Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie lange braucht eine Schneiderin für Hose


julisa2012

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich habe eine Frage: Wie lange meint Ihr braucht eine profi-schneiderin mit Erfahrung für das nähen einer hose( nachdem man schon das Schnittmuster hat) in stunden? Und wielange braucht man, wenn man eine bereits vorhandene Hose ändert (also Länge, Hüfte, obeschenkelumfang)?

Und noch eine Frage :-) Wenn man bereits ein Schnittmuster für eine Hose hat und dann nur noch dieses an die jeweiligen Maße anpasst, braucht man doch nicht immer wieder ein neues Schnittmuster erstellen oder?

 

Vielen vielen Dank schon mal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • julisa2012

    4

  • Pandoras Box

    3

  • Nera

    2

  • Ankabano

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn man bereits ein Schnittmuster für eine Hose hat und dann nur noch dieses an die jeweiligen Maße anpasst, braucht man doch nicht immer wieder ein neues Schnittmuster erstellen oder?

 

Das immer selbe Schnittmuster? Wenn die Stoffe ähnliche Eigenschaften haben, kannst du das natürlich immer weiter verwenden.

 

Und zur Frage, wie lange man braucht...das hängt von der Hose ab. Eine Jeans mit Sattel, Ziersteppnähten und Gürtelschlaufen braucht u. U. länger als eine ganz schlichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat hier oder hier schon jemand 'was Nützliches geantwortet?

 

VG

Jantje

 

Noch zwei Nachträge:

 

Wenn man bereits ein Schnittmuster für eine Hose hat und dann nur noch dieses an die jeweiligen Maße anpasst, braucht man doch nicht immer wieder ein neues Schnittmuster erstellen oder?

 

Das hängt von den Ansprüchen an die Passform ab. Natürlich kann man EIN Schnittmuster gradieren und somit für viele Größen passend machen. Allerdings sind gerade Hosen passformsensibel, und wer den Anspruch hat, eine perfekt sitzende Hose zu bekommen, muss oft Änderungen an fertigen Schnittmustern vornehmen.

 

Nachtrag zwei, sachfremd: warum kommen solche Anfragen anscheinend immer von Neulingen, die dann hernach im Forum nicht mehr gesehen wurden? :rolleyes: :cool:

Bearbeitet von Jantje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jantje,

du bist eindeutig schneller im Suchen als ich, denn diese Threads hatte ich dazu auch im Gedächtnis!

Ansonsten schließe ich mich Rightguy an :D

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich habs falsch verstanden. Ich dachte, wenn man es einmal angepasst hat, kann man sich nach dem gleichen Schnitt natürlich 100 Hosen nähen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schnittänderungen kommt es drauf an. 1cm Hüftumfang zugeben ist wenig aufwendig (wobei das auch drauf ankommt, bei Hüfthosen schwieriger als bei einer Bundfaltehose die in der Taille sitzt) bei anderen Änderungen ist neu erstellen ggf. fast einfacher und schneller.

 

Auch das Ändern einer fertigen Hose dauert unterschiedlich. Saum kürzen mit der Maschine geht realitv schnell, Blindsaum und Weitenänderungen bei Kappnähten ist aufwendig, auch weil viel aufgetrennt werden muß. Und manche Dinge kann man gar nicht an der fertigen Hose ändern, sondern nur im Zuschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich habs falsch verstanden. Ich dachte, wenn man es einmal angepasst hat, kann man sich nach dem gleichen Schnitt natürlich 100 Hosen nähen.:o

 

Kannst du auch. Die Optik und der Tragekomfort werden aber je nach Stoff unterschiedlich sein. ;) Und es gibt nicht ohne Grund verschiedene Hosenschnitte, die für diesen oder jenen Stoff besser geeignet sind.

 

Eine klassische Bundfaltenhose mit weitem Bein eignet sich gut für weiche, gut fallende Wollstoffe. Eine Jeanshose ist im Gegensatz dazu etwas anders zugeschnitten; der Schritt ist z.B. viel höher, also näher am Körper dran. Aus einem weichen Wollstoff würde ein Jeans-Schnitt nicht gut aussehen, und umgekehrt eine Marlenehose nicht aus dem dickeren Jeans. Die "Zwischenform", eine Hose ohne Bundfalten, aber nicht so körpernah wie eine Jeans, ist für recht viele "mitteldicke" Stoffe geeignet. Für Schnitte mit noch engerem Bein nimmt man besser einen Stoff mit etwas Stretch. Für eine Hose mit ganz weitem Palazzo-Bein besser einen sehr dünnen, aber gut fallenden Stoff.

 

Die richtige Hochzeit von Schnitt und Stoff zu finden ist eine Wissenschaft für sich, hab ich festgestellt. Nicht zuletzt deswegen habe ich großen Respekt vor Designern, die auf der einen Seite wissen, welcher Stoff für welchen Schnitt geeignet ist, auf der anderen Seite aber über so viel nähtechnisches Können verfügen, um auch auf den ersten Blick unpassende Stoffe in bestimmten Schnittformen umsetzen zu können. Man muss die Regeln kennen, bevor man sie brechen kann. :) - Deswegen ist das auch einer der häufigsten Anfängerfehler, einen unpassenden Stoff für den gegebenen Schnitt zu verwenden....

 

@julisa: Änderungsschneidereien berechnen idR nicht nach Stundenaufwand, sondern machen einen Festpreis für Änderung X, wie RV erneuern, Bund enger nähen etc. Du findest mittlerweile solche Preislisten auch im Netz. Es ist aber regional sehr, sehr unterschiedlich, weil das Lohnniveau halt stark divergiert, und hängt z.B. auch davon ab, ob es eine reine Änderungsschneiderei ist, ob sie in einem Kaufhaus Untermieter ist, oder ob der kleine Designer im Szeneviertel dir die gekaufte Hose noch ein bisschen auf dich anpasst. Die Kalkulationen sind da eigentlich nicht vergleichbar.

 

Das gleiche gilt, wenn du dir etwas nähen lassen möchtest; da hilft nur, mit dem Schnitt zu den Schneiderinnen zu gehen und eine konkrete Preisanfrage zu machen, denn Hose ist halt nicht gleich Hose. Es kommt z.B. auch darauf an, ob du vor Ort den Stoff erst kaufst oder selber mitbringst, etc. pp. Und es hängt natürlich davon ab, ob wir hier über eine Einzelanfertigung reden, oder ob dir eine industrielle Lohnfertigung durch Näherinnen - keine Schneiderinnen! - vorschwebt, die im Akkord x Hosen nähen.

 

Also, ohne weitere Infos kann man nichts genaues dazu sagen. Und selbst mit mehr Infos wirst du hier immer noch keine konkreten Aussagen bekommen können, sondern selbst bei den in Frage kommenden Menschen anfragen müssen... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin. Ja, ich weiss, dass das geht. Ich hatte nur die Frage falsch verstanden, gmeint war wohl, ob man den Schnitt dann für verschiedene Grössen verwenden kann, ich stand aber auf dem Schlauch :D

Trotzdem danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch schon mal für die Antworten!

Ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt..also es geht um Jeans und zur Frage zu den Schnittmustern: Wenn man die selbe Jeansform hat (also z.B. Skinny Jeans) und diese dann in allen größen hat und diese dann eben an die jeweiligen Maße anpassen möchte, ob man dann keine weiteren Schnittmuster braucht, sondern nur am vorhandenen Schnittmuster die "cm" anpasst..

Und zur Dauer, klar hängt das bei Änderungsschneidereien davon ab um was es sich für welche handelt, aber ich meinte eher, wenn ich eine Schneiderin/Näherin einstelle, wie lange sie für das Nähen einer Jeans und wie lange sie für das ändern der Maße einer vorhandenen Jeans brauchen würde. Hier versuche ich nur eine ungefähre Vorstellung davon zu haben, ob es sich hierbei viel. um einen ganzen Tag handeln würde oder XX stunden..Mir wurde egsagt, dass eine Pri Schneiderin für das Nähen einer Jeans von Anfang an z.b. nicht mehr als 4,5 Stunden brauchen sollte, und da wären andere Meinungen schön!!

 

Achso und zu mir :-) : ich habe eine Idee und da ich keine Schneiderin oder ähnliches bin und auch nichts voreiliges machen möchte, versuche ich erstmal mich über alles mögliche zu informieren, so dass ich eine Idee davon habe wie realistisch das wäre..

 

Viele Dank an alle!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde egsagt, dass eine Pri Schneiderin für das Nähen einer Jeans von Anfang an z.b. nicht mehr als 4,5 Stunden brauchen sollte, und da wären andere Meinungen schön!!

 

Zum Nähen einer 5-Pocket-Jeans nach einem bewährten Schnitt, also ohne Änderungen brauche ich auch in etwa diese Zeit, ich rechne einen halben Tag incl. Zuschnitt, Besticken der Gesäßtaschen und Einschlagen der Nieten.

Voraussetzung dafür ist, dass ich 4 Maschinen habe, die fertig eingefädelt sind:

 

* Stickmaschine zum Besticken der Gesäßtaschen

* Overlock für alles, was versäubert werden muss.

* Nähmaschine zum Nähen, eingefädelt mit Garn in der Stofffarbe (also meist dunkelblau)

* Nähmaschine zum Absteppen, eingefädelt mit Jeans-Garn in der gewünschten Absteppfarbe

 

Weiter muss das Bügeleisen immer griffbereit und aufgeheizt sein.

 

Dann darf mich auch KEINER stören, Pausen gibt nur zum Kaffee-holen und "Ihr wißt schon wozu" ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anpassen an die Maße meinte ich, dass ich eine Hose an die Maße der Kundin anpasse. Also eine Kundin hat z.B. Größe 38, diese Hose sitzt ja dennoch nicht immer optimal (sonst bräuchte man ja keine Maßschneider :-) und diese dann an die ihre Maße anpassen also an bestimmten Stellen umnähen..

 

@Ankabano: Danke für Deine antwort! Wie lange denkst Du würde man dann brauchen, wenn man die jeans nicht von Beginn an näht, sondern die bereits fertige an einigen Stellen umnäht? (Also Hüfte, Länge, Oberschenkel und Knie)?

Danke !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange denkst Du würde man dann brauchen, wenn man die jeans nicht von Beginn an näht, sondern die bereits fertige an einigen Stellen umnäht? (Also Hüfte, Länge, Oberschenkel und Knie)?

Danke !!

Ich glaub du stellst dir das recht einfach vor.

Bevor ich eine Jeans an Hüfte, Oberschenkel und Knie enger machen würde, würde ich mir eine neue nähen.

Alleine die Auftrennerei, das Nieten rauspoppeln......

Und oft ist es dann passformmäßig doch nix Gescheites.

Aber das kommt wohl auch auf den Anspruch des Trägers an.

Saluti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.. Danke für deine Antwort! Dann kommt noch eine Frage :-) An welchen Stellen wäre es denn notwendig die Maße zu nehmen und bei welchen handelt es sic nur um "zusätze"? Also Hufte, Länge, Knie und Oberschenkel und Gesäßumfang, meine ich, dass es notwendig wäre, sind noch andere ebenso notwendig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anpassen an die Maße meinte ich, dass ich eine Hose an die Maße der Kundin anpasse. Also eine Kundin hat z.B. Größe 38, diese Hose sitzt ja dennoch nicht immer optimal (sonst bräuchte man ja keine Maßschneider :-) und diese dann an die ihre Maße anpassen also an bestimmten Stellen umnähen..

 

@Ankabano: Danke für Deine antwort! Wie lange denkst Du würde man dann brauchen, wenn man die jeans nicht von Beginn an näht, sondern die bereits fertige an einigen Stellen umnäht? (Also Hüfte, Länge, Oberschenkel und Knie)?

Danke !!

 

Da kann ich Nera nur zustimmen:

 

Ich glaub du stellst dir das recht einfach vor.

Bevor ich eine Jeans an Hüfte, Oberschenkel und Knie enger machen würde, würde ich mir eine neue nähen.

Alleine die Auftrennerei, das Nieten rauspoppeln......

Und oft ist es dann passformmäßig doch nix Gescheites.

Aber das kommt wohl auch auf den Anspruch des Trägers an.

Saluti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.. Danke für deine Antwort! Dann kommt noch eine Frage :-) An welchen Stellen wäre es denn notwendig die Maße zu nehmen und bei welchen handelt es sic nur um "zusätze"? Also Hufte, Länge, Knie und Oberschenkel und Gesäßumfang, meine ich, dass es notwendig wäre, sind noch andere ebenso notwendig?

 

Haarerauf :falten:

 

Ich erklärs dir jetzt nur mal an meinem Beispiel.

Wenn ich alle Änderungen für ein Bäuchlein, für nicht vohandenen Hintern und weiter ausgeschnittene Schrittkurve gemacht habe, darf ich bei mir noch 5mm an der vorderen Schrittnaht wegnehmen.

So und nu? das ist bei jedem anders.

Du solltest dich vielleicht erstmal mit Nähen beschäftigen oder dir einen Profi suchen, der dir sagt welche Voraussetzungen zu erfüllen sind.

Ach ja bei einer Kalkulation, andere anfallenden Ausgaben, wie Material, Berufsgenossenschaft und was es da so alles gibt nicht vergessen;)

 

Wenn ich ein kaputtes Auto hab, bring ichs zu jemanden der sich damit auskennt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Grundschnitt in mehreren Größen hast, der dann jeweils individuell angepasst werden soll, dann wird im ersten Schritt nach vermessen der Kundin der Schnitt angepasst und dann im zweiten Schritt bei einer Anprobe das Bekleidungsstück. Bei starken Abweichungen der Körpermaße von den Maßen die dein Schnitt zu Grunde legt kann es einfacher und weniger zeitaufwändig sein gleich einen neuen Maßschnitt aufzustellen, aber auch da macht eine Schneiderin in der Regel nochmal eine Anprobe oder manchmal auch zwei.

 

Vielleicht solltest du einfach mal eine Schneiderin mit dem Nähen eines Kleidungsstücks beauftragen, da siehst du dann als Kundin welche Schritte notwendig sind und bekommst eine prima Rechnung aus der der Zeitaufwand hervorgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie Du dir das denkst, aber eine Bekannte von mir hat in Italien mal Blusen "bestellt" - als Maßkonfektion.

 

Wenn ich das richtig erinnere, dann gab es in diesem Laden Blusen in diversen Größen. Davon hat sie mehrere anprobiert. An der, die am besten passte, wurden Änderungen abgesteckt. Diese abgesteckten Änderung hat dann jemand gemessen und in ihrem Beisein in einen Computer eingegeben, es wurde noch mal nachgemessen und dann wurde wohl ein Maßschnitt erstellt, irgendwo ausgedruckt und eine Bluse genäht jedenfalls war sie einige Tage später wieder in dem Laden und hat eine Bluse anprobiert. Am Ende ihres Urlaubes hat se dann alle bestellten Blusen - immer die gleiche in diversen Farben, manche sogar doppelt und dreifach abgeholt.

 

Sowas wäre auch für Jeans denkbar - wenn dann immer der Schnitt geändert wird und einen neue Jeans genäht wird, dann denke ich dann eine Stunde für messen und Schnitt ausdrucken angemessen sind, dann die 4,5 Std für's Nähen und fertig!

 

Jeans auftrennen ist Quatsch. Erstens sieht das immer aus wie Pfusch und zweitens ist es viel Arbeit. Ich habe schon dutzende von Jeans in der hinteren Mitte abgenäht, das sieht man schon deshalb, weil die Waschung der Naht verloren geht und das Auftrennen dauert imemr länger als das neu nähen.

 

Viel Erfolg mit Deiner Idee

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie lange braucht eine Schneiderin für eine Hose? Da ich jahrelang Hosen genäht habe ,fällt es mir natürlich leichter, als einen Anfänger. Dann kommt es darauf an hast Du einen Grundschnitt ,der Dir paßt. Ist es eine Jeans,eine Abgefütterte, eine Lederhose usw.

Nimmst Du Dir Zeit zum nähen oder schnell schnell?

Wenn Du Dir keinen Stress machen willst und Du Zeit hast, keiner stört Dich, kannst Du eine Hose mit Schnitt machen, zuschneiden, anprobieren usw. alles an einen Tag schaffen.

 

Viel Spaß beim nähen, laß Dir Zeit umsomehr Freude hast Du wenn alles klappt.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Guten Morgen,

da ich seit Jahren immer wieder gerne hier stöbere, habe ich mich heute auch einmal registriert. Und weil mich ähnliche Fragen beschäftigen, möchte ich zum Thema Schneidern lassen oder selbst versuchen, noch eine Idee ergänzen: allgemeiner Konsens ist ja, dass die Maßanfertigung hier in Deutschland relativ teuer sein muss, die Möglichkeiten für weniger begabte und ausgerüstete HobbyschneiderInnen aber begrenzt sind. Ich habe mich daher für den Kompromiss entschieden, soviel wie möglich selbst zu machen und z.B. Reißverschlüsse noch einnähen zu lassen. Es gibt bei uns in München auch tolle Kurse an der VHS, von Nähgeschäften oder auch dem Haus der Eigenarbeit, da kann man sein Projekt mit fachmännischer Hilfe erstellen und läuft nicht Gefahr, alles entnervt und überfordert hinzuwerfen.

Allen einen Guten Rutsch und ein Gutes Neues Jahr!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Heiress:

Ich habe mich daher für den Kompromiss entschieden, soviel wie möglich selbst zu machen und z.B. Reißverschlüsse noch einnähen zu lassen.

... hm, wenn ich eine Hose nähe, ist der Reißverschluss so ziemlich das erste, was ich einnähe.

Ihn nachträglich einnähen zu lassen, dürfte eine ziemliche Fummelei werden.
... und Reißverschlüsse einzunähen ist kein Hexenwerk - das kann man ziemlich leicht lernen 😘...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

11 Jahre später...

 

Vorbeugend weise ich mal darauf hin, dass hier ein Uralt-Thread ausgegraben wurde ;) 

Das soll jetzt nicht heißen, dass darauf nicht mehr geantwortet werden darf/kann/soll, nur der Auslöser für diesen Thread ist eben nicht mehr aktuell ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Heiress:

allgemeiner Konsens ist ja, dass die Maßanfertigung hier in Deutschland relativ teuer sein muss

 

Es ging in diesem Thread eigentliche um etwas völlig anderes: um das Nähen einer Jeans und Anpassung derselben an verschiedenen Kundinnen mit den notwendigen Änderungen. 

Ich sah es als Anfrage einer Frau, die vermutlich ein Design hat, aber Info zum Aufwand der Umsetzung sucht. 

 

Ich sehe keinerlei Konsens im Bezug auf die Kosten einer Maßanfertigung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Heiress:

Guten Morgen,

da ich seit Jahren immer wieder gerne hier stöbere, habe ich mich heute auch einmal registriert. 

 

 

Herzlich willkommen im Forum und auch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. 
 

Vielleicht magst du dich noch an anderer Stelle zu Wort melden. Hier hast du einen uralten Thread erwischt. 

😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.