Zum Inhalt springen

Partner

Wie näht ihr den Ärmelsaum mit der cover?


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo zusammen!

Wahrscheinlich wurde diese Frage schon irgendwo in den Tiefen des Forums ausgiebig erörtert. Ich kann aber nichts nirgendwo finden.:rolleyes:

 

und brauche doch eure Hilfe:

 

Ich habe Probleme den Ärmelsaum zu nähen, besonders bei langärmeligen Shirts die unten eher schmal und eng sind.

Ich komme eigentlich immer schief, obwohl ich super exakt arbeite - messen, stecken usw. - nur dieser schmale Ärmel ist so fummelig, ich kann kaum gradehalten.

Muss man solche Ärmel säumen bevor man sie zusammennäht?

Und wenn ja: Wie bekommt ihr den Abschluss der Naht sauber (gleichlang) aufeinander? Das finde ich auch sehr schwer mit der ovi (imagine), meistens klappts aber eben nicht immer. Und so richtig superschön wird das doch nicht, wenn man die Ovinaht sm Saum blitzen sieht, oder?

 

Ich bin irgendwie ein ganz schöner Perfektionist geworden, aber nun habe ich schon diesen Super-Maschinenpark, nun möchte ich auch Toparbeit machen :cool:

Danke für Eure Tipps schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    4

  • Tinili

    1

  • Sue Fleh

    1

  • juju

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

entweder nähe ich den Saum am offenen Ärmel und schließe dann die Ärmelnaht, oder ich wende den geschlossenen Ärmel auf links und näh dann innenlang, ist zwar trotzdem ein bisschen ein Gepfrimel, aber es geht ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinili!

Ja auf links habe ich ihn auch und trotzdem - die Ausfallquote ist bei mir viel zu hoch. Und das Trennen und Neunähen geht mal gut und mal schlecht.

 

Wahrscheinlich am besten: Enge Ärmel erst säumen dann zusammennähen. Hurze und weitere Ärmel kann man am Schluss säumen. ..:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

mir geht es ähnlich und ich mache es inzwischen so: bei engen Ärmeln auch erst den Saum nähen/covern, dann zusammennähen. Um das Verrutschen der Naht unten zu vermeiden, nähe ich so ca. die Saumbreite erstmal mit der "normalen" Nähmaschine zusammen, dann kann sich nix mehr verschieben. Nach dem Zusammennähen lege ich die Overlocknaht nach einer Seite um und steppe sie von außen auf Saumbreite bzw. -tiefe nochmal fest, das Overlockgarnende lege ich dazwischen - das ist bei Kaufshirts meistens auch so gemacht. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mach es auch so wie Tinili geschrieben hat. geht eigentlich ganz gut.

du drehst den Ärmel auf Links und lässt ihn ums Nähfüßchen wandern.

Ich mach mal ein Foto. (Das ist schon ein fertiger Ärmel)

827147555_feb1701.jpg.ffef24d7623ad3c7a00c193df99f2c62.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch zuerst den Saum, und schließe dann die Ärmelnähte. Beim Zusammennähen der Ärmelnähte und der Seitenteile der Shirts fange ich immer mit dem Arm an, damit dieser bündig schließt. Der Garnanfang von der Ovi ziehe ich dann mit einer Nadel nochmals durch die Naht, damit er nicht aufriffeln kann.

 

Funktionniert bei Jerseystoffen genauso gut wie bei Blusenstoffen etc.

 

Vieleicht konnte dir das Helfen.

 

Jutta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Danke Euch für die Antworten!

Ich werde es als nächstes mal wie Sue probieren, das klingt sehr sicher und praktikabel.

Am Ärmel anzufangen beim Zusammennähen habe ich schon probiert, das verrutscht bei mir leider auch öfter.

 

Und das auf links gezogen in der Runde nähen habe ich bisher immer gemacht, habe mir aber dabei schon 2 shirts geschrottet, weil dann vom 2x Auftrennen und Neunähen Löcher im Stoff waren.

Außerdem ist es aufwendig wenns danebengeht. Das mit dem Auftrennen der Covernähte klappt bei mir manchmal schnell und manchmal brauch ich ne halbe Stunde :cool:. Wie war das nochmal immer vom Nahtende aus, nie vom Nahtanfang richtig?

 

Leider muss das nächste shirt noch eine gute Woche warten, weil ich die nächste Woche ertmal unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Andrea,

mir geht es ähnlich und ich mache es inzwischen so: bei engen Ärmeln auch erst den Saum nähen/covern, dann zusammennähen. Um das Verrutschen der Naht unten zu vermeiden, nähe ich so ca. die Saumbreite erstmal mit der "normalen" Nähmaschine zusammen, dann kann sich nix mehr verschieben. Nach dem Zusammennähen lege ich die Overlocknaht nach einer Seite um und steppe sie von außen auf Saumbreite bzw. -tiefe nochmal fest, das Overlockgarnende lege ich dazwischen - das ist bei Kaufshirts meistens auch so gemacht. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :confused:

 

:) Hallo und schönen Abend!

 

Ich will nur mal kurz Rückmeldung geben:

Ich habe es jetzt gemacht wie Sue es beschrieben hat und es hat super geklappt! Das ist jetzt "meine" Methode!

:) Danke nochmal Sue!

Bis auf das der Shirtschnitt aus der Burda ein wenig knapp bemessen war :cool: : perfekte Säume. Bei den langen schmalen Ärmeln wird es bei mir so einfach schöner. Die Cover arbeitet auch besser, wenn ich nicht soviel am Stoff herumziepen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...