Zum Inhalt springen

Partner

Unterarm Linie bei Kleid von LMB


haifa

Empfohlene Beiträge

und wieviel eigentlich wird nahzugabe im Vorderteil gelassen? wohin damit??

weil ich habe heute den ganzen morgen die Schulter so wie gewöhnlich angeheftet um eine probe zu machen :confused:

Meine Form von den Schulter ist nicht so wie im Muster . ich ändere es immer um 2,5 cm mache beim hals höher und die Linie geht fliesend zu dem anstoßpunkt schultern ,DAMit es zu den arme passt :confused:

 

Haifa, in der LMB-Anleitung ist die Rede von 1 cm Zugabe bei allen Nähten und 2 cm bei den Säumen. Bei der am Hals beginnenden Längsnaht des Vorderteils soll man die Nahtzugaben zusammen (uniti) mit Zickzack versäubern und nach rechts bügeln. Bei der Schulternaht (SPALLE) ist nicht davon die Rede, dass die Nahtzugaben zusammen versäubert werden sollen, sondern da steht nur, dass sie versäubert werden und ins Rückenteil gebügelt werden sollen (stirare i margini rifiniti verso il dietro).

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 217
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    109

  • Toque

    45

  • knittingwoman

    20

  • Lehrling

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Haifa, in der LMB-Anleitung ist die Rede von 1 cm Zugabe bei allen Nähten und 2 cm bei den Säumen. Bei der am Hals beginnenden Längsnaht des Vorderteils soll man die Nahtzugaben zusammen (uniti) mit Zickzack versäubern und nach rechts bügeln. Bei der Schulternaht (SPALLE) ist nicht davon die Rede, dass die Nahtzugaben zusammen versäubert werden sollen, sondern da steht nur, dass sie versäubert werden und ins Rückenteil gebügelt werden sollen (stirare i margini rifiniti verso il dietro).

 

Gruß, Toque

hallo Toque :) wie nähe ich eigentlich die SCHULTER? auf der linke Seite ,oder von rechts?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich es nicht schaffe mit angeschnittenen Rückenteil Belegs klar zu kommen - schneide es ab . :mad:

und das alles das heisst schwierigkeitstuffe 2:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also fürs Nahtzugabe bracht man 2 mm?:confused:

oder bin ich immer ZU SCHNELL ,oder soll ich meine frage stellen ,dann 2 stunden warten ,;)und nur dann nähen?

praktisch sieht es so aus das alles was ich mache -wird getrennt und anders gemacht - das tut das Hobby unattraktiv ,leider.:(

 

Kruzitürken Haifa, wer redet von 2 Millimeter oder hat jemals von 2 mm geredet? LMB schreibt "tagliare aggiungendo cm 1 per i margini di cucitura", das heißt, man soll beim Zuschneiden des Stoffs an allen Nähten 1 cm zugeben. Soweit ich weiß, schneidest du gerne mit mehr Nahtzugabe zu, damit du mehr Spielraum für Änderungen hast. Du musst dir halt die von LMB gedachten NAHTlinien (=Konturen des Schnittmusters) auf dem Stoff markieren.

 

Und zum Warten auf Antwort: Jolki-palki, Du kannst nähen, wann du willst, und deine Mitforistinnen können antworten, wann sie wollen und wann sie können. Du darfst wirklich nicht erwarten, dass du immer sofort eine Antwort bekommst!

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich gebe es auf

liebe grüsse und vielen dank:)

 

Schade! Ich glaube, es wäre doch zu schaffen gewesen. Leider stehst du dir selbst ein bisschen im Weg.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso 2 mm? weil in dem Teilchen was in dem rücken beleg liegt (so ein Dreieck) passt nicht mehr ...

DORTHIN MUSS JETZT VORDERTEIL HIN aber die 1 cm Nahzugabe kannst du nicht schieben :confused:

man könnte denken ,das ich ungeduldig bin , aber ist irgendwie komisch .

ich nähe seit Jahren und aus der LMB auch und es waren Kleider mit schwirigkeitstufe 3 oft und ich habe die genäht - und obwohl ich die erwartete Hilfe bekomme - aber auf gerade gestellte frage nicht ,sondern oft auf ganz andere ,die ich nicht stellte - auf etwas andere folge ,als ich selber machen würde - darum trenne ich so viel :o

tut mir leid für Leserinnen ,die vielleicht auch das Schnittmuster für sich entdeckt haben und vielleicht meine Fehlern sofort aussschlissen , das ich nicht die weitere 4 Wochen mit dem Kleid hinschmeisse ;):o

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte denken ,das ich ungeduldig bin , aber ist irgendwie komisch .

ich nähe seit Jahren und aus der LMB auch und es waren Kleider mit schwirigkeitstufe 3 oft und ich habe die genäht - und obwohl ich die erwartete Hilfe bekomme - aber auf gerade gestellte frage nicht ,sondern oft auf ganz andere ,die ich nicht stellte - auf etwas andere folge ,als ich selber machen würde -

 

Liebe Haifa, nimm's mir nicht übel: Ich glaube, da hilft nur eins: Du stellst nicht nur Fragen, sondern schreibst auch gleich selbst die Antworten, und zwar in der Reihenfolge, die dir gefällt ... Wie beim Nähen ja auch!

 

:winke: Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mein problem ist ,das ist antworten oft auf andere Sachen kriege ,als auf die in moment für mich am nötigsten ist .

ich habe mehrmals versucht Vorderteil Schulter in den rückenteilschulter reinzuschieben - geht nicht ……..weiss nicht was stört rückenbeleg ,oder vorderbeleg .es stört etwas gravierend . weil - man das Kleid danach nicht auf die rechte Seite wenden kann -- wenn man es wirklich tun sollte: RÜCKENBELEG ÜBER DEN VORDERTEIL ZU NÄHEN (UMKLAPPEN)

nicht ,das ich noch Hoffnung habe das Kleid zu retten , sondern grundsätzlich

könnte wahrscheinlich irgendwo Fehler sein .

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haifa,

mein Problem bei deinen Fragen ist, daß du es vor dir hast und hier fragst und auf Antwort wartest, während wir nichts sehen und nicht wissen um welches Modell es sich handelt, wie viele Threads du dazu eröffnet hast und in welcher Reihenfolge du nähen willst. Ich nähe in der Reihenfolge der Anleitung und meistens auch erst ein Probestück. Gerade wenn man wenig Zeit hat ist ein Probestück von Vorteil, weil man da schneller abändern kann als bei dem richtigen Stoff.

wegen den Schultern und Belegen und übereinanderschlagen lies mal diesen BEITRAG, vielleicht klappt es dann.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lehrling , :)ich habe hier mehret Fotos von dem Schnittmuster gezeigt - vielleicht hast du nicht aufgepasst . es ist bei mir kein wassefalkragen ist - es heisst Rückenteilbeleg angeschnitten und die rückenausschnitt hat keinen grossen Differenz zu Schulter ,es ist fast gerade verläuft .

ich habe einen buch alles selbst genäht - dort ist nix zum lesen vorhanden

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haifa,

ich meinte gelesen zu haben, daß du geschrieben hast:

ich habe mehrmals versucht Vorderteil Schulter in den rückenteilschulter reinzuschieben - geht nicht ……..weiss nicht was stört rückenbeleg ,oder vorderbeleg .es stört etwas gravierend . weil - man das Kleid danach nicht auf die rechte Seite wenden kann -- wenn man es wirklich tun sollte: RÜCKENBELEG ÜBER DEN VORDERTEIL ZU NÄHEN (UMKLAPPEN)

und genau so was wird in dem Beitrag gezeigt.

 

vielleicht schaust du dir mal die Fotos an, das sollen wir bei dir doch auch immer :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Lehrning schau bitte . erste 2 Fotos - das habe so gemacht :Rückenteil beleg umgeklappt ,die Schulternaht zusammengeheftet und dann die vorderschulter drauf auf richtige platz zugeheftet .

2 nächste Fotos - ich zeige form von rückenbeleg schulternaht in originelle form . und gleich das form von Vorderteil schulternaht , was meiner Figur passt die Nahtzugabe von 1 cm

ich hoffe ,das meine Forschung ,was den Schnittmuster angeht - wird jemanden auch wirklich behilflich sein;) meine Zeit und Ausdauer für das Kleid ist alle

grüsse und schönen Tag:)

1257849210_DSC_09031.jpg.223dd64baa4b41b95d33eeab962fd866.jpg

1658259365_DSC_09041.jpg.23c1290ff9fbc1f7a53007cc675197ca.jpg

80004796_DSC_09051.jpg.47b9773512edf143c773ff34f95ad8c6.jpg

1665614496_DSC_09061.jpg.bb9656ee21cca9a684f80db24dfac3f6.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Kleid praktisch gestorben ist, hier die Theorie (aus Jux und Tollerei an drei Stofffetzen erprobt):

 

Nachdem man das aus den Schnittteilen 2 und 3 zusammengesetzte Vorderteil und das Teil 4 rechts auf rechts zusammengesteppt hat, und zwar nur am Halsausschnitt, wendet man das Ganze. Dann heftet man die Armausschnitte und Seiten.

 

Nun das gedoppelte Vorderteil auf das Rückenteil legen, den angeschnittenen Beleg des Rückenteils nach vorne über das Vorderteil klappen und die Schulternähte ausführen. Bügeln, wenden. Den angeschnittenen Rückenteilbeleg an den Armausschnitten festheften.

 

Fertig ist die Laube, was das Oberteil angeht.

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe nicht, dass es gestorben ist

du hast das gut erklärt

ich war nicht von Anfang an dabei und mit eingeschränkter Tastatur wars nicht möglich zeitnah und sinnvoll zu antworten, wenn ich an Sohnemanns Läppi konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...