönlich würde die Länge einen Tuck Länger machen.

 

Aber der Schnitt kann mit anderem Stoff auch wieder ganz anders aussehen, oder einfach am Rocksaum ein bisschen etwas von der Weite wegnehmen, das macht schon eine ganz ander Optik.

 

Wenn ich ein bisschen mehr Zeit und jemanden für Fotos hätte, könnte ich dir das an meinen Römös mal zeigen, was ich meine.

 

Und zum Thema Basis, verstehe ich sehr gut was du meinst, ich habe für mich entschieden, die Basisteile unifarben zu machen, um auch mal etwas schlichteres/edleres/kombinierfähigeres im Schrank zu haben, und dann aber auch immer das gleiche (gerade bei den Röcken) für mich in etwas bunter zu machen.

 

Weil ich merke immer wieder im Alltag ist das alles kein Thema, aber probier ich für 14 Tage Urlaub meinen Koffer zu packen, ohne dort zu waschen, dann habe ich viele Lieblingsteile, aber mir fehlen schlichte Basisteile um durch den Urlaub zu kommen. Und da möchte ich einfach hinkommen, mehr Möglichkeiten, um einfach einmal für so etwas mehr Möglichkeiten zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@risti: Mir gefällt der Rock. Finde, dass auch in einer Basisgaderobe nicht alles einfarbig sein muss. Es reicht doch, wenn man zwei oder drei Oberteile passend dazu hat. Und ein unifarbenes OT passt ja auch zu einer unifarbenen Hose... Bzgl. der Passform denke ich auch, dass bei diesem Rock der Saum etwas zu weit ist und durch das steife des Stoffes etwas unvorteilhaft wird. Zeig uns doch den Rock mal ohne den Schrägstreifen. Prinzipiell finde ich den rosanen Abschluss schön, aber er betont eben auch den Saum. Vielleiht ists mit nem schwarzen Abschluss gar nicht mehr so dramatisch... Bzgl. den Schuhen fände ich schwarze Strümpfe und schwarze Pumps mit einer schwarzen oder rosanen Bluse sehr passend zu Deinem Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@risti: Wenn du Hosen trägst, sieht man, daß du eine wirklich schöne Figur hast. Deine neue Hose z.B. sitzt toll, und wenn du sie ein bißchen länger machst, ist sie m.E. perfekt. :hug:

Was den Rock betrifft: bitte keine Paspel am Saum; die düfte das ganze tatsächlich nur noch steifer machen. Dann solltest du dir überlegen, wie du den Rock kombinieren möchtest. Mit (blickdichten?) schwarzen Strumpfhosen und schwarzen Pumps könnte die Rocklänge so ok sein. (Das müßte man dann sehen; bin nicht so gut darin, mir das alles nur bildlich vorzustellen... :o ). Wenn du, wie auf dem Foto, eher Stiefel dazu tragen willst, würde ich mit der Länge noch etwas experimentieren. Die aktuelle Länge ist da m.E. etwas ungünstig. (Und in jedem Fall müßten auch da schwarze Strumpfhosen dazu. Die nackischen :p Beine verfälschen den Gesamteindruck auch ein wenig, finde ich.)

 

Generell würde ich dich aber auch gern mal mit einer anderen Rockform sehen. *zugeb* :o

 

Nicht den Mut verlieren!! Ich bewundere alle, die hier so unermüdlich an ihrer Basisgarderobe basteln! Diesen Elan hab ich bisher selbst noch nicht aufgebracht. (Ich les nur mit und mach dumme Sprüche. :o ). Also bitte nicht falsch verstehen, gell? :hug:

Bearbeitet von running_inch
doppeltes Wort entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann Leute, Ihr machts mir aber auch nicht leichter.

 

Vielleicht mache ich morgen noch mal eine Fotosession. Jetzt habe ich keine Lust mehr ....

 

:o Hejhej. Ich hoffe, dass es dir nicht so vorkommt, als würden alle immer nur ständig an dir rumkritisieren. Die meisten hier sehen einfach, was für wunderbare Teile du nähst und wollen dir helfen, dass es perfekt wird. Denn jeder hier weiß, wieviel Arbeit in einer Hose oder einem Rock steckt und es wäre schade, wenn man es hinterher nicht anzieht, weil einem Länge dann doch nicht gefällt etc.

Ich habe unheimlichen Respekt vor deinen Kreationen und wünsche mir, dass du durchhälst. Dass du wirklich einen tollen Rock-, Hosen- und Shirtgrundschnitt findest. Natürlich wird bei sooo vielen Lesern immer einer dabei sein, der sagt: Lieber länger/kürzer/bunter/einfarbiger/enger/weiter... Aber wenn du dir gefällst am Ende und sagst, dass es das Teil ist, dann war es die ganze Mühe hoffentlich wert.

Fühl dich gedrückt und halte durch! Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann Leute, Ihr machts mir aber auch nicht leichter.

....

 

Bitte??

 

Kannste haben: 'Sieht total spitze aus!'

 

Das willst Du doch wohl nicht ernsthaft, oder?

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@risti: Mir gefällt der Rock an dir gut. Mit Strumpfhose drunter wirkt es bestimmt auch noch einmal anders. Und ich würde wahrscheinlich ein eng anliegendes Oberteil dazu anziehen, welches nicht in den Rock gesteckt wird.

 

Ich denke auch, dass Basisgarderoben sehr unterschiedlich sein können, je nachdem für was sie sein sollen. Wenn man täglich ins Büro geht, zieht man andere Dinge an, als wenn man zu Hause mit seinen Kindern etwas anziehen muss. Schick sollte es natürlich trotzdem sein, aber eben auch praktisch. Mit einem engen Bleistiftrock kann ich dann zumindest nichts anfangen. Und ich mag es farbig, warum auch nichjt. Es kommt doch nur darauf an, dass man die Sachen kombinieren kann, egal, ob Röcke oder Shirts gemustert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viel habt ihr schon wieder geschrieben...

 

ich komme momentan zu gar nichts, irgendwie geht alles drunter und drüber seit dieser woche...*grrr*dabei würde ich so gerne an die maschine...und die nächste woche wird auch nicht besser und dann sind wir erstmal noch ne woche im urlaub...

 

naja, auf jeden fall ist hier morgen stoffmarkt, und ich hoffe, dass ich schöne sachen finde. vorallem suche ich einen schönen stoff für meinen geplanten mantel...einen duffelcoat aus einer älteren burda.

und dann mal schauen, was sonst noch so in meine tasche mag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tina, die Idee von dem Kleid ist sehr süß, wurde ja auch schon sehr viel zu geschrieben. Ich nähe ja grad was Ähnliches (Burda 2-2008-113) kanns dir nur grad nicht fotografieren, weil mir heut Nacht die Cam abgeraucht ist *mist*

 

Ich tüftel da auch grad an Länge und Rüsche und überhaupt. Schade, das wär so ein schönes Gemeinschaftsprojekt...

 

Ich werde die Rüsche knapp unterm Poppes ansetzen und dann überm knie schon wieder enden lassen. Würde ich dir auch empfehlen. Trägt nicht so auf und ist zu Stiefeln einfach ne schöne Länge.

 

Martina: WOW. Der Mantel. Ich kanns immer noch nicht fassen. Der ist ja sooo schön! In meinem nächsten Leben näh ich mir auch einen. Versprochen.

Ist es zu viel verlangt zu fragen, ob du dir bitte mal die Mühe machen würdest und ein paar Detailfotos einstellen könntest? Ich finde das immer spannend, zu sehen, wie andere Probleme lösen, an die ich mich nicht ran traue...

 

Rory: das hört sich doch alles sehr Basis-Garderoben tauglich an. Ich bin auf den Hosenanzug mit dem Etuikleid gespannt.

 

Kreuzfahrtgarderobe: einfach mal in den Stoffladen fahren und schauen, was der her gibt. Schau mal, dass immer bisschen Strech oder Mikrofaser Anteil drin ist, dann knitterts nicht so blöd. Viel Erfolg in Hannover!

 

Stoffläden sind eben so ne Sache. Seit ich den Tipp mit dem Stoffexport gekriegt hab und der auch noch auf meinem Heimweg von der Arbeit liegt... oh mann...

 

Tja, jetzt geht's doch schon in die Richtung 'Basisgarderobe':

 

Ich muss jetzt noch mal nachfragen: wie soll denn deine Basisgarderobe aussehen und für wen nähst du die denn eigentlich?

 

Eigentlich wollte ich auch mehr einfarbige Teile für die Basisgarderobe. Aber der Stoff hatte mir so gut gefallen ! Ich dachte, ich muß mir halt jetzt entsprechende Stoffe und Oberteilschnitte dazu suchen.

 

Das ist auch ganz oft mein Problem. Ich nehm mir vor, was zu machen, das ganz und gar „basic“ ist und dann.... so kommen wir ja nie zu was *lach*

 

Und zum Thema Basis, verstehe ich sehr gut was du meinst, ich habe für mich entschieden, die Basisteile unifarben zu machen, um auch mal etwas schlichteres/edleres/kombinierfähigeres im Schrank zu haben, und dann aber auch immer das gleiche (gerade bei den Röcken) für mich in etwas bunter zu machen.

 

Das find ich ne ganz ganz tolle Idee. Einfach alles zwei mal nähen. Versuch ich ja auch grad. Dann kann man sich mit dem tragbaren Probeteil ein unifarbenes Basisteilchen zaubern und dann beim zweiten Versuch mit durchgedrehtem Stoff und vielen Extras und Schnickschnack noch mal richtig auf dieTonne hauen ;)

 

Ich fand auch die Idee gut (von wem war die jetzt wieder?!?!?) in Ensembles / Clustern zu denken und auch so zu nähen. Dann hat man mehrere Teile, die kombinierbar sind und beim Nähen ist es ein bisschen abwechselnd zwischen laaaaaaaaaaaaaaaangweilig und yiiiieeeha!

 

Schick sollte es natürlich trotzdem sein, aber eben auch praktisch.

 

Und noch vor allem anderen (finde ich) qualitativ sehr hochwertig, gut verarbeitet und eben ein Unikat :)

 

Jelena-Ally: gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mascha: Auf das Kleid bin ich gespannt. Leider habe ich die Burda nicht. Gibt es von dem Kleid irgendwo ein Bild? uf die Schnelle habe ich nichts gefunden.

Der Rock, den ich gestern zugeschnitten habe, ist glaube ich wieder einmal zu weit:(. Zumindest sieht es nach dem probezusammenstecken so aus. Zwei selbstgenähte Röcke habe ich schon entsorgt - irgendwie wird das bei mir nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Guten Morgen. Jetzt habe ich eine Nacht darüber geschlafen. Bin aber gedanklich keinen Schritt weiter.

 

Natürlich möchte ich Kritik, sonst würde ich es ja nicht hier reinstellen ;)

 

Ihr gebt mir so viele Anregungen, daß ich daduch nun total verwirrt bin.

 

Wenn ich nachher noch Muse habe, werde ich erst einmal das Schrägband abmachen und noch mal ohne und schwarzen Strumpfhosen fotografieren.

 

Vielleicht sollte ich erst einmal zwei Tage vom Rock Abstand nehmen und dann noch mal neu rangehen.

 

In meinem Storyboard ist ja noch ein Rock drin. Meint Ihr der besser?

 

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.