Zum Inhalt springen

Partner

Ersatz für prämortale Husqvarna Optima 180


rifff

Empfohlene Beiträge

Ich fürchte, ich kann meine Husqvarna Optima 180 auf lange Sicht beerdigen und suche schon einmal sinnvollen Ersatz für sie.

 

Ich nähe regelmäßig Kleidung - v.a. Jersey, aber auch Jeans, Cord und Webware. Ich habe noch eine gute Overlockmaschine, brauche also die Nähmaschine je nach Projekt eher als (unersetzliche) "Ergänzung". Wichtig sind mir ein gleichmäßiger und guter Stofftransport, ein elastischer Geradstich (habe ich aktuell leider nicht) und präzise Nähte bei hoher Durchstechkraft. Ich brauche keine große Stichauswahl und weiteren Extras.

 

Ich bin markentechnisch nicht festgelegt und für gebrauchte, als auch neue Maschinen offen. Die Maschine sollte robust und haltbar sein.

 

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rifff

    4

  • peterle

    2

  • Schnuckiputz

    2

  • Dackeline

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke, ich habe schon einiges dazu gelesen.

 

Welche Stichwörter würdest du in meinem Fall denn für die Suchfunktion empfehlen? "Wichtig sind mir ein gleichmäßiger und guter Stofftransport, ein elastischer Geradstich (habe ich aktuell leider nicht) und präzise Nähte bei hoher Durchstechkraft. Ich brauche keine große Stichauswahl und weiteren Extras." ergibt keine besonders präzisen Treffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........Ich brauche keine große Stichauswahl und weiteren Extras.............

 

Preisgünstig sind Janome Auslaufmodell Nähmaschinen,oder Janome Ausstellungsmodell Nähmaschinen,(z.B. Janome DC 4030. 30 Nähprogramme.6 automatische Knopflöcher. Bis zu 7 mm Stichbreite. Automatischer Einhandeinfädler.Regulierbarer Nähfußdruck.Klemmfreier Greifer.Tastendruck zum perfekten Vernähen des Fadens.Wahltaste zum kleinen Nähberater,da diese bereits den passenden Nähfuss empfiehlt.)

 

Man kann Online lesen wie robust verschiedene Janome Nähmaschinen sind. ;) Meine 1986 hergestellte Computer Janome habe ich gebraucht gekauft (bevor ich eine Sticki hatte ;)),weil sie Alphabet hat,sie arbeitet immer noch sehr gut.Brother sind auch gute preisgünstige Nähmaschinen. ;) Meine Brother ist 12 Jahre alt und arbeitet seit sie neu war gut.Die 5 automatischen Knopflöcher gefallen mir. ;)

 

Besuche Händler mit deinem eigenen Material und probiere verschiedene Firma Nähmaschinen selber aus. Wenn du fragst welche Firma/Modell Nähmaschine schreibt jeder welche Nähmaschine sie haben. :D Meine ältere Pfaff mit IDT benutze ich meistens.Jede alte Nähmaschine die ich behalten habe kann etwas was mir gefällt. ;) :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Brother
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein elastischer Geradstich (habe ich aktuell leider nicht) ...

 

Es gibt keinen elastischen Geradstich. Es gibt nur einen Dreifachgeradstich, von dem manche meinen, er wäre elastisch. Das ist er aber nur durch Transportprobleme in elastischen Materialien.

 

Du wirst nicht umhinkommen und einfach verschiedene Modelle ausprobieren.

 

Deine Optima 180 ist damals eine ausgesprochen gute Maschine gewesen und aus dem Bauch heraus würde ich Dir raten, nicht unter 800 Euro einzusteigen, wenn Du diese heute ersetzen möchtest.

Die Elna 580/680 oder die Janome Skyline, Juki DX ist auch eine Möglichkeit. Bernina nicht unter 530.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen und meine subjektive Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Empfehlungen, Schnuckiputz!

 

Es gibt keinen elastischen Geradstich. Es gibt nur einen Dreifachgeradstich, von dem manche meinen, er wäre elastisch. Das ist er aber nur durch Transportprobleme in elastischen Materialien.

 

Das ist mal eine wirklich interessante Info! Mir schwante es schon - allerdings frage ich mich dann, wie manche bei Jersey-Oberteilen diese schönen z.T. zweireihigen Bündchen mit Geradstich nähen - die müssen doch elastisch sein? Bei mir zumindest war das Problem mitunter, dass es dann eng für den Kopf wird - oder gibt es mit einer Coverlock die Möglichkeit eines elastischen Geradstichs?

 

Vielen Dank auch für deine Empfehlungen, ich sehe mir die Modelle an.

 

@Dackeline: Mein Budget liegt nicht fest. Wenn ich einen wirklichen Vorteil bei einer teureren Maschine sehe (im Sinne meiner Kriterien), gebe ich auch gerne mehr Geld dafür aus. Wenn ich eine günstige, aber solide Maschine finde, freue ich mich natürlich über einen weniger hohen Preis.

 

Btw: Was ist eigentlich von W6-Maschinen zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Empfehlungen, Schnuckiputz!

 

 

 

Das ist mal eine wirklich interessante Info! Mir schwante es schon - allerdings frage ich mich dann, wie manche bei Jersey-Oberteilen diese schönen z.T. zweireihigen Bündchen mit Geradstich nähen - die müssen doch elastisch sein? Bei mir zumindest war das Problem mitunter, dass es dann eng für den Kopf wird - oder gibt es mit einer Coverlock die Möglichkeit eines elastischen Geradstichs?

 

Vielen Dank auch für deine Empfehlungen, ich sehe mir die Modelle an.

 

@Dackeline: Mein Budget liegt nicht fest. Wenn ich einen wirklichen Vorteil bei einer teureren Maschine sehe (im Sinne meiner Kriterien), gebe ich auch gerne mehr Geld dafür aus. Wenn ich eine günstige, aber solide Maschine finde, freue ich mich natürlich über einen weniger hohen Preis.

 

Btw: Was ist eigentlich von W6-Maschinen zu halten?

 

Das geht mit einer Zwillingsnadel, wenn du eine Seite im Nahtschatten nähst und die Garnfarbe anpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder gibt es mit einer Coverlock die Möglichkeit eines elastischen Geradstichs?

Genau :)

Mit 1, 2 oder drei Nadeln/Nähten.

Die 1 Faden/1 Nadel-Naht heißt auch Kett(en) stich, da wird der Unterfaden verkettt, so dass es elastisch bleibt. (die 2er und 3er Nähte natürlich auch)

Mit der normalen Nähmaschine ist sowas noch halbwegs mit einer Zwillingsnadel hinzubekommen.

Meine Rose war nicht ganz so alt, aber mit der danach war ich nie richtig glücklich. Deshalb sehe ich das so wie Peterle: wenn Du eine alte Hus ersetzen willst, solltest Du bisschen was ausgeben.

Ich würde die Optima auf jeden Fall reparieren lassen und als Zweitmaschine behalten. :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn mit deiner jetzigen Maschine mit Jersey klar, und wie machst du die Säume an Shirts usw?

Mit der Zwillingsnadel nähen kannst du mit deiner Husqvarna Optima sicher auch, anscheinend hast du es nur noch nicht ausprobiert?

Vielleicht lohnt es sich ja wirklich, das alte Schätzchen reparieren zu lassen, wenn sie gut transportiert, Stoffe der verschiedensten Stärken gut näht ...

 

Ansonsten würde ich vielleicht mal eine Liste der Eigenschaften/Funktionen erstellen, die du gern hättest und die dir an deiner jetzigen Maschine fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht doch von husquarna auf W6, die musst du auch immer einschicken,kein Vorortservice

 

Checkliste schreiben, Stoffproben und testnähen, auch die Bedienung muss dir liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Einschätzungen und den Tipp mit der Zwillingsnadel! Ich habe zwar eine, hatte aber bisher noch keine Lust, sie auszuprobieren ;). Diese Info macht das weitere Zusammenleben mit meiner Husqvarna jedenfalls wieder deutlich wahrscheinlicher - ich teste das heute Abend mal aus. :D

 

Und dann versuche ich erst mal, jemanden zu finden, der mir diese Wackelkontakte behebt. Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........allerdings frage ich mich dann, wie manche bei Jersey-Oberteilen diese schönen z.T. zweireihigen Bündchen mit Geradstich nähen - die müssen doch elastisch sein? .............. - oder gibt es mit einer Coverlock die Möglichkeit eines elastischen Geradstichs?

 

Ich habe keine Coverlock und kann Jersey mit Zwillingsnadel und meinen älteren Nähmaschinen ohne "elastischen Geradstich" mit Stretch oder Ballpoint Nadeln nähen.

 

Vielen Dank für eure Einschätzungen und den Tipp mit der Zwillingsnadel! Ich habe zwar eine, hatte aber bisher noch keine Lust, sie auszuprobieren . Diese Info macht das weitere Zusammenleben mit meiner Husqvarna jedenfalls wieder deutlich wahrscheinlicher - ich teste das heute Abend mal aus.

 

Schaue dir bitte mal

"Sewing with a Double or Twin Needle" und
"Sewing With Knits" die 2 Videos an. Wenn du Englisch lesen kannst klicke mal auf Knit Tips & Tricks PDF.

 

Und dann versuche ich erst mal, jemanden zu finden, der mir diese Wackelkontakte behebt.

 

Gute Idee ! :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...