Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchvorstellung: Raffiniert & Einfach


Ulla

Empfohlene Beiträge


Cover bild stiebner

Bild Stiebner Verlag









128 Seiten
Format: 22,2 × 22,2 cm
ISBN: 978-3-8307-0955-8
€ 19,90
Sofort lieferbar
Die Autorin Habibe Acikgoz wurde in der Türkei geboren und studierte Schnittgestaltung und Schneiderei, bevor sie nach London zog. Sie verbindet Elemente aus den traditionellen Kleidungsstücken ihrer Heimat mit Entwürfen und Schnitten, die modernen Frauen in der ganzen Welt gefallen
.










"Raffiniert und Einfach" ,


dieser Titel hat mich sofort angesprochen, denn es gefällt mir schnell und unkompliziert zu einem schönen Ergebnis zu kommen. Das Buch gliedert sich in die Kapitel:
1. "Nähen", das sind Bilder und Anleitungen für die Modelle
2. "Taschen", hier werden verschiedene Taschenmodelle zum Aufnähen gezeigt und erklärt. Damit kann man alle Modelle bestücken und hat somit viele Variationsmöglichkeiten
3. "Nähtechniken", hier werden alle Verarbeitungstechniken detailliert, allerdings eher spärlich bebildert, erklärt. Im ersten Kapitel gibt es dann immer die entsprechenden Hinweise dazu.
4. "Schnittmuster" hier finden sich die Rasterpläne für jeweils eine Größe und eine Anleitung, wie man diese Aufzeichnet oder hochkopiert. Man kann sich die Schnitte aber auch von der beiliegenden CD ausdrucken, wobei man hier teilweise mehre Größen zur Auswahl hat.






Bild ULLA

Das erstes Projekt im Buch ist eine lockere "einfache Tunika". Das habe ich dann zum Austesten der Größe genommen. Am mühsamsten war das Zusammenkleben der vielen Blätter....
Viele der Modelle sind asymmetrisch, deshalb werden auch immer alle Teile im Ganzen ausgedruckt .

Das Top ist aber symmetrisch und so habe ich das Vorgehen etwas abgekürzt und nur jeweils die Hälfte zusammengeklebt und auch im Stoffbruch zugeschnitten. So verschwenderisch das Papier verwendet wird (es werden sogar die Schablonen für die Aufbügel-Einlagen ausgedruckt), so sparsam wird mit dem Stoff umgegangen. Die Auflagepläne sind immer für die einfache Stofflage und so wird jedes Fleckchen optimal ausgenutzt. Allerdings habe ich diese Vorgehensweise sehr ungewohnt und zeitaufwändig empfunden, außerdem braucht man viel Platz zum Zuschneiden.

Die einfache Tunika ist mit Größe 40-46 angegeben und sie passt mir (Gr.52!) erstaunlicherweise gut. Die Nächste habe ich allerdings etwas länger zugeschnitten.
Die Nahtzugaben sind mit 1,5 cm enthalten. Das habe ich aber erst nach dem genauen Lesen der Anleitungen herausgefunden.

Bild ULLA

drucken, kleben und ausschneiden



Bild ULLA


Mein 2. Projekt war die "Jacke mit seitlicher Knopfleiste". Für das Probemodell habe ich Ikea-Leinen aus dem Fundus genommen. Auch die gefällt mir gut und sie verdient es, dass ich sie noch einmal aus schönerem Stoff nachnähe.




























































Der Blick ins Buch zeigt uns die meisten Modelle und vor Allem auch die Größentabelle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    3

  • knittingwoman

    3

  • Schnipselchen

    2

  • Stopfwolle

    2

Das klingt ja klasse. Und die Teile sind echt schön. Vor allem die Jacke finde ich spannend.

 

Das Buch setze ich mal sofort auf meine Wunschliste.

 

Danke für die Vorstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für einlagiges Zuschneiden werden mich nur Karos oder Streifen auf den Boden zwingen, nach Raster vergrößern hat mich schon auf dem Zenit der Brigitteschnitte genervt, die Kleberei is auch nix für mich und für Gr. 34 ist es mir zu Walla und dem Zipfellook war ich noch nie zugeneigt.

 

Kaufen definitiv definitiv nicht, höchstens mal in der Bib durchlesen, ob man nähtechnisch was Neues erfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Buchvorstellung. Habe über den link gleich mal einen Blick ins Buch geworfen und finde es ein tolles Geschenk für meine Mutter, die gerne solche weiten und asymmetrischen Kleider und Tuniken trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ulla, für die Buchvorstellung und die Mühe, die du dir gemacht hast.

 

Die Modelle sind zwar nichts für mich - ich habe ins Buch geguckt, aber ich finde es immer wieder spannend, Neues zu sehen und meinen Horizont zu erweitern.

 

Das Modell mit den Biesen vorne und dem Riegel hat mir gut gefallen. Das ist das Einzige, das ich mir für mich vorstellen könnte - ohne Zipfel.

 

Hast du noch mehr Modelle ausprobiert?

 

Tamin

 

P.S.: Ich bewundere jedes Mal dein Haar, Ulla :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe noch nichts weiter ausprobiert, aber das mache ich bestimmt noch! Das Biesenmodell reizt mich auch besonders

Momentan ist es mir aber zu heiß zum Nähen

 

und danke für das Haar-Kompliment...inzwischen sehe ich immer mehr Frauen, die sich nicht mehr färben und trotzdem nicht als "OMA" rüberkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mode ist nichts für mich.

 

Hättest Du es nicht schon erwähnt, hätte ich es jetzt gesagt:

 

Dein Haar ist toll!

Ich mag meine grau werdenden Haare auch und bedauere, dass ich noch nicht so einheitlich weiß bin wie Du. Ich werde aber nachhelfen. Mit silberblond sollte das zu bewerkstelligen sein. Und omahaft hat absolut nichts mit der Haarfarbe zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Buchvorstellung.

Mir gefallen die Tuniken, aber ich bin klein(1,60m,Burda Gr.44), ich habe Bedenken, dass ich dann wie ein Fass aussehe. Ich würde einzelne Elemente auf meinen Grundschnitt übertragen.

Das Buch ist aber etwas für meine Schwester, die liebt diese Schnitte.

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saum begradigt, könnt ich der Vorderfront der roten Jacke vllt. was abgewinnen

 

dürfte kein Problem sein bei deiner Näherfahrung :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus bei dir!

 

Ich find solche Kleidung immer toll - bei anderen. Ich habe mir mal nach Schnitten vom Atelier Hardy ein Shirt und eine Tunika genäht. Bei mir legt das den Schwerpunkt sehr nach unten und durch meine Oberweite wirke ich bei den weiten Schnitten viel dicker als ich eigentlich bin. Schade, denn die Sachen sehen gut aus vor allem deine rote Jacke (ist auch genau meine Farbe)

Bearbeitet von Paula38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

danke für die Vostellung dieses Buchs. Mir gefallen derartige Kleidungsstücke aus Leinenstoffen sehr gut. Sind in diesem Buch nur Oberteile/Kleider enthalten, oder auch die Hose vom Titelbild? Das geht aus der Vorschau leider nicht hervor.

Liebe Grüße Stopfwolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist heute angekommen.

Ich wusste, die Sachen sind mir zu groß. Aber einigen gefallen mir und Leinen gibt es im Stoffschrank viel. Wie kann ich z.B. die Jacke mit dem seitlichen Verschluss verkleinern?

Wenn ich den Schnitt nur mit 600% vergrößern würde und nicht mit 800% wie es in der Anleitung steht. Würde das gehen.

Ihr merkt, ich habe keine Ahnung von Schnitten.

Was würdet Ihr tun?

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

ich habe mir dieses Buch auch gegönnt. Ich war etwas enttäuscht, dass nicht alle Modelle für alle Größen vorhanden sind. Aber da muss ich halt tüfteln.

Mir gefallen so ziemlich alle Modelle.

Du hast recht, für Anfänger sicher nicht so gut geeignet. Aber wenn man etwas Erfahrung hat, dann kann man ganz gut damit arbeiten, denke ich.

Nochmals vielen Dank für die Vostellung dieses Buches.

Liebe Grüße Stopfwolle

:super::super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine rote Jacke finde ich supertoll! Ich hatte das Buch auch schon in der Hand, ich finde die Kleider so toll und bedaure es daher, dass meine Größe nur wenig vertreten iat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.