Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Nähmaschine für Hundehalsband?


-hoschi-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Frau möchte gerne Hundehalsbänder, Hundegeschirr und Hundebett selber nähen.

Ich denke die Halsbänder bzw. Geschirr wird das schwierigste sein.

Die Maschine muss nur ein Geradstich machen können, allerdings muss diese sehr Stark sein, da es schon mal 3 Lagen "Gurt" zusammen nähen muss.

Es muss nichts neues sein, aber Ersatzteile sollten noch zu bekommen sein.

Preislich haben wir überhaupt keine Ahnung, soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich :D.

Ich weiss, dass Singer nicht mehr das ist was früher war, aber taugen die "Heavy Duty" Maschinen was? Die haben ja einen Leistungshungigeren Motor als die andere Serie.

Allerdings weiss ich nicht ob Stark in Richtung Geschwindigkeit oder Kraft geht...

 

Danke schonmal im vorraus.

 

Gruß

-Hoschi-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -hoschi-

    16

  • SiRu

    6

  • det

    4

  • Rumpelstilz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

meine Frau möchte gerne Hundehalsbänder, Hundegeschirr und Hundebett selber nähen.

Ich denke die Halsbänder bzw. Geschirr wird das schwierigste sein.

Die Maschine muss nur ein Geradstich machen können, allerdings muss diese sehr Stark sein, da es schon mal 3 Lagen "Gurt" zusammen nähen muss.

Es muss nichts neues sein, aber Ersatzteile sollten noch zu bekommen sein.

Preislich haben wir überhaupt keine Ahnung, soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich :D.

Ich weiss, dass Singer nicht mehr das ist was früher war, aber taugen die "Heavy Duty" Maschinen was? Die haben ja einen Leistungshungigeren Motor als die andere Serie.

Allerdings weiss ich nicht ob Stark in Richtung Geschwindigkeit oder Kraft geht...

 

Danke schonmal im vorraus.

 

Gruß

-Hoschi-

 

Moin und willkommen. Wenn Du im Forum nach dem Stichwort Hundehalsband suchst findest Du knapp 100 Diskussionen zum Thema aus mehr als zehn Jahren. Welche Frage genau wäre da jetzt für Dich noch offen?

 

Zu den Heavy Duties von Singer: Die sind weder besonders schnell noch besonders stark sondern nur besonders schlecht zu regulieren.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Über wieviel Geschirre und Betten reden wir?

 

Weil eine Ausstattung für 1 bis 3 Hunde im heimatlichen Kleinrudel... da reicht Fingerspitzengefühl und 'ne relativ normale Haushaltsnähma.

(Und nein, "Industriemaschinen" können das nicht besser.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden über einen einzigen Hund und einen Bett...also einmalig...bis es kaputt ist, dann noch eins :D.

 

Kann jemand eine "normale" Haushaltsmaschine empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die "Gemüsehobel" (also was man so beim Discounter oder z.B. bei real oder Karstadt kriegt...) sind grundsätzlich nicht zu empfehlen.

 

Ich würde mal nach 'ner mechanischen Elna oder Janome schauen (die ganz kleinen Brother sind da imho zu leicht für)

Gritzner könnte auch was brauchbares haben...

Liegt dann so bei 200 bis 300 €, ist neu, hat Garantie, und taugt auch für alle haushaltsüblichen sonstigen Näharbeiten (Hose kürzen, Flicken aufsetzen, Risse stopfen, etc.)

 

;):p Bernina wäre da was übertrieben - die schlichte rein mechanische schlägt da gleich 4stellig zu Buche, und Du schriebst günstig...

 

Ach ja, Leinen/Geschirre:

Wenn da nicht grad nur 'nen Yorkie dranhängt: Kauft was vernünftiges im Tierbedarfshandel. Und hübscht es ggf. mit Getüddel auf - wenn sich so'n Hund jenseits der Handtaschenwaldigröße da dran hängt, muß das halten. Das ist bei Eigenbauten nicht zwingend gegeben.

(Auch die Verschlüsse und Haken müssen einiges an Zuglast aushalten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hängt nen Königspudel drann..

Die günstigen Elna wie die Explore 150 oder Janome 920 reicht?

Sie wird ja mehrere (3 dicke) Lagen nähen, braucht man da ein Obertransport?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Danke...ich werde mal nach den Elna Modellen Ausschau halten.

Auf welche Janome Modelle soll ich Ausschau halten.

Bearbeitet von -hoschi-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hängt nen Königspudel drann..

Die günstigen Elna wie die Explore 150 oder Janome 920 reicht?

Sie wird ja mehrere (3 dicke) Lagen nähen, braucht man da ein Obertransport?

 

:D Also nicht unbedingt das Format Schoßhündchen...

(Das das Wuffel das anders sehen könnte, ist klar...)

 

Ob man einen Obertransport braucht... das füllt hier ich weiß nicht wieviel drölfzigtausend Threads...:cool:

Ich persönlich halt den für 'nen netten Marketing-gag.

Und wo es ohne kein sauberes Nahtbild gibt, da gibt's für mich nur Finger von lassen.

(Kann ggf. bei Jersey oder Samt mal hilfreich sein, aber i.d.R. sollte der einfach überflüssig sein.)

:D;):hug: Ähnliches gilt für verstellbaren Nähfußdruck. 8Wobei ich dem noch eher was abgewinnen kann. Persönliche Macke...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee er sieht zum Glück nicht wie ein typischer Showpudel aus.

Welche Janome Modell kannst du mir denn empfehlen?

Eine Elna 1000 Sew Fun, bekommt man ja neu schon für 179€ und die Janome 920 für 219€.

Weiss jemand reinzufällig die Untershiede zwischen den beiden?

Soweit ich das lesen kann, hat der Janome einen Fadeneinfädler, was der Elna nicht hat:confused:

Bearbeitet von -hoschi-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ach Hoschi, Ihr habt einen Hund, Deine Frau möchte das Tierchen "einkleiden" und Ihr sucht dafür eine Nähmaschine...

 

... meine Güte, das alles, was Ihr sucht, das schafft auch eine einfache Maschine. Meine Meinung. Ich habe zwei!! Hunde, habe sie auch eingekleidet und körbchenmäßig ausgestattet und Leinen und Halsbänder verbrochen mit einer 30 Jahre alten Elna - und was die Old Lady so ohne Murren schaffte, das sollte auch eine günstige Maschine der Neuzeit zustande bringen. Wichtig ist, daß das Material unter den Nähfuß paßt.....

 

Wenn Deine Frau dann Gefallen gefunden hat am Nähen, dann kann sie sich immer noch höher nähen... und teurer kaufen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Danke...ich werde mal nach den Elna Modellen Ausschau halten.

Auf welche Janome Modelle soll ich Ausschau halten.

 

Elna und Janome kenne ich nicht, die alten Pfaffs sollten das so ziemlich alle können, demnach würde ich erwarten, dass die Gritzners auch damit klarkommen. Modell relativ egal. Geht zum Händler, probiert aus, wie Ihr mit den Maschinen klarkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ist das Sinnvollste: Nehmt von dem Gurtband, geht zu einem Händler und näht das dreilagig zusammen. Die Maschine, die das für euch am besten macht und deren Preis ihr zu zahlen bereit seid, kauft ihr dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde irgendwas solides zickzackendes gebrauchtes für ganz kleines Geld suchen, um darauf die Betten zu nähen.

Für die Gurte nehme ich hier eine einfache Chinesische Schustermaschine (mit Handkurbel, für Haushaltsnadeln) die sich gelegentlich unter 200 Euro im Internet findet. 5-6mm Leder oder 2 Jeanskappnähte durchsticht sie noch recht klaglos.

Ich hab leider keine Ahnung was moderne anständige Einsteigermaschinen können.

Ersatzteilversorgung: Ist das wirklich wichtig? Oder über was reden wir hier genau? - Unterfadenspulen Nadeln Antriebsriemen und Reifen für die Unterfadenumspulvorrichtung sind normal kein Problem. Anschraubmotoren gibt es auch neu und universal passend für recht kleines Geld. Macht es wirklich Sinn an einer 50Euro abwärts Maschine Reparaturen ausführen zu lassen, anstatt sich die nächste zu beschaffen? Früher gehörten Haushaltsmaschinen halt dazu. Aber wurden sie wirklich benutzt und zusammengeritten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim Händler, als ich gezeigt habe was ich damit machen möchte (hatte einen Hundegeschirr mit), meinte Sie min. Elna eXcellence 680.

Sie hatte auch die janome 920 da, meinte sofort, dass die es nicht schaffen würde.

Generell würden mechanische Maschinen damit Probleme haben, ich solle auf eine elektrische Maschine gehen.

 

Wegen Ersatzteil...kommt drauf an, wie teuer sie ist :D

Pfaff 1222 soll ja auch gut sein, und die gehen immer noch für ca. 300€ weg..

Da wäre es ja schade, wenn man es nicht mehr reparieren kann, wenn es mal kaputt geht.

 

PS: Wäre eine Elna 2800 (Vorgänger vom eXplore 340) gebraucht, aber noch voll funktionsfähig, für 100€ ok?

Bearbeitet von -hoschi-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

also auf meiner 680 würd ich keine Hundesachen nähen so lang ich eine alte Pfaff hab. Wenn ich die alte Pfaff mal damit kaputt bekomme ist das ok, noch zeigt sich aber nix dass sie nicht mehr leben möchte.

Um das Geld wärs mir persönlich ehrlich schade wenn ich mir die teure neue Elna mit Gurtband verhunze....

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

 

Weder für die Durchstichskraft, noch für den Transport, noch den Füßchendruck - das sind die entscheidenden Faktoren hier - macht die Elektronik, der Computer irgendwas.

Dafür braucht es nur die präzise und kraftvoll funktionierende Mechanik.

(Richtige, ausreichend dicke, aber nicht zu dicke Nadel und der passende Faden machen dann den Rest.)

 

;)So'n Computer liefert halt mehr Stichmuster. Von denen man als User in den meisten Fällen kaum was braucht - und ihr braucht zwingend geradeaus und ggf. Zickzack.

 

Ich denk schon, das die Janome 920 das schafft.

(Nicht dauernd, aber so mal schon...)

Höchstens das Gewicht der Maschine selbst könnte etwas niedrig sein, also eventuell beim Bettchen nähen mit dem Bettchen wandern. Aber auch das ist ein lösbares Problem für 1 bis 5 Bettchen.

 

 

:oÄhm... ich hab mit 'ner Brother innov-is 10 schon Damen-City-Rucksäcke genäht, und auf 'ner HUS E 20 mehrere bettdeckengroße - bis 2.50 m im Quadrat - Quilts gequiltet...

Alles machbar.

Auch ein sauschwerer Wollmantel ließ sich dadrauf nähen... an das Gewicht und die Materialstärke im Kragen (der hat 'ne in der Kragenansatznaht mitgefasste Kapuze) kommt ihr mit Hundebettchen und co eher nicht ran...

 

:o Bei 3 Lagen Gurtband wird je nach Gurtbanddicke und -material jede normale Haushalts-Maschine schwächeln, da kommt dann die Sache mit dem Fingerspitzengefühl und dem Handrad zum Einsatz.

Oder @Jochen S Vorschlag...:cool::p

Alternativ die Schusterahle und Handnaht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das ist auch meine Meinung...>1K€ ist doch bisschen viel....

Nach welcher Pfaff soll ich denn ausschau halten?

Bei klein...... gibt es den 1520 select für 170€.

Bis jetzt habe ich 4 in Aussicht

 

Elna 1000 für 179€ neu

Elna 2800 für 100 used

Pfaff 1520 select für 170

Janome 920 für 160€

 

Welcher soll ich nehmen :confused::(

Bearbeitet von -hoschi-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

""Generell würden mechanische Maschinen damit Probleme haben, ich solle auf eine elektrische Maschine gehen""

damit hat die Verkäuferin wohl die beiden grundsätzlich unterschiedlichen Ansteuerungssysteme, also den Stofftransport(vor-zurück/ auf-ab) und den variablen Nadelausschlag(links-rechts) gemeint;

bei der mechanischen werden diese Funktionen -abgehend von beiden Hauptwellen- per Achse, Zahnräder oder/ und Hebel angesteuert;

bei elektronischer Ansteuerung sitzen stattdessen 2 Servo-Schrittmotoren -möglichst nahe- am Füßchentransport und an der Nadelstangenauslenkung;

der Motor ist bei elektronischer Ansteuerung demnach nur noch für die Auf-Abbewegung der Nadelstange und den grundsätzlichen Antrieb des Füßchens zuständig, den Rest(Nadelausschlag/Stofftransport) machen die Servos;

deshalb ist bei elektronischen der Hauptmotor meistens mit weniger "Dampf" als bei mechanischen ausgestattet;:cool:

bei den rein mechanischen älteren ist die Bernina 930 Record -in der zweiten, verbesserten Version- mein Favorit, vor allem auch, was die Durchstichskraft bei Zeitlupentempo betrifft;

die späteren -ab der 1090 aufwärts- dürften dieser m. E. insofern in nichts nachstehen;

diese sind bereits elektronisch und haben deshalb 2 Servos drin;

es gibt eben rein mechanische mit gut Dampf und auch rein elektronische mit gut Dampf; bei den mechanischen sitzt dann meist ein fetter 230/400 Volt- Dauerläufer oder ein moderner Schrittmotor unter dem Tisch; bei den elektronischen(mit Servos) gibts von "wirf weg" -Billigmaschinen bis High Quality alles; für drei Lagen Hundehalsband empfehle ich eine dieser o. g. Berninas;

neue elektronische Berninas mit viel Dampf gibts natürlich auch -siehe unten-

die einzige und m. E. recht teure(1100,00 €) mechanische Bernina 1008 besitzt leider keinen Gleichstrommotor, sondern nur einen Wechselstrommotor, dieser fehlt deshalb unten herum der "Dampf"; dann müsste anfangs schon noch von Hand nachgeholfen werden, sie wäre also insoweit uninteressant...

neue Berninas mit vergleichbar gutem Dampf kosten allerdings schon einiges mehr als nur 1100,00 € -nach oben keine Grenzen- :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass nach oben keine Grenzen gesetzt sind, ist mir bewusst.

Und, dass man mit gescheintem "Werkzeug" mehr spaß haben wird, ist mir auch klar.

Leider kosten die Bernina 930 gebraucht immer noch um die 400€..

Das ist dann doch bisschen viel, 400€ neu wäre noch ok.

Taugt denn keins der 4, die ich ausgesucht habe?

PS: Kann bei bei den mechanischen Maschinen, mit der Hand am "Kurbel" nachhelfen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann doch bisschen viel, 400€ neu wäre noch ok.

 

Moin,

 

für 380 Euro bekommst Du im Angebot eine W6N5000, die hat einen elektronisch gesteuerten Gleichstrommotor. Ob sie für Eure Zwecke genug Bumms entwickelt müsst Ihr sehen.

 

PS: Kann bei bei den mechanischen Maschinen, mit der Hand am "Kurbel" nachhelfen??

 

In Grenzen. Das sind Plastik-Handräder, die irgendwie an die Stahlwelle gedingsbumst sind. Die Welle wird's aushalten, dem Plastik sind beim Übertragen der Kräfte natürliche Grenzen gesetzt.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna 1000 für 179€ neu

Elna 2800 für 100 used

Pfaff 1520 select für 170

Janome 920 für 160€

 

Welcher soll ich nehmen :confused::(

Bei den gebrauchten bekommst du prinzipiell mehr Nähmaschine für's Geld, trägst aber das Risiko, dass dir jemand Schrott andreht, der dann erst wieder für teuer Geld instandgesetzt werden muss.

 

Andererseits klingen 100,- Euro für eine Elna 2800 verlockend, neu kostet sie ca. 450,- Euro und nennt sich jetzt Elna 340 eXplore.

 

Wenn die Pfaff 1520 den selben Antrieb wie die 61xx Modelle von Pfaff hat (gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden, bestimmt weiß Josef mehr), dann würde ich die nehmen. Unsere 6122 geht ganz locker durch dickes Zeug durch und lässt sich auch sehr gut regeln, was gerade bei den kurzen Nähten an Gurten von Vorteil ist.

Noch besser wäre da die 1530, denn die hat den IDT Obertransport.

 

Hmm, die einzige 1520 bei ebay-kleinanzeigen steht in West-Griesheim.

Ganz in der Nähe (Rüsselsheim) bietet jemand eine Pfaff Tipmatic mit IDT für 155,- an. Wenn die greusliche Farbe nicht stört und das Probenähen keine Probleme verursacht wäre das auch eine gute Option.

 

Dann bietet in Bockenheim jemand eine Singer U20 wie sauer Bier an. Wenn ihr in die Hundebettenserienproduktion einsteigen wollt, wäre die Maschine interessant und dann braucht ihr euch in diesem Leben keine neue mehr zu kaufen.

 

Für kleines Geld sehe ich noch die Anker Phoenix Celerta ZZ in Dietzenbach für 29,- Euro, die bekommt man auch mit Gurtbändern nicht kaputt. Nur schnelles und häufiges Zickzacknähen ist nicht ihr Ding, das macht mit dem mitgehenden Greifer keinen Spaß.

 

Beim Gebrauchtkauf am Besten jemanden mitnehmen, der Ahnung hat, wenn man unsicher ist.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Detlef: Vielen dank für die vielen Vorschläge.

Leider haben wir keinen Platz für eine Nähmschine inkl. Tisch.

 

Ganz in der Nähe (Rüsselsheim) bietet jemand eine Pfaff Tipmatic mit IDT für 155,- an

 

Die Farbe würde uns nicht stören. Aber weiss jemand denn welches Modell das genau ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder für die Durchstichskraft, noch für den Transport, noch den Füßchendruck - das sind die entscheidenden Faktoren hier - macht die Elektronik, der Computer irgendwas.

 

Zumindest bei meiner Elektronischen steuert der Computer die Durchstichkraft. Dh. er passt sie, ohne dass ich etwas einstelle, dem Bedarf an. Dh. die Maschine haut nicht mit Macht durch zarte Stöffchen, drückt aber mit genügend Wums durch dicke,feste Materialien.

Ist aber eine höherpreisige Maschine.

 

Die Ausführung ist natürlich immer Mechanik. Und damit steht und fällt, ob es sich um eine gute Maschine handelt: ob die Mechank gut und präzise funktioniert. Egal, wie sie nun gesteuert ist, durch gefräste Rädchen oder einen Computer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina sollen ja gute Maschinen sein, würde die B 33 unsere Anforderungen genügen?

Ich werde morgen mal einen weiteren Laden besuchen und was nähen...mal sehn was dabei rauskommt.

Also eine elektrische brauche ich, was ich bisher gelesen habe, nicht..

Die Maschine soll nur durch was dickes nähen können :D und preiswert sein:rolleyes:

Bearbeitet von -hoschi-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.