Zum Inhalt springen

Partner

Necci 559: Handrad dreht hohl


dede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer kann mir helfen? Ich habe gerade beim Spulen versehentlich das Handrad zu weit aufgedreht und bekomme es nicht mehr zu. Beide Räder lassen sich zwar drehen, greifen aber nicht mehr miteinander so dass ich wieder nähen könnte. Was kann ich machen?

 

Ratlose Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dede

    3

  • FeeShion

    2

  • Stoffpuppe

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sollst du doch nicht machen! :D

Das kommt davon, wenn du nicht auf mich hörst! ;)

Also, so aus der Erinnerung raus: Rad abnehmen, die eine von den beiden Schrauben mit dem Dreher festdrehen, Rad wieder aufsetzen, vorsichtig beide Räder wie nach dem Spulen festkurbeln.

Dann gehts wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich habe mich an Deine mahnende Worte erinnert - leider zu spät :o (im schwäbischen gibt es so einen Satz: "grad mach i s`Maul zu")

Danke für Deinen Tipp, hört sich nach größerer OP an, die führe ich heute Abend durch (muss erst noch ein Kondolenzbrief schreiben).

 

Liebe Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo habe das gleiche Problem, hoffe du bekommst diese Mitteilung. Mein Handrad (das größere) läßt sich etwas rausziehen, aber nicht herausnehmen (Necchi 559), Schrauben sehe ich so keine zum Festdrehen. Was mache ich falsch? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von der Konmstruktion ab, die da drunter steckt.

Was die beiden obn beschrieben ist eine klassische Handradauslösung mit einer Friktionsscheibe, bei der über Druck die Ankopplung der Maschine an den Antrieb erfolgt.

So, wie Du deine Auslösung beschreibst, würde mich mal auf einen klemmende Hebel oder sowas in der Art tippen. Das muß man aber aufmachen, um genaueres zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

Sachverhalt: Nach Überdrehen des Handrades nach hinten wegen eines Fadens, der sich da reingebrasselt hatte, ist das Handrad überdreht. Es hat innen ein Handradauslöse-Rädchen mit einer Schraube, die ich abgeschraubt habe. Damit läßt sich das kleine Rädchen herausnehmen, das Handrad läßt sich etwas herausziehen, aber nicht komplett, da hängt ja auch der Antriebsgummi ziemlich fest drauf. Eine Schraube ist im Inneren des Handrades nach Abschrauben des kleinen Rädchens nicht zu sehen. Ich habe die Maschine an drei Seiten aufgeschraubt, sämtliche Schrauben, die ich entdecken konnte, sitzen bombenfest. Ist das Handrad etwas herausgezogen (soweit der Antriebsgummi dies zuläßt), geht der Transporteur, schiebe ich es wieder hinein, um das Rädchen dort befestigen zu können und schraube das Rädchen wieder fest, geht der Transporteur nur über das kleine Rädchen (Handradauslöserädchen) und das Handrad läuft wieder leer. Könntest du mir mal eine Email schreiben, das scheint doch etwas komplizierter zu sein. Es handelt sich um die Necchi 559, die vor etlichen Jahren bei ALDI verkauft wurde. Eine Reparatur wird sich nicht lohnen, die Maschine ist ansonsten in Ordnung. Ich möchte sie behalten. Meiner Meinung nach kann es sich nur um einen kleinen Fehler handeln, ich weiß nur technisch nicht, wie genau vorgehen. Getüftelt habe ich schon stundenlang daran ohne Ergebnis.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...