Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Maskenzauber verzaubert mich.....

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2015, 00:02
Benutzerbild von LadySanako
LadySanako LadySanako ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Maskenzauber verzaubert mich.....

Nun will ich auch einen Wip herstellen.

Der Grund ist einfach, und doch bin ich total aufgeregt. Ich habe hier in einem anderen Wip etwas entdeckt was mich total überrascht und erfreut hat.
Ich wohne nun fast mein komplettes Leben in und um Hamburg, aber ich hatte noch nie was vom Maskenzauber gehört.
Nun habe ich mich also auch vom Faschingszug anstecken lassen und will mir auch was schönes für eben diesen Anlass nähen.
Es ist bei weitem nicht mein erstes Kostüm, aber doch eines der größten die ich bisher geplant habe (zumal ich nur bis Ende Januar habe ).
Also fing ich an zu suchen. Ich wollte was schönes machen, was mir gefällt aber eben passt.
Der Maskenzauber ist etwas anders als anderer Karneval hier in Deutschland. Nicht so bunt und "künstlich". Er erinnert stark an den in Venedig (was die volle Absicht ist).
Also die Google-Bildersuche durchstöbern und Ideen sammeln. Dabei ist mir soooo viel vor die Flinte gelaufen.
Und doch immer nicht das Richtige.
Zuerst wollte ich mein Kleid zwar vom Aussehen ins Rokoko gehen lassen, aber eben nicht den originalen Unterbau aus dieser Zeit nehmen, da ich (was für ein Zufall ) gerade an einer Krinoline von Truly Victoria arbeite.
Diese soll eigentlich für ein anderes Projekt sein, aber wenn ich sie schon mal da habe, nutze ich sie gleich auch hierfür.
Also überlegen und herumzeichnen. (Das Ergebnis der Planung zeige ich euch im nächsten Post, muss es noch colorieren damit ihr ne Idee von den Farben habt ^.^ ).
Als Inspiration habe ich dieses Bild herangezogen. Ich habe es im Internet gefunden.

Die Mischung von schwarz und blau finde ich so schön, und da ich viel Stoff in diesen Farben habe, wollte ich diese nutzen. Aber das muss erst einmal warten.
Erstmal muss ich an den Unterbau denken. Also eine Krinoline und eine Korsage wären gut . Beides will ich auch für ein anderes Projekt benutzen.

Zur Krinoline:
Als erstes habe ich mich an die Krinoline gesetzt.
Wie ich schon erwähnt
hatte, ist es eigentlich für ein anderes Projekt, aber ich will es auch hierfür nutzen.
Ausgesucht habe ich mir diesen Schnitt von Truly Victoria:

Genau zu diesem Schnitt hat eine Dame auf Youtube eine Art Anleitung abgedreht. Daher habe ich mich dafür entschieden. Gemacht habe ich es wie sie.
Hier mal ein Link zu ersten Video der Reihe:
Round Cage Crinoline - Part 1 - YouTube

Ich werde nicht viel zur Entstehung schreiben. Schaut euch dafür sonst die Videos an oder fragt mich wenn was unklar ist .

Der Stoff für die Tasche musste von mir gestückelt werden, da ich leider nicht genug aus dem einen hatte. Beide waren schwarze Reste die von anderen Projekten über waren.

Ich will allgemein am liebsten nur Stoffe nehmen die ich da habe, den mein Lager ist einfach überfüllt und muss abgebaut werden Daher sieht sie etwas seltsam aus. Aber es ist drunter und man sieht es ja nicht ^.^

So sieht es etwas seltsam aus, aber ich hoffe das es mit Unterrock besser aussehen wird

Mit diesem habe ich heute auch schon begonnen, werde aber morgen erst über die Entwicklung schreiben
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg maschere-carnevale-venezia1.jpg (108,0 KB, 655x aufgerufen)
Dateityp: jpg TV141.jpg (131,7 KB, 659x aufgerufen)
Dateityp: jpg PC090003.jpg (58,7 KB, 653x aufgerufen)
Dateityp: jpg PC090005.jpg (56,2 KB, 657x aufgerufen)
Alt 10.12.2015, 00:37
Benutzerbild von SchwarzerFaden
SchwarzerFaden SchwarzerFaden ist offline
Bringt Bettzeug mit

AW: Maskenzauber verzaubert mich.....

Da komm ich doch glatt aus dem anderen WIP mal schnell rüber Vielleicht sieht man sich in Hamburg doch noch, aber bei den vielen Terminen, die für's nächste Jahr schon anstehen, wohl eher nicht...

Kleiner Tipp bzw. Anregung für deine Krinoline, falls du sie später nochmal "pimpen" magst: KLICK! Ich bin mit der neuen Variante jetzt richtig zufrieden und sie ist sogar ohne Korsett superbequem.
Alt 10.12.2015, 05:34
Benutzerbild von gelibeh
gelibeh gelibeh ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Oh, das habe ich ja etwas angerichtet

Da schau ich doch sehr gerne zu. Eventuell sehen wir uns ja beim Maskenzauber. Ich muss meine Schute noch fertig machen und einen warmen Unterziehpulli. Drücke mich im Moment erfolgreich davor. Maske brauch ich auch noch.

Mit der Round Cage liebäugel ich auch noch, aber nicht mehr dieses und nächstes Jahr, da haben andere Sachen Priorität.

Geändert von gelibeh (10.12.2015 um 05:37 Uhr)
Alt 10.12.2015, 07:34
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone

oh, schön, was venezianisches steht auch auf meiner To-Do-Liste.

Schwarzer Faden, trägt der Breite Gürtel bei der Krinoline nicht sehr auf?
(Ich bin zumindest immer bestrebt, möglichst wenig direkt um die Taille rum zu haben, damit es halt nicht aufträgt)
Alt 10.12.2015, 07:45
Benutzerbild von lanora
lanora lanora ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Bei meiner Krinoline hab ich auch so einen breiten Gürtel dran gebastelt. Ich finde das es um einiges weniger in der Taille einschnürt ,da sich das Gewicht besser verteilt . Und es ist nicht dicker als ein schmaler Gürtel, aber weitaus bequemer

Im übrigen bin ich sehr gespannt auf den WIP. Was venezianisch angehauchtes hab ich noch nie gemacht, finde ich aber total toll.

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist. Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.
Antwort

Stichworte
karneval , kostüm , maskenzauber

Themen-Optionen
Ansicht