Zum Inhalt springen

Partner

Vorschlag: Jeden Monat einen Socken-Knitalong?


Sewbra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir macht im Moment der Firestarter-Knitalong so viel Spaß und ich finde es so spannend, die Fortschrittsbilder der anderen zu sehen, dass ich mich gefragt habe, ob wir das nicht jeden Monat mit einem anderen freien Muster machen können. Die Motivationsmonate fürs Nähen laufen ja auch regelmäßig und genauso könnte man doch einen monatlichen Socken-Knitalong machen und wer das Muster mag und Lust hat, macht mit und wer keine Lust hat, läßt es bleiben. Ich weiß, dass es diverse Blogs und auch andere Foren gibt, wo so etwas gemacht wird, aber wirklich regelmäßig schaue ich nur hier bei der Hobbyschneiderin vorbei, da hier keine meine handarbeitsbezogenen Interessen zu kurz kommt und es außerdem das aktivste und größte Board dieser Art im deutschen Raum ist.

Es gibt so unendlich viele schöne kostenlose Muster im Netz. Knitty ist z.B. eine fast unerschöpfliche Quelle und es gibt noch diverse andere Seiten. Zwar sind die meisten Anleitungen in Englisch, aber hier gibt es ja doch auch einige (mich eingeschlossen), die gut mit den englischen Anleitungen zurecht kommen und Hilfestellung leisten könnten. Vielleicht könnte man genau wie bei den Motivationsmonaten Vorschläge einreichen und dann wird abgestimmt, welches Muster gemeinsam gestrickt werden soll. Oder ein paar wenige Mitglieder des Boards übernehmen die Verantwortung für die ganze Geschichte und geben ein Muster vor. Toll wäre dann auch ein eigener Galeriebereich, wo man die Monatssocken bestaunen und sich wundern kann, wie unterschiedlich ein und dasselbe Muster aussehen kann.

 

Was meint ihr? Hätte jemand Lust dazu? Vorausgesetzt natürlich, Anne hat nichts dagegen und ist nicht der Meinung, dass so etwas in ein reines Strickforum gehört und nicht auf das Hobbyschneiderinnen-Board.

 

Viele liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewbra

    20

  • tini

    14

  • charliebrown

    6

  • yasmin

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Idee finde ich klasse, aber an die Firestarter z.B. habe ich mich nicht rangetraut, weil ich mich weigere, Socken mit Rundstricknadeln zu stricken und Toe up ist auch nicht mein Ding.

Aber wie Du schon richtig schreibst, es gibt sooo viele schöne Anleitungen im Netz, vielleicht kann man da ja auch Vorschläge sammeln und abstimmen, in welchem Monat welches Muster, ähnlich wie beim Motivationsmonat.

 

Liebe Grüße

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber an die Firestarter z.B. habe ich mich nicht rangetraut, weil ich mich weigere, Socken mit Rundstricknadeln zu stricken

 

dann nimm doch ein Nadelspiel, ich habe auch keine geeigneten Rundstricknadeln..

 

Toe up ist allerdings nötig und wohl auch von Vorteil.

 

Ich finde die Idee toll und wäre gerne dabei, wenn es nicht zu schwierig wird.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich mich weigere, Socken mit Rundstricknadeln zu stricken und Toe up ist auch nicht mein Ding.

Schon mal probiert?

Ich hatte da nämlich auch meine Bedenken, aber so macht´s mir viel mehr Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo petra,

 

Knitty ist z.B. eine fast unerschöpfliche Quelle...

 

ooooooooooohja, dort bin ich gestern auf streifzug gegangen und habe mich durch diverse ausgaben gelesen, _viele_ muster gespeichert, von einem blog ins andere geklickt und gelesen und gestaunt und ich glaube, ich komme nie mehr zum nähen, wenn ich jetzt nur noch socken stricke ;)

 

kurz: ich bin dabei, wenn ich die zeit finde.

irgendwie muss ich die sockenwollvorräte, die sich seltsamerweise vermehren, obwohl ich derzeit kaum socken stricke :rolleyes:, ja mal wieder abbauen.

 

p.s.:

die firestarters sind meine ersten toe up-socken und es macht total spaß, irgendwie kommt es mir "normaler" vor als andersrum. ich glaube, ich stricke nur noch so :)

 

runde oder spitze nadeln - das ist ziemlich egal. ich habe die erste socke mit einer mischung aus 1/2 nadelspiel+rundstricknadel, 2 rundstricknadeln oder einem ganzen nadelspiel gestrickt, mal so, mal so, was mir gerade günstiger oder angenehmer erschien. ich komme mit dem nadelspiel oder der 1/2nadelspiel+rundstricknadel-lösung gut zurecht, vor allem muss ich mir dann den rundenanfang nicht extra markieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich klasse, aber an die Firestarter z.B. habe ich mich nicht rangetraut, weil ich mich weigere, Socken mit Rundstricknadeln zu stricken und Toe up ist auch nicht mein Ding.

Aber wie Du schon richtig schreibst, es gibt sooo viele schöne Anleitungen im Netz, vielleicht kann man da ja auch Vorschläge sammeln und abstimmen, in welchem Monat welches Muster, ähnlich wie beim Motivationsmonat.

 

Liebe Grüße

Astrid

 

Also Vorschläge kann ich wie Sand am Meer machen! Vielleicht sollte man bei den monatlichen Vorschlägen auf jeweils eine Musterart einschränken, wie z.B. Zopfmuster, Lochmuster, Einstrickmuster, Hebemaschenmuster usw., damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Ich habe in den letzten zwei Monaten, seitdem mich das Sockenfieber erwischt hat, so viele Anleitungen im Netz gesammelt, dass ich mir jetzt eine Methode ausdenken muß, diese zu archivieren, um überhaupt noch den Überblick zu behalten. Ich habe gerade mal nachgesehen und es sind schon über 350 verschieden Anleitungen! :eek: Schluck! Das nimmt ja bald Ausmaße wie bei den Stickfreebies an (na ja fast, denn da muß man noch ein paar Nullen dran hängen, um auf die Anzahl meiner abgespeicherten Freebies zu kommen ;)) . Dieses Forum ist schuld an allem! Ihr seid solche Verführer! Vor ein paar Monaten hab ich nicht im Traum daran gedacht, wieder mit dem Stricken anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal probiert?

Ich hatte da nämlich auch meine Bedenken, aber so macht´s mir viel mehr Spaß!

 

Hallo Pim,

 

irgendwann werde ich es bestimmt auch mal probieren. Habe mich z.B. auch jahrelang geweigert, eine Bumerangferse auszuprobieren, und was soll ich sagen, sie passen wie angegossen, nie wieder Käppchenfersen:D

Also wird es sicherlich auch irgendwann soweit sein, daß ich doch mal Toe up und vielleicht auch Socken mit Rundstricknadeln ausprobieren muß:o

Seitdem ich das geniale Sockenbuch von Ewa habe, bin ich da etwas experimentierfreudiger geworden!

 

Liebe Grüße

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

da ich ja keine erfahrene Musterstrickerin bin, würde ich auch mitmachen, wenn das Muster mir nicht zu kniffelig wäre. Aber das wird man dann ja sehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Socken stricken - das finde ich auch gut!!!! Meine mit der Hand gestrickten werden nur leider sehr locker:(

Ich habe jetzt schon gegoogelt aber kann keine Anleitung für diese Firestarter Socken finden:confused::confused::confused:

Seh ich den Wald vor Bäumen nicht???? Ich benötige allerdings die Anleitung in deutsch. Dann könnte ich mich mal einlesen und schauen, ob das für mich was ist.

Hat jemand einen Link wo ich schauen kann?????

Würde mich sehr freuen!!!!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

je nach "Sockenmuster" würde ich mich auch gerne beteiligen um meine "Vorräte" mal etwas zu schrumpfen.

 

@kerrie: Licht im Dschungel :) hier der Link

 

In der linken Spalte auf das "Bildchen" klicken und du bist am Ziel.

 

Wann soll es denn losgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchhu!!

 

Äh, Hallo meinte ich, ich würde auch gern mitmachen. Bei den Firestarter-Socken hatte ich auch überlegt, die Spitze anders zu machen, aber ich will ja was lernen und stricke deshalb genau nach Anleitung.Ich bin also dabei.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wäre auch dabei, wenn es nicht toe-up ist, noch mag ich lieber von oben stricken ;)

 

Einen groben Vorschlag für den nächsten knit-along hätte ich schon:

 

Kniestrümpfe -weil es ja noch eine Weile kalt bleiben wird.

 

Und wenn keiner mitmacht muß ich mich leider alleine dran begeben......

 

Gruß,

Bianca

 

Also bei Kniestrümpfen muß ich leider passen, denn da stricke ich bei meinem "rubenesquen" Beinumfang bestimmt mehrere Monate dran. Außerdem mag ich Kniestrümpfe einfach nicht. Aber viele der Kniestrumpfanleitungen haben ein sehr schönes Muster, das man sicherlich auch für Socken nutzen kann. Muß man eben einfach ein Stückchen weiter unten mit dem Stricken anfangen. :D Allerdings kann ich mit Anleitungen für Strümpfe nicht dienen, da sie mich bisher einfach nicht interessiert haben und ich sie daher auch nicht abgespeichert habe. Es gibt auch relativ wenige freie Anleitungen für Kniestrümpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Seitdem ich das geniale Sockenbuch von Ewa habe, bin ich da etwas experimentierfreudiger geworden!

 

 

Das habe ich mir auch als erste "Notfallmedizin" gekauft, nachdem ich offiziell vom Sockenvirus befallen war. Ich habe es bisher nicht bereut, das Buch ist einfach klasse! Ich habe vor ein paar Tagen auch meine erste Bumerangferse nach Ewas Anleitung gestrickt und sie ist auf Anhieb lochfrei gelungen und ich fand es wirklich einfach.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ok, ich mach ja schon mit:rolleyes::D

 

Die Firestarters haben mir vom ersten Ansehen an gefallen, gemeinsam trau ich mich dann auch mal ran.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, ich auch, ich auch :D

 

 

Allerdings stricke ich gerade schon die Clessidra, die sollten auch noch fertig werden bevor ich mit den Firestartern anfange. Die Nutkin sind auch sehr schoen.

 

Ich weiss auch nicht, ob es fuer viele so sinnvoll ist im Februar noch Kniestruempfe anzufangen.

 

Wir koennen ja auch mal bei der Wollmeise anfragen, ob sie uns eine Hobbyschneiderinnen-Wolle faerbt, in gruen und beige ;) :p ;)

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auja auja jeden Monat ein neues Sockenmuster! Wenn ich meine aktuellen Socken von den Nadeln habe, fange ich auch brav die Firestarter-Socken an. Versprochen!

 

Grüße

 

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...