Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Modernes SM Softshelljacke Damen


MrsMuffin

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe leider kein richtiges Schnittmuster für Damen speziell für softshell gefunden.

Vielleicht habt ihr schon was tolles gesehen oder selbst genäht ?

 

Lg und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsMuffin

    5

  • Capricorna

    2

  • Chocolette

    2

  • gundi2

    1

Hallo

Ich habe mit den Schnittmustern von Shelby sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Schnitte sitzen gut und sind sehr funktional.

Viele Grüsse, ankajalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal hier: Women's Softshell Jacket Pattern - Jalie Sewing Patterns Die habe ich für mich schon mehrfach genäht, und in der Gallerie findest du auch Bilder von anderen HS.

Den Schnitt gibt es auch in Deutschland, einfach maal googeln.

 

Oder hier: Patterns : Andji Jacket pattern / Shelby - Extreme Materials & Gear Damit habe ich allerdings bisher keine Erfahrung

Außerdem findest du über die Suche hier im Forum noch einige Threads, wo dieses Thema diskutiert wird.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine schöne Jacke in der "Inspiration" Nr. 57 vom Herbst/Winter 2013 gesehen. Die Jacke sieht gut aus, aber ich habe sie noch nicht genäht.

Vielleicht ist sie was für Dich?

Lieben Gruß

britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ersten beiden Schnittmuster sind leider nichts für mich, trotzdem herzlichen Dank für eure Hilfe :hug:

 

Das aus der Inspiration schon eher !! Danke dafür !

 

Suche ich vielleicht falsch? Ich komme nicht wirklich auf Beispiele im Inet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau soll denn an dem Schnitt "speziell für Softshell" sein - insbesondere, nachdem es ja auch sehr unterschiedliche Softshells gibt? Ich verbinde mit dem Material Outdoor-/Sportjacken - und damit genau die ersten beiden genannten Beispiele...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bineffm!

 

Ich habe auch überlegt das Schnittmuster von einer Kapuzenjacke zu nehmen, weil die oft moderner geschnitten sind. Das Problem ist, dass ich nicht groß umrechnen kann oder mich auskenne, was ich verändern muss, wenn ich mit Softshell und nicht mit Sweat arbeite. Mir fehlt da leider die Erfahrung!

Ich stelle mir etwas mit sichtbaren eingrifftaschen vor, die ich als buntes Detail einbringen kann, passend dazu das Innenfutter der Kapuze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklär doch mal, was Du in diesem Zusammenhang unter "modern" verstehst.

 

Unter dem Begriff "Softshell" werden ganz verschiedene Stoffe verkauft.

Da müsstest Du Deinen Stoff schon mal in Bezug auf die Dehnbarkeit quer und längs anschauen.

Wenn das einem Sweat-Jersey entspricht, kannst Du auch einen Schnitt nehmen, der für Sweat gedacht ist.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

du hast recht, ich versuhe es besser zu erklären, vielleicht würde "verspielt" oder ein Schnitt mit mehr "Details" dem entsprechen, was ich suche! :)

 

Also nichts einfaches, praktisches :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch überlegt das Schnittmuster von einer Kapuzenjacke zu nehmen, weil die oft moderner geschnitten sind. Das Problem ist, dass ich nicht groß umrechnen kann oder mich auskenne, was ich verändern muss, wenn ich mit Softshell und nicht mit Sweat arbeite. Mir fehlt da leider die Erfahrung!

Ich stelle mir etwas mit sichtbaren eingrifftaschen vor, die ich als buntes Detail einbringen kann, passend dazu das Innenfutter der Kapuze.

 

Sweat ist iA nicht sehr dehnbar; viele Softshells dagegen schon. Einen Schnitt für nicht-dehnbaren Stoff aus einem dehnbaren Stoff zu machen ist meist aber unproblematisch(er) (als andersherum).

 

Allerdings fällt Sweat etwas weicher als die meisten Softshells, die ich so unter diesem Begriff verstehe; deswegen sind die Schnitte für solches Material eher körpernah. Während eine Sweatjacke eher locker fällt; das sieht in einem festen Softshell dann nicht schön aus, denke ich, und sitzt eher unbequem durch die festeren Falten, sozusagen.

 

Und weil das Material fester ist und für Outdoor-Zwecke gedacht ist, sind Schnitte dafür eben praktisch, und nicht "verspielt".

 

Vielleicht suchst du dir besser erstmal bei Kaufjacken eine Jacke, die dir rein von der Optik gefällt, und dann guckst du, ob du a. einen ähnlichen Schnitt findest und ob du b. diese Art Schnitt überhaupt mit Softshell umsetzen kannst.

 

Taschen kannst du praktisch an jeden Schnitt auf-/einsetzen wie du es willst; da bist du nicht wirklich auf einen bestimmten Schnitt angewiesen. Und auch das Innenfutter einer Kapuze ist völlig unabhängig vom Schnitt.

 

Wenn es "nur" darum geht, irgendwo etwas an Deko aufzunähen, geht das auch mit Softshell; aber die anderen haben schon recht; Rüschen, Raffungen und ähnliches gehen mit diesem Material einfach nicht. Was genau stellst du dir unter modern oder verspielt denn vor?

 

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es da einfach nicht, fürchte ich. :o

 

Wieso muss es unbedingt ein Softshell sein?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

probier es dochmal mit dem schnittmuster "pellworm" von farbenmix. die habe ich schon für meinen kleinen als "klein pellworm" aus softshell genäht. ging wunderbar.

 

jetzt bekommt meine große auch eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast recht, ich versuhe es besser zu erklären, vielleicht würde "verspielt" oder ein Schnitt mit mehr "Details" dem entsprechen, was ich suche! :)

 

Also nichts einfaches, praktisches :D

 

Pellworm ist doch einfach und praktisch. Genau das, was sie nicht sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingrifftaschen und ein buntes Kapuzen-Futter könnte man sich aber an jeden "praktischen" Schnitt dranbauen... :)

 

Wie man Taschen näht, steht in jedem Grundlagenbuch beschrieben; das ist keine Hexerei. :) Ein Schnitt, der schon Taschen hat, hat als einzigen Vorteil oder sogar Nachteil, dass deren Platzierung und Größe festgelegt ist. Und die technische Verarbeitung ist immer die gleiche, egal, wer die Anleitung mit welchen Worten geschrieben hat. Dito beim Füttern. Soviele Möglichkeiten gibt es da nicht, dass es hinterher funktioniert und gut aussieht.

 

Am besten einen Schnitt suchen, der gefällt und eine Kapuze hat, und dann mit einfachem Baumwoll-Stoff erstmal die Verarbeitungsreihenfolge der gewünschten Details austesten. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde softshell und verspielt ist schon fast ein widerspruch ;). softshell ist ja eigentlich ein funktionsstoff - für mich jedenfalls.

 

bei der pellworm kann man aber auch mit stickereien arbeiten, oder den reissverschluss mit strass nehmen. die ärmelbündchen könnte man vielleicht ändern. auf jeden wirkt er schön weiblich durch die taillierte form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.