Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna Discs selber herstellen.. 3D-Drucker machts möglich.


yzorg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mein erster Post hier..

 

Ich wollte hier die Neuigkeit verbreiten das Wir, (das FabLab Starship Factory) damit begonnen haben Elna Discs Digital zu rekonstruieren und mittels 3D-Drucker selber herzustellen.

 

Hier der link zu unserem Blog:

ELNA Supermatic-Musterdiscs selber herstellen

img_DSC_4962_0009.jpg

 

Wer an diesem Projekt interesse hat kann uns gerne Besuchen.. momentan haben wir immer Freitags und Montags Abends ab 1800 offen:

Basel, St. Alban-Rheinweg 62

 

mit freundlichen Grüssen

Yvo W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuckiputz

    5

  • Flickschneider

    4

  • Nähmaschinenschrauber

    4

  • yzorg

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, fein dass mal jemand erste praktische Schritte angeht. Was die technische Umsetzung alt in neu 3d angeht, bin ich optimistisch, wichtig wird die Eruierung und der Test eines geeigneten Materials bleiben. Bin sehr gespannt, denn es gibt noch viele andere Maschinen, bei denen Musterschablonen benötigt würden. Ich drücke die Daumen und bleibe dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie aufregend :). Ich habe zwar keine Elna - Naehmaschine, aber ich finde diese ganze 3D-Geschichte unglaublich aufregend! Spok laesst gruessen ;) .

Ich wohne leider in NRW - viel Spass bei Eurem Treffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt! Ich bin ohnehin ganz begeistert, dass jetzt diverse Handarbeitstechniken und Gerätschaften in den Fokus eines eher "untypischen" Publikums geraten. So auch z.B. in letzter Zeit bei Strickmaschinen gesehen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei aller Begeisterung für diese Technik :

 

wie schaut das mit den belastungstest bei dauergebrauch aus ?

 

so ein Scheibchen muß ja einiges mehr als 3 Umdrehungen aushalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem man sich schon sorgt, daß man auf diese Art und Weise Schußwaffen herstellen kann, dürfte die Belastbarkeit ausreichend sein.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das finde ich sehr spannend, da ich eine solche Elna besitze und gerne noch mehr Discs haben möchte, um sie voll nutzen zu können.

 

Kann man diese Discs dann auch von Euch erwerben?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

Ich finde Josefs Frage schon berechtigt - eine Schußwaffe muß nur einmal funktionieren um damit schlimmes anrichten zu können, oder?

Die Discs müssen ja für ein Nähprojekt sicherlich schon 1000 Umdrehungen halten.

Aber es ist doch sehr spannend und gerade für die Fans von alter Technik sehr interessant. Da gibt es noch viele andere Anwendungen bei denen defekte alte Kunststoffformteile ersetzt werden könnten.

 

Ist doch irgendwie witzig: modernste High-Tech hilft uralte Technik zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für das viele Feedback.

 

EIn Belastungstest kommt erst. Wir wollen auf jeden Fall vermeiden die Mechanik mit mit Kunstoffstaub oder Trümmern zu blockieren.

Bis jetzt haben wir nur gemächliche motorisierte Tests und von Hand gemacht.

 

Es stehen uns momentan erst zwei Materialien zu Verfügung.. es gibt aber noch einige mehr.. Alle unten genannten Materialen haben einen sehr niedrigen Reibungswert.

 

Wir haben das Prototypenmaterial PLA (Poly Lactic Acid) aus Maisstärke.

das ist etwas brüchiger aber hält schon verblüffend viel aus.

Hat einen sehr niedrigen Schmelzpunkt.. 180°-210° (nicht spülmaschinenfest)

 

Dann das ABS (Acrylnitrilbutadienstyrol) Kennt man vom LEGO oder Autoinnenverkleidungen.

Sein Mittlerer Schmelzpunkt 230°-260°C macht es brauchbar für die Anwendung in einer Elna.

 

Am besten wäre aber wahrscheinlich Nylon oder HDPE.

Sie sind beide Zäher und Härter sowie sehr beständig gegen Chemikalien (nähmaschinenöl usw)

Dies können wir leider noch nicht verarbeiten. Es sind aber bereits Entwicklungen im gange und die Materialien könnten bald in unser Portfolio aufgenommen werden.

 

 

Hallo,

 

Kann man diese Discs dann auch von Euch erwerben?

 

Grüße

Ja, in Zukunft gut möglich.

Ich weiss aber nicht wie bald wir einen level erreichen mit ausreichend Auswahl.

Wir sind noch im Prototypen stadium.

 

Gerne könnt ihr euch auch direkt am Projekt beteiligen. Dazu müsstet ihr euch nur in die Mailingliste der Starship Factory einklinken, oder vielleicht sogar Mitglied bei uns werden.

hier ein How-to:

Mailingliste

Bearbeitet von yzorg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde das ganz super, was ihr macht; nicht mehr erhältliche Bauteile selbst drucken zu können, ist mEn ein ganz großes Argument für den Einsatz und Ausbau dieser Technik, das jedem sofort einleuchtet. Ich wünsche euch viel Erfolg! :super:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Fragen:

 

  1. Seit ihr Euch sicher, daß ihr verstanden habt, was ihr da macht? Bei dem Bild mit dem Nähergebnis habe ich zumindest Zweifel daran.
  2. Kann ich davon ausgehen, daß das ein Spaß und Neugierdeprojekt ist und bleibt und auch auf Dauer als "Open Source" mit entsprechender Lizenz ausgestattet bleibt oder gehört ihr auf Dauer in den kommerziellen Bereich und umschifft gerade mehr oder weniger elegant die Nutzungsbedingungen hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

Ja das Stichbild sieht nicht überzeugend aus. Ist aber auch die Frage ob alle anderen Einstellungen richtig sind...

Die Idee ist aber prima- ein bischen Anschub schadet sicher nicht.

Vom kommerziellen sind die Macher aber wohl noch ein gutes Stück weg.

 

Ich hab auch eine Supermatic, aber ich hab sie nicht viel benutzt - und wenn ich Discs suchen würde, würde ich mich bei eBay USA danach umsehen, dort werden die originalen öfter angeboten.

 

Trotzdem sehr interessant, im Prinzip könnte man ja sogar neue Stiche entwickeln und drucken.

Wobei gerade Elna unglaublich viele Muster produziert hat.

 

Aber Hand aufs Herz - wer näht wirklich mit einer Supermatik?

Hm, ok, die nächste Arbeit soll sie machen...

Ist eine gute Maschine, aber nicht mein Liebling -

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit ihr. Sie wurde komplett überholt und schnurrt jetzt wieder schön.

Ich habe zu meiner sehr viel Zubehör bekommen und einen Händler gefunden, der noch sehr viel Zubehör zu dieser Maschine zum Verkauf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

Ja das Stichbild sieht nicht überzeugend aus. Ist aber auch die Frage ob alle anderen Einstellungen richtig sind...

 

Eine gleichmäßige Stichverteilung und fachgerechte Nadelbewegung scheint mir bei so einem Stichbild nicht gegeben zu sein.

 

img_DSC_4964_0010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nein, das sieht wirklich noch nicht danach aus. Mir scheint als wäre die Auslenkung nicht richtig Synchron und die Fadenspannungen stimmen wohl auch nicht, würde ich so schätzen. Eventuell sitzt die Steuerscheibe auch nicht satt genug auf und hat Spiel. Der im original verwendete Duroplast ist auch sehr hart und abriebfest, da werden sicher noch Materialtests nötig werden.

Wollte ich Scheiben nachbauen würde ich das wohl mit Epoxydharzen und Füllstoffen versuchen. Dafür bräuchte man dann Negativformen. Zur Herstellung der Formen wären aber Musterscheiben nötig. Wenn man die dann drucken könnte wäre das schon genial.

@ Mamiinaction : benutzt du tatsächlich eine von den alten, runden Supermatics, so wie die, die auf dem Foto am Anfang des Threads zu sehen ist?

So eine habe ich auch, aber außer reinigen reparieren und probenähen noch nicht damit gearbeitet.

Das die Spule hinter dem Füßchen liegt ist mir etwas unbequem.

Na ja, ich habe auch einfach zu viele Nähmaschinen und zu wenig Stoff zum vernähen ;)

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das (nur) Fehler der Schablone wären, dann müßten sie sich periodisch wiederholen. Die Maschine sollte zunächst einmal mit einer originalen Schablone überholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Anfang des Jahres hatte ich das Thema ja schonmal in diesem Thread https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=164472angesprochen - vielleicht könnte man sich ja auch auf diese Maschinchen mit konzentrieren?

 

Und wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es doch auch 3D-Drucker, die irgendwie mit Metall/-pulver? arbeiten. Wäre das nicht eine Alternative?

Stelle ich mir - jedenfalls so als Laie - viel haltbarer vor.

 

Haach, das wäre zu schön, wenn es die Möglichkeit der Ersatzteilherstellung gäbe...

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das (nur) Fehler der Schablone wären, dann müßten sie sich periodisch wiederholen. Die Maschine sollte zunächst einmal mit einer originalen Schablone überholt werden.

 

Schau mal genau hin, das wiederholt sich periodisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für das rege Interesse an unserem Projekt.

Nun möchte ich mich als Initiatorin auch mal zu Wort melden. Das erst vor wenigen Tagen entstandene Projekt ist schon einen Schritt weiter. Wir haben die ersten Discs gedruckt, welche ein echtes Muster erstellen und nicht nur eine unregelmäßige Nadelposition verursachen, wie die weiße Disc auf dem ersten Foto. Das war übrigens unsere aller erste Disc, um erst mal zu schauen, ob sich soetwas überhaupt irgendwie drucken lässt.

 

Inzwischen wissen wir, dass bei den einfachen Discs 18 Stiche pro Umdrehung gemacht werden und wo das Minimum und Maximum liegt. Damit ließen sich theoretisch alle einfachen Stiche abbilden (praktisch muss man jeweils schauen, die Übergänge sanft zu gestalten).

 

Unser erstes geplantes (Wellen)Muster könnt ihr in unserem Blog anschauen: Update zum Elna-Disc Projekt | Starship Factory dort ist auch ein wenig die Naht zu erkennen.

 

Zum Material: Natürlich ist PLA nicht so stabil, wie der Originalkunststoff. Was wir machen ist aber zur Zeit auch kein Endprodukt, sondern Prototypen und die müssen nicht so stabil sein, wie es ein Endprodukt wäre. Es findet sich sicher auch ein besseres Material irgendwann. Bisher haben wir ganze 5 Discs gedruckt, zwei davon überhaupt mal mit einem richtigen Muster. Dazu reicht PLA vollkommen aus.

 

Zur Lizenz: Wie vielleicht aus unserem wiki deutlich wird, ist es uns ein Anliegen, sämtliche Schritte, wie wir zu unseren Ergebnissen kommen, offen zu legen, damit es nachvollzogen und nachgemacht werden kann. Das Projekt ist in erster Linie ein Projekt aus Freude am "Programmieren" (im weitesten Sinn programmieren wir die Maschine) und wird auch zeitnah eine Creative Commons Lizenz erhalten, wenn wir uns in unseren demokratischen Prozessen einig geworden sind.

 

Sieht die Naht aus dem Blogeintrag immernoch aus, als würden Einstellungen nicht stimmen? Wenn ja freue ich mich über konstruktives Feedback.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmaschinenschrauber, ja, das tue ich. Es ist meine einzigste funktionsfähige Nähschine und es ist wohl sogar einer der ersten, die damals vom Band gingen.

Ich habe sie von einem Nähmaschinenspezialisten überholen lassen und sie schnurrt wie ein alter Bulldog, hat einen super Klang. Ich liebe sie über alles.

 

Und habe mich sogar im Internet durchgesucht und einen Händler gefunden, der auch noch sehr viel Zubehör zu dieser Maschine hat und vertreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmaschinenschrauber

Ja, das ist mein Ernst, dass ich noch mit Ihr Nähe. Ich habe nur diese Maschine und sie ist mein Ein und Alles. Es ist einfach schön, eine Maschine zu besitzen, die eine Geschichte hat. Es ist wohl auch eine der ersten, die damals verkauft wurden.

Ich möchte sie auch nicht umtauschen. Diesen Klang hat nur diese Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Discs selber herstellen.. 3D-Drucker machts möglich .....hört sich sehr gut an ! Was soll den so ein 3D Drucker mal kosten ?

 

Ich habe alte Elnas und Musterscheiben,nicht alle über hundert Musterscheiben die es gibt. Meistens benutze ich nur die Nutzstiche.Wenn ich mir überlege wie oft ich die verschiedenen Musterscheiben mit Zierstichen gebrauche,dann würde ich mir keinen teuren 3D-Drucker kaufen wollen. ;) ;)

 

Das Musterstichbild sieht nicht gut aus.Ich denke entweder ist die alte Elna nicht richtig eingestellt,oder funktioniert nicht richtig mit den 3D-Drucker Musterscheiben.

 

Wie näht denn Eure alte Elna mit den originalen Elna Musterscheiben ?

(Wenn ich unter Wiki-Änderungen auf Links klicke,lese ich "not a trusted site".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.