Zum Inhalt springen

Partner

Wundertuch selbernähen?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ihr kennt doch sicher diese Wundertücher von H..

 

Ich würde gerne so ein Tuch zum Walken tragen.

Die Schlauchschals, die ich mir aus Fleece genäht habe, sind mir zu dick und zu warm. ( Ich schwitze halt schnell).

Aber diese Tücher finde ich genial, nicht zu dick und trotzdem was am Hals.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man so etwas selbernähen kann?

 

Die sind ja aus einem Stück ohne Naht gefertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    4

  • Stoffmaus

    3

  • rosameyer

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Iris,

 

ich habe so einen von Buff; der ist aus einem gaaanz dünnen elastischen Stoff gemacht; ein Stück ist Fleece; so kann man auch die Ohren warm halten. Ich würde einen dünnen Viskosejersey dafür nehmen, wenn du magst, ein Teil Fleece ansetzen und das ganze einfach als Schlauch nähen. Da du weder Jersey noch Fleece unbedingt versäubern musst, könntest du es auch so lassen; das trägt dann auch nicht so auf.

 

Als Schlauchstoff kenne ich nur dickeren Bündchen-Jersey; der wäre mir zu dick dafür.

 

Kennst du den Trick, wie man aus dem Schlauch eine Mütze dreht? Ich trage meine nur noch so; ist super praktisch und leicht in der Jackentasche zu verstauen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Iris richtig verstanden habe, meint sie diese schlauchartigen Schals, wie z.B. die von Buff

 

Die sind aus Hightech-Stoffen, und du kannst sie als Schal, als Mundschutz, als Mütze, Haarband, etc. pp. tragen. Es ist, wie gesagt, nur ein langer Schlauch; meiner ist etwa 75 cm lang und 50 cm breit im Schlauch (also netto 25 cm breit).

Der normale ist nur aus Microfaser, ganz dünn; meiner ist eine Winter-Ausführung mit Fleece dran. Ich hab sie im letzten Urlaub sehr schätzen gelernt :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau die meine ich.

 

Jetzt überlege ich nur, ob sich das selbernähen lohnt.(Originale sind bei Ebay für 12 € zu haben.)

 

Ich müßte mir erst mal einen passenden Stoff kaufen.

(er sollte ja dehnbar sein, stimmts?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Stoff sollte unbedingt dehnbar sein. Hm, vielleicht kannst du bei den Dessous-Anbietern fündig werden? Ein guter Viskose- oder Microfaser-Jersey könnte vielleicht gehen?

 

12 Euro hört sich aber gut an; besser als die 18 £ die ich im Urlaub gezahlt hatte... aber auf den Berghöhen war es so zugig, dass das einfach sein musste... wuthering heights eben... ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey aus 100% Polyester. ---> sieht mir nicht unbedingt nach Hightech aus.

die meisten High-Tech-Stoffe (Goretex, Coolmax, Powershield, Windmaster, ...) werden aus Polyester gemacht...

 

ich habe auch so ein Tuch, das habe ich mal an einem Stand bei einem Fahrradrennen gekauft. Es ist aus feinem Polyesterjersey und hat keine Naht, ist also als Schlauch gewirkt. Nachdem ich nun die tolle Anleitung hatte (vor allem den Trick, diesen Schlauch zur Mütze zu drehen, muß man ja erst mal kennen) habe ich welche für die Kinder gemacht: Einfach einen Schlauch genäht und die Enden gesäumt - fettich!

 

Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich, haben wir auch und genau da setzen meine Gedanken an.

Jersey ist zwar ein tolles Material aber dem Eingangsposting habe ich entnommen, daß ein Wundertuch was besonderes ist, also in Bezug auf Wärme, Kälte und Feuchtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl sich dann mir doch die Frage stellt, ob denn, wenn man keinen "Hightech"-Stoff verwendet das Ding dann noch so "wunderhaft" wäre?

 

Hallo,

 

genau das ist der Punkt. Ich habe es mal aus einem Rest dünnen, superdehnbaren Viscosejersey versucht, aber das Endergebnis war doch noch viel zu dick. Es trägt sich längst nicht so angenehm wie das Original (das auch kein Original ist, sondern von Tchibo für ca. 4€).

 

Das Tchiboteil hat übrigens eine Naht, die Ränder sind mit 3-Faden-Overlock versäubert.

 

Liebe Grüße

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab vor ein paar Tagen 200 genau solcher Schals bestickt (geht übrigens aufgrund diesen dünnen Materials ziemlich besch....) - habs aber ganz gut hinbekommen.

 

Eingekauft hab ich die über den Großhandel und ich hätte auch noch einige über.

Ich würde die für € 3,80/Stk. abgeben (plus Porto € 1,50). Die Teile sind aus 100% Polyester und haben eine Länge von ca. 47 cm, die Breite ist einfach 24 cm - also insges. 48 cm Umfang.

Der Schal ist Schlauchware, sprich ohne Naht. Ich finde sie ziemlich praktisch.

 

Ich hänge mal ein Bild von dem Schal und der dazugehörigen Anleitung bei.

 

Vielleicht hat ja jemand interesse... ich glaub ich hab noch 5 bis 8 Stk.

 

Liebe Grüße

Trixie

Schal.jpg.6d06d45762a7af17894a9232cc11d573.jpg

Anleitung.jpg.0eefa3f8a8a6654866b4823075af2745.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe für unsere Tochter auch zwei Wundertücher genäht.

Ich habe einfach bunte (gestreifte) Bündchenstoffe genommen. Man braucht nur einmal die länge und bekommt 2 Stück daraus. Die lassen sich genau so als Mütze, Schal.... drehen wie die Originalen sind halt nur etwas dicker (aber als Wintermütze optima für Kinder). Eine Bekannte von mir hat sie für den Sommer aus ganz dünnen Jersy genommen (der leierte aber ganz schnell aus, so daß er bei den Kindern nicht mehr gut saß.

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war gestern im Stoffladen und habe mal nach passendem Stoff gesucht.

 

Leider bin ich nicht fündig geworden. Entweder zu teuer, oder nicht in der passenden Farbe.

 

Dann habe ich mir in einem Sportgeschäft dieses Tuch noch mal richtig angeschaut. Also, daß man für so ein dünnes Stück Stoff 19 € bezahlen soll, finde ich schon hammerhart.

Ich glaube auch nicht, daß ich so einen Stoff zum selbernähen finden werde.

Es stand dran:100% Microlite.

 

Entweder ich nähe das Tuch aus einem anderen Jerseystoff oder ich lasse es ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, daß man für so ein dünnes Stück Stoff 19 € bezahlen soll, finde ich schon hammerhart.

Ich glaube auch nicht, daß ich so einen Stoff zum selbernähen finden werde.

Es stand dran:100% Microlite.

 

 

 

...nicht das Stück Stoff kostet 19 €, sondern die Idee, die dahintersteht und dass es in vielen Farben und Mustern erhältlich ist.

Ein Puppenkleid kostet im Laden ja auch nicht den Gegenwert der verarbeiteten Stoffmenge, oder;) (OK, der Vergleich hinkt etwas.....)

 

Mein Mann hat sich eins gekauft vor 3 Jahren, er liebt es beim Skifahren, unter seinem Fahrradhelm und auch sonst wenn es kalt ist.:)

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

schöne Funktionsstoffe von Markenherstellern findet man (mit Kreditkarte) bei Wazoodle... das Sortiment wechselt sehr oft, wohl je nachdem, welche Produktionsüberhänge die aufkaufen können; da würde es sich mMn lohnen, mal öfter vorbeizuschauen.

 

Und Wundertuch heisst es nicht, weil das Tuch selbst besondere Eigenschaften hätte (nicht wie diese Putztücher von Hara oder so :p ) sondern, weil man es auf so viele verschiedene Arten tragen kann. Wir hatten in England in einem Outdoor-Laden zufällig ein Werbevideo gesehen, in dem das alles erklärt wurde; vorher hatte ich mich nämlich auch immer gefragt, was an den Dingern so toll ist...

 

Das mit der Mütze kann ich mal versuchen, zu erklären: Man wendet den Schlauch auf links, steckt dann beide Hände jeweils von den Seiten rein, bis sie sich in der Mitte treffen, und dann verdreht man die beiden Seiten des Schlauchs ein paarmal gegeneinander (etwa so, wie beim Bonbons einpacken die Verpackung gedreht wird). Dann zieht man die eine Seite des Schlauchs über die andere Seite => die rechte Seite wird wieder sichtbar. Den Rand kann man noch umschlagen, und schon hat man eine Mütze :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich liebe diese Tücher auch.... bzw. hab sie lieben gelernt...

 

Ich hab oben im Beitrag 15 ein Bild mit dem Namen Anleitung drin, da werden die Möglichkeiten, wie man ein solches Wundertuch tragen kann gezeigt...

ich habs ja erst nicht geglaubt, dass das geht - aber es geht, ich habs ausprobiert!

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Thread!

Gerade habe ich meinen Slinky rausgekramt und mit der Overlock als Schlauch genäht.

Übermorgen geht's zum Tauchurlaub, da ist Ohrenschutz wichtig. Auf die Schönheit kommt's nicht so an!:D

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hab mir kurzerhand auf Langeoog so ein tolles Tuch von Sterntaler für meine Kurze gekauft :) und bin soooo was von begeistert. Nu habe ich mir Sanetta Jersey bestellt und möchte noch einige davon nähen, aber als Schlauch nähen - ok, wenn ich die Seiten einfach zusammenmache und nähe, hab ich einen Schlauch aber leider auch innen eine Naht :confused: und bei den gekauften ist halt keine Naht, da ist der Stoff re auf li zusammengesteckt und dann halt zusammengenäht, so dass man zwar Naht hat aber nur den Stich sieht und nicht noch von innen durch Naht Stoff habt - versteht ihr was ich meine - wie bekomme ich das denn mit der Nähmaschine hin bei 40 cm Länge :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde, dass im Fall des Wundertuchs ein Orginal schon besser ist, ich habe eins von HAD und ein no-name-Modell. Das HAD-Tuch hält den Wind besser ab und transportiert auch den Schweiß besser. Da ich es seit 3 Jahren viel trage, auch beim Sport, hat es sich schon gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...