Zum Inhalt springen

Partner

Warum ist das vordere Hosenteil schmaler als das Rückwärtige?


tailoress13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beginne gerade zu nähen und würde mir gerne eine Freizeithose nähen. Ich habe mir von Burda den Schnitt NR. 111-012013-DL gekauft.

 

Aber warum ist das vordere Hosenteil schmaler als das Rückwärtige? Warum ist das Grundsätzlich so?

 

Ich habe eine meiner sehr gut passenden Freizeithosen abgemessen und das Vorderteil ist genauso breit wie das Rückteil.

 

Welchen Grund hat das?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • tailoress13

    2

  • bambola1704

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, normalerweise hat man hinten einen großen Muskel am Po und ein paar an den Oberschenkeln. (Manche auch noch mehr Fett drüber... :rolleyes: aber der Muskel sollte immer da sein.)

 

Deswegen sind die Rückenteile von Hosen normalerweise breiter.

 

Sind sie gleich breit sind es entweder sehr weite Hosen oder bei der Konstruktion wurde "billig" gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten :)

 

Mich hats einfach nur gewundert, da meine teure Hose mit den drei Streifen einfach gleich breite Teile hat! Aber die passt ja auch!

 

Ist dann die Naht wirklich auf der Seite des Oberschenkels, dort wo sie sein soll? Oder liegt die dann weiter innen?

 

Habt ihr schon Hosen nach solchen Anleitungen gemacht? Passen die?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gekaufte Schnitt ist ja so ein Körpernaher. Deine andere, gut passende Hose ist vielleicht ein etwas lockerer sitzendes Modell?

 

Bei Damenhosen besteht oft Bedarf an etwas mehr Raum für die vorderen Muskeln am Oberschenkel. Die kann man sich beim Selbstgenähten zuzeichnen, bei den gekauften Hosen ist das meist nicht so ausladend berechnet. Es kann sein, das das "besser Passende" Modell schon so vorgesehen war. Ansonsten schliesse ich mich nowaks Meinung zu.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Mich hats einfach nur gewundert, da meine teure Hose mit den drei Streifen einfach gleich breite Teile hat! Aber die passt ja auch!

 

Du meinst eine Adidas-Hose? Das ist vermutlich dann aber eine Jogginghose, mit weitem Bein, oder? Dass die "passt" liegt nur daran, dass sie eben so weit ist. Bei einer engen Hose ist es sehr viel entscheidender, dass sie richtig geschnitten ist, damit sie passt. Weite Hosen verzeihen passform-technisch natürlich viel mehr.

 

Ist dann die Naht wirklich auf der Seite des Oberschenkels, dort wo sie sein soll? Oder liegt die dann weiter innen?

 

Die Naht liegt mittig, jedenfalls bei meinen selbstgenähten Lümmelhosen.

 

Habt ihr schon Hosen nach solchen Anleitungen gemacht? Passen die?

 

Die passen immer so gut, wie einem eben gekaufte Schnittmuster passen. Auch bei meiner Lümmelhose brauche ich persönlich zum Beispiel eine Änderung für mein Hohlkreuz, damit sie richtig gut passen in diesem Bereich. Da spielt die Beinweite dann aber keine Rolle.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah... Jogging und Sporthosen bzw. Hosen aus Materialien wie Interlock oder Sweat (gilt auch für Schlafanzughosen) werden oft nach einer anderen Schnittaufstellung erstellt als "normale" Stoffhosen.

 

Da die Stoffe dehnbar sind, kann man eine einfacher Konstruktion wählen und es funktioniert trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...