Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleider für eine "Winter"frau in Größe M/L


silvanart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da mich mein Kinder-UWYH-Thread bisher gut motiviert hat, Kinderkleidung aber nicht so viel Stoff abbaut, möchte ich nun endlich auch für mich nähen.

 

Im März habe ich mir eine Farbberatung gegönnt und wurde dort als "Winter" eingestuft, der auch "Sommer"-farben tragen kann (wenn ich nicht auffallen möchte). Tja, da ich aber immer dachte, ich bin "Herbst", sind meine Stoffkisten teilweise mit Braun, Orange, Oliv u.ä. gefüllt :rolleyes:

 

Bis zum Stoffmarkt in Fürth oder Koblenz (ich weiß noch nicht, zu welchem ich gehe), möchte ich nun etwas Platz in den Kisten schaffen, damit ich sie dann mit "meinen" Farben wieder befüllen kann. Schnitte sind von Vogue, McCall's, Butterick und 10 Jahren Burda massig vorhanden (leider bin ich von der Auswahl manchmal auch überfordert.... Was soll ich zuerst nähen? :kratzen:)

 

Kurz zu mir:

Mit meinen 1,75m entspreche ich nicht ganz der Schnittmusterhersteller-Norm, obenrum 1-2 Größen kleiner als untenrum, leichtes Hohlkreuz und ausgeprägte Taille, d.h. ich werde wohl den ein oder anderen Schnitt anpassen müssen. Obwohl ich schon seit einigen Jahren nähe (bisher aber nur einfache Kindersachen), seh ich mich selbst als Anfängerin, werde aber trotzdem versuchen, alle Änderungen/Anpassungen so gut es geht zu dokumentieren.

 

Wenn ihr Fragen habt, einfach fragen. Ansonsten sind auch hier wieder Kritik, Verbesserungsvorschläge und sonstige Kommentare gerne willkommen.

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • silvanart

    3

  • SoMi

    2

  • liselotte1

    1

  • lydiane

    1

Hallo zusammen,

 

ich hab mal die Stoffe rausgesucht, für die ich bereits einen Plan (bzw. die passenden Schnittmuster) habe:

 

Burda 6/2011, Nr. 139 - Jersey mit Animal-Print

picture.php?albumid=4762&pictureid=56539

 

Vogue 7762, Variante B - dunkelbrauner Jersey mit Pünktchen

picture.php?albumid=4762&pictureid=56540

 

McCall's 5974, Variante B - schwererer schwarzer Jersey

picture.php?albumid=4762&pictureid=56541

 

Vogue 1257 - oliv-brauner Jersey (farblich wie auf dem Originalschnitt)

picture.php?albumid=4762&pictureid=56542

 

Burda 10/2011, Nr. 120 als Minikleid - Wollstoffe in schwarz und Hahnentrittmuster

picture.php?albumid=4762&pictureid=56543

 

Burda 4/2004, Nr. 124 (evtl. etwas kürzer) - brauner Pfeffer- und Salz- Stoff mit Bändchenstickerei und Pailetten

picture.php?albumid=4762&pictureid=56544

 

Meine Nähmode 1/2011, Nr. 48 - grau-brauner Wollstoff mit blauen Karos

picture.php?albumid=4762&pictureid=56545

 

Vogue 8473, Blazer und Kleid - brauner Tweed

picture.php?albumid=4762&pictureid=56546

 

Alleine der Tweed besetzt schon eine 11l-Ikea Box. Wenn ich den vernäht hab, reicht der Platz für Jerseys für mind. 10 Kindershirts! Aber anfangen werde ich vermutlich erstmal mit den Jerseys, die Sachen brauche ich wenigstens nicht zu füttern ;)

 

Gute Nacht und bis bald...

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind sehr schöne Schnitte!

 

Und Du bezeichnest Dich als Anfängerin?

 

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen!

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvana

 

Ich bin auch "ein Wintertyp, der Sommer tragen kann":)

Bin gespannt, was Du zaubern wirst.

 

Liebe Grüsse

lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind sehr schöne Schnitte!

 

Allerdings, ich finde sie auch trés chic :)!

 

Nur bei den Farben, respektive die Brauntöne, gehe ich nicht ganz konform. Wenn Du ein Wintertyp bist, wirst Du in eben diesen Farben wunderbar zur Geltung kommen, auf die ich als Herbsttyp nur neidisch schielen kann :)

 

Es wird nicht völlig daneben aussehen, viele Wintertypen sehen in Braun gut aus, aber der "Wow"Effekt stellt sich mit diesen Farben eher nicht ein.

Da ist der schwarze Jersey zum Beispiel wunderbar, das schwarz-weiße Kleid wird toll an Dir aussehen, grau sehr elegant wirken.

Also die Stoffauswahl würde ich bei den eher erdigen Tönen überdenken.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Nähen

Susanne (die im kleinen schwarzen leider absolut nicht umwerfend aussieht :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sehr schöne, geschmackvolle Stoffe in Deinem Vorrat!

(die Typ-Geschichte überlass ich gerne Dir zur Beurteilung)

Bin gespannt, was Du daraus machst!

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich bin nicht der UWYH-Thread Leser. Aber mir gefallen deine Stoffe und ganz besonders deine Schnittauswahl.

 

Mit welchem Teil möchtest du denn beginnen?

 

Ich freue mich auf das Zuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supertolle Schnitte und sehr schöne Stoffe. An Deiner Stelle würde ich bei der Stoffauswahl die "Herbststoffe" noch Mal überdenken, nicht dass Du Arbeit in ein Teil steckst und es dann nicht wirklich gerne anziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schließe mich da voll und ganz an:

wuuuunderschöne schnitte und stoffe!!!!!

 

nur wenn dir die herbstfarben nicht sooooo stehen- weshalb dann zeit und mühe investieren???

 

ich bin eben auch erst selber am umdenken: will keine kompromisse mehr machen....

 

wünsche dir auf jeden fall gutes gelingen und bin schon seeeehr gespannt!!!

fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohhh nun auch ein UWYH für Dich, da schau ich auch gerne zu. Deine Schnittwahl gefällt mir sehr gut, jedoch bei den Stofffarben habe ich die gleichen "Probleme" wie die anderen. Die Stoffe sind toll, zwei von ihnen gibt es sogar auch bei mir im Stoffschrank, jedoch eindeutig Herbsttyp. Die Kleider werden sicherlich auch schön sein und du hast sicherlich bisher öfters diese Farben getragen und dich wohl gefühlt, jedoch um Typgerecht lt. Farbberatung zu sein, und du hast die doch nicht gerade supergünstige Beratung nicht gemacht um im gleichen Schema zu bleiben oder, müsstest du Farbakzente bspw. als Schal bzw. Kette wählen (nah am Gesicht) um deinem Typ zu entsprechend. So genau kenne ich mich mit den Wintertypfarben nicht aus aber die mir gerade einfallen, die kann ich mir schlecht bspw. zu braun vorstellen, aber ich kann mich irren.

 

Ich würde mir den Vorschlag des Stoffverkaufs im Markt o.ä. überlegen und mir nach meiner Farbtypwahl dann etwas neues nähen. Ich musste mich auch von einigen Stoffen trennen, die ich für Oberteile damals mir ausgesucht hatte. Mir stehen keine blauen Oberteile, natürlich kann ich sie tragen tut ja nicht weh und mach ich zu Hause auch noch denn sie sind halt noch da, Hosen bzw Röcke macht blau absolut nichts, nur halt nicht nahe am Gesicht.

 

Egal wie du dich entscheidest, ich schau dir gerne zu!!

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, schon so viele Meinungen. Danke für eure Ehrlichkeit.

Wahrscheinlich habt ihr mit den Farben recht, ich kann mich nur noch nicht so richtig mit "Winter" anfreunden, obwohl ich selbst gesehen habe, was die jeweiligen Farben mit meinem Gesicht machen können :rolleyes:

 

Vermutlich werde ich es so machen, wie Jadzia vorgeschlagen hat:

Du kannst die Herbststoffe doch im Markt verkaufen oder als Probestoff nehmen.

Den Tweed verkaufen/verschenken und die anderen Stoffe als Teststücke vernähen. Falls die überhaupt nicht zu mir passen, ist es nicht schade drum, die waren nicht so teuer. Und ich lerne so die Schnitte kennen.

 

Mit welchem Teil möchtest du denn beginnen?
Entweder mit dem Leo- oder dem schwarzen Jerseykleid. Ich kopier erstmal beide Schnitte raus, dann schau ich, welcher lauter "ich zuerst" schreit.

 

Euch allen noch einen schönen Samstagabend,

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang mit dem schwarzen Jerseykleid an, dann hast du direkt als erstes etwas was dir richtig steht und vielleicht fällt es dir danach leichter dich von den anderen Stoffen zu trennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.