Zum Inhalt springen

Partner

Taufe! Was schenken??? Bin Patin


sinann_eire

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Mein Patenkind wird am 12.10.08 getauft. Ich werde Patentante. Jetzt weiß ich aber nicht, was ich verschenken soll. Ich habe damals bei der ersten Tochter meiner Schwester (war nicht mein Patenkind) selbstgenähte Kleidung verschenkt (zu Weihnachten). Diese Sachen wurden dem Mädchen aber nicht angezogen. Jetzt ist es ein kleiner Junge. Und ich möchte irgendwas besonderes verschenken, weiß aber leider nicht was. Habe auch schon überlegt im Nachhinein noch ein Sparbuch zu verschenken, wo monatlich ein kleiner Betrag überwiesen wird, damit er mit 18 sich vielleicht ein kleines Auto kaufen, oder aber einen Führerschein machen kann. Aber was schenke ich jetzt. Habe an so einem Betrag von vielleicht 50 € gedacht. Fällt euch was schönes ein???

Vielen Dank im voraus.

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sinann_eire

    3

  • Gisela Becker

    1

  • bastismom

    1

  • Carosternchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Daniela,

frage doch die Eltern Deines Patenkindes, die wissen doch am besten was gebraucht wird. Es werden oft Sachen geschenkt, die dann nur rum liegen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schade - woher weißt du denn, dass die Kleidung gar nicht getragen wurde? Du hast sie doch sicher nicht täglich gesehen.

 

Das Kind ist doch sicher noch zu klein, um wirklich etwas vom Geschenk mitzukriegen - und wenn die Eltern nicht mal die Kleidung verwendet haben, scheint es ihnen ja gut genug zu gehen, um nicht auf die Geschenke angewiesen zu sein ...

 

dann ist deine Idee mit dem festangelegten Geld ja toll. Früher gab es Konten mit 12 Monaten Kündigungsfrist, die einen davon abgehalten haben, da ranzugehen. Inzwischen müsstest du wohl auf einen anderen Trick zurückgreifen, Sparbrief kaufen oder sowas ... und das kannst du doch machen und zur Taufe gibt es die Bankbestätigung im schönen Rahmen oder sowas ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

wenn du die patentante bist, dann finde ich den monatlichen betrag total schön, geschnkt bekommt das kleine würmchen an klamotten und co bestimmt so einiges, vom sparbuch hat er dann wenn er älter ist wenigstens etwas

 

vielleicht machst du jetzt eine babyflasche voll mit münzen

oder du faltest geldscheine zu hosen und hemden und steckst sie an eine mini wäscheleine - das hab ich mal zu einer hochzeit verschenkt

bei uns ist es zb üblich, das die paten ein kette mit einem schutzengelchen anhänger schenken, aber das muss man "mögen"

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einmal ein "Kinderposter" mit der Arche Noah fuers Kinderzimmer verschenkt, was wir dann noch dazu hatten weiss ich nicht mehr. Die Kinderbibel wurde vom anderen Paten geschenkt. Ich finde auch (selbst wenn es doppelt sein sollte) ein (gutes) Kinderessbesteck schoen.

Der Patenonkel unserer Tochter hat ein grosses schoen bebildertes Kinderliederbuch geschenkt, die Patentante die Kinderbibel.

Komischerweise kam die Kleidung, die wir von der Umgebung geschenkt bekommen hatten, auch nicht richtig zum Einsatz. Ich hatte irgendwie meine (bequemen) Vorlieben, oder die Jahreszeit hat nicht gepasst oder der Anlass nicht - je mehr ich drueber nachdenke, ausser den 08-15 Stramplern, die meine Mutter gekauft hat, haben wir von geschenkter Kleidung auch nichts angezogen, was nicht heisst, dass wir uns nicht gefreut haben.

z.B die eine Schwaegerin hat ein niedliches kleines Outfit in weinrot gekauft; fuer ihre dunkelaeugige, dunkelhaarige Tochter waers bestimmt supersuess gewesen, unsere Tochter sah darin nur krank aus. Meine Tante hatte fuer unsere Tochter einen huebschen Strampler fuer die warme Jahreszeit, nur als er passte war gerade Winter. usw..

Ich bin mir sicher, dass dein Geschenk fuer das erste Kind ganz niedlich und mit viel liebe genaeht war, ganz sicher ist es auch so angekommen, nur hat es vielleicht einfach nie den richtigen Anlass dafuer gegeben. Das passiert mir uebrigens gelegentlich mit den selbst gewaehlten Klamotten auch. Ich kann z. B. nicht sagen welches Teil fuer diesen Winter das Rennen macht.

Ich habe ein echtes "Kleidchen-Maedchen" und sie liebt meine selbstgenaehten Kleider wirklich, trotzdem sind diesen Sommer die Kleidchen aus den unterschiedlichsten Gruenden nicht wirklcih zum Einsatz gekommen.

 

Fuer mich kommen daher nur Geschenke in Frage, die man irgendwie auch mal zur Seite stellen kann und vielleicht zu einem spaeteren Zeitpunkt wieder vorholt und sich an den Anlass erinnern kann. z.B Besteck fuers eigene Kind aufheben, Buecher im Schrank, hochwertiges, originelles Spielzeug (nicht Playmobil, das mit anderem Playmobil in die Kiste wandert.), das man sich als Eltern nicht unbedingt leistet (ausgefallene Baukloetzchen). Ach ja und natuerlich der beruehmte Steiffbaer.

 

liebe Gruesse und viel Spass mit Deinem Patenkind (unsere sind leider viel zu weit weg)

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe vor 1,5 Jahren meiner Nichte (allerdings zur Geburt) eine Kerze bzw. eine Geburtskerze geschenkt.

Auf dieser waren der Name und das Geburtsdatum mit Uhrzeit auf der Vorderseite und auf der Rückseite Gewicht und Größe.

 

Es war eine einfache Kerze aus dem Baumarkt und diese war dann mit Kerzenstift bzw. Wachsplatten verziert.

 

Meine Schwägerin (Erzieherin und somit immer begeistert von Bastelleien) und mein Bruder waren ganz begeistert und sie steht jetzt im Wohnzimmerregal.

 

So habe ich auch für meine Tochter die Taufkerze selbst gemacht, da mir die Kerzen im Geschäft überhaupt nicht zugsagt hatten.

 

 

Ansonsten kenne ich auch nur als gute und eigentlich sinnvolle Lösung das Sparbuch (z.B. bei Volksbanken Führerscheinsparen).

 

Unsere Tochter hat davon auch 2 Stück.

 

Viele Grüße

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mein Patenkind damals das Taufkleid genäht. Ich habe das aber mit der Mutter abgesprochen, wegen der Größe, was ihr gefällt, was mir gefällt.... und wir haben dann gemeinsam was erarbeitet.

 

Ich glaube eine Spardose und etwas Geld haben wir noch geschenkt, aber damals haben wir noch studiert, das Taufkleid war aus Seide mit passendem Kissen, das war dann schon genug fürs Budget.

 

Kinderbibel zur Taufe finde ich jetzt noch etwas früh, man braucht ja auch für später noch was, oder? (D.h. ich habe mal so eine Bilderbuchversion gesehen, die tatsächlich für Kleinkinder war, aber der 1. Geburtstag ist da auch noch früh genug.

 

Generell sind wir immer gut damit gefahren, daß wir uns mit den Eltern des Kindes abgesprochen haben, so kamen wenigstens fast alle Geschenke gut an. (Bis auf einmal, aber da war nicht abzusehen, daß sich innerhalb von zwei Wochen das Interesse des Kindes total verlagert. Aber Brio fast neu auf dem Flohmarkt brachte dann auch noch schönes Geld für was anderes.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dies hier ja ein Nähforum ist :D mal meine Ideen:

 

- Kuschelkissen mit Namen

- PW decke

- selbstgenähtes Lätzchen (mit Namen)

- Kuscheltier

- Glöckchenball

- Messlatte (z. B. mit Bilderrahmen zum Einstecken von Fotos)

- Geburtsbild (als Appli oder gestickt)

 

Halt eine "Kleinigkeit" mit Liebe gemacht und dazu ein Sparbuch, fände ich klasse. Kleidung nähe ich in "Minigrößen" nur auf ausdrücklichen Wunsch, weil mir die Mühe für die kurze Zeit kaum lohnt.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zur Taufe ein schönes, nicht graviertes (!) Kinderbesteck aus Silber bekommen. Das ist das einzige Taufgeschenk, das mir heute noch im Bewußtsein ist. Der Löffel liegt mir nämlich heute noch gut in der Hand, als Müslilöffel unschlagbar... und mein Töchterchen wächst jetzt auch langsam rein. Da das Besteck nicht graviert ist, kann ich es an sie weitergeben... Ich mag solche Sachen.

 

Sparbücher sind natürlich auch ganz nett, aber ach, ich weiß nicht.

 

Wenn Du dem KIND eine Freude machen willst (wie alt ist es denn?) würde ich ihm ein Schnuffeltuch mit ganz vielen am Rand eingenähten Webbanddstückchen nähen. Ich hab sowas schon an ein paar Kinder verschenkt - sie LIEBEN es.

 

Mein Patenkind bekam übrigens ein selbstkomponiertes Schlaflied von mir zur Taufe. Aber das ist wirklich was sehr Spezielles... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Fotoalbum mit Bildern von der Taufe?

Ich selbst war froh, daß mein Schwager an dem Tage Bilder gemacht hat, sonst hätte ich wahrscheinlich kein einziges...

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch am 12.10. zur Taufe eingeladen. Die Taufpatin möchte ein Taufbuch machen, mit Bildern der Taufe und hat jedem Gast ein Kärtchen geschickt, auf dem die Gäste zu Hause etwas Nettes dem Täufling wünschen können. Die Idee finde ich gut. Da kann man in Ruhe überlegen, was man schreiben möchte. Es kostet nicht viel Geld und ist eine schöne Erinnerung.

 

Mein Patenonkel hat mir damals nach meiner Taufe einen Brief geschickt, in dem er meine Taufe beschrieben hat. Was ich gemacht habe, was die Gäste machten. Noch heute nach 55 Jahren, hole ich mir oft den Brief vor und lese ihn.

 

Liebe Grüße

 

Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meinen Patenkindern jeweils eine Patchworkdecke als Krabbeldecke genäht, die auch heute noch geschätzt wird (jüngstes Patenkind ist 6) außerdem einen Geldbetrag. Meinen älteren Patenkindern habe ich jeweils auch ein Sparbuch angelegt und immer was eingezahlt, dann aber irgendwann meiner Schwester beide Sparbücher ausgehändigt. Ich hatte das Geld für besondere Dinge zur Ausbildung (Sprachreise o.ä.) gedacht, aber ich habe dann mal erfahren, dass eine Nichte einen Spoiler für das Auto und die andere ihren arbeitslosen Freund unterstützt hat..... Außerdem entstand für mich der Eindruck, die "Kinder" wissen garnicht, dass das Geldgeschenk von mir jahrelang mühsam angespart wurde.

Fazit--> Das würde ich so nicht mehr machen. Ich würde wenn überhaupt das Sparbuch mit dem Gesamtbetrag zu einem bestimmten Anlass schenken;)

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Unsere Tochter wird am Sonntag auch getauft. Sie bekommt auch ein Sparbuch. Das ist eine supertolle Sache. Die Kinder werden heute so mit Geschenken zugeschüttet, wo sie später nichts mehr von haben. Außerdem bekommt sie ein Schaffell. Das hat der Große schon bekommen. Der hat das heute mit 12 Jahren noch in seinem Bett.

 

Lieben Gruß frostie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die ganzen tollen Vorschläge. Ich werde mal schauen, was sich mit meinen Fähigkeiten und meiner Zeit hinbekomme. Hinzu kommt, daß ich seit 3 Tagen wegen Krankheit auf unbestimmte Zeit aus dem Verkehr genockt bin, und nur hier am Rechner sitzen kann, weil mein Mann nicht zu Hause ist und mit mir schimpfen kann (der Arzt hat mir Bettruhe verordnet, oder zumindest Beine hoch, bei unserem Rechnerplatz aber nicht möglich)

Es sind supertolle Ideen dabei.

Nochmals vielen Dank.

Gruß Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Ich habe zur Taufe meiner Nichte eine Satz Euromünzen in PP (polierte Platte) vom Geburtsjahr, ein Taufkettchen und die Taufkerze die bei uns dann auch wieder zur Erstkommunion verwendet wird geschenkt.

Der Münzsatz ist bei den Eltern sehr gut angekommen da er doch auch immer ein andenken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt nicht geschaut, ob das schon genannt wurde (wahrscheinlich schon). Ich habe meiner Nichte (bin ebenfalls Taufpatin) ein Armkettchen mit Namensgravur und Geburtsdatum geschenkt.

 

Sie hat es fast immer am Handgelenk. Allerdings muss man sagen, dass die Namensgravur oben drauf sehr schnell nicht mehr lesbar ist durch den Abrieb.

 

Ein Sparbuch finde ich wirklich eine super Idee.

 

Grüssle

[fawny]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde es auch immer sehr schwer, das passende Geschenk zu finden.

Mein Großer hat eine Kette mit einem Schutzengelchen (Anhänger) bekommen und der Kurze ein Armband mit Gravur. Dazu, wie üblich, ein Sparbuch. Dazu gab es, von uns eine selbst gestaltete Taufkerze, die später zur Kommunion benutzt wird. Ein Fotoalbum, mit Wünschen der ganzen Gäste und eine Erinnerungsbox gibt es auch noch.

Man nimmt einen großen Schuhkarton, gestaltet ihn, damit er gut aussieht. Oben auf stehen die Namen und "Erinnerungsbox". da kommen dann Glückwunschkarten rein, der erste Schuh, ein Schnuller, eine Dose, für die Zähnchen... Diesen Karton können dann die Eltern, später, zu einem guten Anlaß, Hochzeit oder so, an das Kind übergeben...

 

Ich wünsche Dir viel Glück, viel Spaß bei der Taufe und alles Gute

Leeve Jrööß

Schnulli

 

PS.: Berichte mal, von der Taufe UND Deinem Geschenk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe damals bei meinem Patenkind die Taufe bezahlt, wir waren aber nicht viele Personen. Zusätzlich habe ich für sie so eine Art Lebensversicherung abgeschlossen, die bis zu ihrem 21. Lebensjahr läuft. Sollte mir vorher etwas passieren, so läuft sie trotzdem weiter und wird dann direkt an sie ausbezahlt. Im andern Fall, wird die Summe an mich ausbezhalt und von mir dann an sie ausgehändigt. Die Eltern und mein Patenkind sind selbstverständlich genau darüber informiert.

 

 

PS: Wünsche Dir schnelle gute Besserung.

 

Liebe Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab jetzt alles mal überflogen-hoffe ich hab nix übersehen...

Meine Mama war letztens auch Patin und hat sich um das Taufkleid gekümmert (dafür ist es jetzt evtl. schon zu spät...)

 

Aber auf derselben Taufe gab es eine Leinwand, auf die jeder einen guten Wunsch für das Kind stecken konnte-dort war das Teil der Zeremonie, man könnte das aber auch später machen...

Das in Kombi mit dem schon genannten Fotoalbum fänd ich sehr schön-vor allem für das Kind als Erinnerung... (Und das mit dem Sparbuch kann man ja wenn man will trotzdem machen!)

 

Ich wünsche euch eine schöne Taufe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war am letzten Sonntag Taufpatin bei meinem Neffen. Er hat von mir ein kleines Kreuz auf dem das "Vater unser" gedruckt war bekommen. Dieses Kreuz wurde noch während der Tauffeier mit gesegnet und hat jetzt einen Platz im Kinderzimmer gefunden. Dazu gab es auch noch 50,00€, weil vieles beim zweiten Kind der Familie schon vorhanden war.

 

Einen schönen Tag wünscht

 

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hier mein Bericht von der Taufe:

Von mir gab es zur Taufe ein Armband mit eingraviertem Namen, ein Sparbuch und die von Schnullerkiller erwähnte Erinnerungsbox. Ich habe allerdings für die Box Zettel entworfen, wo jeder der anwesenden Gäste einen Wunsch für die Zukunft des Taufkindes hinterlassen konnten. - Gut, es gab ein paar Gäste, die nicht gewillt waren, diesen Zettel auszufüllen, aber damit muß man wohl rechnen. Mit hineingelegt, habe ich auch einen Brief an das Patenkind, - kein ganz privater Brief - welchen ich aber schon gestern für die Anwesenden Gäste vorgelesen habe, damit diese sich auch etwas unter der Erinnerungsbox vorstellen konnten. Die Mama hatte ein paar Tränen in den Augen. Also ist das Geschenk super angekommen. Natürlich hatte ich an die Eltern auch noch eine Bitte: Die Kiste/Box in den nächsten Jahren mit weiteren Dingen, die im Leben des Patenkindes einen Platz hatten, aufzufüllen.

Es war ein sehr schöner Tag.

Gruß Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab da auch zwei Ideen und zwar:

 

Diese Decke find ich ein schönes persönliches Geschenk, falls du Lust & Zeit hast etwas selbst zu entwerfen:

 

Decke.jpg.b9f84663654a53bc608e40751fa264d8.jpg

 

Falls du was kaufen möchtest. Ich habe im WMF-Laden gesehen, dass es dort Kinderbesteck zu kaufen gibt. Man kann dieses Kinderbesteck direkt bei WMF auch mit eingraviertem Namen bestellen. Kosten lagen so um die 40EUR. Das finde ich auch ein schönes Geschenk, weil man sich das eigentlich nicht selbst kauft, jedenfalls ich nicht weil es mir als Studentin zu teuer ist.

 

LG Peggy

Bearbeitet von leominore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...