Zum Inhalt springen

Partner

Jean-Paul Gaultier | From Sidewalk to Catwalk


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Als ich in den Forenkalender die Daten für diese Ausstellung, Jean-Paul Gaultier/ From Sidewalk to Catwalk, 18.9.2015 - 14.2.2016, eintrug,

hatte ich nicht gedacht, daß ich selber das Vergnügen haben würde, sie in der Kunsthalle München zu besuchen.

 

Aber ich konnte kurzfristig und kurzentschlossen ein verlängertes Wochenende in München verbringen und habe mir die Chance nicht entgehen lassen,

die Ausstellung zu besuchen. Die Kunsthalle in den 5 Höfen macht wunderbare Ausstellungen. Diese gehört dazu!

 

Gaultier Ausstellung

© Kunsthalle München

 

 

Jean-Paul Gaultier...... dazu fallen mir als erstes seine Korsett-ähnlichen Kreationen und Madonna,

Gaultier Ausstellung

© Kunsthalle München

 

sowie seine Matrosenpullover ein:

Gaultier Ausstellung

© Kunsthalle München

 

 

 

Aber er hat noch so viel mehr toller Kreationen geschaffen und eine der ersten Reaktionen meines Gatten war "davon ist vieles erstaunlich tragbar".

 

 

Die verschiedenen Ausstellungsräume sind thematisch aufbereitet und stellen die verschiedenen Facetten des Coutouries dar. Insgesamt sind es 7 Themen:

  • Der Salon
  • Die Odysee
  • Die Musen
  • Metropolis
  • Großstadtdschungel
  • Punk CanCan
  • Hautnah und "Nicht Jugendfrei"
  • Die Bräute

 

 

In jedem Bereich sind große Informationstafeln, die sein Leben, seine Werke, seine Zusammenarbeit mit vielen anderen bekannten Künstlern aus Kunst, Film, seinen Inspirationsquellen, seinen Musen usw. aufzeigen.

 

Ich wußte nicht, daß er unter anderem die Kostüme für den Film "Das 5. Element" entworfen hatte. In einer Aufstellung, am Eingang zur Ausstellung,

wurde sein Schaffensweg chronologisch aufgearbeitet und dort sind noch einge überraschende Details mehr enthalten.

 

Toll fand ich, daß man, trotz Sicherheitspersonal, den Ausstellungsstücken recht nah kommen konnte und mit den Augen Details erforschen.

Selbstverständlich bin ich als Hobbyschneiderin daran interessiert herauszufinden, wie in der Haute Couture genäht wird.

 

Unter anderem erfuhr ich, daß Haute Couture ein geschützer Begriff in Frankreich ist.

 

Was ich persönlich sehr schade fand, war die Tatsache, daß all die tollen Einzelstücke nur von aussen zu sehen waren und keine Geheimnisse des Innenlebens verraten wurden.

Da muß ich also doch wieder auf mein Buch "Couture Sewing, Tailoring Techniques" zurückgreifen.

 

Eigentlich ist diese Ausstellung keine reine Modeausstellung sondern eine Multimediaausstellung, die Jean-Paul Gaultier auf vielfältige Weise würdigt.

In diesem Zusammenhang steht auch die Darstellung der lebensgroßen Puppen, die die Kleidung tragen und auf deren Köpfe Gesichter projeziert werden.

Diese Gesichter sind dabei nicht starr sondern haben eine Mimik erhalten. Ich habe viele Besucher gesehen, die im ersten Moment erschrocken waren weil sie dachten,

es stünde ein lebender Mensch vor ihnen.

 

 

Was mich, im nachhinein gesehen, sehr beeindruckt hatte, war der Punk CanCan. Dort sah ich unendlich viele Inspirationen für mich.

Der entspannte Umgang mit Jeans und alten Jeansstoffen, sowie die Tartans genutzt wurden. Hier hätte ich mich Stunden aufhalten und von allen Seiten die Werkstücke inspizieren können.

 

Gaultier Ausstellung

© Kunsthalle München

 

 

Ja, wer richtig gezählt hat, es sind 8 Bereiche, aber die Brautkleider sind das Highlight jedes Defilees und so auch hier der strahlende Abschluß.

 

Gaultier Ausstellung

© Kunsthalle München

 

 

 

Selbstverständlich gibt es noch viel mehr zu lesen, zu sehen und zu hören, aber das was ich Euch hier gezeigt habe, waren die Eindrücke, die bei mir am stärksten hängen geblieben sind. Auch wenn ich der Meinung bin, daß ein Vormittag viel zu kurz ist um der Ausstellung in vollem Umfang gerecht zu werden. Der entstanden Eindruck wird bei mir lange anhalten.

 

 

Ich kann Euch nur empfehlen, solltet Ihr irgendwie die Gelegenheit haben, die Ausstellung zu besuchen, macht es! Ich bin überzeugt davon, daß Ihr auch einige überraschende Momente erleben werdet. Allen, die die Möglichkeit dazu haben, empfehle ich die Ausstellung öfters zu besuchen und sich Bereich für Bereich intensiv vorzunehmen.

 

Kunsthalle München, Theatinerstr. 8, 80333 München

Kunsthalle München

täglich 10 bis 20 Uhr

 

Wir danken der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München für die Nutzung der Bilder.

Die Bildrechte liegen bei der Kunsthalle München

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    3

  • Crusadora

    2

  • samba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Ina für deinen interessanten Bericht und die schönen Bilder

Die Ausstellung würde ich auch gerne besuchen, läuft die noch länger?

Gaultier ist schon einen Ausflug wert.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...