Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinenberatung – gibt es „schlanke“ Nähmaschinen??


Kornblumenblau

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

nach langer Zeit des Herumlesens in diesem grandiosen Forum, ist es nun doch so weit, dass ich auch mal selbst eine Frage stellen muss :) Ich hoffe ihr könnt mir in meiner etwas verzweifelten Suche nach der perfekten Nähmaschine für mich weiterhelfen!

 

Mein Ausgangspunkt ist dieser: Bisher habe ich shcon viel und gerne auf ca. 40 Jahre alten Husqvarnas genäht, die in meiner Familie „kursierten“. Zuletzt hauptsächlich auf der Husqvarna 6230. Mit den aktuellen Maschinen eröffnet sich mir natürlich eine völlig neue Welt und trotz einigem an Näherfahrung fühle ich mich so, als stünde ich ganz schön im Wald ;)

 

Ich war letztens in einem Fachgeschäft zum beraten lassen und ausprobieren. Ich hatte einen kleinen Flirt mit der Pfaff Passport 2.0, weil sie mir spontan ein sehr gutes Bedienungs- und Nähgefühl gegeben hat, die „Schnickschnackauswahl“ eine schöne Größe hatte und nicht zuletzt, weil sie natürlich so schön handlich ist.

Was mir allerdings an dieser und fast allen anderen aufgefallen ist, ist ihre „Bauchigkeit“ obenrum, was ich von den alten, mechanisch bedienten gar nicht kenne, die im oberen Teil sehr schmal sind – schätze mal, weil sie nicht die ganze Elektronik unterbringen müssen(???). Ich hatte das Gefühl, mir würde der obere Teil der Maschine ein bisschen die Sicht auf die Nadel versperren und ich müsste vorgebeugt auf Augenhöhe mit der Nadel vor der Maschine sitzen, um volle Sicht auf Nadel und Stoff zu haben. Ist sicherlich etwas, an das man sich etwas gewöhnt, hat mich aber schon gestört. Ich bin auch eher groß, was das Problem vielleicht verstärken könnte, da man etwas steiler auf die Maschine schaut. Nach Feststellung dieses Problems habe ich die schmal gebaute Bernina 215 ausprobiert und fand das wirklich um einiges besser. Das ist zwar scheinbar ein solides Maschinchen, hat aber leider wenige meiner anderen Wünsche abgedeckt und würde mein Budget schmerzhaft dehnen.... Aus diesem Grund suche ich nun Maschinen/Marken die es von der Form ähnlich halten wie Bernina. Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Mein Preisbudget liegt bei 500-600 EUR, was ich durch gute Gründen noch leicht nach oben dehnen würde. Ich brauche nicht wirklich viel Schnickschnack.. Eine kleine Auswahl Zierstiche nehme ich gerne, aber übertrieben viel muss nicht sein. Wichtiger ist mir, dass die Maschine solide ist, sie soll mich idealerweise ein paar mehr Jährchen begleiten und nicht nach zwei-drei Jahren zu Schwächeln anfangen ;) Ich arbeite außerdem gerne mit Jersey. Gute dehnbare Stiche und verstellbarer Füßchendruck wären daher ideal. Mit einigen Lagen Jeans sollte sie auch klarkommen. Ob sie elektronisch oder mechanisch bedient wird, ist mir relativ egal.

 

Herzlichen Dank fürs Lesen des langen und hoffentlich nicht zu verqueren Textes :)

 

Viele Grüße,

Kornblumenblau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kornblumenblau

    6

  • stoffmadame

    2

  • Zhea

    2

  • Crusadora

    2

ich hatte gerade die husqvarna jade 20 (ohne stickeinheit) hier und fand die seeehr schlank! auch sonst macht sie eine gute figur.

 

hatte einen kleinen testbericht geschrieben, falls es dich weiter interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Brother bis auf die Schnellnäher PQ-1500 schon mal ausschließen.

Und die liegt außerhalb deines Budget und ist deswegen auch raus.

Aber die wäre wirklich schlank, kann aber nur Geradstich.

Die anderen Brother Nähmaschinen haben alle die Nadel sehr weit hinten, so dass die Sicht dann wieder schlechter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte gerade die husqvarna jade 20 (ohne stickeinheit) hier und fand die seeehr schlank! auch sonst macht sie eine gute figur.

Ich kann die Husqvarna Ruby hinter der Bernina B750 verstecken.

Davon abgesehen dass man Hus und Bernina NICHT vergleichen kann,

haben beide den gleichen Durchlass (25 cm), viele Zierstiche und können (sofern man en Stickmodul hat) sticken.

So im Verhältnis ist die Hus also viel schlanker, ich hoffe, man versteht was ich meine :rolleyes:.

Die pfaff creative 1.5 wirkt neben der Ruby klobiger, obwohl sie um einiges kleiner ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre Janome auch eine Alternative?

 

Ich habe mir gerade die aktuellen Husqvarnas angesehen, die sind aber wirklich klobiger geworden. (Vielleicht ist da der Unterschied zu Brother auch nicht mehr sooo groß. Aber obwohl ich meine Brother liebe, würde ich sie niemanden empfehlen, der ohnehin sehr groß ist und deswegen sehr schräg auf die Nadel schauen müsste.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure bisherigen Rückmeldungen! Ich sauge derzeit jede Information begierig wie ein Schwamm auf :)

 

Crusadora, was du sagst deckt sich auch mit meiner Erfahrung im Laden. An Marken hatten die jeweils eine größere Auswahl an brothers, pfaffs und berninas da. Bei brother und pfaff ergab sich das Problem sehr stark mit dem klobigen Überbau über der Nadel…

 

Ich versuche gerade eure Vorschläge mal zu ergoogeln und die Form abzuschätzen...nicht ganz leicht, wer Fotografiert schon eine Nähmaschine von oben oder von der Seite :D

 

@Zhea: Wo hattest du den Testbericht denn geschrieben, hier im Forum oder woanders? Das würde mich durchaus interessieren.

 

Das Thema Janome werde ich mir noch mal genauer ansehen. Die scheinen da wirklich etwas flacher soweit man das beurteilen kann…

 

Freue mich über alle weiteren Hinweise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde neben der Maschine vielleicht noch über einen anderen Tisch nachdenken.

 

Vielleicht kommst du mit einer Nicht-Standard-Tischhöhe besser zurecht? Dann hast du einen besseren Blick auf die Nadel, und besser für den Rücken ist das auch, wenn du dich nicht ständig zusammenkrümmen musst... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Nichtstandart-Tischhöhe" fällt mir sofort ein, dass es doch diese höhenverstellbaren Tischbeine gibt, siehe: IB-Style - 4er Set Teleskopfuss RUND Haushalt Da habe ich nämlich auch schon als Zweit-Arbeitstisch dran gedacht. Den könnte ich dann, wenn alles auf den nächsten Einsatz warten muss, leicht eteas höher über dem anderen, so wie diese Satztische Platzsparend stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns ist niemand unter 1,80 m, und dementsprechend haben wir alle Arbeitstische erhöht, Schreibtische, Nähmaschninentische usw. Dafür haben wir passende Hölzer aus dem Baumarkt einfach mit doppelseitigem Klebeband unter die Tischbeine geklebt. Das kostet nicht die Welt und hält seit Jahren...

Ist für den Rücken besser, und ich sehe, was ich mit der Nähmaschine mache:)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich hatte das Gefühl, mir würde der obere Teil der Maschine ein bisschen die Sicht auf die Nadel versperren und ich müsste vorgebeugt auf Augenhöhe mit der Nadel vor der Maschine sitzen, um volle Sicht auf Nadel und Stoff zu haben. ...

 

Erstmal herzlich willkommen :winke:

 

Hmmm, also noch eine Info als Gedankenanstoß: Wo und wie der Kopf der Näma im Vergleich zur Vorderkante des Arbeitstisches ist, hängt auch vom Greifer ab. Die Passport und viele andere haben einen horizontal laufenden Greifer, und der liegt dann vorne im Arbeitsbereich, vor der Nadel. Die ist dann im Vergleich relativ weit hinten. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich was aus macht. Wahrscheinlich ist das Verhältnis von Arbeitstisch, Nämahöhe und Stuhl wichtiger.

Ich hab jetzt mal die von dir genannten Nämamodelle unter Bilder gegooglet, da sieht man schon Unterschiede.

Viel Erfolg bei der Nämafindung :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Tischhöhe habt ihr sicher Recht. Hatte auch das GEfühl, dass der Hocker im Laden im Verhältnis zum Tisch tendenziell eher hoch war.

Das Problem ist nur: ich kenne mich ja. Ich finde mich hin und wieder auch mal ganz unvernünftig mit meiner Nähmaschine an einem superniedrigen Sofatisch oder gar auf dem Fußboden wieder :D Ich wäre irgendwie ungern an einen einzigen Arbeitsplatz gebunden, an dem ich mit meiner Maschine richtig funktioniere....

Naja, ich werde mal weiter schauen. Vielleicht kommt die Erleuchtung noch oder ich muss mich einfach versuchen umzugewöhnen.

 

Danke Stoffmadame für den Hinweis mit dem Greifer, werde da mal ein bisschen recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in meiner ersten Wohnung hab ich auch mal am Sofatisch genäht wenn ich auf einen Film nicht verzichten wollte, manchmal zuschneiden am Boden war mir schon lästig ich genieße jetzt meinen Tisch, zum Zuschneiden ist die Nähma schnell weggestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin mit 1,82m auch recht groß. Hab aber kein Problem mit der Sicht auf die Nadeln. Weder bei Nähma noch bei OVi + Cover. (Modellbezeichnungen im Profil). Sitze nicht krumm. Hab den Maschienentisch extra tiefergesetzt als meinen Schreibtisch, denn die Arbeitshöhe ist die Stichplatte und nicht der Tisch.

 

Die Nähma-Hus ist vom Jahr 2000 und hat einen Horizontal-Greifer. Den find ich eh besser als CB-Greifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt vielleicht auch auf den Körperbau an? :)

 

Es gibt ja Sitzriesen, deren Länge also im Oberkörper steckt, und Menschen mit Beinen bis zum A...llerwertesten, deren Oberkörper proportional kürzer ist. Die sehen im Sitzen ganz unterschiedlich groß aus, obwohl sie beide gleich groß sind. Das wirkt sich dann natürlich auf die Konfiguration von Stuhl und Tisch aus... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal vielen Dank für all eure Hinweise und Kommentare. Aufgrund dessen habe ich sehr sehr viel gegoogelt und verglichen und war noch mal in einem zweiten Laden. Dort habe ich an einer elna 540 gesessen. Obwohl auch gar nicht mal so flach, war das Problem hierbei gar nicht vorhanden. :) Es schien mir so, als würde sie nach unten einfach etwas spitzer zur Nadel zulaufen, sodass die Nadel nicht so weit hinter der Unterkante verschwindet wie bei der Pfaff passport oder der brother, die ich im anderen Laden getestet habe. Leider hatte ich keinen direkten Vergleich, da es ein reiner elna-Laden war.

Jetzt bin ich ganz unentschlossen. Die 540 hat eigentlich alles, was mein Herz begehrt. Hatte ein sehr gutes Nähgefühl. Einzig, dass man sich mit zwei Pfeiltasten durch 50 Stiche navigieren muss, kööönnte etwas lästig werden. Und das fragwürdige Blümchen-dekor, aber nun gut, das ist eher nebensächlich :D

Leider habe ich noch keinen Laden in der Nähe gefunden, der Janome oder Husqvarna verkauft. Die hätte ich ganz gern noch getestet...

 

Hach, immer diese Lebensentscheidungen :D Schwer!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Einzig, dass man sich mit zwei Pfeiltasten durch 50 Stiche navigieren muss, kööönnte etwas lästig werden.

Ich denke, eher, dass Du Dich daran gewöhnen wirst - recht schnell.

Die Elna 540 ist eine gute Maschine, ich hatte sie für unsere Tochter gekauft und eine ganze Weile selbst darauf genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir nochmal auf der Elnaseite die Unterschiede zwischen der 540 und der 520 durch. Ich hätte nämlich eher gedacht, dass du eine "520-Näherin" seist. Die beiden unterscheiden sich glaub ich nur durch das Stichpaket.

 

Aber wenn du ergonomisch mit ihr klar kommst, ist das eine gute Wahl für deine Anforderungen, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte tatsächlich bis vor ein paar Tagen, dass die 520 völlig reicht. :D

 

Nach hin- und herüberlegen kam ich dann aber zu dem Schluss, dass meine neue Maschine ruhig etwas mehr Stiche können darf, wenn ich dafür sonst keine Abstriche machen muss. Nach so langer Zeit mit den ganz simplen Maschinen, habe ich irgendwie doch Lust bekommen mich da mal ein bisschen auszutoben :D

In besagtem elna-Laden sind auch beide gerade im Angebot, weshalb ich für die 540 nicht mal viel mehr hinlegen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicht auf die Nadel hängt auch damit zusammen wie nahe oder wie weit edie Nähmaschine von der Tischkante steht. Rückst du sie etwas nach hinten, dann siehst du mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte tatsächlich bis vor ein paar Tagen, dass die 520 völlig reicht. :D

 

Nach hin- und herüberlegen kam ich dann aber zu dem Schluss, dass meine neue Maschine ruhig etwas mehr Stiche können darf, wenn ich dafür sonst keine Abstriche machen muss. Nach so langer Zeit mit den ganz simplen Maschinen, habe ich irgendwie doch Lust bekommen mich da mal ein bisschen auszutoben :D

In besagtem elna-Laden sind auch beide gerade im Angebot, weshalb ich für die 540 nicht mal viel mehr hinlegen müsste.

 

Wenn ich es finanziell bewerkstelligen könnte, würde ich auch die 540 nehmen, da mir dort auch einige der Zierstiche sehr gut gefallen (Heirloom sind die von mir noch am häufigsten benutzten Stiche). Zusätzlich zur 520 hat die 540 m.W. eine "harte" Kofferhaube und nicht nur die weiche Abdeckung.

 

Was das Navigieren mit den Pfeiltasten betrifft, man gewöhnt sich daran und es geht. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass dies an meiner kleinen Janome immer der Punkt war, der mich etwas "genervt" hat. Meine jetzige Maschine hat ein paar Direktwahltasten bzw. der Stich wird über das Zahlenfeld ausgewählt.

Als ich damals mal die DC 7100 getestet habe, war für mich klar, dass eine neue Maschine das für mich haben "muss".:o

 

Ob es in Deiner Nähe einen Laden gibt, der Janome führt, kannst Du bei Janome in der Händlersuche rausfinden. Ob es das auch bei Hysqvarna gibt kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das navigieren durch menüpunkte und listen nervt, wäre eine mechanische maschine zu überlegen (die sind in aller regel auch "schlanker", zumindest jene, die ich kenne). aber dann wird es halt nichts mit hunderten zierstichen. (ich habe aus genau diesem grund die pfaff passport wieder verkauft, obwohl sie an sich gut genäht hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch festgestellt, dass bei manchen Maschinen die Nadel sehr weit hinten steht.

Ich habe gerade einmal gemessen: Am Oberteil senkrecht nach unten und dann bis zur Nadel:

Pfaff Quilt Expression = 5,0 cm

Bernina Aurora = 5,3 cm,

damit bin ich zufrieden.

Ich hatte mal eine Brother, da war die Nadel glaube ich weiter hinten, oder es kam mir jedenfalls so vor.

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...