Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Halsausschnitt Streifen


Chima

Empfohlene Beiträge

Salü Zäme

 

Ich bin gerade an einem Shirt mit besagtem Streifen. Shirt aus gestreiftem Stoff und den Streifen aus uni-schwarz.

Da hier in unregelmässigen Abständen immer mal wieder die Frge auftaucht, was Burda mit dem Streifen im hinteren Halsausschnitt von uns will, dachte ich mir, dass ich das mal dokumentiere und eine bebilderte Anleitung dazu schreibe.

Mit unterschiedlichen Stoffen sind die Voraussetzungen dazu ja ideal. Burda-Anleitungen habe ich in rot fett geschrieben, dass man meine Kommentare und die orig. Anleitung auseinanderhalten kann.

 

Vielleicht hilft es ja bei Gelegenheit jemandem.

 

Gruess Gabi

 

 

Voilà:

 

1. Streifen der Länge nach Länge nach zur Hälfte falten, linke Seite innen. Bügeln.

Das dürfte noch klar sein.

IMG_20180205_113421.jpg.2640e74ea7e0d62226bfeadb17151873.jpg

 

-->Zugabe am Halsauschnitt auf 1cm zurückschneiden

Da ich inzwischen genau weiss, dass ich direkt nach dem Zuschnitt, noch bevor ich den 1. Stich nähe, die von Burda vorgegebenen 1.5cm Nahtzugabe auf 1cm zurückschneide, gebe ich an dieser Stelle oftmals von vornherein nur 1cm Zugabe. Dieser Schritt kann also entsprechend wegfallen.

 

 

2. Streifen rechts auf rechts auf den rückwärtigen Halsauschnitt heften, die offenen Kanten liegen auf der Zugabe.

Das sieht dann so aus.

IMG_20180205_114824.jpg.b41c9d318b62c2d3d7c8478b37828c96.jpg

 

Streifen 1cm breit feststeppen. Zugaben zruückschneiden, einschneiden.

Wir erinnern uns an die auf 1cm zurückgeschnittene Nahtzugabe. Es wird also genau auf der Nahtlinie, oder anders gesagt auf der späteren oberen Shirtkante genäht.

IMG_20180205_120403.jpg.884c6d2d6286d5a7a7eaf4e959004d09.jpg

 

IMG_20180205_120430.jpg.c48c9942058da2c9364c98dc0a773116.jpg

 

 

3.Streifen nach innen umheften, bügeln.

Am fertigen Shirt soll der Streifen ja nicht mehr sichtbar sein, also wird jetzt alles nach innen umgeklappt. Die Nahtzugaben liegen nun zwischen dem Shirtstoff und dem Streifen.

Der Streifen hat jetzt noch einen 4tel seiner ursprünglichen Breite. Zuerst haben wir ihn ja der Länge nach gefaltet und jetzt klappen wir ihn der vorhin genähten Naht entlang nach innen. Dafür ist er jetzt 4-lagig.

Weil der Streifen jetzt so dick ist, muss man darauf achten, dass er nicht über das Shirt hinaussteht. Sonst sieht man am Ende den Streifen hervorblitzen. Also besser das Shirt minimal überstehen lassen.

 

IMG_20180205_121606.jpg.e57be09d5689253f81bacffcd13e20d5.jpg

 

IMG_20180205_121429.jpg.6c3f78d439a1f64454a2d6d5734bab2e.jpg

 

Halsauschnitt mit der ZWILLINGSNADEL absteppen, dabei den Streifen feststeppen.

Je nach wieviel mann die eingeschnittenen Nahtzugaben zurückgeschnitten hat, näht man nun ganz, teilweise oder gar nicht auf der Zugabe, es sind also 3 oder 6 Lagen Stoff unter der Maschine.

Bevor ich unter der einen Nadel 3 und unter der anderen Nadel 6 Lagen Stoff habe, lasse ich persönlich das mit dem Zurückschneiden ganz sein, die Zugabe ist ja unter dem Streifen versteckt.

Die Schwierigkeit beim Nähen ist, dass man den Streifen so weit aussen wie möglich nähen sollte, damit er sich beim Tragen dann nicht aufstellen kann, man ihn aber nicht sieht. Der Streifen muss also sehr exakt gearbeitet sein.

Bei mir sieht man (wenn man es auf den Bildern erkennen kann), dass ich in der Mitte meine Linie auch verloren habe, am Anfang und Ende ist es gut.

 

IMG_20180205_133122.jpg.f2cd099352f6879a94729cc47a7aca27.jpg

 

IMG_20180205_133217.jpg.2c22b9432981bbe7141ad510aeed8e31.jpg

Bearbeitet von Chima
Bilder neu speichern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chima

    4

  • nowak

    2

  • kassandrax

    2

  • jadyn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe für die Bilder im Forum ein Album angelegt und die Fotos von da in den Thread eingefügt. Also alles Foren-intern geregelt.

Ich habe das Album als "privat" geschaltet, aber wenn ich die Bilder aus daraus in den Thread einfüge, müsste die dann doch trotzdem sichtbar sein…?

 

Ich hoffe, dass jemand etwas dazu sagen kann…:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die Bilder im Forum ein Album angelegt und die Fotos von da in den Thread eingefügt. Also alles Foren-intern geregelt.

Ich habe das Album als "privat" geschaltet, aber wenn ich die Bilder aus daraus in den Thread einfüge, müsste die dann doch trotzdem sichtbar sein…?

 

Ich hoffe, dass jemand etwas dazu sagen kann…:confused:

 

Ich bin ja Admin, ich sehe sie trotzdem

 

Aber nein, wenn das Album privat ist, dann sollte die sonst keiner sein.

 

Und Achtung! Der Platz in den Alben ist beschränkt, da mußt du dran denken, wenn das Album voll ist, dass du keine Bilder löscht, die du irgendwo eingebunden hast.

 

(Und noch ein Risiko... beim nächsten Update bzw. der irgendwann dräuenden Umstellung auf eine neuere Software kann es sein, daß die Alben entweder weg sind oder zumindest sich die "Adressen" der Bilder ändern. Dann sind die in den Threads wieder weg und unsichtbar. Wenn diese Anleitung also langfristig für dich und andere zur Verfügung stehen soll ist der einzige sichere Weg, die Bilder als Anhang in den Beitrag hochzuladen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, merci für den Hinweis, dass die Bilder im Album nicht quasi für die "Forenewigkeit" sicher sind. Bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass das alles passt, wenn ich die Bilder in ein Album, also sozusagen im Forum speichere.

 

Natürlich soll die Anleitung langfristig für andere bestehen bleiben.

 

Als erstes habe ich nun das Album öffentlich geschaltet und werde dann den Beitrag auch noch abändern und die Bilder als Anhang platzieren.

Und dann auch noch schauen, wo das sonst noch angebracht ist, weil ich wohl immer mit Alben gearbeitet habe …

Diese Mühe, mit erst ins Album laden und dann da abholen kann ich mir also sparen. Vom Rechner direkt in den Beitrag und gut ist.

 

Bilder sind jetzt hoffentlich sichtbar?

 

Gruess Gabi

Bearbeitet von Chima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Zurückschneiden macht schon Sinn, dann wird der Rand nicht über die ganze Breite so dick. Ich schneide bei Webware auch zurück, damit dieser Streifen nicht so dick wird.

Dann wird da, glaube ich, noch eine Naht auf den Streifen gesetzt, die bewirkt, daß eben nicht der Streifen über das Shirt heraus steht.

Nun kannst Du von der Innenseite eine Heftnaht machen und zwar genau in der Mitte zwischen den Nadeln der Zwillingsnaht. Zum Schluß kannst Du nun mit der Zwillingsnadel von rechts genau den Streifen fassen und nicht abrutschen, der Heftfaden zeigt Dir den Weg. Mir erscheint auch deine Stichlänge hier etwas sehr kurz, ich mache sie etwas länger, die Naht sieht dann meiner Meinung nach ruhiger aus.

Um eine Stofflage zu sparen, kann man auch einen einfachen Streifen rechts annähen und ihn dann umschlagen und unterschieben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Rechner direkt in den Beitrag und gut ist.

 

Was ja auch der empfohlene Weg ist. :-)

 

(Technisch gesehen sind Sachen wie Galerie, Alben, Markt,... Module, die mehr oder weniger gut an das eigentliche Forum "angeflanscht" sind. Und manchmal werden z.B. solche Einzelkomponenten nicht weiter entwickelt. Oder man muß die Software ganz wechseln, dann hat die neue natürlich nicht die identischen Eigenschaften. Natürlich ist das Ziel immer, so viele Daten wie möglich mitzunehmen. Aber das geht nicht immer durch identischen Übertrag 1.1. Dann ändern sich Adressen, selbst wenn es vielleicht für den User ähnlich aussieht. Und gelegentlich muß man auch mal eine Funktion "opfern", weil es einfach keinen Nachfolger dafür gibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe die Bilder jetzt direkt im Beitrag abgespeichert.

Damit die Anleitung übersichtlich bleibt, könnte die ganze Diskussion um die Bilder und wie man sie in den Beitrag bringen sollte gelöscht werden.

Herzlichen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Anleitung! :)

 

Darf ich was ergänzen? :)

 

Beim knappkantigen Absteppen hilft ein Kantensteppfuß enorm. Bei meiner Pfaff heißt der so; bei anderen Marken kann der einen anderen Namen haben. Der hat so eine schwarze Zunge in der Mitte, die man als Führungslinie verwendet; das hilft enorm, wenn man auf einer Linie bleiben will! Ähm, wenn man eine verstellbare Nadelposition hat, heißt das. - Da könnte ich auf Wunsch auch noch mal Bilder von versuchen, um das zu demonstrieren. :)

 

Ansonsten verwende ich bei Jersey etc. auch gerne die quick and dirty-Methode, bei der ich den Streifen beim nach innen wenden nicht zweimal falte, sondern dern nur in einfacher Lage nach links wende. Dann von rechts absteppen, und dann überstehendes innen wegschneiden. Da die meisten Jerseys nicht ausfransen, ist das technisch kein Problem, und man hat eine Lage weniger unter dem Fuß; das hilft auch beim Absteppen, weil es durch weniger Höhenunterschied auch nicht so leicht abrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke dir sehr für diese Anleitung.

 

Habe erst letztens zum wiederholten Mal nachgedacht, welche Möglichkeit es noch für einen Shirt-Halsauschnitt gibt. Auf diese Möglichkeit bin ich nicht gekommen. :hug: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich seh jetzt auch Bilder.

 

Vielen Dank für die bebilderte Anleitung. Ich versäubere Halsausschnitte tatsächlich des öfteren mit einem Streifen, schneide aber die Nahzugabe bislang nicht zurück. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist das Absteppen mit der Zwillingsnadel. Aber mir ist bewusst, das es "hipp" ist und viele gern mit Zwillingsnadeln arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.