Zum Inhalt springen

Partner

Fleece früher anders?


Eileena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also irgendwie suche ich ja immer noch Fleece, aber irgendwie gefällt mir der überhaupt nicht mehr.

Irre ich mich und früher war Fleece mit BW gemischt? oder täuscht mich mein Tastsinn?

Ich habe hier super tollen Fleece noch aus dem letzten Jahr, der fühlt sich an als wenn dort Baumwolle drin wäre. Außerdem sieht er überhaupt nicht Polytierchen mässig aus.

Wenn ich heute durchs Geschäft schlender oder auch auf dem Stoffmarkt dann sieht der Fleece immer richtig Polymässig aus und fühlt sich auch so an, den anderen finde ich überhaupt nicht mehr :o

Bei den Polytierchen mässigen hab ich nur immer Angst das das wieder so ein "Ich hab dich ganz doll lieb"-Pulli wird.

Vielleicht muss ich ja jetzt nicht mehr unter Fleece suchen, sondern unter einen anderen Begriff.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Eileena

    2

  • nowak

    1

  • Susie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mh, ich denke eher, dass Fleece früher nur aus Polytierchen gemacht wurde, weil die Technik aus der Kunststoffverarbeitenden Industrie kommt. Erst in den letzten Jahren habe ich von Baumwoll-Fleece gehört... Und bei Sabine gibt es einen aus halb Viskose/halb Poly, das hört sich auch gut an, finde ich :)

 

Und Silvia schwört auf ihren BizzKids-Fleece, weil der sich besser anfühlen soll als die üblichen - trotz 100 % Polyester.

 

Wenn du dir bei dem einen Fleece nicht ganz sicher bist, mach doch eine Brennprobe. Zumindest reiner Kunststoff lässt sich dadurch ziemlich leicht erkennen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fleece ist es sehr schwierig, nur aus der Materialangabe auf die Eigneschaften zu schließen. Schon die Polytierchen kann man sehr unterschiedliche behandeln so daß weicherer, festerer, glatterer, rauherer,... Fleece dabei rauskommt.

 

Das hat sogar nicht immer mit "besser" oder "schlechter" zu tun, sondern eher mit den gewünschten Eigenschaften. Für eine Outdoorjacke beim Bergsteigen möchte ich vielleicht etwas besonders winddichtes, etwas steiferes. Für einen Pulli, den ich in der Wohnung tragen will, soll es vermutlich weicher sein und Winddichtigkeit ist nicht so wichtig.

 

Dann ist aber "Poly" nicht gleich "Poly". Fleece ist häufig aus Polyester. Es gibt aber auch Fleece aus Polyethylen.

 

Daneben gibt es, wie von Kerstin schon erwähnt, auch Baumwollfleece. Meines Wissens gibt es den allerdings noch nicht so lange wie Kunstfaserfleece. Der ist allerdings selten, in der Regel teuer und es steht groß dran, daß er aus Baumwolle ist.

 

Daß du letztes Jahr "versehentlich" Fleece mit BW-Beimischung gekauft hast ist extrem unwahrscheinlich. (Dezent formuliert. :o ) Wenn du nicht mehr weißt, von welcher Firma oder welchem Hersteller er ist, wirst du einfach viele Stoffe streicheln müssen, bis du wieder die passende Qualität findest. (Ach ja, ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß sich auch beim "gleichen" Fleece unterschiedliche Farben unterschiedliche anfühlen können. Der Farbstoff hat tatsächlich auch einen Einfluss. Meist gering, aber je nach dem eben auch mal in der Nuance spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

so einen "Frottee-Fleece" hab ich hier in Leverkusen beim Nähzentrum Kühler gesehen - vielleicht wirst du ja mit dem Suchbegriff irgendwo fündig, oder rufst dort mal und fragst, ob sie dir Proben zusenden könnten? :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sind viele Hersteller der Meinung, Kunde will nur noch billig, was viele threads auch vermuten lassen, und billig ist eben nicht immer gut. Es gibt noch schöne Fleece, nur finden muß man sie. Ich nehme auch rein Poly, die sind bei mir nach vielen Wäschen auch noch schön, während die mit der Baumwollbeimischung häufig nach vielen Wäschen nicht mehr meinen Geschmack treffen.

Gruß

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei manchen Stoffhändlern gibt es Winterfrottee, das ist eine Seite Fleece und die andere Seite Baumwolle. Den Stoff gibt es schon seit einigen Jahren.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure zahlreichen antworten. das der fleece letztes jahr aus BW-fleece war habe ich nicht behauptet, nur das er sich so anfühlt.

und wenn bw-fleece wirklich so teuer ist kann er es auch nicht sein, denn ich habe glaube ich 8 oder 9€ den meter bezahlt.

mir ist nur aufgefallen der er sich wesentlich angenehmer anfühlt, dieses jahr begegnen mir irgendwie nur solche fleece zu den auch NOFi *bäh* sagt.

und frottee finde ich zum anziehen nicht so prickelnd ... für bettwäsche und kinderstrampler .. aber nicht für´s ins büro (ist meine meinung)

dann werde ich mal weiter suchen und sollte ich mal fündig werden gleich meterweise zuschlagen.

 

lg brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe bei der Rabattaktion von Karstadt in Offenburg Baumwoll-sowie Frotteefleece gekauft.Der Meter wenn ich mich recht erinnere so 8€!

Die Fleece füllen sich toll an,gerade richtig für "Kuschelpullies"die man auch in der Wohnung tragen kann.

 

 

Viele Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

der Viscose-Fleece, den Capricorna schon erwähnt hat, hat 50 % Viskose-Anteil und ist auf der einen Seite leicht frottemäßig, auf der Rückseite fleecig. Er ist antipilling ausgerüstet und ist einer meiner meistverkauften Stoffe. In allen Farben rauf und runter wird er für Decken, Pullover, Fleece-Westen und Jacke verwendet. Wer einmal drüber gestreichelt hat, kann ihm kaum wiederstehen! ;)

Du findest ihn unter Strick, Fleece und Jersey und du kannst gerne eine Streichelmuster :D bekommen!!!!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...