Zum Inhalt springen

Partner

Unterfadenspannung NX400


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe vor 2 Monaten die Nixe zum Justieren bei einem Nähma-Fachhändler gegeben, da das "Krokodil" sich nur bei einer Balance von -8 sticken ließ und auch anderen Auffälligkeiten bei den Zierstichen.

 

Aus der Inspektion zurück habe ich sie nur kurz überprüft und war nicht so zufrieden, aber die Proben des Reparateurs waren ok.

 

100_1087.jpg.332015c95518058e31de44659f1aab0f.jpg

 

Warm er meine beigelegten Stoffproben nicht benutzt hat, obwohl ich ihn darum gebeten hatte, konnte mir keiner sagen.

Ich habe es erstmal beiseite gelegt.

 

Sei's drum:

 

ich habe jetzt das Problem, das grundsätzlich egal wie die Oberfadenspannung steht, der Unterfaden mit hochkommt.

Auf dem Bild soll der Dreifachzickzack dargestellt werden, Oberfaden blauer Faden, Unterfaden orange.

 

100_1085.jpg.5116155aeda6eee3e1323581720b7bfd.jpg

 

 

Ganz oben Fadenspannung 9, Mitte 4 und unten = 1

 

Obendrüber ist noch der Gradstich erkennbar; aber auch der sieht völlig anders aus als die Probe von der Werkstatt.

 

Auf der linken Stoffseite ist der Stich sehr schön zu erkennen und auch bei den Fadenspannungen sind keine großen Unterschiede sichtbar.

 

 

100_1084.jpg.65cd0a5d090a4708884bf557791864c0.jpg

 

Ober-und Unterfaden Gütermann Allesnäher, neue Organ 80er Nadel.

 

Stoff ist doppellagig ein altes Oberhemd, dünne BW.

 

 

Kann man beim Unterfaden einlegen irgendwas verkehrt machen?

Beim Nähen tanzt die Spule nämlich ziemlich stark hoch und runter. Das ist mir vorher nie so aufgefallen, hatte aber auch nicht darauf geachtet.

 

Es ist eine Originalspule und beim Aufspulen gab es keine Probleme.

 

Oder hat sonst irgendjemand noch eine Idee?

 

Auf die Inspektion habe ich noch 6 Monate Garantiegewährleistung, die ich auch in Anspruch nehmen möchte, da die Maschine auch so verölt wurde, dass ich beim Nadelwechseln ölige Hände bekam, grrrrr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    5

  • deo

    5

  • peterle

    3

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@bineffm und deo

 

Danke, aber die Pfaff muss rechtsrum einlegen und die Nixe linksrum, das habe ich mir merken können ;), aaaaber, und jetzt kommt deos Hinweis ins Spiel:

Wenn ich lt. Bedienungsanleitung S.29 den Unterfaden hochholen will, sieht das sehr merkwürdig aus: Der Faden liegt über der Spulenkapsel und hängt fest.

Normalerweise habe ich mich immer nach S.20 gerichtet, dass ich einfach losnähen kann, ohne den Unterfaden hochzuholen, aber ich habe mich nie gekümmert, wo der Faden in welchen Führungen zu liegen hat.

Dieser graue Bogen ist doch nur zum Abschneiden, oder?

 

Hätte jemand vielleicht ein Foto davon, bitte? (Gerne auch erst übermorgen, oder so :))

Ich wittere da des Rätsels Lösung, aber in der Bedienungsanleitung ist das so nicht beschrieben.

 

 

Vielen Dank schon mal,

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vodooo!!!

 

Danke, Peterle:

Ich habe gestern abend dann noch die Spulenkapsel mal rausgenommen und wieder reingesetzt und nachgesehen, ob ich irgendwas Auffälliges sehen kann, aber ..nix.

 

Also wollte ich heute morgen Fotos machen und Euch fragen, aber dazu war es zu hell...

Also Spulenkapsel eingesetzt und probiert...

 

Und es funzt!

Vielen Dank für die Tipps.

 

Das es wieder funktioniert, ist sehr schön, aber ich würde schon noch gerne wissen, wieso, bzw. wo mein Fehler ist, zumal ich die Spulenkapsel nach der Inspektion nicht angerührt habe (bis gestern abend ;))

 

Könnte vielleicht jemand Fotos machen, wie der Faden von der Unterspule in der Spulenkapsel langzulaufen hat?

 

Deos beschriebene Fadenführung ist mir nämlich noch nicht so ganz klar.

Bearbeitet von sewing-gum
Ergänzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia, kein Voodoo, sondern vom Hersteller offenbar geplant und richtig gemacht...:hug:

 

Ich hab die Nixe 600 und in meinem Profil-Album die hierher verlinkten Bilder.

 

Die Fadenrichtung ist ja symbolisch gezeigt

 

picture.php?albumid=2703&pictureid=26639

 

Die Führung benutzen

 

picture.php?albumid=2703&pictureid=26640

 

den Fadenabschneider

 

picture.php?albumid=2703&pictureid=26641

 

Nahtende

 

picture.php?albumid=2703&pictureid=26642

 

und bei Herausnahme zeigt sich, dass der Faden offenbar in einer kleinen Führung verblieb, die meinte ich:

 

picture.php?albumid=2703&pictureid=26643

 

 

Ich hab auch die Janome 6600, da rutschte mir der Faden eher mal aus seiner Führung, die Spule hoppelte und die Naht sah aus, wie deine, also daher...

 

Schön, dass es funktioniert!!!

 

Liebe Grüße,

 

Dagmar

 

p.s. vielleicht war dir die Spulenkapsel auch einfach nur durch den Transport verrutscht und verklemmt.

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sicher bin ich mir nie, wenn mich ein "Spezi" so mit der Nase drauf stößt. Weiß nicht mit welcher ich gespult hatte...

Ich probiere dann mal die beiden Maschinen aus, ob eine womöglich beim Spulen "eiert"... ächz, wollte doch nur "helfen"...:rolleyes:

 

Bis später,

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind sie,

gespult mit der NX 600 links und der Janome 6600 rechts. Gütermann, 120er Garn. Wer weiß, wo ich die oben gezeigte Spule verwühlt hatte...

 

picture.php?albumid=2703&pictureid=26655

 

lG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ächz, wollte doch nur "helfen

 

:hug::D Mir hast du sehr geholfen!!!!

 

So sieht jetzt der Unterfaden bei mir aus mit eingelegter Spule;

 

100_1097.jpg.a451802885f0b125cf685a650ae67a75.jpg

 

dass der Unterfaden so über der Spule rüberläuft, ist also richtig?

Mit abgenommener Stichplatte sieht man es noch besser, vor allen Dingen die Führung vom Unterfaden, aber das Foto hier war besser :).

 

Als ich die Spule von diesem Status aus rausnahm, sah es nämlich so aus wie bei dir; jedenfalls einen sehr kurzen Moment: Dann ist mir der Unterfaden rausgeflutscht, als ich die Spule zur Seite legen wollte :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ächz, wollte doch nur "helfen"...:rolleyes:

 

Dumm gelaufen. :D

 

Die rote Spule sah auf dem Bild so aus, als wäre der Faden beim Aufspulen nicht in der Spulerspannunge gewesen, aber das kann täuschen, die anderen beiden sehen eigentlich ordentlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug::D Mir hast du sehr geholfen!!!!

Freut mich sehr!

dass der Unterfaden so über der Spule rüberläuft, ist also richtig?

ja :)

 

und dass meine auch richtig spulen, ist zusätzlich schön!

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...