Zum Inhalt springen

Partner

Cinderella Kleid 2015????!!!


die_isa

Empfohlene Beiträge

Gibt es dazu tatsächlich noch keinen Thread? :)

 

Meine Tochter möchte -natürlich:D- ein Cinderella Kleid! Ich bin mal tief in mich (und ins Internet) gegangen und mein Wissensstand ist im Moment so:

 

- einen Tüllpetticoat untendrunter, vermutlich aber nur Rüschen und keine Reifen

 

- darüber eine Lage weißer Satin, damit die darüberliegenden Farben knallig leuchten

 

- darüber je eine Schicht Organza in Flieder, grün und als oberste Lage blau-grün

 

So, ab jetzt wird es spekulativ:

 

- ist das Rockteil ein Tellerrock vom Schnitt her?

 

- sollte unter den Petticoat noch eine Lage Stoff, damit sich das angenehmer auf der Haut anfühlt? Oder ist Tüll auf der Haut okay?

 

- wie kann ich so ein Oberteil für ein Kind nähen? Ich kann ja schlecht eine echte Corsage mit Stäbchen etc machen?! Meine Tochter ist 8 Jahre alt... Oder soll ich einfach ein Top nähen (aus blauem Satin?) und ein bisschen Organza obenrum drapieren? Es soll aber möglichst "echt" aussehen. Einen Schnitt für ein ärmelloses Teil in Gr134 finde ich aber nicht...:(

 

Es wäre schön, wenn ihr ein bisschen mitdenken würdet.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die_isa

    5

  • Rumpelstilz

    4

  • nowak

    3

  • elaine

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ganz kurz - grundsätzlich wird in manchen Regionen (USA, Rußland usw) auch für 8jährige bei Bedarf mit fester Korsage genäht. Ob man das selbst will, ist eine andere Frage, ich würde in so einem Fall vermutlich einfach die obere Satinschicht mit 1-2 Lagen festen BW-Stoff und passender Vlieseline füttern und hoffen, es wird auch so steif genug, eine Korsage würden meine Kinder ziemlich sicher zu unbequem finden. Oben dann noch ein... Mann, es liegt mir auf der Zunge, aber ich komme nicht auf den Namen... so ein Band, das verhindert, daß das Oberteil durch das Gewicht des Kleides nach unten rutscht. K. A., ob das ausreicht, wenn nicht, könnte man nur durchsichtige Träger drannähen (kann man für BHs kaufen).

Schnitt für oben - einfach nur von einem eng sitzenden Top abmalen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sowas gibt es doch reihenweise Schnittmuster (und darum vermutlich auch keine Threads), orientiere dich doch an denen.

Nur ein paar Beispiele:

 

Girl Snow White and Cinderella Costume pattern 2817 Simplicity

Toddler child princess Costume Sewing Pattern 2569 Simplicity

Simplicity Creative Group - Disney Princess Tangled Costumes for Children

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, das Kleid im neuesten Film ist nen Tick anders als die gängigen Prinzessinnenkleidchen. U.a. schulterfrei. So Kleidchen wie die verlinkten hab ich schon viele genäht und zwar ohne extra Schnitt, einfach irgendeinen körpernahen Kleiderschnitt (mit Ärmeln) als Basis nehmen und bißchen basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Kleid nach einem Film werden soll, dann solltest du das vielleicht erwähnen.

Mir war nicht mal bekannt, dass es einen neuen Cinderellafilm gibt und bei "Cinderella" dachte sowieso nicht an einen Film. Das ist einfach ein Märchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, deswegen hab ich ja extra die Jahreszahl dazugeschrieben, weil es eben nicht das "alte" Cinderellakleid ist! Die simplicity Schnitte gehen so gar nicht in die Richtung!

Hier mal ein Link zum Kleid: https://blogs.ancientfaith.com/roadsfromemmaus/wp-content/uploads/sites/8/2015/03/Cinderella-2015.png

 

 

Elaine, das sehe ich auch so, ich stecke meine Tochter nicht in eine echte Corsage. Ich suche halt einen Mittelweg zwischen: Originalkleid aus 90 Meter Stoff, 5km langen Nähten und auf 50cm geschnürte, weibliche Tallie und meiner Tochter :)

 

Ich überlege noch, ob ich das schulterfrei hinbekomme. Ich habe auch überlegt, diesen Schnitt zu nehmen

 

Schnittmuster: Fee, Burgprinzessin - Bestseller - burda style

 

Da halt die Ärmel wegmachen und mehr Weite in den Rock. Aber das Oberteil ist halt trotzdem ein Top und nicht schulterfrei...naja, vielleicht ist meine Tochter nachsichtig :) ich mutmaße, dass es ihr v.a auf die Rockweite ankommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, echt? Hast du das nicht mitbekommen? Wurde hier bei den Grundschulmädchen sehr gehypt und das Kleid steckt in der Beliebtheitsskala sogar Prinzessin Elsa in die Tasche...;)

 

Mit geht es andersrum: "Cinderella " = Disney! Das echte Märchen ist Aschenputtel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe von dem Film weder gehört noch gelesen und ich habe ein Grundschulkind (Mädchen). Ich weiss auch nicht wer Prinzessin Elsa ist.

 

 

"2015" deutet für mich nicht auf einen Film hin. Ich hätte eher erwartet, dass du einen irgendwie geartet "modernen" Schnitt suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem verlinkten Bild sieht das Cinderellakleid aber nicht schulterfrei aus - es hat lediglich einen riesigen Ausschnitt...:D

 

Du könntest das Burdakleid also problemlos verwenden, die Ärmel weglassen und den Armausschnitt mit Belegen arbeiten. Um den Ausschnitt zu entschärfen, würde ich wahrscheinlich ein Dreieck aus Netzstoff in Hautfarbe einsetzen.

Wenn du es doch mit Corsage nähen möchtest, könntest du das Oberteil oben Hautfarben und unten aus blauem Satin nähen. Darauf den Organza so drapieren, dass die Ansatznaht verdeckt wird.

Das Oberteil würde ich im Rücken gesmokt nähen, so dass man ohne Reißverschluss einfach rein und rausschlüpfen kann. Die Tochter einer Freundin hat ein Elfenkleid, das so genäht ist und spielt darin sehr gerne mit ihren Freundinnen, weil sie ohne Hilfe die Kleider durchtauschen können.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verlinkte Kleid ist vermutlich eine schulterfreie Corsage mit einem nicht tragenden Schleierüberwurf über die Schultern.

 

Aber... du kannst das benutzen, um "echte" Träger darunter zu verstecken. :)

 

Den Körper deiner Tochter willst du vermutlich nicht mit einem Korsett in diese Form bringen.. Also würde ich ein normales Top mit den passenden Teilungsnähten und schmalen Trägern nähen. Über die Träger einen mehrfahcen Chiffonschal. Und unten daran den Rock. Ein Tellerrock ist das nicht oder wenn dann ein vielfach Teller, denn der Rock ist ja eingeräuselt. Und zwar gewaltig. Eigentlich müßte man die obere Schicht sogar plissieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oberteil würde ich im Rücken gesmokt nähen, so dass man ohne Reißverschluss einfach rein und rausschlüpfen kann. Die Tochter einer Freundin hat ein Elfenkleid, das so genäht ist und spielt darin sehr gerne mit ihren Freundinnen, weil sie ohne Hilfe die Kleider durchtauschen können.

 

Das ist ja eine gute Idee! :idee::)

 

Danke auch für die anderen Tipps! Dass der Rock oben eingekräuselt ist, hat mich auch gewundert- wie bekommen die diese Wahnsinnsweite hin, ohne dass das oben zu dick aufträgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Kleid habe ich analog Ottobre 06/2014 genäht, bei etwas mehr Smokreihen auf dem Rücken würde es auch ohne Träger halten.

 

P.S.: Wie dreht man die Fotos?

1343622519_2015-04-1822_09_45.jpg.fb2d58355fe52ebf43daac6364685832.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film heißt halt wirklich Cinderella.

Prinzessin Elsa ist die Eiskönigin - hier immer noch die unangefochtene Nr. 1. Wobei meine kleine zu Fasching in einem türkisblauen Kleid mit passendem Umhang in den Kiga marschiert ist (bis auf die Farbe so gar nicht nach Elsa aussehend, halt so ein typisches Prinzessinnenkleid) und zig mal ernst erklärt, daß sie nur eine Eiskönigin ist und ganz sicher nicht die Elsa *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Frozen Kleider gibt des sogar original Schnittmuster von Simplicity, glaube ich. Sahen mir aber zu kompliziert aus nur so für den Fasching….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekommen die diese Wahnsinnsweite hin, ohne dass das oben zu dick aufträgt?

 

Feinster Seidenchiffon... ein Hauch von nichts. (Irgendwie ist bei mir mal ein Rest von so was in schwarz angeschwommen... Das kannst du unendlich zusammenfassen und hast immer noch nichts in der Hand.)

 

Was du bei einem Kinderkleid vermutlich eher nicht investieren willst. :cool:

 

Abgesehen davon... bei Photos kannst du getrost von ausgehen, daß das viel Photoshop im Spiel war. Da gibt es sogar Plug-Ins, die automatisch Beulen und Falten aus Kleidung wegmachen und Passformen erzeugen, die im wirklichen Leben schlichtweg nicht möglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstmal vielen Dank für Eure Ideen und links!

 

Sorry, dass ich nicht früher geantwortet habe, ich hatte eine fiese gesundheitliche Baustelle... :(

 

Ich hab beschlossen, jetzt erstmal den Rock zu machen: Unterrock aus Satin aus einem 3/4 Teller, auf den ich Tüllrüschen aufnähen will. Der Rock passt und das Kind ist jetzt schon begeistert :) Vielleicht bin ich ja doch kritischer als sie ?! Mal sehen, wie ich die Oberstoffe auf dem Petticoat drapiere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich ja doch kritischer als sie ?!

 

Vermutlich ja... (Ohne deine Tochter zu kennen... der Rock ist weit, er hat Rüschen und oder Tüll, er schwingt und am besten glitzert er noch... in ungefähr 98 Prozent aller Fälle ist das perfekt. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...