Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke Onion 1012


Maryme

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da staune ich doch gerade, dass es die Jacken geworden sind. Das freut mich!

Ich habe den Onion 1012 hier liegen und schwarzen BW-Fleece. Über das Futter der Kapuze kann ich mich noch nicht mit mir einigen. Im besten Fall habe ich am Ende des Monats eine nette Jacke.:rolleyes:

Der Schnitt ist kopiert und ausgeschnitten und liegt auch schon auf dem Stoff. Er ist aber noch nicht festgesteckt...geschweige denn zugeschnitten.

Das ist der erste Versuch eine Jacke nach diesem Schnitt zu nähen. Mit dem Beginn sollte ich keine Probleme haben. *Klappe weit aufreiß* In der theoretischen Überlegung hapert es bei der Kapuze und beim Reißverschluss.

 

Wenn ich zugeschnitten habe, dann gibt es das erste Foto.

 

Bis dahin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maryme

    12

  • hellen

    6

  • 3kids

    4

  • logefrau

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Maryme,

 

bin schon gespannt, wie deine Jacke wird. :)

Ich habe den Schnitt auch vor kurzem genäht. Ist wirklich einfach.

Nur beim RV hatte ich einen Hänger, aber Capricorna hat super geholfen und ich bin zum ersten Mal mit einem Stück so richtig zufrieden. :D

 

Viel Spass!

 

die Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima!

Die Jacke will ich auch nähen.

Aber am WE kommt erstmal die Sweatjacke aus der neuen Ottobre Woman dran. Die ist schon zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hänge mich hier mal hinein. Habe meine Onion 1012 fertig und sogar auch schon ausgeführt. Habe in der Galerie hochgeladen siehe:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=20668&cat=703

 

Ist wirkleich supereinfach zu nähen und ratzfatz fertig. Da werde ich sicher noch mehr von nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hallo,

da bin ich mal wieder. Und ich vermelde Fortschritt.

 

Ich habe aufgezeichnet und zugeschnitten, beides gestern abend.

Gemalt habe ich mit Seife, das ging sehr gut.

01.jpg.1018c73264a0e395fabc12d2b2806be8.jpg

02.jpg.50c786c8dda1745998f77fa96b7a2cde.jpg

03.jpg.2ba8345fd11ca0572a0b6fc89ce35ce3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich dann angefangen zu nähen. Gestern abend hatte ich keine Lust mehr anzufangen, außerdem ist mir das schwarze Nähgarn ausgegangen.

Das Vorderteil mit dem seitlichen Vorderteil habe ich bereits zusammengenäht. Das gleiche werde ich mit den rückwärtigen Teilen machen, ebenso werde ich die Kapuze in der Mitte zusammennähen. Wie geht es dann weiter? Wäre super, wenn mir jemand die Reihenfolge mal aufschreibt. Das würde mir sehr helfen. :rolleyes:

04.jpg.7f332b0ebdd1faca883157d8bd020099.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sieht doch schon super aus... Ich habe die Jacke auch schon 2 x genäht, wie folgt (ich kann nämlich kein dänisch):

 

1. seitl. Front mit der Front zusammengenäht

2. ebenso hinten

3. rückwärtige Naht geschlossen

4. Kapuze zusammengenäht und angenäht

6. Ärmel

7. seiten- und Ärmelnaht in einem Zug geschlossen

8. Reißverschluss eingenäht

9. säumen (Ich mag keine offenkantige Verabeitung)

 

hier kannst Du ja mal schauen

 

onion.JPG

onion3.JPG

 

Viel Spaß noch und gutes Gelingen... Ich nähe sie bestimmt nochmal und dann mit Taschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine jetzt fertig :)

So ganz glücklich bin ich nicht, da der Stoff, den ich ausgesucht habe, so steif ist :mad: und der Reißverschluß-Beleg an den Seiten voll bockig absteht :mad:

Und für mich als Anfänger war das mit den Taschen mal wieder ein Grund für tiefe Depressionen - was ein Gewurschtel, was ein Gepfusche! Zum Glück sieht man das nicht :rolleyes:

Ich werde sie mir nochmal aus weicherem Stoff machen und diesmal ohne Taschen. Die Onion-Taschen werde ich dann mal im Akkord nähen, um zu üben :D

 

Sag mal Maryme, hast du den Schnitt doppelt? Der ist ja ausgeschnitten und bei Onion doch immer auf einem Blatt Papier doppelt bedruckt? Wie hast du das denn hinbekommen??

 

Ich hab mir übrigens für 2 Euro die englische Übersetzung bei Shoponion.com gegönnt. Das war's mir als Anfänger echt wert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Info zur Reihenfolge. So werde ich das machen.

 

Diese blaue Jacke ist im übrigen total super! Der Schnitt ja sowieso, aber die Stoffe sind soooooooooooo schön. Die grün-orange ist auch schön, aber farblich nicht meins.

 

Ich muss jetzt aber erstmal die schwarze Jacke fertig machen. Ich brauch dringend dieses kuschelige Basisteil. Danach denke ich über Alternativen mit bunteren Stoffen nach. Aber die sind erfahrungsgemäß oft nicht so kombinierfreudig.

 

Mal sehen, ob ich heute noch weiter komme. Nachher habe ich einen Termin zum Reha-Sport. Keine Ahnung was mich da erwartet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Logefrau,

 

ne, du warst nicht blind, ich war faul :D

 

Seht ihr, wie der pöhse Beleg am RV absteht :banghead:

Und bitte nicht auf den zu roten, zu kurzen RV achten, ja? :rolleyes:

onion1012.jpg.7e341c531eea917cc3f28416635d25fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sieht doch schon super aus... Ich habe die Jacke auch schon 2 x genäht, wie folgt (ich kann nämlich kein dänisch):

 

1. seitl. Front mit der Front zusammengenäht

2. ebenso hinten

3. rückwärtige Naht geschlossen

4. Kapuze zusammengenäht und angenäht

6. Ärmel

7. seiten- und Ärmelnaht in einem Zug geschlossen

8. Reißverschluss eingenäht

9. säumen (Ich mag keine offenkantige Verabeitung)

 

Hallöchen, Taschen sind ein gutes Stichwort. Wann kommen die und wie geht das mit den Belegen? Was muss ich da wann wo festnähen?

Wann ist der RV-Beleg dran?

 

Danke und bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die 1012-Kennrinnen!

 

Taschen in den Seitennähten finde ich blöd. Meine Regenjacke hat so welche und ich muss mich regelrecht verrenken, um was reinzustecken und für die Hände taugen die schon mal gar nicht.

 

Ich habe jetzt überlegt, ob ich mal versuche, bei in diesen Schnitt Taschen in die Teilungsnaht einzubauen. Irgendeinen Schnitt, der so ist, finde ich bestimmt in meinen burdas, aber so grundsätzlich würde mich interessieren, ob ihr meint, dass das geht.

 

Oder passen schräge Paspeltaschen in die Seitenteile besser zu der Jacke?

 

Hier liegt nämlich seit dem Stoffmarkt im April ein Steppstoff ...

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

auch wenn ich die Jacke noch nich genäht habe, würde ich sagen, dass nichts dagegen spricht, die Taschen in die Teilungsnaht zu arbeiten. Eventuell muß man sie etwas verkleinern und vielleicht mit dem Saum fixieren. Damit sie nicht so doof rumschlabbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3Kids, mir missfällt das auch, man sieht ja an meinem Bild, wie elastisch man sein muss, um warme Hände zu bekommen :D

Ich überlege mir, die Taschen einfach obenauf festzumachen, muss aber noch ein wenig rumprobieren. Die Tasche in die Teilungsnähste zu arbeiten geht bestimmt, dafür musst du sie aber kürzen.

 

Maryme, die Tasche einzuarbeiten ist recht fisselig. Also erst kommt die Tasche, dann die Seitennähte, dann der Reißverschluß, dann der Beleg.

RV und Beleg werden so genäht, wie bei allen Jacken, vielleicht hast du irgendwo noch einen Jackenschnitt, wo das gezeigt wird?

Die Taschen sind, wie gesagt, kniffelig.

Erst legst du die Innenseite der Tasche (also diesen Beleg) - Markierung an Markierung- , rechte Seiten aufeinander, das nähst du dann so fest, wie auf der Zeichnung der Onionanleitung. In die Ecken knippst du ein.

Dann drehst du den Beleg auf die andere Seite, bügelst das und nähst nochmal 0,2 cm um die eben genähte Naht, also außenrum.

Das ist der erste Teil :-D

Jetzt legst du den Taschenbeutel mit der schönen Seite auf den Tascheneingriff (also das Teil, was du gerade genäht hast), der ja jetzt auf die linke Seite der Vorderseite der Jacke gebügelt ist - auf die Markierungen achten. Jetzt musste ich mir glatt nochmal meine Jacke holen, um zu gucken, obwohl ich die englische Anleitung vor mir habe :rolleyes:

Jetzt nähst du die Taschenform nach, also diese Rundung, nähst die Tasche also direkt aufs Vorderteil, wie das Bild auf der Onionanleitung zeigt.

 

Versäumt wir die Taschen nachher beim Zusammennähen der Seiten, dann wird die NZ der Tasche mitgefasst. Ist nochmal arg frickelig.

 

Ich finde diese Tasche fruchtbar zu nähen! Ich muss mir da was anderes einfallen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr auch-1012-Näherinnen

 

(ich auch, allerdings völlig unabhängig vom Motivationsmonat, was man auch daran sieht, dass ich schon im September (Anfang...) angefangen habe :p-

aber dass ich noch nicht fertig bin, liegt nicht am Schnitt oder so, sondern mehr an meiner Zeit :o).

Habt ihr schon das hier gesehen? Ich hab' nicht gesehen, dass jmd. den Link schon zitiert hätte:

WIP 1012 von Löwenmaus

Da ist der ganze Ablauf, mit Taschen und allem Drumunddran wunderbar bildlich festgehalten, ich fand das für mich genial!

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3Kids, mir missfällt das auch, man sieht ja an meinem Bild, wie elastisch man sein muss, um warme Hände zu bekommen :D

Ich überlege mir, die Taschen einfach obenauf festzumachen, ...

Aufsteppen mag ich nicht wirklich, die "ideale" Tasche wäre dann über die Teilungsnäht und zerstört deren streckenden Effekt. Daher ist das für mich keine Alternative.

 

Die Tasche in die Teilungsnähste zu arbeiten geht bestimmt, dafür musst du sie aber kürzen.

Ich wollte die Tasche dann nicht druchsteppen sondern lose Beutel machen, die ich an der Blende und im Saum mitfasse. Die Größe würde ich anhand der Schnitteile definieren, quasi so groß wie möglich.

 

Habt ihr schon das hier gesehen? Ich hab' nicht gesehen, dass jmd. den Link schon zitiert hätte:

WIP 1012 von Löwenmaus

ICh kenne den WIP und finde ihn auch genial. Auf die Idee ihn hier zu zitieren wäre ich gar nicht gekommen - für 1012-Neulinge bestimmt eine große Hilfe.

Ich glaube, es gab noch mehr zum Thema 1012, die Jacke hat hier viele Fans.

 

Meine erste habe ich 2005 genäht, dass es diese ist, kann man aber nicht erkennen, weil ich so viel verändert habe, damit sie meinen Vorstellungen entspricht, für mich ist sie so etwas wie ein Grundschnitt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal wieder!

 

Hier geht es weiter. Erst Rückenteil und die Vorderteile zusammengenäht und dann die Kapuze angenäht. Ärmel rein und dann Ärmel- und Seitennaht in einem Rutsch schließen...

Taschen gibt es bei mir nicht.

Jetzt muss ich erstmal einen Reißverschluss besorgen. Drückt mir mal die Daumen das der kleine Stoffladen hier nen passenden RV hat. Dann muss der rein, ich werde dann auch einen Saum machen.

Danach habe ich wieder ein schönes Basisteil im Schrank und für Euch gibt es ein neues Foto.

Von dem Onion 1016 (in der Galerie zu sehen, in blau-lila) habe ich noch ein bisschen Stoff übrig. Das reicht evtl. noch für die Seitenteile. Kombinieren möchte ich mit blauem Fleece. Mal sehen, wann ich dazu komme.

 

Ja, ja, was würde ich nur ohne Euch machen?

05.JPG.5feff9eda98743b2fa8f2e44412e0050.JPG

06.JPG.b6a92f2e047a91a1b5836628ba5fe320.JPG

07.JPG.e1eca5284d30c4c018d6b5fc567add6e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die 1012-Kennrinnen!

 

 

Ich habe jetzt überlegt, ob ich mal versuche, bei in diesen Schnitt Taschen in die Teilungsnaht einzubauen. Irgendeinen Schnitt, der so ist, finde ich bestimmt in meinen burdas, aber so grundsätzlich würde mich interessieren, ob ihr meint, dass das geht.

 

Oder passen schräge Paspeltaschen in die Seitenteile besser zu der Jacke?

 

Hier liegt nämlich seit dem Stoffmarkt im April ein Steppstoff ...

 

fragende Grüße

Rita

 

Hallo,

es geht ohne weiteres,eine Tasche in die Teilungsnaht zu nähen.

Sollte der Stoff etwas weicher sein,kann man sogar einen Reissverschluss

einnähen.Damit es etwas mehr Stand hat.

Hierzu 2 Bilder .In meinem Fall ist es ein Steppstoff.

Auf dem 2.Bild ist der kleine Steg zu sehen,mit dem ich den Taschenbeutel unter dem Reissverschl.befestigt habe.

LG

Ursula

1429147773_67832.jpg.190321bd797852250e8fd75b55a16fa6.jpg

1063119209_667852.jpg.85819df9d3bc5935023d58b39c137fd6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das hier noch gefragt ist, aber auf der Seite http://http://www.husqvarnaviking.com/de/6166.htm gibt es im virtuellen Nähstudio auch eine Anleitung für Taschen in der Naht.

Ich hab es aber noch nicht nachgearbeitet.

 

Unten muss man auf "klicken Sie hier um einzutreten " und dann auf Taschen klicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

wo wir hier alle so nett beieinander sind: Weiß jemand, ob man diesen Schnitt auch wintertauglich nähen kann?

Ich habe schon ein Fleecemodell genäht, das ich so super bequem finde.

Aber so richtig im Schnee ist das ja nichts. Kann man die Jacke auch mit einem Außenstoff und dickem Futter nähen?

 

@Maryme: bin schon ganz gespannt, wie deine Version am Schluß aussieht.

Und jetzt nichts wie ran an den Reißverschluß! :D

 

Liebe Grüße von

der Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ohne weiteres,eine Tasche in die Teilungsnaht zu nähen. ... Hierzu 2 Bilder .In meinem Fall ist es ein Steppstoff.

Auf dem 2.Bild ist der kleine Steg zu sehen,mit dem ich den Taschenbeutel unter dem Reissverschl.befestigt habe.

Perfekt. ICh wollte meine Jacke eigentlich füttern, aber das muss ich mir jetzt echt mal überlegen (habe nämlich damals kein passendes Futter gefunden)

 

Weiß jemand, ob man diesen Schnitt auch wintertauglich nähen kann?

Ich habe schon ein Fleecemodell genäht, das ich so super bequem finde.

... Kann man die Jacke auch mit einem Außenstoff und dickem Futter nähen?

Warum soll das nicht gehen?

Du musst nur mehr Platz einplanen.

 

Wenn Du das Schnittmuster selbst nimmst, kannst Du evt. eine Größe größer nehmen, bei mir geht das nicht, weil ich dann meine ganzen figurbedingten Änderungen neu machen muss.

 

Meine bisherige ist eine Blusenjacke - passt gerade so über ein Shirt. Ich werde deshalb einen Winterpulli anziehen, darüber den Steppstoff um mich herumlegen, so wie es mir bequem ist, und außenrum den Umfang messe - 1mal in Brusthöhe, 1mal in Hüfthöhe - dann weiß ich, wie weit eine Steppjacke für mich sein muss.

Ich denke, dass ich dann an den mittleren Teilen nur jeweils 1cm zugeben werde und was ich sonst noch brauche, kommt an die Seitenteile dran.

 

Und ein bisschen mehr Länge muss wohl auch rein. Sollte auch messbar sein.

Und die Oberarmweite werde ich auch nach der Wickelmethode festlegen.

 

Leider wird das bei mir noch ein bisschen dauern, weil ich derzeit stricke, nicht nähe

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.