Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bündchen Breite... Länge.....


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir mutig aus Jersey einen leichten Rock genäht... nun soll noch ein Bund dran... ich hatte mir Bündchenstoff in 35 cm Breite Schlauchware gekauft ...

Nun habe ich beim nähen gemerkt, dass sich der Bündchenstoff in der Länge kaum dehnen lässt.... wohl aber die 35cm Breite - die ist viel dehnbarer....

Wie soll man denn die bündchenware kaufen, wenn man keine kleinen Ärmelbündchen, sonder einen Rock- oder Hosenbauchabschluss machen möchte.

Ich Blick grade gar nicht durch bei den Maßen...

Dehnt sich Bündchenstoff in der Breite oder Länge 🤔

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    1

  • xpeti

    1

  • Nicki101

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bündchenstoff dehnt sich quer, so dass die Rippen auseinandergehen und wieder "zusammenschnappen".

Wenn Dir die 70cm Umfang nicht reichen (anprobieren!) musst Du den Schlauch halt aufschneiden und für den Bund 2 Streifen schneiden und aneinandernähen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bündchenstoff dehnt sich hauptsächlich in der Breite und es gibt unterschiedliche Breiten aber nicht immer als Schlauch. Wenn die Breite nicht reicht teile ich in Vorder und Rückenteil entsprechend den Seitennähten meines Nähstücks und nähe dann auch das Bündchen so an. Also erst Vorder und Rückenteil verbinden und dann das gesamte Bündchen an das Nähteil.

 

Bei der Gesamtbreite richte ich mich nach der Dehnbarkeit und multipliziere mit 0,7-0,8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.