Zum Inhalt springen

Partner

Wollspenden für Kinderheime in Bulgarien gesucht


knittingdaisy

Empfohlene Beiträge

Liebe Handarbeiterinnen,

 

in jeder größeren Stadt in Bulgarien gibt es ein Waisenhaus, in dem zwischen 50 und 120 Kinder leben. Die Kinder sind einge Tage bis 18 Jahre alt.

Hilfe von außen ist sehr begrenzt, und für ausreichend Essen oder Wärme zu sorgen ein fast aussichtsloses Vorhaben. Die Angestellten tun ihr Bestes um mit den sehr begrenzten Mitteln auszukommen. Seit einigen Jahren unterstützt die Linda McDonald Foundation diese Anstregungen. Die Stiftung konzentriert sich hauptsächlich auf zwei Waisenhäuser in Bulgarien, eines in der Stadt Yambol, das andere in der kleineren Stadt Elhove, indem sie hier versucht, die notwendigsten Dinge zu beschaffen.

Die Kinder brauchen ständig warme Kleidung, besonders während des harten bulgarischen Winters.

Daher hat sich meine lokale Strickgruppe entschieden, von Mitte September bis Ende November kleine warme Dinge zu arbeiten, die den Waisenkindern zu Weihnachten geschenkt werden können. Wir hoffen, die folgenden Dinge sammeln zu können: Mützen, Fingerhandschuhe oder Fäustlinge, Schals, Socken oder Slipper, Westen und alles, was ein Kind im Winter warmhalten kann.

Weitere Informationen über die Linda McDonald Foundation könnt Ihr gern auf deren Homepage nachlesen: http://www.lindamcdonaldfoundation.org/.

 

Um diese Aktion weiter zu unterstützen, bieten wir einen Strickkurs an, in dem wir zunächst Patchworkdecken gemeinsam arbeiten wollen, dann einen einfachen Pullover und anschließend Slipper und einfache Fäustlinge. Natürlich wird der Kurs unentgeltlich angeboten.

 

Und nun kommt meine Bitte an Euch:

Habr Ihr noch kindergeeignete Wolle (am besten Schurwolle oder Schurwollmischungen) in Kinderfarben, möglichst für Nadelstärke 4mm bis 5mm,

die Ihr für diese Aktion abgeben könntet?

Wenn ja, schicke mir bitte eine PN.

 

Vielen lieben Dank im voraus.

 

Viele Grüße,

Gundula

- das strickende Gänseblümchen -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingdaisy

    4

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • karin1506

    1

  • Bianca K.

    1

Hallo Karin,

 

anscheinend ja, zumindest konnte ich deine lesen und habe dir geantwortet.

Hatte ganz vergessen, dass es da eine Einschränkung gibt --- Puh!

Vielen Dank!

 

Viele Grüße,

Gundula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Bianca, hallo Ihr Lieben,

 

wir haben uns ja inzwischen per PN unterhalten.

Vielen Dank für Euer reichliches Feedback! Ich freue mich sehr über Eure Beiträge, und wir werden nun die Nadeln glühen lassen.

 

Ein paar Pakete oder Päckchen sind, glaube ich, noch unterwegs.

Die nehme ich gerne noch an.

 

Danach allerdings möchte ich vorerst keine Spenden mehr annehmen, denn wir wollen ja möglichst alles verstricken und nicht horten.

 

Viele liebe und dankbare Grüße,

Gundula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

in meiner Strickgruppe wurde im Herbst für zwei Waisenhäuser in Bulgarien gestrickt.

Daher hatte ich vor einigen Monaten in dieser Runde um Wollspenden gebeten.

 

 

Es sind mehrere Pakete Wolle eingetroffen, und mit etwa 20 Damen und einem Herrn haben wir fleißig genadelt. Ein Dutzend der Teilnehmer lernten bei dieser Gelegenheit erst das Stricken. Es hat viel Spaß gemacht, und es ist auch viel dabei herausgekommen.

Wir bekamen sogar fertige Teile zugeschickt.

Bei allen Spendern und Spenderinnen möchte ich mich nochmals herzlich bedanken.

 

Schaut selbst:

Everything_small.jpg

Die ganze Sammlung füllte mehrere Tische.

Zum genauer Ansehen klicke hier.

 

Unsere ersten Werke waren Patchworkdecken, die Quadrate gestrickt von den AnfängerInnen.

Blanket1_small.jpg

Eigenentwurf mit Standardmustern (wie kraus rechts, glatt rechts, Perlmuster, ...)

 

Blanket2_small.jpg

Eigenentwurf mit Standardmustern (wie kraus rechts, glatt rechts, Perlmuster, ...)

 

Es bleiben immer patches übrig, oder haben nicht genau die passende Größe.

Daher entstanden noch zwei Babydecken.

 

BabyBlanket2_small.jpg

Eigenentwurf mit Standardmustern

 

BabyBlanket1_small.jpg

Eigenentwurf mit Standardmustern

 

Anschließend kamen Westen und einfache Pullover. Die Erfahreneren in der Gruppe dachten sich natürlich etwas "spannenderes" aus als kastenpullover, während die AnfängerInnen den Kastenpullover variierten mit Streifen, verschiedenen Mustern und einem U-Bootausschnitt mit Rippenmuster.

 

Westen

Vests_small.jpg

nach Ute Hammond: Mein erstes Strickbuch, Knaur

 

Pullover

Es sind nicht alle Pullover abgebildet, insgesamt waren es 24 Pullover.

Jumpers_small.jpg

Nicht-Kastenpullover: Eigenentwürfe der jeweiligen Strickerin, Kastenpullover nach Ute Hammond: Mein erstes Strickbuch, Knaur

 

Die Erfahreneren (und auch schnelleren) arbeiteten munter

Schals

Scarves_small.jpg

Eigenentwürfe der jeweiligen Strickerin

es sind nicht alle Schals abgebildet, insgesamt waren es 8 Schals.

 

Mützen

Hats_small.jpg

Eigenentwürfe der jeweiligen Strickerin (24 Mützen)

 

und Socken

Socks_small.jpg

Eigenentwürfe der jeweiligen Strickerin,

es sind nicht alle Socken abgebildet, insgesamt waren es 16 Paar Socken und hausschuhe (gefilzt)

 

Die Anfänger hingegen wagten sich an die ersten Fäustlinge (flach gestrickt und zusammengenäht).

Mittens_small.jpg

Die meisten sind nach einer Anleitung von mir gearbeitet, die anderen sind Eigenentwürfe der jeweiligen Strickerin.

 

Ein riesiges Paket ging Anfang Dezember auf die Reise nach Bulgarien.

 

Nochmals vielen herzlichen Dank allen, die das möglich gemacht haben!

 

Viele liebe Grüße,

Gundula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundula,

ich bin erst jetzt auf deinen Thread aufmerksam geworden. Allerdings fange ich erst jetzt wieder mit dem Stricken an und hätte dir auch nichts beisteuern können.

Ich bin überwältigt, was ihr alles aus den Resten geschafft habt. Es sind lauter schöne Dinge entstanden und die Kinder in Bulgarien werden sich sicher darüber freuen!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...