Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Adventskalender - 24. Dezember 2014 - die heilige Nacht


peterle

Empfohlene Beiträge

[imgALIGN=left]https://adventskalender.hobbyschneiderin24.net/images/bilder/3-bells.gif[/imgALIGN]

 

Es ist so weit, es ist der Abend vor der Weihnacht, die heilige Nacht.

Ein kleines beständiges Licht des Friedens in einer brutaler, rücksichtsloser und dümmer werdenden Welt.

Drei Gewinne gibt es Heute, einen Tassenkoffer, ein Schnittmuster und ein Buch.

Morgen und Übermorgen gibt es drei andere Sachen zu gewinnen!

 

 

Ihr findet den Kalender wie jedes Jahr unter der Adresse:

adventskalender.hobbyschneiderin24.net

oder einfach hier klickern:

Adventskalender Hobbyschneiderin 24

 

Wer Ihn nicht lesen möchte, dem wünsche ich hier, sicherlich auch im Namen der Redaktion und den Moderatoren und den Administratoren, eine gesegnete und friedlche Weihnachtszeit! :hug:

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Lehrling

    1

  • iris2608

    1

  • cupcake_betty

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wünsche allen ein frohes, besinnliches Weihachtsfest!

Macht Euch an diesen Tagen keinen Stress mit putzen, stundenlangem werkeln in der Küche etc. sondern kümmert euch um die wirklich wichtigen Dinge! Verbringt Zeit mit Euren Liebsten, denkt auch mal an Euch und geniesst die freien Tage! Denn Weihnachten ist ein Fest der Liebe und nicht der vollen Geschenketische oder besonderen und extravaganten Menüs usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Das Beste was ich seit langem gelesen habe.

Danke.

 

Ich wünsche dir lieber Peter und natürlich auch allen anderen hier ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest.

 

Gruß brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

vielen Dank für deine kritischen Worte hier im Forum - du sprichst mir aus der Seele!

 

Ich wünsche ebenfalls allen eine friedvolle Weihnachten, ohne viele Geschenke. Sind auch nicht diese der Grund, dass wir an die eigentliche Weihnachtsbotschaft gar nicht mehr denken müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich wünsche allen ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr viel Glück und Gesundheit!

 

Als ich den Beitrag zum Adventkalender von heute von Peter gelesen habe, da kam ich ganz schön ins Nachdenken. Ja es stimmt, dass es eine sehr unruhige Zeit ist, aber zugleich gibt es viele Menschen die sich dem gegenüberstellen und für eine friedliche Welt kämpfen.

Als ich gestern die Weihnachtsmesse vor der Frauenkirche in Dresden im Fernsehen gesehen habe, da dachte ich, es gut so, dass von hier eine friedliche Botschaft in die Welt gesendet wird!

 

Schöne Feiertage Näh-Mutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe und besinnliche Festtage Euch allen!

 

Und, Peterle: Gerade für solche Beiträge wie den heutigen liebe ich Deinen Adventskalender.

 

:oManchmal ist es doch Schade, das Recht haben einen in der Sache so gar nicht weiterbringt...

Nein, Toleranz üben heißt nicht, alle einfach alles machen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Peter, für deine Worte! Es wird nicht leichter werden für die Christen. Die "Toleranz", die wir haben sollen, wird heißen, wir sollen uns verleugnen. Aber Jesus hat uns das vorhergesagt. Wer mir nachfolgt.........Heute sehen wir das Kind in der Krippe, aber nachfolgen dürfen dem Menschensohn Jesus und Gott.

 

Danke, Peter, für deine Mühe hier im Forum und auch den Admins. Wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich auch gerne an den Frohen Wünschen anschließen.

 

Ich wünsche allen Admins, Moderatoren, Mitarbeitern des Forums und den ganzen Hobbyschneidern/Innen eine gesegnete und frohe Weihnacht :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich es heute richtig gelesen habe war der Vorschlag, in den Gottesdiensten m a l ein Lied aus dem anderen Glaubenskreis zu singen, sowohl bei den einen wie auch bei den anderen. Wie das dann in den Medien rübergebracht und wie bei der >stillen Post< hochgepuscht wird, ist eine andere Sache.

Ich betrachte die verschiedenen Religionen inzwischen als Test für die Menschen, ob ihr Verstand soweit imstande ist zu erkennen, daß alle auf verschiedenen Wegen unterwegs sind zu dem gleichen Ziel und jeder Weg für denjenigen, der da läuft, der richtige ist - aber eben nur für ihn. Leider wird - nicht erst heute - jede Religion auch für Machtspiele mißbraucht, und das bringt uns die Probleme, die gelöst werden müssen :o

Es gibt so viel Gemeinsames in den Religionen, wenn wir es schaffen, uns darauf zu konzentrieren, kommen wir wohl auch dem Sinn von Weihnachten näher.

 

allen ein gesegnetes Weihnachten

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lehrling,

 

ich schätze Dich und denke, ich verstehe die Intention hinter deinem Beitrag, ich möchte aber etwas dazu anmerken, vielleicht auch, um meinen eigenen Gedanken dazu klarer zu werden.

 

wenn ich es heute richtig gelesen habe war der Vorschlag, in den Gottesdiensten m a l ein Lied aus dem anderen Glaubenskreis zu singen, sowohl bei den einen wie auch bei den anderen.

 

Der Vorschlag zeugt für mich, von einer grandiosen Unkenntnis was so ein Gottesdienst / Messe für die Gläubigen tatsächlich ist.

Zumindest ein katholischer Gottesdienst ist kein Wiedergänger von Musik ist Trumpf und ich unterstelle allen anderen Religionen, daß es bei denen auch so ist. Folglich käme ich überhaupt nicht auf die Idee daran zu denken, daß es eine töfte Idee wäre, wenn die Muslime in der Al-Aqsa Moschee in inbrünstiger Überzeugung "Stille Nacht" singen würden.

Ich halte solche Ideen vor allem für weltfremd und letztendlich eine - pointiert ausgedrückt - Unverschämtheit gegenüber den Gläubigen, weil es ihrem Tun Beliebigkeit unterstellt und belibieg sind gerade religiöse und auch weltanschuliche Einstellungen sicherlich nicht. Sie sind das Fundament, auf dem ein jeder von uns sein Leben baut und gestaltet. Wenn man es richtig gemacht hat, dann kann man alles im Leben verlieren, aber alleine das Fundament bringt einen durch dieses finstere Tal hindurch.

 

Unabhängig davon gehört sicherlich mehr zu einer friedlichen Einstellung, als das Trällern von Liedchen und es handelt sich in der Regel um Erwachsene und Selbstbestimmte Menschen und nicht um irgendwelche Kindergartenkinder.

 

Ich betrachte die verschiedenen Religionen inzwischen als Test für die Menschen, ob ihr Verstand soweit imstande ist zu erkennen, daß alle auf verschiedenen Wegen unterwegs sind zu dem gleichen Ziel und jeder Weg für denjenigen, der da läuft, der richtige ist - aber eben nur für ihn.

 

Vielleicht bin ich zu dumm, das zu erkennen. Ich erkenne bei möglichst objektiver Betrachtung, daß Juden und Christen sehr eng im Ziel der Religion beieinander stehen. Kann das aber von allen anderen Religionen, die ich so kenne nicht sagen.

 

Sicherlich muß jeder seinen Weg suchen und finden und jede einzelne Religion hat für sich einen Alleinstellungsanspruch, weil eben nicht alle Wege zum selben Ziel führen.

Da sehe ich gerade wegen der Geschehnisse in diesem Jahr einen eklatanten Unterschied zu mindestens einigen muslimischen Spielarten. Wie ich in meinem Beitrag schrieb, steht in Mat. 10,14:

"Und wo euch jemand nicht annehmen wird noch eure Rede hören, so geht heraus von demselben Haus oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen." und nicht was in der Art "erschlagt sie, wo ihr sie findet".

 

Ich halte es für eine pluralistische Gesellschaft - und nichts anderes ist das Gebot der Freiheit und Selbstbestimmtheit, nach dem wir alle nach unserem Grundgesetz leben wollen - für eine notwendige Bedingung, Menschen anderen Glaubens in Frieden leben zu lassen. Das heißt nicht, ihn nicht mit der eigenen Meinung zu belästigen, sondern seine Freiheit, Selbstbestimmtheit und Leben nicht anzutasten.

 

Es gibt so viel Gemeinsames in den Religionen, wenn wir es schaffen, uns darauf zu konzentrieren, kommen wir wohl auch dem Sinn von Weihnachten näher.

 

Dem möchte ich nicht widersprechen. Gemeinsamkeiten suchen und pflegen, dient sicherlich dem gegenseitigen Verständnis und Respekt - beides wichtige Pfeiler in einer Gemeinschaft.

 

Danke nochmal für deinen Beitrag! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutige Predigt war bei uns sehr deutlich ausgerichtet auf die Botschaft, daß Gott in Jesus für uns in die Welt kam (Joh. 3,16 kommt in den Sinn) und die Einladung, das doch für sich anzunehmen. Was mir aber deutlich präsenter blieb, war im Schlußgebet der Dank für den Frieden, in dem wir hier leben dürfen und die Bitte um Frieden, gerade auch im Nahen Osten.

 

Ich bin dankbar für Religionsfreiheit, weil das bedeutet, daß auch ich meinen Glauben frei ausüben darf, aber bei aller Toleranz, die das anderen Religionen gegenüber fordert, mal im Gottesdienst ein Liedchen aus einem "anderen Glaubenskreis" zu trällern kann ja wohl nur ein ignoranter Witz sein, zumal Liedchengeträllere ja eh nicht in allen Glaubenskreisen in gleicher Form vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.