Zum Inhalt springen

Partner

Länge der Schürzenbänder beim Dirndl


Mango

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es eigentlich eine Faustregel, wie lang die Schürzenbänder beim Dirndl sein sollen? Die Bänder sollen im Rücken zur Schleife gebunden werden.

 

Ich meine, so etwas wie "die Bänder sind genauso lang wie die Schürze" oder so etwas in der Richtung.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mango

    5

  • sammelbine

    1

  • Soutage

    1

  • Catweasel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dickes Kind? Dünnes Kind??? :D

 

Ich würde es mit einer Kordel oder einem Band testen. Es kommt ja auch auf die Schleifenart an! Also testen wie die Schleife am schönsten aussieht, Band abmessen und so lang soll dann das Schürzenband werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für deine Antwort, das werde ich sowieso tun; trotzdem würde es mich interessieren, ob es eine Faustregel für die Proportionen gibt.

 

 

LG,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich zitiere mal aus meinem Schnäppchen vom Flohmarkt :

 

... für den Bund und die Bänder brauchen wir dreimal 8-10 cm breite Streifen, zugeschnitten in der Breite des Schürzenstoffes....

die 3 Streifen werden zu einem langen Band zusammengesteppt, die Nähte ausgestreift.

Für den Bund klassen wir in der Mitte 40 cm offen und nähen zu beiden Seiten den Rest für die Schürzenbänder mit der Maschine rechts auf rechts zu.

...verstürzen wir beide Bänder auf rechts...in die Offene Mitte wird später das Schürzenblatt eingearbeitet....

 

Wenn ich das richtig verstehe, richtet sich die Länge der Seitenbänder nach der Breite der Schürze ?!

 

Übrigens tragen unverheiratete Mädels die Schleife links, steht in meinem schlauen Buch....;)

 

Quelle:das Dirndlbuch Elisabeth Eylmann

 

gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns war die Faustregel so: bei gebundener Schürze sollen die Bindebänder ca. 10-15 cm kürzer als der Rock sein , die Schlaufen von der Masche so binden dass sie noch "stehen", also nicht so lang ziehen dass sie schon runterhängen

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sammelbine, Soutage: Danke, eure Antworten haben mir sehr geholfen. Wenn ich die Bänder rein nach Gefühl gemacht hätte, wären sie deutlich kürzer geworden. Jetzt sind sie rechts und links 80 cm und in der Mitte der Schürzenbund 33 cm, also insgesamt fast 2 m. Das ist zwar immer noch kürzer als empfohlen, aber mir gefällt es jetzt so. ;)

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...