Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie sieht euer Vorrat aus?


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Ich frag mal ganz allgemein in die Runde, wie ihr "hamstert" :D Und ich meine jetzt nicht Stoffe sondern Kurzwaren und Tüddelkram...

 

Ich tue mich immer sehr schwer, Kurzwaren etc. auf Vorrat zu kaufen. Darum möchte ich gerne mal wissen, wie ihr das handhabt.

 

Kauft ihr z.B. auf dem Stoffmarkt gleich 50 Reißverschlüssen, weil sie billiger sind?

Woher wisst ihr, welche Farben ihr auf Vorrat kaufen wollt? Ich weiß das immer erst, wenn ich bei dem Projekt beim Zipper angekommen bin.

 

Wie groß ist euer Vorrat an Bändern, Gummis, Litzen, Schrägband etc. und wie handhabt ihr den Einkauf dabei?

 

Woher wisst ihr, welche Vlieseline ihr immer zuhause braucht und wieviel habt ihr liegen? (bei mir liegt nie Vlieseline und wenn ich dann mal welche brauche, dann muss ich loslaufen :o)

 

Kauft ihr sowieso immer Projektbezogen ein oder auch schonmal nur den Stoff und guckt dann weiter was draus wird...

 

Vielleicht helfen mir eure Lagerhaltungen, meine zu verbessern... Denn ich gestehe, ich kaufe dann immer mal schnell bei Karstadt nen teuren Zipper und ärger mich... Stoff hab ich immer liegen, aber bei Kurzwaren bin ich total schlecht ausgestattet.

 

Es grüßt euch Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Natalie

    4

  • Ibohiga

    3

  • FrauPuhvogel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da es mich total nervt, mitten im Nähprokjekt festzustellen (am besten auch noch am Wochenende) dass irgendwas fehlt, ist meine Vorratshaltung eher üppig. :D

Nähgarn habe ich in einer großen Vielfalt vorrätig. Ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann ich das letzt mal für ein Projekt extra passendes Garn kaufen mußte.

Overlockgarn habe ich auch in vielen verschiedenen Farben.

Reißverschlüße für Hosen habe ich in den Grundfarben. Wenn die nicht 100% passen ist das ok. Die sieht man ja eh nicht. Bei Jackenreißverschlüssen sieht das anders aus. Die kaufe ich einzeln und Anlass bezogen (Habe hier aber einen Händler, bei dem ich auf alles 15% Nachlass bekomme).

Vlieseline habe ich 2 Sorten, die ich meistens benutze.

NäMa-Nadeln habe ich auch ausreichend auf Vorrat.

Schrägbänder müssen farblich genau passen. Die kaufe ich auch meisten nach Bedarf.

Am schwierigsten finde ich Knöpfe. Aber auch da habe ich inzwischen einen guten Vorrat.

 

Wenn man lang genug näht, sammelt sich automatisch ein gewisser Vorrat an. Mengen, die man zu groß gekauft hat, oder Zutaten für Projekte, die dann doch nicht verwirklicht wurden.

Ich bestelle auch öfter mal online. Das rentiert sich aber nicht für nur einen Reißverschluß.

Glücklicherweise habe ich in der Nähe einen Kurzwarenhändler, der zu Großhandelspreisen seine Ware abgibt. Oder ich schlage mal bei Fabrik-Verkäufen zu.

 

Na, und bei Dessous-Zubehör sieht es noch üppiger aus. Da bekomme ich ja gar nichts vor Ort. Da sind die Bestellungen immer größer als geplant. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst war ich geneigt zu schreiben: Das willst du nicht wissen.

 

Aber dann wurde es doch konkreter.

 

Ich spreche jetzt nur für mich und sage:

Vorräte entwickeln sich. und meist merkt man bald, dass man verstärkt zu bestimmten Farben und Materialien greift. Dann kann man anfangen Vorräte aufzubauen.

 

Vlieseline habe ich eigentlich immer da, es sei denn es wird eine ganz spezielle gebraucht. Ich nutze gern Sparwochen bei Karstadt o.ä. und kaufe anstatt 1,5m H200 mal 3 (oder 5, weil die braucht man öfter), ersetze H2oo durch die, die bei dir öfter gebraucht wird. Wundere dich nicht über die RIEsenmengen: Vlieseline liegt nie 140 breit und so ein Jackenvorderteil bspweise "frißt" ganz schön am Vorrat.

 

Reißer tja; da habe ich mal so ein Packen Metall, Kunststoff, teilbar und extralange ersteigert, aber dieser Vorrat hält sich. Die Farben, die öfter gehen, sind aus (komisch), aber so andere die liegen.... Will also gut überlegt sein.

 

Bänder habe ich keine oder nur so ein paar, aber wirklich nicht viele, wenn man sie z. B. mit meinen Garnvorräten vergleicht. Gummis, da zehre ich immer noch von eine Camazotüte von eine anderen Hobbyschneiderin.

Getüdel, Knöpfe und auch Futter kaufe ich eigentlich wirklich Projektbezogen, jedenfalls meistens (flöt). Was nicht bedeutet, dass ich keinen diesbezüglichen Vorrat hätte.

 

Sagen wir mal so: ich sehe eine wunderbaren Stoff und ich weiß meistens was draus wird, nicht das genaue Modell aber Typ. Und es gibt gleich ein passendes Futter dazu, dann nehme ich beides mit. (Evtl auch Knöpfe, so es DIE DAZUGEHÖRENDEN greifbar hat). Der Rest wird besorgt. Denn selten gibt es alles direkt beieinander (und schon gar nicht seit der Boss zugemacht hat).

 

Jetz schaun wir mal wie die anderen es machen.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher mal mehr auf Vorrat gekauft, aber vor einigen Jahren habe ich mal "Kassensturz" gemacht und festgestellt, daß ich durch die Sonderangebote letztlich zu viele Sachen gekauft habe, die ich nie verwendet habe. Und dadurch mehr Geld ausgegeben habe, als wenn ich nur gekauft hätte, was ich gebraucht habe und das zum vollen Preis.

 

Seither habe ich mein Einkaufsverhalten stark geändert. (Wobei ich aus so wohne, daß ich fast alles vor Ort leicht bekommen kann.)

 

Nähgarn kaufe ich nur projektbezogen und Markengarn, allerdings bevorzugt 500m Röllchen. Das baut einen Vorrat auf, aber eben in den Farben, die ich tatsächlich nutze.

 

Reißverschlüsse und Knöpfe kaufe ich auch projektbezogen. Auch hier passiert der Vorratsaufbau automatisch, weil ich manchmal meine Meinung noch ändere und dann doch was übrig ist.

 

Vlieseline kaufe ich auch projektbezogen, dann aber mindestens 3m. Auch hier habe ich dann Vorräte da, aber von dem, was ich auch benutze.

 

Ähnlich mache ich es auch bei manchen Borten, wenn ich eine Kaufe, dann projektbezogen, aber meist in der Menge großzügig. Zumal ich vorher eh nie genau weiß, wie viel ich brauche. Und auch da ändere ich gelegentlich meine Meinung... Vorrat wächst.

 

Nur ganz selten kaufe ich bewußt auf Vorrat, eigentlich nur Sachen, die ich eben nicht so schnell wieder bekomme. Aber auch da nur, wenn es wirklich was ganz spezielles ist... nicht wahllos alles. Und schon gar nicht alles was billig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, du stellst aber intime Fragen ... :D

 

Ich hatte mir am Anfang auch vorgenommen, NUR projektbezogen Knöpfe, Bänder Einlagen etc. zu kaufen, aber das war schnell passé.

 

Angefangen hat es bei einem Betty Barclay-Fabrikverkauf, als ich mir einen stattlichen Knopf- und Nähgarnvorrat zugelegt habe.

 

Und habe dann irgendwie gemerkt, dass ich sehr darauf stehe, ein Mini-Kurzwarengeschäft im Haus zu haben, also habe ich auch bei den anderen Zutaten Sammlungen angelegt.

Einlagen, Gummibänder etc. kaufe ich paketweise bei Folhoffer und Bänder, Borten etc meisten bei ebay, da hatte ich auch mal ein 300-Reissverschlus-Paket erstanden, die wahrscheinlich bis an mein Lebensende reichen werden und darüber hinaus, weil ich sicher NIEMALS die 30 giftgrünen brauche:o

 

Aber es ist einfach toll, eben mal schnell was nähen zu können (ach ja, sagte ich schon, dass ich auch einen ordentlichen Stoffvorrat habe?), ohne erst in die Stadt fahren zu müssen, oder tagelang auf die Online-Bestellung zu warten. Und ein paar (oder ein paar mehr) Bänder und Borten im Haus steigern auch die Kreativität, jawoll :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Garn habe ich immer ausreichend und decke mich ordentlich bei Schnäppchen ein. Aber es muss immer eins meiner bevorzugten Garne sein, sonst isses für mich kein Schnäppchen (also nur Amann SABA oder Coats EPIC). Da hab ich 200-300 1000m-Spulen.

 

Overlock-Garn hab ich immer in den ca.15-20 Grundtönen. Wenn ein Ton zur Neige geht (sprich unter die Hälfte auf der Kone rutscht) wird nachgekauft.

 

Reißer habe ich mehrmals im 100er-Pack gekauft. Die teilbaren kaufe ich ganz selten mal einzeln... wenn denn partout aus dem Vorrat keiner passen möchte.

 

Die anderen Reißer habe ich auch zig-fach im 100er Pack gekauft und müßte jetzt die nächsten Jahre wieder genug haben (und ich kaufe für mich keine Kleidung mehr und für die Kinder keine Hosen mehr; der Vorrat ist also entsprechend).

 

Dessous-Gummis brauche ich auch keine mehr, da habe ich bei Comazo mehrere Tüten gekauft im Laufe der Zeit (bestimmt 20-30). Das reicht auch noch (na, Monika, echt? Du zehrst noch von dieser Tüte? Das ist doch schon 3 Jahre oder so her....)

 

Und sonstiger Vorrat? Na ja.... Applikationen für Kleinkinder, die ich nicht mehr habe, weil sie jetzt groß werden, hab' ich halt noch über..... jetzt mag ich die Velours so sehr und horte die. Muss aber wohl endlich mal die Applis und Labels loswerden....

 

Stickgarn ist nicht ganz so in Massen da, aber ich hab' mir noch nicht einmal eine Farbe einzeln besorgen müssen. Nur bei Vlieseline bin ich noch nicht zufrieden. Die H180 oder H200 muss ich mir noch im Vorrat anlegen. Da hab' ich nur eine Rolle Gewebeeinlage (eigentlich hab' ich die für unseren Nähtreff besorgt, aber der ist dann auf einmal von der Bildfläche verschwunden....und ich hab jetzt erst mal 25 oder 30m Gebeweeinlage....)

 

Stickvlies hab ich auf der Rolle (eine Rolle ausreissbares, eine Rolle 3000er Polymesh-ähnliches und eine Rolle 4000er Polymesh-ähnliches....)

 

Was hab ich noch an Vorrat? 1,5 hohe Schubladen Dessous-Spitze, die ich nie im Leben aufbrauchen werde. Aber ich hab' immer Auswahl. Nur leider nicht die, die ich in letzter Zeit mal brauche (schmal als Abschluss für Leggings oder Ärmel oder Auschnitte....)

 

Nähfüßchen kaufe ich mir auch möglichst (fast) alle, da ich ja mal so was brauchen könnte und ich es genau dann nicht habe.

 

Aber ich horte so doll, weil ich es H-A-S-S-E nicht einfach so ein Projekt anfangen zu können und zum Ende durchbringen zu können, weil ich noch was besorgen muss. Da krieg ich einen Anfall....

 

Und wenn Du jetzt fragst, wie ich das finanziere.... ich habe neben meinem normalen Job noch einen Nebenjob. Der dient mir u.a. zur Finanzierung meines Hobbys. Außerdem kaufe ich mir wie gesagt nichts mehr an Klamotten, nur noch Socken und Schuhe. Nicht mal die Handtasche kaufe ich mehr.... Das kann ich also mit ruhigem Gewissen noch von dem Betrag abziehen.

 

Ich kann damit leben. Nur suche ich noch nach dem Ordnungssystem, das mir Chaotin und meinem ordnungsfanatischen Mann ein nettes Miteinander möglich macht :o

 

Liebe Grüße, Natalie

 

PS. Ui, ich habe meinen Druck-Knopf-Vorrat vergessen. Ich habe einen Kleinteile-Koffer voll mit unterschiedlichen Anorak-Drückern von Prym. Der wird nach Gefühl immer aufgefüllt, wenn ich bei meinem bevorzugten Händler bin, der alle 2 Wochen Lagerverkauf macht zu Großhandelspreisen :D. Da hab' ich noch nie einen Drücker nicht gefunden.

 

Und bis vor 3 Jahren habe ich bei Ebay immer nach Prym-Schnäppchen geguckt und mich ordentlich eingedeckt. Eigentlich bleiben jetzt bei mir nie Wünsche offen..... Normale Knöpfe brauche ich so gut wie nie, weil ich meistens mit diesen Druck-Knöpfen arbeite.

 

Breitere Gummis kaufe ich packenweise auf dem Stoffmarkt, wenn der Händler denn vernüftige hat. Wenn das der Fall ist, werden dann eben auch viele Packen gekauft.

Bearbeitet von Natalie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es eigentlich genauso wie Kristina und ma-san.

Ramsch kaufe ich grundsätzlich nie, aber wenn es irgendwo was Vernünftiges günstig gibt, nehme ich gerne was "auf Verdacht" wird. Der Kurzwaren-Dealer meines Vertrauens gibt bei grösseren Mengen Rabatt, und Nähzutaten verderben nicht... :D

Deshalb kaufe ich Vlieseline in 3- oder 5-Meter-Einheiten und Maschinennadeln im Zehnerpack.

Zum Glück habe ich bei BOSS letztes Mal auch gut zugeschlagen - als ob ich es geahnt hätte... Reissverschlüsse und Hosenknöpfe kann man in 30 Jahren noch verwenden (naja, da bin ich dann 85...)

 

Blusen- und Jackenknöpfe, Jackenfutter und sichtbare RVs werden i.a. gezielt zum Projekt gekauft - sonst gibt mein Vorrat normalerweise alles her.

 

Stoff kaufe ich auch fast immer spontan und auf Verdacht. Das "Lager" ist entsprechend... Dafür kann ich sofort loslegen, wenn ich einen Näh-Anfall bekomme.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

bei mir gibt es auch immer einiges an Vorräten:

 

RV - die gängigen Längen für Hosen

 

Nähgarn - hab ich irgendwann mal eine "Schatztruhe" von Madeira gekauft -

 

Ovi Garn - füllt mittlerweile ein Schublade

 

Stickgarn - da red ich lieber gar nicht von ... :rolleyes:

 

Vlieseline - wenn ich meine die könnte gut für bestimmte Sachen sein, wird mindestens doppelt so viel wie benötigt gekauft

 

Futter - gibt es auch eine Reihe 40cm Stücke wie man sie zum Abfüttern von Hosen benötigt

 

Hemdenknöpfe - werden wieder verwendet und sorgfältig zu neun Stück aufgefädelt

 

Näma-Nadeln - gibt es einen extra Sortierkasten für

 

Nähfrei-Druckknöpfe und Haken - auch ein kleiner Sortierkasten

 

Gummibänder uä - auch nee Schachtel

 

Stoffe - nein dazu verweigere ich die Aussage :D

 

Ja, ich gebe zu ich bin ein Hamster. Wie gut das Schwiegermutters großer Wohnzimmerschrank in mein Nähzimmer paßte ...

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir mal so :D ich koennte fuer die naechsten Wochen und Monate jeden Tag ein Kleidungsstueck, Taschen oder sonstiges naehen ohne dass mir Reissverschluesse, Knoepfe, Stoffe, Vliese, Stick- und Naehgarn oder sonstwas ausgeht. Frag mal den Rhein-Neckar-Odenwald-Naehtreff:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Natalie - ich habe einen Bruchteil von dem, was du aufzählst! Und ich nähe für Leute...

 

(Natalie hat ja auch "HAMSTER" auf die Stirn tätowiert. :cool: Die macht das eh aus Prinzip. :D )

 

(Außerdem wohnt sie ja fernab der Zivilisation auf dem Land... :rolleyes: ihr wißt doch, entweder man wohnt in der Stadt, dann hat man Läden, oder auf dem Land, dann hat man Platz. *gg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Außerdem wohnt sie ja fernab der Zivilisation auf dem Land... :rolleyes: ihr wißt doch, entweder man wohnt in der Stadt, dann hat man Läden, oder auf dem Land, dann hat man Platz. *gg*)

...hach, wäre die Ausrede doch gültig.... ich bin leider in 20 min mit der S-Bahn in Köln und ebenfalls in 20 min mit der S-Bahn in D'dorf..... die Ausrede zieht also nicht :D ... und Platz..... wir haben ein Reihenhaus aus den 90er Jahren, das hat zwar Platz, aber nur für Stadtverhältnisse..... wir sind mit 4 Personen und Hund auf 127 qm. Und natürlich meine Stoffe noch :) Mein Zweitarbeitgeber (ein Stoffversender :D *räusper* ist letzte Woche fast umgefallen, als sie meine Stoffvorräte gesehen hat, aber da ist hier nicht Thema, gell? *Panik*)

 

LG, Natalie

Bearbeitet von Natalie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja nun wirklich ein tolles Thema. Da ich ja selbst nun erst seit Dezember mich intensiver mit der Näma beschäftige ist die Lagerhaltung der langjährigern HS für mich auch interessant.

Bei mir selbst liegt noch nicht soooo viel. Einige Stoffe ja - hab ja für mich auch noch ein paar Oberteile eingeplant und eine 7/8 Hose. Für die Enkelchen sind auch noch genügend Sommerstoffe da. Auch einige Meter an Zackenlitze und Bändern. So ein Paket mit 50 RV bei ebay hab ich zwischenzeitlich auch, sicher sind da auch welche bei, die man nicht unbedingt für Kleidung nutzt, weil Farbe oder Länge nicht so sind, naja werden sie halt in Taschen oder Kissenbezüge genäht. Irgendwie verwenden tut man sie im Lauf der Zeit bestimmt. Das mit dem projektbezogenen Kaufen ist bei mir so ne schwierige Sache. Wohn in nem kleinen Nest, wo es grad mal einen Kurzwarenladen gibt, aber eben auch mit einem begrenzten Sortiment. Brauchte jetzt mal einen teilbaren RV für eine Jacke - muß die Dame auch erst bestellen. Bestellt - Lieferung kam - der gewünschte RV nicht dabei! Nachlieferung evtl. in 3 oder 4 Wochen. :mad: Also dann doch wieder übers Internet. Da hab ich dann gestern Abend bestellt und gleich noch zusätzlich Jerseynadeln (aber nur auf Vorrat), Ledernadeln, weil ich in den Osterferien zusammen mit der 8-jährigen Enkelin Puschen probieren möchte, Zackenlitze für die Vorratshaltung, ne hübsche Appli, weil sie so niedlich war und elastisches Einfaßband, die Farbe hat ich auch noch nicht.

Nähmaschinennadeln kauf ich auch immer gleich die 10-Packs, die teile ich mir dann mit meiner Tochter. Selbst Stoffe kann ich hier im Ort oder in der näheren Umgebung nicht kaufen, da bin ich auch auf das Internet angewiesen.

Fazit: In bestimmter Weise bin ich gezwungen, Vorräte anzulegen, sonst würd nichts gehen! Aber es fehlt auch noch so einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß ich noch mehr sagen?

 

nee, eigentlich nicht! Aber dann auch immer alles schön mit verarbeiten!

die Reste eines Eisenwarenhandels oder so wären aber nicht so praktisch gewesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Das sind aber viele ehrliche Antworten! Danke!!! :D

 

Nähgarntechnisch sieht es bei mir auch gut aus! Da sind eigentlich alle Farben vorhanden! Ovigarn ist ausbaufähig, aber ich spule auch schon mal um :D

 

Aber mit dem gesamten anderen Tüddelkram... Ehrlich, ich glaub, ich würd gern heimlich bei euch einziehen! Was ein Paradies!!! :D

 

Wo bitte bewahrt man Reißverschlüsse in 100 Packungen auf :D? Ich glaub, ich sollte vielleicht doch auch ein bisschen hamstern :D

 

Obwohl, nowak hat schon recht, das Lager kann ganz schön schnell wachsen, wenn man dann umdisponiert oder bei Schnäppchen zuschlägt...

 

Ich bin auf weitere Antworten schon sehr gespannt!

 

"Schlachtet" ihr eigentlich alte Kleidungsstücke aus, bevor ihr sie wegwerft???

 

LG von einer ganz doll neidischen und erstaunten Aimée :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Reste eines Eisenwarenhandels oder so wären aber nicht so praktisch gewesen :D

Hast du ne Ahnung, Herr Nera träumt von einem Eisenwarenhandel.:p

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Schachteln, Plastikboxen, Kartons und und und in allen moeglich Groessen, da passt viel rein:p

Dann macht man sich Regale an die Wand, wo die draufpassen oder Regale unter Tische, die auch jede Menge Zeugs aufnehmen. Ikea hat da ganz tolle Sachen:p

 

Manchmal schneide ich die Knoepfe von Blusen weg bevor ich sie wegwerfe, aber nur, wenn es schoene sind. Normale Knoepfe sammle ich nicht, hab ich schon genug. Reissverschluesse trenn ich nicht raus, das ist mir zu doof.

 

Du koenntest garnicht bei mir einziehen - da ist garkein Platz mehr :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich bin eher der sparsame Typ. Garn habe ich eine kleine Box voll. Die gängisten Farben. Sollte ich wirklich mal eine andere Farbe benötigen kaufe ich dann eben mal eine Rolle dazu. Ist in den drei Jahren erst einmal vorgekommen. Overlockgarn in Schwarz, Weiß, Rot und Blau. Sollte ich was anderes benötigen spule ich um. Reißverschlüsse habe ich immer zwei oder drei hier. Bänder und Einlage kaufe ich Projektbezogen, Knöpfe erst wenn das Teil fertig ist.

Stickvlies und Folie lagern hier jeweils zwei Meter. Das nimmt auch nicht allzuviel Platz weg.

Stickgarn beschränkt sich auf etwa zwanzig Farben. Ich bervorzuge allerdings einfarbige, höchstens zweifarbige Stickmuster.

Füßchen für die NÄhma habe ich genau die die bei meinen Maschinen dabei waren. Bisher kam noch nie der Wunsch auf andere zu testen. Ausnahme: Einen Stickfuß für meine alte Nähmaschine. Der war damals nicht dabei und den habe ich nachgekauft.

Ich kaufe nicht mal Nadeln auf Vorrat. Wenn ich sehe das ich die vorletzte Nadel nehme dann besorge ich Neue.

Meine Vorräte passen in ein kleines Regal und mehr muß ich auch nicht haben.

 

Am Anfang war ich geneigt alles zu kaufen was ich irgendwann mal brauchen kann, habe aber sehr schnell festgestellt das es mich nervös macht wenn ich zuviel rumliegen habe.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - bisher findet mein Freund mein Hobby recht *niedlich*, ihm graut zwar jetzt schon vor dem Stoffmarkt am Samstag (und er muss ja mit wegen dem Stuhlhussen-Stoff) aber bisher passen meine Errungenschaften in 2 IKEA-Boxen mittelgroßen Formats. Wenn ich so lese welche Vorratshaltung hier teilweise angesagt ist - das zeig ich ihm besser nicht :-P Der heiratet mich sonst niemals wie geplant *ggg*

 

Generell finde ich es auch schön alles dazuhaben, wobei ich mit meiner Mini-Nähecke gar nicht so viel Platz habe. Aber einen gewissen Grundvorrat an Nähgarn, Nadeln und sowas wollte ich mir auch aufbauen. Zum Glück kann ich mir damit Zeit lassen, denn im äußersten Notfall bin ich in 15 Minuten zu Fuß bei der örtlichen Stoff- und Kurzwaren*dealerin* ;-)

 

Generell handhabe ich es aber bisher so - vor Projektbeginn schreibe ich mir einen Zettel was ich alles brauche und besorge das dann auf einen Schlag. Das spart Platz und mir Nerven *g*

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Für meine Reißverschlüsse habe ich 3 Ikea-Pappkisten ca. 60 tief 30 breit, 15 hoch, die in einem Wandschrank stehen. Geniale Aufbewahrung. Aber der Platz wird knapp, weil da auch ein Teil meiner Jersey-Reste im Schrank liegt und natürlich auch meine Klamotten.....und mein Volumenvlies und meine Kiseen, die mal irgendwann einen Bezug bekommen sollen und die Schlafsäcke ....)

 

Aber der Schrank (meine Hälfte) ist deckenhoch und ca. 80 tief und 2,40 breit. Trotzdem wird's eng....

 

(Wir haben damals eine komplette Wand mit Regalböden bestückt und Scheibetüren davor gemacht. Schafft viel Platz!!!)

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit meiner Schwester und meiner Mutter zusammen die Auflösung eines Nähgeschäftes geerbt. :D

 

Knöpfe, Einlagen, Borden...Tüddelkrams bis zum Erbrechen.

 

Trotzdem kann ich es nicht lassen und hab einen riesigen Vorrat am Krams wie Aufbügler, Bänder, Perlen, Knopfeinzelstücke, Flohmarktschätzchens (eine Knopfkiste mit abermillionen von Perlmutt-Knöpfen für 2 Mark :D ) in meinem Nähzimmer gehortet.

 

Ich kaufe in den seltensten Fällen "Projektbezogen" ein, ziehe also nie mit nem Schnitt los und kauf nur die dinge, die da auf der Packung stehen. Ich kruschel einfach in meinem Vorrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Knöpfe: da sieht es bei mir auch noch nicht allzu gut aus. Aber da meine Mutti früher mal genäht hat, hat sie auch noch einiges an Knöpfen liegen. Hab ihr schon gesagt, dass sie die Knöpfe mal rausstellen soll, so zum durchsichten! Ihre alte Veritas - versenkbar - mit Zickzackstich steht auch noch da. Lohnt es, diese noch zu verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.