Zum Inhalt springen

Partner

Bernina vs. Janome vs. Brother


SonSon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ist es also so, dass ich grundsätzlich bei einer Brother (reine) Stickmaschine grundsätzlich höchstens evtl. nen neuen Rahmen bräuchte? Denn ja, Stickvlies, Garn, Nadeln habe ich natürlich alles schon....

 

Schaue gerade nach reinen Stickmaschinen und versuche gerade, die B 555 und die Inno-vis NV800E zu vergleichen.

 

LG Sonja

 

Ich glaube, das knicke ich mir mit dem Vergleich. Ist wie Äpfel und Birnen. Muss mal schauen, was Bernina an reinen Stickmaschinen hat....

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SonSon

    27

  • Theresa

    6

  • Devil's Dance

    5

  • akinom017

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich plädiere auch für eine reine Stickmaschine.

 

Bernina würde sich für mich im Bereich Stickmaschine ausschließen,weil die doofe Rahmengrößen und Formen haben.

Die meisten Stickdateien die es zu kaufen gibt sind 10x10,13x18,16x26,18x30 oder 20x30. Meistens sind sie für eckige Rahmen ausgelegt und da die Rahmen der Bernina oval sind,kann man nicht den ganzen Stickbereich nutzen.

 

Bei einer Stickmaschine wäre mir wichtig...

Rahmengröße - je größer desto besser

Einfädler - möglichst unkompliziert den Einfädeln muss man oft

gute Menueführung-kann ja auch nicht schaden darauf zu achten

das wäre so das wichtigste und dann entscheidet das Bauchgefühl.

 

Ich habe gehört dass viele mit der Janome 500e sehr zufrieden sind.

Der Vorteil ist ein günstiger Preis und eine große Rahmengröße von 20x28 cm.Zudem hat sie im Lieferumfang direkt 3 Rahmen dabei.

 

Gegenüber der 800 von Brother ist die Janome die Interessantere Stickmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Unabhängig von der Marke würde ich auch für getrennte Maschinen plädieren. Ich wollte mir damals auch ejne Kombimaschine kaufen bis mein Nähmaschinenhändler mir die Konsequenzen erklärt hat. Mir war nämlich nicht bewusst, wie lange ein Stickmotiv manchmal dauern kann. Daas stickt gerne mal ne Stunde vor sich hin - Zeit, in der Du dann auch nicht nähen könntest. Außerdem sind es Unmengen von Stichen, demzufolge wird der Motor (der auch für die NÄHmaschine zuständig ist) entsprechend mehr belastet. Also habe ich mich damals für eien reine Stickmaschine (brother Innovis 800e) entschieden und meine Nähmaschine behalten. Fand ich sehr fair vom Händler - er hatte so Recht... Wie oft stickt die Maschine alleine vor sich hin und ich kann die Zeit zum Nähen nutzen. Dabei muss ich immer wieder an den Händler denken und sage im Geist "danke" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es sich herauagestellt, das ich entweder nähe oder sticke, aber nicht beides gleichzeitig.

Während die Maschine stickt wird bei mir meist die Bügelwäsche bekämpft oder mal gestrickt oder zur Belustigung aller parallel von Hand gestickt :D

 

pict0002.jpg.fb2021d13c01f2ecf916c0aadf0886eb.jpg

Das war 2009, da hatte ich als Einstieg ins Sticken eine NV900 von Brother

(die kleine war niedlich ;))

als die Bernina 580 heraus kam bin ich auf die umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es sich herauagestellt, das ich entweder nähe oder sticke, aber nicht beides gleichzeitig.

Während die Maschine stickt wird bei mir meist die Bügelwäsche bekämpft oder mal gestrickt oder zur Belustigung aller parallel von Hand gestickt :D

 

[ATTACH]250393[/ATTACH]

Das war 2009, da hatte ich als Einstieg ins Sticken eine NV900 von Brother

(die kleine war niedlich ;))

als die Bernina 580 heraus kam bin ich auf die umgestiegen.

 

Soviel Zeit habe ich leider nicht, deshalb arbeite ich gerne parallel :)

Wenn ich abends spät nach Feierabend noch etwas in Angriff nehme, möchte ich nicht eine Stunde auf die Sticki warten, dann ist meine Zeit schon fast rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis jetzt wenig Stickmotive, die so lange mit einer Farbe stickten, dass ich mehr als eine Naht geschafft habe. Also stört mich die Kombi nicht, dasParallelarbeiten klappt bei mir nicht.

Außerdem sind bei der Threaderstellerinnen doch zwei Auroras vorhanden, und nur eine soll weg.

Ich denke allerdings auch, dass eine reine Stickmaschine von Janome oder Brother deutlich günstiger wäre als welche auch immer von Bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Euch auch noch vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Die Janome 500 E habe ich mir auch mal angesehen. Leider ist der (scheinbar) einzige Händler, der auch Janome führt) etwa 2 Autostunden entfernt. Und ein Ansprechpartner in der Nähe ist mir schon wichtig.

 

Daher lasse ich jetzt das Schicksal entscheiden. Wenn ich meine Aurora 430 verkaufen kann, solang die angebotene B 555 noch da ist, werde ich zuschlagen. Ansonsten werde ich weiter schauen. Ich bin gespannt.....

 

LG und Euch allen vielen Dank für alle Infos und Anregungen.

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Trizi"

 

Auch Dir vielen, lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht und Tipp!!! Ich bin halt auch totaler Bernina-Fan und mit dem Händler um die Ecke halt echt verwöhnt...:o Der Vorteil da ist halt auch, dass ich sämtliches Zubehör, dass ich schon für die beiden jetzigen Maschinen habe, auch bei der B 555 nutzen könnte. Bei einer anderen Marke müsste ich wieder aufrüsten, was sicher auch ins Geld geht.... Also, wenn der Preis nicht wäre, würde ich bei er B 555 garnicht zögern..... Werde mir aber auch mal Deine Brother Maschine ansehen und schauen, was da das Zubehör so kostet. Empfindest Du das jetzt eigentlich irgendwie negativ, dass Du für beide Firmen jeweils unterschiedliches Zubehör brauchst? Und wo siehst Du sonst so die Unterschiede (Pro/Kontra) der Maschinen?

 

LG Sonja

 

hi Sonja,

 

die Brother innovis 800 e ist ja eine reine Sticki.

D.h. in die Verlegenheit, daß sich das Zubehör irgendwie überschneiden könnte, komme ich gar nicht.

Bei einer reinen Sticki hast Du ja nur einen Fuß - und brauchst keine weiteren.

 

Ahh doch, ... Spulen, die habe ich natürlich doppelt - mal für Bernina, mal für brother.

Aber da ich eh viele spulen habe, bin, macht mir das nichts aus.

Für die B330 habe ich mind. 30 Spulen mit den diversen Farben :o

Bei der Sticki hab' ich 10 Spulen: immer 7 voll mit weiss, 3 voll mit Schwarz.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SonSon,

 

ich habe damals (aber im Jahr 2005) vor diesem Dilemma gestanden. Ich habe die Aurora 440QE und hatte damals die Artista 200 gebraucht dazu gekauft. Das Stickmodul passt für Beide, auch das meiste Zubehör, ausser der Spulenkapsel, Spulen und den 9mm Füße. Die Artista wurde damals upgedatet, so, dass ich die Muster mit einem USB Stick übertrage, BSR hat die Aurora, daher war mir das bei der Artista nicht so wichtig (hätte gemacht werden können). Sie stickt autarkt und ist bei mi immer zum Sticken aufgebaut.

 

Ich bin auch Bernina Fan und habe hier nur Berninas, damals wollte mir eine reine Stickmaschine von anderen Herstellern holen. Entweder Janome oder Bernette aber da war ich, im Vergleich zu der Bernina, nicht so von der Qualität der Rahmen und der Rahmenaufhängung überzeugt (habe ich beim Händler alles genau angeschaut) und mich daher für eine gebrauchte Bernina entschieden. Das ist 13 Jhare hier und ich bin immer noch sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresa

 

Ich bin halt auch grösser Bernina Fan u d wie heisst es so schön- Never change a wonnig team :o Schln, dass es jemand anders auch so geht. Ich dachte schon, ich sei etwas "scheuklappig unterwegs" :D

 

Die 440 QE habe ich auch noch. Plan B wäre eine Artista 630 (oder 640?) Kennst Du diese beiden auch?

 

VG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Sonja,

 

die Brother innovis 800 e ist ja eine reine Sticki.

D.h. in die Verlegenheit, daß sich das Zubehör irgendwie überschneiden könnte, komme ich gar nicht.

Bei einer reinen Sticki hast Du ja nur einen Fuß - und brauchst keine weiteren.

 

Ahh doch, ... Spulen, die habe ich natürlich doppelt - mal für Bernina, mal für brother.

Aber da ich eh viele spulen habe, bin, macht mir das nichts aus.

Für die B330 habe ich mind. 30 Spulen mit den diversen Farben :o

Bei der Sticki hab' ich 10 Spulen: immer 7 voll mit weiss, 3 voll mit Schwarz.

 

lg Trizi

 

Vielen Dank, Trizi! Und,.......kann man je genug Spulen haben? :hug::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresa

 

Ich bin halt auch grösser Bernina Fan u d wie heisst es so schön- Never change a wonnig team :o Schln, dass es jemand anders auch so geht. Ich dachte schon, ich sei etwas "scheuklappig unterwegs" :D

 

Die 440 QE habe ich auch noch. Plan B wäre eine Artista 630 (oder 640?) Kennst Du diese beiden auch?

 

VG Sonja

 

Hallo SonSon,

 

die 630 hatte lange Zeit meine Freundin als Zweitmaschine. Sie hat die immer zu Kursen mitgenommen, weil sie sich dann eine 880 gegönnt hatte und diese sehr groß und etwas empflindlich war, wenn sie immer wieder irgendwo mitgeschleppt wurde. Sie hat sie lange Jahre gehabt und sehr viel benutzt. Ja das wäre auch eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Theresa! Die werde ich mir mal merken. Allerdings gibt's die ja sicher nur noch als Occassion. Her so, wie es im Moment aussieht, kann ich meine Aurora 430 verkaufen und dann werde ich mir die Bernina B 555 "leisten". Ich hoffe, es klappt. Auch, wenn es mir um die 430 echt ein bisschen leid tut. Meine erste richtig eigene Maschine :(

 

VG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

du hast doch noch die 440 QE :D, die unterscheidet sich doch nicht von der 430. Ich glaube damals war es nur der BSR, bei der 440 war er dabei, bei der 430 nur optional oder nicht?? Das weiss ich nicht mehr.

 

Wenn dein Herz dann zu doll weh tut, schmeisst du die 440 an :-)

 

Quatsch bei Seite, die 555 ist eine tolle Maschine, habe mir die Daten angesehen, da wirst du bestimmt schnell diese auch lieben. :-).

 

Viel Spaß damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was Du zu 430 und 440 geschrieben hast (BSR) ist richtig.

 

Danke schön für den Zuspruch - das tut gut :) Ich bin sicher, ich werde die B 555 auch lieben, aber dennoch ist ein bisschen Wehmut dabei.

 

Hatte natürlich auch überlegt, die 440 zu verkaufen statt der 430, aber ich mag den BSR und den Obertransportfuss nicht hergeben :o Den BSR habe ich zwar noch nicht genutzt, aber es ist schön zu wissen, dass er da ist :D Und bei der 430 ist auch immernoch ein Jahr Händlergarantie dabei. Ich kann die sicher nie mehr so gut verkaufen wie jetzt....

Bearbeitet von SonSon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was Du zu 430 und 440 geschrieben hast (BSR) ist richtig.

 

Danke schön für den Zuspruch - das tut gut :) Ich bin sicher, ich werde die B 555 auch lieben, aber dennoch ist ein bisschen Wehmut dabei.

 

Hatte natürlich auch überlegt, die 440 zu verkaufen statt der 430, aber ich mag den BSR und den Obertransportfuss nicht hergeben :o Den BSR habe ich zwar noch nicht genutzt, aber es ist schön zu wissen, dass er da ist :D Und bei der 430 ist auch immernoch ein Jahr Händlergarantie dabei. Ich kann die sicher nie mehr so gut verkaufen wie jetzt....

 

Habe bei der 430 nochmal nachgesehen. Die scheint keinen Anschluss für den BSR zu haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei der 430 ist auch immernoch ein Jahr Händlergarantie dabei.

 

Das ist eine freiwillige Garantie des Händlers und die ist übertragbar oder ist das die gesetzliche Gewährleistung? Die ist nicht übertragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...