Zum Inhalt springen

Partner

vielgestellte Frage: welche overlock???????


frösche

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr, ich weiss, die Frage wurde hier schon hundertmal erörtert, aber ich stelle sie trotzdem:

ich nähe recht viel, auch kinderkleider. jetzt wil ich mir endlich eine overlock schenken lassen und habe mir folgende modelle ausgeguckt:

Bernina 700 oder 800DL (ist der unterschied groß???)

Toyota Modell 3487

oder Janome 204 D oder 664D.

 

Kennt sich jemand mit Janome aus? wegen Lautstärke zum Beispiel???

Danke schon mal und liebe Grüße

:) :) :) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frösche

    3

  • stoffsuechtige

    1

  • lisalouise

    1

  • masa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Unterschied zwischen der 700 und der 800 DL besteht darin, dass du bei der 700er zum Einstellen des Differentialtransports links eine Klappe öffnen musst um am Rädchen drehen zu können. Das ist deshalb so unpraktisch, weil man den Diff.-transport meistens während des Nähens verstellt und diese Klappe und das Rädchen unter dem Stoff liegen. Bei der 800DL ist der Differentialtransport auf der rechten Seite, d.h. es ist kein Stoff im Weg. Außerdem hat die 800DL eine Einfädelhilfe für den Untergreifer, der einem auch einiges Gefummel erspart.

Insgesamt gesehen ist die 800DL einfach bedienungsfreundlicher. Ansonsten sind beide Maschinen, glaube ich, gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 800DL hat ausserdem den Konverter für 2-Faden-Nähte schon dabei. Bei der 700er muss man den für teuer Geld dazu kaufen, glaube ich. Und manche Nähte, z.B. Flatlock, sind zweifädig einfach viel hübscher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..danke erstmal, das mit dem Differentialeinstellen hatte ich zum Beispiel noch gar nicht bedacht.

Durch die Foren habe ich mich schon stundenlang glesen, werde aber nochmal einen Anlauf machen!!!

liebe Grüße:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich habe gerade das Prospekt von den beiden Bernina Maschinen vor mir liegen. Ihr habt aber ja schon die Unterschiede geschrieben, wart wohl viel schneller als ich.

Auf jeden Fall, stand ich vor gar nicht langer Zeit (so max. 14 Tagen) vor dem gleichen Problem - welche Maschine möchte ich.

Also die Toyota-Ovi war für mich zu laut und nähten auch nicht so sauber wie die Berninas.

Wichtig finde ich einen Differentialtransport - haben aber glaube ich alle Maschinen zur Zeit. Das Christkind bringt mir eine Bernina 800 DL. Es ist wirklich schwer zu entscheiden und man gibt ja nicht einfach mal so, das Geld für eine Ovi aus. Sie ist eine Anschaffung fürs Leben. So sehe ich es jedenfalls

 

Noch ein Tip: Lasse dich in einem Fachgeschäft beraten, Nähe selber und zwar verschiedene Stoffe und lese hier im Forum.

Viel Glück bei deiner Entscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Bernina 700D und bin auch sehr zufrieden. Die Maschinen (700 D und 800Dl) sind technisch identisch, bis auf die Dinge die oben schon genannt wurden- Du mußt also nur entscheiden, ob diese kleinen Luxusteile wir die Position der Knöpfe und Einfädelhilfe Dir wirklich 100 € mehr wert sind. Mir waren sie es nicht und bin nach wie vor der Überzeugung, daß ich dafür nicht mehr Geld ausgeben würde. Ich habe noch nie das Bedürfnis verspürt den Differentialtransport während des Nähens zu verstellen, das gleiche gilt für die Stichlänge. Die Sekunde, die man länger braucht, um den Kasten zu öffnen, klaut mir nicht die Zeit. Mir ist auch noch nicht das Nähgut in den Kasten gerutscht.

Die Abdeckung für den Greifer kann man nachkaufen, der kostet ca. 30 €.

Und mit etwas Übung kommt man auch sehr gut ohne die Einfädelhilfe zurecht. Ich glaube, daß in diesem Bereich wirklich nur das System von Babylock hilfreich ist.

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Toyota 3487 kann ich nicht empfehlen. Ich habe sie vor einem halben Jahr gekauft, sie dann aber wieder zurückgegeben. Die Lautstärke hat mich nicht gestört, aber die Bedienungsanleitung war furchtbar: unvollständig und unübersichtlich. Anhand der Anleitung war es mir nicht möglich z.B. einen Rollsaum zu nähen ( bin bis dahin allerdings auch noch nie vor einer Ovi gesessen).

Mit meiner jetzigen Ovi geht alles problemlos. Mir ist eine ausführliche, übersichtliche und vorallem vollständige Anleitung wichtig.

 

Liebe Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in meiner Endrunde haben seinerzeit auch die beiden Bernina's und die Janome 644D gestanden - bei mir ist es die Janome geworden.

 

Die beiden Bernina's sind wirklich toll, die Kleinere ist bei mir ausgeschieden, weil ich diese Einfädelhilfe für den unteren Greifer haben wollte und auch gerne die 2-Faden-Nähte (wäre für mich heute übrigens kein Kriterium mehr - habe bisher die 2-Faden-Nähte nur mal ausprobiert, aber noch nie gebraucht - na ja, kann ja noch kommen), die Größere war mir aber mit 599 € zu teuer, hatte mir eine absolute Höchstgrenze von 500 € gesteckt.

 

Da die Janome 644 D die gleichen Funktionen wie die 800 DL von Bernina hat und nur 499 € regulär kostet (ich habe sie im Zuge einer Janome-Eintauschaktion, die ja zur Zeit auch wieder läuft, für 449 € bekommen), habe ich zugeschlagen - und bis heute nicht bereut! :)

 

Sie ist wirklich klasse und näht sehr zuverlässig, ist richtig robust und macht mir einfach jede Menge Freude!

Ach ja: und laut ist sie meiner Meinung nach auch nicht, sie ist auf jeden Fall wesentlich leiser wie eine brother-Overlock. Verglichen mit der Bernina verliert sie allerdings - die Bernina's sind die leisesten Overlocks, die ich bisher gehört habe.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch sie janome 644 und bin sehr zufrieden. sie zickt nicht rum,und auch das einfädeln,vor dem ich richtig angst gehabt habe,klappt prima:)

 

ich würde sie jederzeit wieder nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...