Zum Inhalt springen

Partner

aus lang mach normal


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

ich habe einen schönen schnitt für ein sommerkleid. leider ist es ein schnitt für lang-größen. ich trage normalerweise gr. 38-40. mit welcher lang-schnitt-größenangabe kann ich wohl was anfangen?

ist es ausreichend das kleid dann einfach eben etwas kürzer zu machen oder gibts da mehr dinge, die geändert werden müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 7-auf einen streich

    4

  • Capricorna

    1

  • ma-san

    1

  • sewing Adam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das kommt drauf an... :rolleyes:

 

Auf deine Figur, und auf den Schnitt. :)

 

Guck mal hier bei Burda, da gibts einen Workshop zum Kürzen von Schnitten

 

Die Lang-Größen sind, soweit ich weiß, von den Umfangmaßen identisch mit den Normal-Größen, nur länger. Von daher sollte es reichen, wenn du deine normale Größe nimmst, und das ganze kürzt. Bei einem Kleid käme es besonders darauf an, dass die Taille dort sitzt, wo sie hingehört. Wenn du nur unten was wegnimmst, hängt die Taille vermutlich zu tief, weil bei Langgrößen der Oberkörper länger ist. Darum besser so kürzen wie in dem Burda-Workshop beschrieben.

 

Die individuelle Figur muss dabei natürlich auch berücksichtigt werden. Wenn jemand ein Sitzriese ist, also verhältnismäßig kurze Beine hat, würde man eher unterhalb der Taille kürzen; wenn jemand sehr lange Beine hat, muss uU nur oben gekürzt werden. Bei den Burda-Schnitten ist doch die Taille immer eingezeichnet. Wenn du die Möglichkeit hast, probiere den Schnitt doch mal aus Papier oder auf Folie kopiert an dir selbst an (Vorderteil anhalten reicht da eventuell schon). Dann siehst du, wo die Taille im Schnitt im Verhältnis zu deiner eigenen ist und kannst dir ausrechnen, wo du wieviel kürzen musst.

 

Und die Hüfte nicht vergessen; die breiteste Stelle des Kleides muss natürlich auch an der richtigen Stelle sitzen, damit es nicht an der falschen Stelle beult. Dazu misst du am besten im Schnitt von der Taille zur breitesten Stelle der Hüfte runter, und misst dann an deinem Körper die entsprechende Entfernung. An der Differenz erkennst du dann, ob du da auch was ändern musst. Am besten den Schnitt erst auf die richtige Taille ändern, und dann erst die Differenz Taille-Hüfte messen und das korrigieren. So kommst du nicht durcheinander :)

 

Hoffe, das hilft? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kleid is wie ein empire kleid oben gemacht. also werd ich deinen rat beherzigen und erst mal den folienschnitt an mich dran basteln....und dann mal sehen wie das ausschaut.

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Größe die du Kopieren solltest ist 76 oder 80.

Für lange Größen wird die Normalgröße verdoppelt, für Kurzgrößen halbiert.

 

Grüße

Adam:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Burda-Schnitten ist doch die Taille immer eingezeichnet.

 

Äh, Kerstin,

 

leider nur bei den Kaufschnitten.

Bei den Heftschnitten ist oft nicht mal die Taille markiert, und auch keine Verlängerung bzw Kürzungslinien.

(Und der Ruf, dass Passzeichen FREUNDE sind, findet bei Burda leider auch nicht den gewünschten Widerhall).

 

Dem Rest ist nichts hinzuzufügen. Ansonsten ist der Plan, einen Folienschnitt zu machen, ein sehr guter.

 

Gutes Gelingen.

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...