Zum Inhalt springen

Partner

Bernette Schwierigkeit beim Spulenwechsel


Flocke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich jetzt eine Bernette Londen 8 mein Eigen nenne, hab ich mal ne Frage an die Bernette- Besitzer. Wie bekommt Ihr die Spule aus der Maschine? Ich habe erhebliche Schwierigkeiten, die Spule rauszubekommen, weil sie sich immer irgendwo festklemmt :( und mit 2 Fingern ist es nicht zu händeln. Vielleicht habt Ihr einen Trick hierbei?

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flocke

    11

  • sticki

    4

  • stoffmadame

    4

  • Zwoggel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

meine Bernette hat keine Pinzette, aber meine Overlock. Ich hab es damit versucht, aber so richtig klappt es damit auch nicht. Ist eine Fummelei, sie rutscht immer ab und klemmt sich hinter eine Metallplatte. Ich versuchs weiter. ;)

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie darüber nachgedacht, wie ich die Spule raus nehme, deswegen hab ich es gerade mal gemacht... Ich nehm sie einfach nur mit dem rechten Zeigefinger raus. Da hatte ich noch nie Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist so ein von oben zu befüllendes Spulenkörbchen.

Ich meine bei meinen brother Nämas ist das auch ein bisschen Gefummel mit dem rechten Zeigefinger. Irgendwo ist eine Stelle, wo man dazwischen kommt, und dann mit 2 Fingern.

edit: Geguckt: rechts oben ist eine Stelle, an der man mit dem Zeigegfinger drunter kommt.

Sonst könntest du gucken, wie die Stichplatte abgeht, und das erstmal ohne versuchen (bei meiner neueren brother geht das ohne Schrauben; weiß nicht, ob das überhaupt leichter ist... :o). Ist das in der Anleitung nicht erklärt? Ich glaube, in den brotheranleitungen war das irgendwie drin. Aber vielleicht ist es bei Bernette auch anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinen Pfaff Maschinen habe ich keine Schwierigkeiten, die haben eine Spulenkapsel, auch bei meiner Brother Stickmaschine habe ich bislang noch keine Probleme gehabt, obwohl sie keine Spulenkapsel hat. Ich werd morgen ein Foto machen, damit Ihr sehen könnt, was ich meine.

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das Teil nicht ab machen? - Nein Scherz :cool:

 

Oder etwas links oben zwischen das Metallding und die Spule stecken, sowas Schmales Langes wie eine Flechtnadel vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mit der Pinzette müßte ich die Spule nach rechts ziehen und da sie hakt, rutscht sie immer ab. Ich muß weiterprobieren, wie ich das am besten händel.

Ist aber echt nervig.

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich halt nicht verstehe warum du die nicht weiter ankippen kannst?

 

Ich muss das bei meinem Privilieg-Janome-Verschnitt auch... hab's extra probiert.

 

Zum Ankippen sollte das "Metallplättchen" eigentlich nicht stören, du musst die Spule nur von rechts weiter hochdrücken bis sie aufrecht steht und dann mit zwei Fingern zugreifen.

 

Da fällt mir noch ein: ist das eine Originalspule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele Gitarre, kann also leider nicht mit langen Fingernägeln dienen. :D

Meine Sticki (Brother) hat auch nur eine Spule, die kann ich so mit den Fingern rausnehmen. Ich hab grad mal ausprobiert, mit der Pinzette die Spule so zu greifen, daß ich mit dem einen Ende in das kleine Loch von der Spule gehe und mit der anderen Seite das Ende der Spule greife und dann vertikal die Spule entnehme. Ist zwar fummelig, man muß erst das Loch von der Spule auf die rechte Seite drehen, um dann mit der Pinzette reinzugreifen, aber es geht.

Muß ich noch optimieren.

 

LG Ingrid

Bearbeitet von Flocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich halt nicht verstehe warum du die nicht weiter ankippen kannst?

 

Ich muss das bei meinem Privilieg-Janome-Verschnitt auch... hab's extra probiert.

 

Zum Ankippen sollte das "Metallplättchen" eigentlich nicht stören, du musst die Spule nur von rechts weiter hochdrücken bis sie aufrecht steht und dann mit zwei Fingern zugreifen.

 

Da fällt mir noch ein: ist das eine Originalspule?

 

Willst du das mit dem komplett hochkippen nicht probieren?

 

Wie geschrieben muss ich das bei meiner Näma auch machen, die Spule hat ja auch hochkant Platz in der Spulenkapsel - und dann greif ich einfach mit Daumen und Zeigefinger zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs grad nochmal mit dem Hochkippen probiert. Klappt nicht, weil die Spule unter dem hinteren Metallplättchen festklemmt und vorziehen geht nicht, da ich die Spule nicht greifen kann.

 

Auf den letzten beiden Bildern ist zu sehen, daß das Metallplättchen ca. 2 mm

über die Spule reicht.

LG Ingrid

Bearbeitet von Flocke
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab den Händler nochmal kontaktet und ihm mein Problem geschildert. Er meinte, das wäre bei den Nähmaschinen, die obenliegende Spulen hätten, bekannt.

Er würde die Spule mit einer kleinen Schere fassen und so rausholen. Ich hab mir jetzt eine Pinzette bereitgelegt und werde künftig mit dieser die Spule rausnehmen.

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Ich hab meine Reisenäma (von brother mit Horizontalspule) jetzt mal wieder genäht - sie hat so ein Metallteil links oben nicht :rolleyes:

Dafür ist sie aber recht laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...