Zum Inhalt springen

Partner

Wie kann ich den Abschluß machen?


stippi112

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe diesen schönen PrinzessinnenStoff und mächte daraus ein kleid für meine Tochter machen. Ist ja nicht das Problem.

Mein Problem ist unten die Kante. Ich möchte den Abschluß gerne den Bögen anpassen, also auch rund, immer wieder.

 

Wie mache ich das?:confused:

Mir fällt dazu einfach nichts ein. :(

IMAG0007.jpg.b2981b957eb5d24edba51df027ac2f92.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stippi112

    2

  • stickundnähmaus

    2

  • Capricorna

    1

  • felisalpina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ganz einfach: Du schneidest die Teile genau auf Kante, schneidest dann genau den Bögen nach und nähst einen kleinen feinen Saum - entweder einmal mit 0.5 umschlagen, umnähen, nochmal 0.5 umschlagen und wieder absteppen, oder Du machst mit der Ovi einen schmalen Rollsaum. Da kannst Du dann die Schnittarbeit der Ovi überlassen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricia,

 

wenn es ganz sauber sein soll, würde ich mit einem Beleg verstürzen. Dazu nimmst du einen unifarbenen Streifen dünnen Baumwollstoff etwas höher als die Bögen hoch sind und versäuberst die obere Kante.

Streifen rechts auf rechts auf die Bögen legen, die unversäuberte Stoffkante unten bei den Bögen, die versäuberte Kante zeigt in den Stoff. Dann beides auf links wenden, damit du die Bögen siehst, und dann entlang der Bögen mit etwa einem halben cm Abstand zur Kante des Bogenstoffs beide Stoffe aufeinander nähen.

Nahtzugabe kürzen, in den Rundungen einknipsen. Wenden und vorsichtig ausbügeln. Eventuell unten nochmal knappkantig absteppen. Beleg eventuell innen an einigen Stellen mit dem Oberstoff verbinden, damit er nicht nach außen kippt, und/oder an den Nahtzugaben der Seitennähte befestigen.

 

Oder die quick & dirty-Methode: Die untere Kante einfach mit farblich passendem Garn mit einem engen, dichten Zickzack absteppen. Eventuell zweimal drübernähen, damit der Saum dicht wird. Mit glänzendem, dünnem Stickgarn zum Beispiel :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es den Saum mit einem Schrägstreifen zu machen, so kannst Du die Spitzen gut arbeiten.

Also Schrägstreifen rechts auf rechts in den Bögen aufnähen und dann als Saum komplett rumnehmen.

 

Oder abschneiden und Fraycheck drauf ??? Habe ich aber selber nie gemacht.

 

Oder mit der Ovi und Glanzgarn/Metallicgarn einen schönen Saum arbeiten, bleibt aber die Schwierigkeiten in den Spitzen.

 

Das fällt mir zur Zeit ein,

 

liebe Grüße

Inez

 

PS: Ecken mit Vlieseline hinterbügeln damit nix ausfranst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna´s Vorschlag mit dem Beleg finde ich auch ganz ideal!

 

Wenn du unten ein bisschen "Stand" reinhaben willst nimmst du normalen Baumwollstoff, soll es locker sein nimmst du superdünnen Stoff.

 

So würde ich es machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Zickzackmethode wie Kerstin beschrieben hat sieht auch gut aus,

habe ich schon gemacht, allerdins oben bei einem Sommerkleid mit Smokeeffekt und Schnürträgern.

Habe die Kante mit Vlieseline beklebt, ganz schmal, 1cm, dann einen halben cm umgebügelt und mit breiten aber dichtem Zickzack die Kante gesteppt, ggf. den Saum noch zurückschneiden.

Garn war 40er Stickgarn.

 

Quick, nun ja man sitzt lange am zickzack

Dirty, eigentlich nicht, wenn schön gezickzackelt.

 

ist ein sehr guter Vorschlag,

liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...