Zum Inhalt springen

Partner

Kragen zu eng, Ärmel zu kurz (Softshelljacke)


Kniffelig

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit gibt einen Kragen nachträglich zu erweitern, kann man da vielleicht noch etwas zwischen Nähen?

 

für mein zweites Nähprojekt habe ich mich an eine Jacke gewagt.

Dafür habe ich von einem Kapuzenpullover der mir ganz gut passt den Schnitt auf den Stoff übertragen und die Teile Ausgeschnitten.

 

Ich habe nur 10 Teile (Front, Rücken, 2x Ärmel, 2x Taschen, 2x Abschluss Ärmel, Abschluss Bund, Kragen) + 1 Reisverschluss.

 

Die fertige Jacke sitzt ganz gut am Rücken und die Länge ist auch in Ordnung.

leider ist der Übergang von Jacke zu Kragen viel zu eng und die Ärmel sind etwas zu kurz, mit den Aufgesetzten Taschen beult sich die Jacke stark hat aber noch etwas platz an den Seiten.

 

Lösungsvorschläge:

Folgendes Sind meine Ideen zur Verbesserung, ich habe leider überhaupt keine Ahnung ob das Sinn macht oder ob es viel bessere Möglichkeiten gibt

 

Kragen

- kann man einen kleinen Streifen Stoff zwischenJacke und Reisverschluss annähen?

- Vielleicht ein Stoffdreieck in die Rückseite einsetzen, um den Kragen zu erweitern? Am Rücken passt die Jacke allerdings sehr gut.

 

Ärmel

- längere Bündchen annähen.

 

Ausbeulung

- die Seitennähte taillieren.

 

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen

 

liebe Grüße

Kniffelig

Bearbeitet von Kniffelig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kniffelig

    3

  • lea

    1

  • Sternrenette

    1

  • UteK

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Foto wäre hilfreich.

 

Ist Dein softshell genauso dehnbar, wie der Stoff Deines Musterteiles?

 

Ist der Halsausschnitt möglicherweise zu eng, weil nicht so dehnbar, wie das Original? Oder ist der Kragen zu kurz für den Halsausschnitt?

 

Für die Ärmellänge hast Du schon eine Lösung gefunden.

 

Auch das Ausbeulen der Taschen könnte an der Dehnbarkeit liegen. Oder

grundsätzlich an der Verarbeitung der Taschen. Sind sie mit Einlage versehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Bilder,

 

Der Softshell ist nur leicht dehnbar und der Kaputzenpulli (80%BW 20%PES) ist halt weicher aber auch nicht wirklich dehnbar.

 

Die Taschen sind einfach nur aufgesetzt ohne Einlage.

 

Der Halsausschnitt liegt etwas höher als beim Original und ist glaube ich einfach zu klein :)

 

6091782685_23b4bc029d.jpg

IMG_0207 von Peter Lustig 2009 auf Flickr

 

6091782509_49f98b4a12.jpg

IMG_0205 von Peter Lustig 2009 auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, also es müssen sowieso noch einige Änderungen vorgenommen werden, da 1. Der Reisverschluss falsch herum angenäht ist :o

 

und ich 2. den Übergang von Tasche zu Reisverschluss an 2 Stellen nicht genau getroffen habe und dort nun die Kante offen ist.

 

leider sind die Teile auch etwas unterschiedlich groß und zueinander versetzt (siehe Taschen und Kragen), aber das verbuche ich einfach unter individuelle Gestaltung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kniffelig,

 

also der Kragen sieht eigentlich nicht zu eng aus. Es könnte aber sein, dass der Übergang vom Jackenteil zum Kragen an der vorderen Kante nicht gerade verläuft, sondern die vordere Kante an dieser Stelle etwas nach innen geht. Dann wäre es dadurch etwas enger. Evtl. kann man noch die Nahtzugabe rauslassen an der Stelle?

Ich würde den Kragen etwas kürzen. Dann würde es auch besser mit der Länge des Reißverschlusses hinkommen. Der sollte oben auf jeden Fall bis zum Kragenrand gehen. Ich würde lieber am Saum etwas offen lassen, wenn er nicht die exakte Länge für die Jacke hat. Könnte aber sein, dass die Stelle dann aufklafft, sie sieht mir etwas eng aus.

Und wenn du den Reißverschluss sowieso nochmal raustrennst, kannst du ja auch den Versatz der Vorderteile korrigieren. Das ist eine Stelle, wo jeder hinschaut. Wenn es nur 2 mm Versatz wären, könnte man vielleicht noch ein Auge zudrücken, aber nicht bei mehr als einem cm. Dadurch entsteht auch diese unschöne Falte unterhalb vom Kragen. Das fällt nicht unter "individuelle Gestaltung", das nennt man "Pfusch am Bau". :D

Am besten Ausmessen der Länge bis zu den Punkten, wo es passen muss und entsprechend Markierung in gleicher Höhe auf dem Reißverschluss. Und beide Seiten in gleicher Richtung nähen (also z.B. vom Kragen nach unten). Kann man Softshell heften, ohne dass man nachher Stiche sieht? Dann wäre das natürlich sinnvoll.

Die Ärmelbündchen würde ich nicht länger zuschneiden. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so gut aussieht. Evtl. wäre es eine Möglichkeit, eine zusätzliche Teilungsnaht im Ärmel einzubauen und ein Stück von dem dunkelgrauen Stoff dazwischen zu setzen und daran die jetzigen Bündchen anzunähen (falls noch genug Stoff da ist)? Sieht man häufig bei Outdoorjacken.

 

Dann weiterhin viel Erfolg! :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg ein paar Tips, die Dir bei dieser Jacke nicht mehr helfen, aber vielleicht fürs nächste Projekt:

  • Das Abnehmen eines Schnittes vom fertigen Kleidungsstück ist nicht ganz trivial und birgt zusätzliche Fehlerquellen. Mit einem richtigen Schnitt tut man sich i.a. leichter, vor allem, wenn man wenig Erfahrung hat.
  • Das jeweils verwendete Material (Fall, Dehnbarkeit usw.) sollte ähnlich sein wie beim ursprünglichen Kleidungsstück bzw. zum Schnitt passen
  • Grobe Passformfehler muss man feststellen, bevor(!) alles fertig genäht ist. Insbesondere selbst konstruierte Teile gut nachmessen und kontrollieren. In diesem Fall z.B. Kragen als Papierschnitt um den Hals legen. Häufige Anproben zwischendurch machen und Probleme gleich korrigieren.

Jetzt zu Deiner Jacke:

die scheint mir im Hüftbereich zu eng und ich glaube nicht, dass eineTaillierung am Beulen was ändert.

Sind die Taschen aus anderem Stoff oder ist das die Rückseite vom Softshell?

Falls es anderer Stoff (mit geringerer Querdehnung) ist, kann es auch sein, dass das zu den Beulen beiträgt.

 

Wie meine Vorschreiberin schon gesagt hast, unbedingt den Versatz an Bündchen, Taschenkanten und Kragen (da vor allem!!) korrigieren, wenn Du den RV sowieso rausmachst.

Wie kommen die Ungleichheiten denn zustande - unsauber zugeschnitten? Stoff beim Zuschneiden oder Nähen verzogen?

Hast Du die Teile in doppelter Stofflage zugeschnitten oder einzeln?

 

Wenn der RV draussen ist, Kragen abtrennen, Jacke anprobieren und schauen, ob der Halsausschnitt OK ist oder grösser (tiefer? breiter?) gemacht werden muss. Nicht vergessen, dass da noch Nahtzugabe weg kommt!

Kragen ebenfalls probieren (Höhe, Weite).

Die Unterkante des Kragens muss genauso lang sein wie die (fertige) Ausschnittlinie.

Ggf. musst Du dann einen neuen Kragen zuschneiden.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...