Zum Inhalt springen

Partner

Was ist das für ein Jersey und wofür ist er geeignet?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch eine Nähanfängerin und habe nach einem dicken Jersey für einen Pullover gesucht. Nun glaube ich aber, dass ich etwas völlig falsches gekauft habe. Der Stoff ist zwar schön dick, aber er fühlt sich ganz komisch glatt an. Ganz anders als ein Singlejersey, den ich bisher vernäht habe. Er scheint aus zwei miteinander verstrickten/verklebten? Lagen zu bestehen und die eine Seite glänzt leicht. Nun weiß ich gar nicht, was ich da gekauft habe und ob ich damit einen Pullover nähen sollte.

 

Der Stoff war als Jersey/Viskose deklariert wenn ich mich recht erinnere.

Ich hoffe, man kann die Stoffeigenschaften und den Rand auf dem Bild im Anhang gut erkennen.

 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

DSC_0894.jpg.5bd60a5f9ab8aabb2b084e4222d3f10a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3Kings

    3

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Solche Stoffe werden oft als Romanitjersey oder Double Jersey verkauft (ob das die korrekte Bezeichnung ist, weiss ich aber nicht).

Häng Dir den Stoff vor dem Spiegel über die Schulter und schau, wie er fällt.

Probier durch Dehnen zwischen den Händen, wie stark er längs und quer dehnbar ist.

Pullover klingt nicht schlecht!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ein Romanitjersey sieht das für mich eher nicht aus. Der wäre auch nicht zweilagig und mEn in beide Richtungen dehnbar.

 

Jersey bezeichnet eine Herstellungsart. Normalerweise bedeutet Jersey, dass es ein Single-Jersey ist, das entspricht beim Stricken einem glatt rechts = Vorderseite rechte Maschen, Rückseite linke Maschen.

 

Im Gegensatz zum Interlock = beide Seiten rechte Maschen.

 

Beide Stoffe sind in beide Richtungen dehnbar. Im Gegensatz zu Sweat, bei dem ich jetzt nicht weiß, wie der hergestellt wird, aber der ist ja meist kaum oder gar nicht dehnbar.

 

Viskose bezeichnet das Material, aus dem der Jersey hergestellt ist. Viskose fällt schwerer als Baumwolle und hat einen leichten Glanz.

 

Wenn dein Schnittmuster für Sweat geeignet ist, sollte er mit diesem Stoff in dieser Hinsicht auch funktionieren. Sweat ist ja auch so gut wie gar nicht dehnbar. Wenn dein Stoff nur in einer Richtung dehnbar ist, kann es sein, dass er sich, wenn er schwer ist, in dieser Richtung dann eher "aushängt". Jedenfalls wird der Schnitt nicht zu eng sein. Problematischer ist es meist, wenn man einen Schnitt für dehnbares Material mit einem nicht-dehnbaren umsetzt, weil das meist zu eng wird.

 

Ob der Stoff generell für einen Pullover geeignet ist, kann man mit der Nahaufnahme nicht feststellen. Dazu schaut man sich besser eine größere Menge Stoff an, nimmt einen Zipfel aus der Mitte und hebt den Stoff an, um sich anzuschauen, wie er fällt, wie dick und tief die Falten sind etc.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos :)

 

Von der Stoffdicke und vom Fall (wie oben empfohlen getestet) wäre der Stoff wahrscheinlich für einen Pullover zu verwenden. Ich habe mich nun aber entschlossen, ihn nur für Probenähte und als Übungsstoff zu benutzen. Der fühlt sich so extrem künstlich, fast schaumstoffartig an, dass möchte ich gar nicht auf der Haut tragen.

 

Was habe ich nun wieder gelernt: Ich werde nie wieder so einen billigen Stoff kaufen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...