Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum


nähbinchen

Empfohlene Beiträge

Ihr könnt ruhig lachen, aber obwohl ich schon einige Zeit nähe, ist mir der Rollsaum noch nicht so richtig geläufig. Wann und was bearbeite ich damit? :confused: Wo liegt der Vorteil, dass ich ohne nicht mehr auskommen kann?

Vielen Dank für Antworten, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    2

  • nähbinchen

    2

  • Bluesmile

    2

  • poldi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

den Rollsaum verwende ich, wenn ich z.B. Seidentücher versäubere bzw. die "rollsäume" :D ich.

Da ist ganz wunderbar für dieses feine Material. Sieht richtig gut aus. Dafür benutze ich ihn hauptsächlich. Bin mal gespannt, was die anderen so schreiben. Interessiert mich nämlich auch.

Liebe Grüße

butterfly-june

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

Damit kann man tolle Saumabschlüsse machen. So schön gewellte Mädchen-Shirts zum Beispiel.

Ich habe damit auch schon unzählige Rüschen für meine Mädchen-Kleider versäubert. Geht super schnell und sieht toll aus, finde ich zumindest...

Viele Grüße,

Isabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

nehme mal an, es geht um Rollsaum mit der Overlook? Ich benötige des öfteren Bänder zum Schnürren oder für Verzierungen, da lassen sich die Bänder auch wunderbar mit Rollsaum arbeiten, oder z. b. Rüschen für Blusen und Kleider. Säume bei Jerseykleider sehen auch sehr hübsch aus. Ich finde der läßt sich sehr vielseitig verwenden der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte kann sich auch jemand meiner erbarmen??

 

habe :o mit meiner overlock bis jetzt immer nur geoverlockt.

jetzt müßte ich eine organza-tischdecke säumen.

wäre toll, wenn ich mit meiner (pfaff-hobbylock 788) das bewerkstelligen könnte??

 

vielen Dank im voraus

gerda :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ich habe in diesem Jahr alle Geschenkschleifen für die Weihnachtspäckchen mit dem Rollsaum gemacht. Eine Restgardine zugeschnitten und mit Goldfäden "gerollsaumt". Sieht gut aus. Auch aus einem Rest Stretchgabadine Schrägstreifen zugeschnitten und gewellt, kommt sehr gut an.

Liebe Grüße Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich war erst letzte Woche seeeehr dankbar für den Rollsaum meiner Overlock, ich musste nämlich Röckchen für die Tanzgarde anfertigen, wenn ich die alle hätte versäubern, umbügeln und säumen hätte müssen :banghead: noch dazu bei einem ausgestellten Rock :freak:

Bei meiner Overlock macht man den Rollsaum mit nur einer Nadel (der rechten) und die Fadenspannung beim -hmm, ich glaube das muss der Untergreifer sein :confused: wird sehr hoch eingestellt.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Rollsäume für:

Saumabschlüsse in (Kinder-) T-shirts, Röcken (gedehnt als "Welle") , Organzaschals, Gardinen, Servietten, Hosensäume (Schlagleggins für die Mädchen) Säume von leichten Sommerröcken oder -kleidern, Abschluß bei Trompetenärmeln..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ganz froh; mangels Overlock, für meine Privileg-Maschine, einen Rollsaumfuß zu bekommen *freu*

Damit versäubere ich z.B. Baumwollrüschen an Hosen für meine Tochter, dünne Blusenstoffe etc.

Vielleicht sollte ich es auch mal mit Jersey versuchen, da der ja bekanntlich schlecht zu verarbeiten ist und sich zieht werden die T-Shirts villeicht schön wellig :) Ich versuch es einfach mal...

 

LG

 

Anja

 

P.S. und für Puppensachen nutze ich ihn, wunderbar. Toller Fuß, wirklich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Thibia,

 

bei meiner Maschine (Singer 654) geht es am besten ohne Messer, gerade bei Stoffen, die stark ausfransen. Ich schneide also passend ab, stelle das Messer hoch und lege den Stoff so, dass er bei der Füßchenaussparung vor der Nadel (dort, wo normalerweise das Messer abschneidet) etwa 1 bis 2 mm nach rechts übersteht.

 

Wenn die Fadenspannung korrekt eingestellt ist, wird diese schmale Kante vom Obergreiferfaden mitgefasst und nach unten gelegt. :) Hält besser und franst nicht aus. Probiere es mal so, vielleicht klappt es bei deiner Maschine ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bisher habe ich Rollsäume immer so gemacht, dass ich den Stoff ca. 1/2 cm nach innen umgeschlagen und dann mit dem Knopflochstich an der Kante entlang genäht habe. Wenn man den Stoff dabei durch Ziehen dehnt, gibt das auch solche Wellsäume. Blöd ist nur, dass man dann hinterher den innen überstehenden Stoff mit einer feinen Schere abschnippeln muss.

 

In Aachen hab ich bei dem Nachthemdkurs einen Rollsaum mit der Overlock gemacht, aber der ist arg schäbig geworden. Kann es sein, dass die Maschine irgendwie falsch eingestellt war? Liegt das generell an der Maschine? Oder muss man einfach nur so verfahren, wie gerade von Carolina beschrieben?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, und wie macht man einen Rollsaum ohne Overlock?

Es gibt auch Rollsaumfüßchen für verschiedene Maschinen, aber die kann ich nur für für die verrollsäumung von gerade Kanten empfehlen - mir rutschen runde Kanten (Säume ausgestellter Röcke etc.) immer aus dem Fuß raus :(

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollsaum ohne overlock:

kann man auch mit der hand machen!

ich habe für ein GRufti-oputfit Georgetteärmel genäht, so lange ausladende und per Hand gerollsäumt. hat furchtbar lange gedauert, man rollt den stoff ja nach innen und näht die rolle sehr unsichtbar an. bei schwarzem stoff schon recht langwierig, aber das ergebnis hat sich gelohnt! vor allem, da die säume nicht wie beim rock einmal rundrum gehen, sondern runter, rundrum und hoch (wie beim löffel irgendwie so). Bei diesen Sachen bin ich mit der overlock schon mal rausgerutscht, weil sie den stoff nicht mehr gefasst hat.

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich fange dann erst mal heute Abend mit Schleifchen für Päckchen an. Eine tolle Idee und man kann nicht viel kaputt machen.

 

Schöne Feiertage wünscht euch allen Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich habe gerade etliche Meter an Gardinenstoff gerollsaumt, farbig abgesetzt, keinen geraden Saum gemacht, sondern ganz lange Zipfel reingeschnitten, das ganze gerollsaumt, sieht superschön aus und hängt in der Küche am Fenster. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...