Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im November


Sissy

Empfohlene Beiträge

Meine Adventdeko wechselt von Jahr zu Jahr, zumindest von der Farbe her. Dieses Jahr wird sie petrol, türkis, mint und silber.

 

Die Einzigen, die bei uns Heiligabend etwas geschenkt bekommen, sind die Katzen. ;)

 

Außerdem gibt es ein paar kleine Mitbringsel für unsere Freunde, die uns traditionell an einem der beiden Weihnachtstage einladen.

 

Das war es dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 390
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    63

  • Crowley

    44

  • Amalthea*

    31

  • cupcake_betty

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

0CE5255B-97E9-470E-AFEA-FE7BA7C3FF63.jpg.2dcdb56006a0c9dae51da02d49f3c8ad.jpg

 

Adventskranz ist fertig, viel Deko gibt es nicht hier. Letztes Jahr habe ich für alle Fenster des Hauses weisse Papiersterne aus Transparentpapier gefaltet. Die hängen nun. Dazu einige wenige selbstgemachte Gläser mit etwas Deko dran (Orange,Apfel,Bast,Zimt) und elektrischen Kerzen. Durch das viele Holz in dem alten Haus habe ich etwas Angst.

 

Auto hat nach wie vor Fehler - hat uns aber brav zurück gebracht:D Ich steige dann ab heute wieder mit den Kommis ein :hug:

 

Vorgestern habe ich den Kleinen richtig gut auch von aussen gespürt. Da war ich ja schon begeistert. :) Ansonsten scheint die Übelkeit mit zu wenig essen zusammen zu hängen. Bisher habe ich auch noch nichts zugenommen (er ist ja trotzdem gross und schwer also alles gut). Von daher wird am WE gebacken und ich werden mir die Kekse nicht verbieten. Zuckertest habe ich extra erst auf Anfang Januar gelegt :D Allerdings waren die insgesamt 11h Autofahrt hin und zurück nichts (auf zwei Tage geteilt). Mir tut immer noch alles weh. :o

 

Habt ein entspanntes WE! Ich werde für den Kleinen nähen, brauche für mich aber auch noch Pullis die lang genug sind:p

 

Geschenke - mein Mann bekommt einen Wunschkalender mit Hühnern und selbstgestrickte Socken (was bei Grösse 43 auch wirklich ein Geschenk ist). Dieses Mal mit 6fach Wolle - 4fach geht bei ihm zu schnell durch. Wahrscheinlich bleibe ich dieses Jahr hier und sende dann eine Kleinigkeit an die Familie (ein Teil gekauft oder selbstgemacht und vlt etwas süsses). Wir sind ja alle alt genug :o

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalthea, toll, dass Du den Kleinen schon richtig spüren kannst! :hug:

Ich fand das in den Schwangerschaften immer ein ganz tolles Gefühl, wenn das so weit war.

 

Viel Weihnachtsdeko gibt es hier nie.

Das Adventsgesteck habe ich fertig - so zeitig war ich noch nie. :cool:

Der Rest kommt so nach und nach... Ist ja noch Zeit bis Weihnachten.

 

attachment.php?attachmentid=249785&stc=1&d=1543600577

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir scheinen ja wirklich Glück mit unserer Katze zu haben: Die geht weder auf Tische noch auf Regale und hat noch nie irgendetwas zerstört (unsere vorigen übrigens auch nicht). Da sie draußen eine absolute Kletterqueen ist, bin ich allerdings sehr gespannt, wie das mit dem Weihnachtsbaum wird...:D

 

Amalthea,dass einem von zu wenig Nahrung übel wird, ist gar nicht so selten - also ordentlich Kekse backen und Lieblingsessen einkaufen! ;) Und toll, dass der Schlumpf sich schon aktiv bemerkbar macht! :)

 

Marieken, bei uns eskaliert die Schenkerei jedes Jahr mehr! :D Wir sind nur zu zweit, aber weniger als 20 Geschenke liegen selten unterm Weihnachtsbaum... Wir lieben es einfach beide so sehr, uns zu beschenken und zu überraschen! Und nach 15 Jahren sind uns die Ideen auch immer noch nicht ausgegangen... :) Extern werden nur die diversen Kinder beschenkt, aber da meine Schwestern beide im Dezember Geburtstag haben (genau wie ich), wird da auch noch etwas geschickt.

 

NadelEule, ich kann die Schnitte von L&P auch nur wärmstens empfehlen! :super:

 

Lea, eine Frage vom KonstruktionsDoofi :o: Warum ist denn die Taillenhöhe bei einem Schnitt ohne Taillierung wichtig? Und einen Brustabnäher habe ich (in 42) auch nicht gefunden? :confused:

 

Crowley, mit dem WIP hast Du Dir wirklich wahnsinnig viel Arbeit gemacht, klasse! :klatsch1:

 

Eben habe ich den Adventskalender für den Liebsten verpackt - zum Glück passten die genähten Säckchen aus dem letzten Jahr, so ging es schnell. Ich HASSE verpacken... :rolleyes: Morgen ist dann ja auch endlich dass erste Päckchen des HS-Adventskalenders fällig, ich bin sooo gespannt! :)

Zum Nähen werde ich am Wochenende wohl nicht oder nur wenig kommen: Morgen steht der Rest der Gartenillumination sowie Backen und abendlicher Besuch auf dem Plan, übermorgen zwei Weihnachtsmärkte. Euch allen ein entspanntes Adventswochenende und schöne erste Türchen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Cardigan-Schnitt:

Ich hab mal die Teile aus der Miniübersicht für Euch ausgeschnitten und aneinandergelegt:

20181130_001212.jpg.563368cc8a7504971394fff729883392.jpg

Der offene "Winkel" ist der in die Naht verlegte Brustabnäher ;)

Der Brustpunkt ist etwa da, wo ich den roten Punkt gemacht habe.

 

Schnitte zu analysieren und dann anzupassen oder abzuwandeln macht mir einfach sehr viel Spass (jedem Tierchen sein Pläsierchen...)

Nie würde ich einen Schnitt einfach mal so nehmen und hoffen, dass er passt.

Er würde auch nicht passen: fast waagerechte, nach vorn geneigte Schultern, kurzer Oberkörper, keine Taille - das ändere ich alles vorher am Papierschnitt.

Solche Änderungen gehen aber viel leichter, wenn man die notwendigen Bezugspunkte im Schnitt schon hat und sie nicht zuerst mal reinkonstruieren muss.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

heute durfte ich endlich das erste Geschenk aus meinem Adventskalender öffnen. Ach, war das schön.

 

Ansonsten habe ich auch gute Nachrichten, mein Chef hat mich vorgestern angerufen und mir gesagt, daß ich wahrscheinlich eine Verlängerung für 3 Jahre bekomme, nur die Finanzierung steht noch nicht so ganz, aber er arbeitet dran. Drückt mir bitte alle ganz fest die Daumen, daß es klappt.

 

NadelEule, was hast Du denn für Raubtiere? :confused: Ich habe fast mein ganzes Leben lang Katzen, aber die haben nie was angestellt. Ok, die erste Katze ist immer in den Weihnachtsbaum gesprungen, aber die anderen nie, die haben höchstens mal mit den Kugeln, die unten am Baum hingen, gespielt.

 

Und meine Katzen sind alles reine Wohnungskatzen, die sich draußen nicht austoben können. Selbst meine aktuelle Katze die ich von draußen eingefangen habe, stellt absolut gar nichts an.

 

Allerdings gibt es bei mir keine echten Kerzen, das ist mir zu gefährlich, weil die Katzen ja doch mal auf den Tisch gehen.

 

Crowley, ich mag auch lieber üppige Deko, Wenn mir nach frischem Gesteck ist, kaufe ich meistens was Günstiges und Deko dazu, oder ich mache gleich alles selber.

 

Da mir das Genadel aber so auf die Nerven geht, stelle ich meistens nur was Künstliches auf, so auch in diesem Jahr. Ich habe dieses Jahr ziemlich viel dekoriert und mir in diesem Jahr sogar einen neuen künstlichen Weihnachtsbaum gekauft, in Weiß. :D Der steht auch schon, gleich fange ich an, einen Engel für die Christbaumspitze zu sticken.

 

Ansonsten war ich diese Woche fleißig, zweimal bei meiner Mutter dekoriert, 2 Shirts genäht und 4 Mug Rugs zum Verschenken gestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

sissy ich drück ganz fest die Daumen das es mit der Verlängerung klappt

und du nicht so lange auf die gute Nachricht warten musst:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sissy

drücke Dir auch die Daumen:)

 

Und so eine Katze hatten wir auch noch nie, er frißt ALLES (auch Äpfel, Gemüse etc.) und ist erziehungsresistent.:D

 

Er holt sich Zuckerpakete vom Regal, reißt sie auf und schleckt den Zucker auf.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mädels,

 

uff habt ihr viel geschrieben. Sorry da bekomme ich nicht mehr alles auf den Schirm.

 

Hier wird es wohl auch dieses Jahr kein Gesteck geben, denke ich vielleicht oder doch????:D

 

@Sissy: meine Daumen sind ganz fest gedrückt und dich drück ich gleich noch dazu :hug:

 

Ich brauche Mal eure Meinung und Ideen, welche Farben harmonieren mit einem satten dunklen lila am besten ? Und habt ihr Ideen für ein schönes Stickmotiv das auf ein XXL Dreieckstuch passt ? Das soll für meine alte und Beste Freundin von damals sein, wir haben uns nach 15! Jahren wieder gefunden :)

 

Heute wird erstmal eingekauft und dann Mal sehen.

 

Passt gut auf euch auf und habt ein tolles Wochenende, ich drück euch :hug:

 

 

Liebe Grüße,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche Mal eure Meinung und Ideen, welche Farben harmonieren mit einem satten dunklen lila am besten ?

Hallo Saskia,

schau mal auf dieser Seite nach, ich finde sie - gerade wenn es um Farbkombinationen geht - sehr inspirierend:

 

Color Palette Ideas | ColorPalettes.net

 

Zu einem satten Lila passt eigentlich - komplementär - ein sattes Gelb. Oder schöne, gedeckte Nuancierungen.

 

BEISPIEL 1 oder BEISPIEL 2

Bearbeitet von ickemixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia,

schau mal auf dieser Seite nach, ich finde sie - gerade wenn es um Farbkombinationen geht - sehr inspirierend:

 

Color Palette Ideas | ColorPalettes.net

 

Zu einem satten Lila passt eigentlich - komplementär - ein sattes Gelb. Oder schöne, gedeckte Nuancierungen.

 

BEISPIEL 1 oder BEISPIEL 2

Kommt wohl darauf an, welchen Komplementärkreis man nimmt, die meisten die ich kenne, stellen Grün gegenüber Lila

 

Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...