Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für JudoJacken


jolle775

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

es wäre lieb wenn mir hier eine® weiterhelfen könnte. Leider sind meine Hobbys in der Vergangenheit nie dem Nähen nah gekommen - das zahlt sich jetzt aus :D

 

Ich möchte Aufnäher/Patches auf meine Judo Jacken/Hosen nähen. Ich habe ziemlich viele rumliegen, deswegen ist der Weg zum Fachmann zu teuer (5 Euro pro Aufnäher..ich habe locker 50 Patches gesammelt)

 

Also muss eine Nähmaschine her: nicht zu teuer (unter 200Euro), für dicken Stoff, bitte gleich die Nadelfarbe und Größe mir mit angeben, den ich habe keine Ahnung welche ich da wählen sollte.

 

Die Maschine wird nur den Zweck des aufnähens von Patches haben.

Ich habe euch noch 2 Bilder angehängt von den sogenannten Kimonos/GIs.

 

http://www.okami-fightgear.com/images/product_images/info_images/okami-fightgear-bjj-gi-ninja-leg_215.jpg

 

http://www.annapolismixedmartialarts.com/wp-content/uploads/2015/07/bjj_religion_white_gi_preview.jpg

Wie gesagt ich bin ein Laie und würde mich über jede Antwort von euch freuen!

 

Vielen Dank

Jolle

Bearbeitet von jolle775
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jolle775

    4

  • Kaethchen

    3

  • Lehrling

    3

  • knittingwoman

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und willkommen im Forum.

 

"Sind diese Fotos dein Eigentum? Wenn du keine Bildrechte dafür hast, bitte wieder löschen und einen Link setzen.

 

Sonst müssen wir das tun."

 

Der Stoff deiner Judojacken sollte einer normalen Nähmaschine keine Probleme bereiten. Das heißt erstmal, du hast freie Auswahl.

Eine Nähmaschine unter 200 € gibt es von einigen Marken, nicht von allen.

 

Was hingegen nicht so einfach ist, ist das aufnähen der Patches.

Dabei kann der Laie einiges falsch machen.

Es ist also gerechtfertigt, wenn ein "Schneider" dafür 5€ verlangt.

 

Vielleicht hast du ja Freunde oder Verwandte die eine Nähmaschine besitzen und bereit sind, dich einmal einen Patch aufnähen lassen.

 

In größeren Städten gibt es auch die Möglichkeit einen Kurs, oder einen Workshop in Sachen nähen zu besuchen und man kann das Hobby mit einer Maschine vor Ort mal testen.

 

Maschinenempfehlungen werde ich nicht schreiben, derer gibt es schon viele in diesem Forum.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deiner Berechnung sparst du bestenfalls 50€ gegen über dem Schneider, evtl mal Vergleiche einholen, wenn der nicht dauernd andere Farben einfädeln muss, macht ervllt. auch einen besseren Preis, sokenn ich das z.B.bei Knopflöchern

 

deine Näherfahrung geht gegen Null, da empfiehlt essichdie Patch erstmal mit vliesefix, einem doppelseitigen Klebevlies, zu fixieren

 

also wenn es dich nicht reizt, weiterhin an einer Nähmaschine zu arbeiten, und die Zeit nicht drängt, noch ein bissel Geld zur Seite legen ud zum Schneider gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder habe ich in Links umgebaut, danke für den Hinweis.

 

Meine Entscheidung zur Maschine ist daher begründet, dass ich in Zukunft weitere Patches aufnähen möchte und sich der Preis der Maschine irgendwann rentiert. Klar ist, das es aufwendiger ist als zum Fachmann zu gehen und es nähen zu lassen.

 

Danke für den Tipp mit den Klebevlies. Evtl kann ich echt nochmal zu einem Bekannten gehen und mich dort ausprobieren um den Umfang des Aufnähens/die Schwierigkeit zu testen befor ich vor der Maschine sitze und meine Jacke vernähe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=jolle775;2507820Evtl kann ich echt nochmal zu einem Bekannten gehen und mich dort ausprobieren um den Umfang des Aufnähens/die Schwierigkeit zu testen befor ich vor der Maschine sitze und meine Jacke vernähe :D

 

Und dort nähst du dann auch ein Patch auf den Oberarm und auf die Oberschenkel ,dann wird dir auch klar warum ein Schneider 5 Euronen dafür verlangt ;)

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dort nähst du dann auch ein Patch auf den Oberarm und auf die Oberschenkel ,dann wird dir auch klar warum ein Schneider 5 Euronen dafür verlangt ;)

 

dem kann ich nur zustimmen!!! mit jedem aufgenähten Patch wird deine Jacke/Hose etwas steifer und unhandlicher zu nähen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Entscheidung zur Maschine ist daher begründet, dass ich in Zukunft weitere Patches aufnähen möchte und sich der Preis der Maschine irgendwann rentiert. Klar ist, das es aufwendiger ist als zum Fachmann zu gehen und es nähen zu lassen.

 

Du solltest bei Deiner Kalkulation aber auch die Kosten für passendes Nähgarn, Nadeln und Vliese nicht vergessen.;)

 

Ich würde Dir aber ebenfalls empfehlen, das Ganze vor dem Kauf auf einer Maschine von Bekannten/Verwandten oder evtl. Nähcafe zu testen.

Mich beschleicht nämlich so ein wenig der Verdacht, dass Du gar keine Vorstellung hast, wie aufwändig und für einen Anfänger auch kompliziert, das Ganze sein kann.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber viele Jahre Judo gemacht...Der Stoff der Judosachen ist in der Regel so fest, dick und dadurch auch ziemlich unhandlich, wenn Du unter der Maschine die Jacke/Hose drehen musst und den ganzen Stoff rechts zwischen Nadel und Gehäuse der Maschine durchquetschen musst :mad::mad:

 

Die Aufnäher würde ich mit der Hand annähen oder das Geld für den Schneider

investieren :o:):o

 

Viele Grüße

 

Birgitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dort nähst du dann auch ein Patch auf den Oberarm und auf die Oberschenkel ,dann wird dir auch klar warum ein Schneider 5 Euronen dafür verlangt ;)

 

Genau.

Und ich würde niemals nicht meine Nähmaschine an einen Laien verleihen,

um Patches auf einen Judoanzug zu nähen. Nee, nee niemals nicht.

Ich weiß wie sone Jacke aussieht, ich hab selber einen Judoka zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar warum ein Schneider so viel verlangt - das möchte ich auch garnicht schmälern. Nur Frage ich mich ob es für die Zunkunft nicht kostengünstiger ist es selbst aufzunähen ;)

Ich stell mir das schon kompliziert vor, werde aber testen ob es nicht für den laien mit etwas Übung auch funktionieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen erstmal hier :winke:

 

Also was die Näma können müsste:

  • Langsam nähen
  • Oberfadenspannung etwas lockern
  • Stichlänge im Bereich unter o,5mm verstellen (o,3 wäre gut)
  • Die Nadel im Nähgut stecken lassen (Nadelstop unten; macht die Näma aber direkt 2-300€ teurer - geht auch ohne, ist dann aber mühsamer)

Und du brauchst einen offenen Applikationsfuß dafür.

Und dann solltest du das Nähen etwas üben, damit du langsam Rundungen mit zz nähen kannst

und dann solltest du das Manövrieren eines großen Nähstücks unter der Näma üben (damit du zB nicht ziehst, wenn die Nadel gerade steckt, bzw. gar nicht ziehst, sondern die Näma machen lässt und weißt, wie du sie dann in den Kreis bekommst - oder so).

Und du musst etwas nach einer passenden Nämanadel gucken, das kann sein, dass die Näma da anspruchsvoll ist. Vielleicht geht eine Sticknadel. Ich kenne den Stoff nicht, darum kann ich das nicht beurteilen.

Das kann man schaffen mit etwas Lust und Übung :ja:

Viel Erfolg! :ja:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also Nadelstopp unten ist sicher ein "nice-to-have", aber keineswegs notwendig. Man kann doch die Nadel einfach per Handrad runterdrehen.

Habe ich bis vor zwei Jahren immer gemacht, und ich nähe wirklich viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeln wird man testen müssen... ich würde es zuerst mal mit einer Jeans Nadel versuchen, aber neben der Universalnadel oder einer Microtexnadel ist eine Sticknadel sicher auch einen Versuch wert.

 

Als Garn sicher besser ein Markengarn (Amann, Alterfil oder Gütermann) und nicht eine farblich gemischte Sammelbox vom Discounter. Das ist in der Regel reißfester.

 

Und dann muß man ehrlich sagen, daß die günstigen Haushaltsmaschinen alle nicht wirklich dafür gebaut sind regelmäßig (oder überhaupt) Judoanzüge zu nähen, der Stoff ist schon sehr stabil.

 

Eventuell funktioniert es mit einem "Eisenschwein" aus den 1960ern besser. Die sind auf Flohmärkten etc, durchaus günstig zu finden, aber man muß natürlich damit rechnen, erst mal "Nähmaschine reparieren" zum neuen Hobby ernennen zu müssen. Oder einem Mechaniker einen Batzen Geld geben.

 

Ich will nicht sagen, daß es nicht geht, aber die Lernkurve könnte auch nicht ganz billig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich um einen Trainings- oder einen Wettkampf-Gi?

 

Für Wettkämpfe gibt es ja klare Vorgaben, wo Patches befestigt sein dürfen und welcher Art diese Patches sein. Das weißt du sicher, wenn du schon länger dabei bist. Die "normalen" Rückenaufnäher für die Wettkämpfe sind kein Problem, das sollte jede Maschine stemmen können.

 

Die Aufnäher auf den Oberarmen lassen sich (zumindest bis Größe 120 - größer trägt mein Kampfzwerg noch nicht) ohne Gewurschtel mit einer "normalen" Haushaltsmaschine aufnähen. Meine Tochter hat die Aufnäher von der Judosafari, die müssen regelmäßig auf den nächstgrößeren Anzug umziehen. Ordentlich feststecken und langsam nähen, dann kommst du auch ohne Klebevliese hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich möchte Aufnäher/Patches auf meine Judo Jacken/Hosen nähen. Ich habe ziemlich viele rumliegen, deswegen ist der Weg zum Fachmann zu teuer (5 Euro pro Aufnäher..ich habe locker 50 Patches gesammelt)

 

 

die Rede ist von 50! Aufnähern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt euch,

es wäre lieb wenn mir hier eine® weiterhelfen könnte. Leider sind meine Hobbys in der Vergangenheit nie dem Nähen nah gekommen - das zahlt sich jetzt aus :D

 

Ich möchte Aufnäher/Patches auf meine Judo Jacken/Hosen nähen. Ich habe ziemlich viele rumliegen, deswegen ist der Weg zum Fachmann zu teuer (5 Euro pro Aufnäher..ich habe locker 50 Patches gesammelt)

 

Also muss eine Nähmaschine her: nicht zu teuer (unter 200Euro), für dicken Stoff, bitte gleich die Nadelfarbe und Größe mir mit angeben, den ich habe keine Ahnung welche ich da wählen sollte.

 

Die Maschine wird nur den Zweck des aufnähens von Patches haben.

Ich habe euch noch 2 Bilder angehängt von den sogenannten Kimonos/GIs.

 

http://www.okami-fightgear.com/images/product_images/info_images/okami-fightgear-bjj-gi-ninja-leg_215.jpg

 

http://www.annapolismixedmartialarts.com/wp-content/uploads/2015/07/bjj_religion_white_gi_preview.jpg

Wie gesagt ich bin ein Laie und würde mich über jede Antwort von euch freuen!

 

Vielen Dank

Jolle

 

Moin,

 

ensteht der Satinstichrand durch das Aufnähen, oder ist das der normale Abschluss dieser Abzeichen? Käme eine Schuhmacherreparaturmaschine wie eine Adler 30 oder Singer 29 in Frage?

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ensteht der Satinstichrand durch das Aufnähen, oder ist das der normale Abschluss dieser Abzeichen? Käme eine Schuhmacherreparaturmaschine wie eine Adler 30 oder Singer 29 in Frage?

 

Gruß

Ralf C.

 

der Satinstich ist der normale Abschluß der Abzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 50 Aufnäher auf Judo Anzüge nähen? da ist ein Schneider auch einige Zeit beschäftigt. Eine Putzfrau bekommt schon 10,- 12 ,-€ die Stunde meist unversteuert..... noch Fragen Hauser .. nein Herr Kinzle...... LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Satinstich ist der normale Abschluß der Abzeichen.

 

Moin,

 

dann würde ich - nur aus Spaß - mal so eine Schuhmacherreparaturmaschine kaufen. Die alten Modelle wie Adler 30 oder Singer 29 haben im Neuzustand eine Stichlänge von maximal 5 mm, die etwas ungewöhnliche Mechanik neigt zu einem typischen Verschleiß, und dann bringen die nur noch 2,5 bis 3 mm zustande. Das ist künstlerisch veranlagten Lederverarbeitern oft zuwenig, restauratorisch veranlagten Maschinensammlern geht der Verschleiß gegen den Strich, und für Deine Zwecke ist es völlig wurscht.

 

So eine ausgenudelte Maschine bekommt man nicht immer, aber immer wieder, für etwa 50 Euro. Bei uns steht die im Wohnzimmer, Begründung meiner Frau: Die sieht wenigstens mal anders aus.

 

Vorteil der Schuhmachermaschinen: Sie haben einen daumendünnen Freiarm und können beliebig im Kreis nähen. Das ist dann eine echte Erweiterung des Einsatzspektrums.

 

Ansonsten sind die Maschinen IMHO ziemlich egal, weil an den Engstellen wie Arm oder Bein wohl umgedreht genäht wird: Das Füßchen bildet den Freiarm.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 50 Aufnäher auf Judo Anzüge nähen, da ist ein Schneider auch einige Zeit beschäftigt. Eine Putzfrau bekommt schon 10,- 12 ,-€ die Stunde meist unversteuert..... noch Fragen Hauser .. nein Herr Kinzle...... LG Hedi

 

Moin,

 

ein selbständiger Herrenmaßschneidermeister in meiner Nachbarschaft rechnet mit 33 Euro Stundensatz.

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ein selbständiger Herrenmaßschneidermeister in meiner Nachbarschaft rechnet mit 33 Euro Stundensatz.

Gruß

Ralf C.

 

Das ist aber günstig,

DIE Damenmaßschneiderin unseres Fleckens verechnet 45 Euro pro Stunde.

Im Vergleich zu unserem Schornsteinfeger ist auch das noch günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp am Rande:

 

Eine gute Nähnadel (evtl. runde Polsternadel) für max 5 Euro, eine Rolle Sternzwirn und 50x max 5 Minuten das Ganze per Hand - geht am schnellsten, ist am Billigsten und man lernt auch noch was dabei übers Nähen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...