Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Hobbylock 2.0 - Welches Garn, welche Nadeln?


sany

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben!

 

Nach der Reparatur meiner Pfaff Hobbylock 2.0 habe ich des öfteren ausgelassene Stiche. Ich gehe davon aus, dass in diesem Fall - wie Nixe28 immer so schön schreibt - der Fehler vor der Maschine sitzt. :cool:

 

Das Garn, das jetzt Fehlstiche produziert, hatte vor der Reparatur einwandfrei funktioniert. Das, bei der Bestellung der Overlock, mitgelieferte Garn funktioniert jetzt auch problemlos. Nur leider gibt es davon nicht unbedingt die Farben, die ich benötige.

 

Daher meine Frage an Euch:

Welches Garn funktioniert bei Eurer Pfaff Hobbylock 2.0 problemlos/einwandfrei?

 

Und bei den Nadeln sind die ELx705 angegeben. Da ich aber hauptsächlich Jersey vernähe, nehme ich 75er oder 80er Jerseynadeln von Schmetz. Vielleicht könnte ja auch da das Problem liegen?!

Welche Nadeln nehmt ihr bei gestrickten Stoffen?

 

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sany

    4

  • peterle

    2

  • sghbambi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Sany,

 

wenn ich dich richtig verstehe, hattest du das Problem vor der Reparatur nicht????

 

Meine 2.0 nähte jedes Garn und auch mit den 75er Schmetz-Nadeln hatte ich nie ein Problem, die habe ich auch sehr oft verwendet.

 

Hast du mal versucht mit ganz neuen Nadeln zu nähen. Ich würde dann aber auch gleich die ELx 705 verwenden. Vielleicht ist das Problem damit gelöst.

 

Was wurde denn an der Maschine repariert?

 

LG Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabri,

 

nein, das Garnproblem hatte ich vor der Reparatur nicht.

Neue Nadeln setze ich generell ein... Auch wenn der Verbrauch dann etwas höher ist, aber mir ist eine ordentliche Naht wichtiger.

 

An der Maschine wurde ein Transporteur-Gelenk getauscht, daraufhin die Greifer neu eingestellt und die Fadenwege poliert.

 

Die ELx-Nadeln sind meines Wissens nur für Webstoffe und nicht für Strickstoffe. Da ich aber hauptsächlich Strickstoffe vernähe, würden die mir ja nicht unbedingt etwas bringen?!

 

Lieben Dank für Deine Hilfe!

 

Viele Grüße

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elx-Nadeln gibt es auch als Jersey-Nadeln, müsste aber auch mit denen von Schmetz funktionieren.

Wenn du auch mit neuen Nadeln keinen vernünftigen Stich hin bekommst, kannst du nur den Mechaniker noch mal konsultieren.

Nimm an besten gleich deine Nähproben mit.

 

Wünsch dir viel Erfolg

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ELx705 bildet eine kleinere bis keine Schlinge hinten, sicher, daß Du die für die Maschine nehmen sollst, wenn Du keinen Coverstich nähst?

 

Was für Garn funktioniert, was für Garn nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle!

 

In der Anleitung steht, dass ich INSPIRA Overlock-Nadeln-System ELx 705 Größe #14/90 oder #12/80 benutzen soll.

 

Jade Rabbit Garn funktioniert kaum - ok, ist nicht unbedingt ein Markengarn, aber funktionierte früher.

 

Das vom Nähmaschinenhändler hat keine Bezeichnung drauf, aber wenn ich beide Garnsorten vergleiche ist das Jade Rabbit dünner.

 

Lieben Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.