Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 6152 klackert beim Nähen


Stefstef

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einer etwa 20 Jahre alten Pfaff 6152 Jeans & Satin. Leider erzeugt sie beim Nähen ein komisches Geräusch. Und zwar immer wenn der Fadenheber fast ganz oben ist, kommt ein "Schlupp" oder "Klack". (Echt schwer zu beschreiben). Komischer Weise entsteht dieses Geräusch nicht, wenn ich ohne Oberfaden "nähe". Dann gleitet die Nadel durch den Stoff und die Maschine schnurrt typisch pfaffmäßig leise vor sich hin. Ein Faden kann doch nicht so ein Geräusch erzeugen?!? Ich hatte schon die obere Verkleidung (Deckel) ab, habe ein paar wenige Fussel herausgesammelt und geschaut und geschaut und geschaut. ...und kann nicht erkennen, wo das Geräusch erzeugt wird. Hat jemand eine Idee, was hier nicht in Ordnung ist?

Irgendwie kann man ja auch die vordere und hintere Verkleidung abbauen, dann könnte man noch mehr sehen. Aber ich finde keine Schrauben, die dieser Verkleidung halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stefstef

    24

  • josef

    17

  • Schnuckiputz

    4

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Josef,

Hier ist das erste Foto. Ich finde das Nähergebnis auf dem gewebten Stoff ganz ok. Auf dem roten Jerseystoff, war es schwieriger, im Programm M oder EL ein ordentliches Ergebnis zu erhalten. Ganz selten reißt der Oberfaden, oder die Maschine hakt ein wenig. Dann muss ich mit viel Gefühl am Handrad drehen und dann läuft es wieder. Es kommt auch vor, dass ein Stich ausgelassen wird. All das ist aber eher die Ausnahme.

Bisher habe ich auf einer Pfaff 260 von meiner Urgroßmutter genäht. Die hat nur leider keine Stretchstiche. Diese alte Maschine näht ganz leise, hakt nie und hat auch noch nie einen Stich ausgelassen (oder ich habe es nicht bemerkt;))

image.jpg.e4fc7216e4bf7fd3da3031ffaa7a1c58.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo knittingwoman,

Vielen Dank für die aufmunternden Worte.

 

Hallo Lehrling,

Ich nehme an, du meinst mit Garnrolle die Spule in der Kapsel. Die läuft tatsächlich im Uhrzeigersinn ab, wenn ich von hinten in die Kapsel schaue und am Faden ziehe. Wie herum die Garnrolle von dem Oberfaden abrollt, sollte doch egal sein. Wenn ich sie auf den liegenden Garnrollenstift stecke, gibt es doch auch eigentlich gar kein "im Uhrzeigersinn" oder "gegen den Uhrzeigersinn" mehr.

 

Hallo Josef,

Hier ein neues Foto. Ist der Blickwinkel so in Ordnung?

image.jpg.6b3f9d4fd019f47d822ea26b7926e9cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo knittingwoman,

Vielen Dank für die aufmunternden Worte.

 

Hallo Lehrling,

 

1. Ich nehme an, du meinst mit Garnrolle die Spule in der Kapsel. Die läuft tatsächlich im Uhrzeigersinn ab, wenn ich von hinten in die Kapsel schaue und am Faden ziehe. Wie herum die Garnrolle von dem Oberfaden abrollt, sollte doch egal sein. Wenn ich sie auf den liegenden Garnrollenstift stecke, gibt es doch auch eigentlich gar kein "im Uhrzeigersinn" oder "gegen den Uhrzeigersinn" mehr.

 

Hallo Josef,

 

2. Hier ein neues Foto. Ist der Blickwinkel so in Ordnung?

 

sd15.gif

 

zu 1.) die drehrichtung des oberfadens spielt sehr wohl eine "ROLEX" gib mal in die forumssuche "Drallknöten" ein

 

zu 2.) sehr schön

bitte nun auf stichlänge 6 mm stellen und solange am Handrad drehen, bis der Transporteur (die zähne) ganz vorne sind

dann nochmal digiknipsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo knittingwoman, hallo josef,

Vielen Dank für den Hinweis zu dem Thema Drallknöten. Auf die Idee, dass die Laufrichtung des Oberfadens eine Auswirkung haben könnte, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich konnte jedoch schon viele Male beobachten, dass sich ein langer Faden mit sich selbst verdreht, wenn er vorher z.B. gespult war.

 

Hier ist jetzt noch ein Foto, wenn der Transporteur ganz vorne ist:

image.jpg.42aaf5f58d7cb25a056b6e8aa8953d2e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch ein wenig geschaut und "herumgespielt" und festgestellt, dass der Transporteur "eine ganze Weile" vorne bleibt, wenn ich das Handrad weiterdrehe. Auf diesem Foto ist er jetzt kurz vor dem Moment, dass er sich wieder nach hinten bewegt:

image.jpg.2a60468ee594bb8328be2b34f52b7bc9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

also fadenspalt und pufferblechlein sind ok

 

hast du schon einen tropfen Öl IN DEN GREIFER gegeben ?

 

bist du sicher, daß sich kein knopf in die Maschine verirrt hat ?

 

solche Geräusche muß auch der geübte Mechaniker selber hören ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Josef, für deinen prüfenden Blick in meine Nähmaschine.

Ich habe die Maschine gerade noch einmal kräftig geschüttelt, soweit es bei diesem Gewicht geht. Es hört sich nicht so an, als wenn die Vorbesitzerin einen Knopf in der Maschine "versteckt" hat.

 

Es ist erstaunlich, dass sie Maschine ohne Faden ganz ruhig und leise "näht". Sobald aber der Oberfaden mitläuft, damit denn auch wirklich eine Naht entsteht, gibt es dieses Gerappel. Nachdem Josef meinen Blick nach unten gelenkt hat, habe ich auch in Greifernähe gelauscht. Auch hier könnte das Geräusch entstehen. Es ist wirklich schwer zu orten.

Ich habe den Greifer schon oft geölt. Kann man hier eigentlich zu oft ölen? Wenn nicht, kann ich ja noch einmal ordentlich etwas in diesen Bereich kippen.

 

Außerdem werde ich noch einmal verschiedene Versuche mit der Abrollrichtung des Oberfadens vornehmen. Vielleicht entsteht ja dadurch eine Geräuschänderung.

Ich werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

Dein Greifer sieht, finde ich, etwas anders aus. Bei mir sind zwischen sieben und acht Uhr so kleine Ausbuchtungen. Bei dir sieht es hier eher geschlossen aus. Da bin ich jetzt unsicher, ob ich die richtige Stelle öle. Ich denke jedoch, dass beide Greifer in der selben Position fotografiert wurden.

Der Führungsstift in der Mitte ist sauber. Das Blech fühlt sich, finde ich, auch gut an. Auf dem Foto auf Seite drei sieht man ein paar Riefen, die so gar nicht zu sehen sind und auch nicht zu fühlen.

Viele Grüße, Stefstef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

Dein Greifer sieht, finde ich, etwas anders aus. Bei mir sind zwischen sieben und acht Uhr so kleine Ausbuchtungen. Bei dir sieht es hier eher geschlossen aus. Da bin ich jetzt unsicher, ob ich die richtige Stelle öle. Ich denke jedoch, dass beide Greifer in der selben Position fotografiert wurden.

Der Führungsstift in der Mitte ist sauber. Das Blech fühlt sich, finde ich, auch gut an. Auf dem Foto auf Seite drei sieht man ein paar Riefen, die so gar nicht zu sehen sind und auch nicht zu fühlen.

Viele Grüße, Stefstef

 

sd15.gif

 

im Prinzip sind die beiden greifer gleich

 

doppelumlaufgreifer haben eine offene seite, damit schmutz nach unten herausfallen kann

dreh bei deiner Maschine mal am Handrad und beobachte mal den greifer

 

aber hier hab ich mal in deinem Foto herumgemalt ...

376151346_6152greifer.jpg.8b64acd6a5e5f1c67bf2ad2dc8080345.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

dann hatte ich doch immer die richtige Stelle getroffen.

Genau dort hatte ich kurz bevor du nach dem schwarzen Kunststoffteil fragtest (Seite 4 Nr. 18) drei Topfen Öl hingegeben. Das war dann wohl nicht genug, wenn der Greifer trocken aussieht. Ich habe geraden noch einmal ein bisschen getropft. Jetzt glänzt es hier.

Morgen nachmittag werde ich die Maschine mal wieder testen. Zur Zeit ist hier im Haushalt "volles Programm";)

Viele Grüße,

Stefstef

 

PS.: Nur so aus Neugierde: Müssen Greifer mit einem schwarzen Kunststoffteil anders behandelt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

dann hatte ich doch immer die richtige Stelle getroffen.

Genau dort hatte ich kurz bevor du nach dem schwarzen Kunststoffteil fragtest (Seite 4 Nr. 18) drei Topfen Öl hingegeben. Das war dann wohl nicht genug, wenn der Greifer trocken aussieht. Ich habe geraden noch einmal ein bisschen getropft. Jetzt glänzt es hier.

Morgen nachmittag werde ich die Maschine mal wieder testen. Zur Zeit ist hier im Haushalt "volles Programm";)

Viele Grüße,

Stefstef

 

PS.: Nur so aus Neugierde: Müssen Greifer mit einem schwarzen Kunststoffteil anders behandelt werden?

 

sd15.gif

 

grundsätzlich reicht ein tropfen öl/20 Nähstunden

 

die schwarzen Innenteile sollten "ölfrei" machen

ich habe aber schon gebrochene erlebt

deswegen dachte ich, dass dein Geräusch davon kommt

 

prinzipiell sind Doppelumlaufgreifer fast lautlos ...

 

leider kann ich deine Geräusche nicht hören

 

du hast geschrieben, dass du ohne Faden und Stoff (fast) nix hörst

 

meiner Meinung nach, sind wir hier mit der Ferndiagnose überfragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

Nun habe ich fast eine Stunde meinen Greifer mit und ohne Faden bei der Arbeit beobachtet und das Internet befragt. Der Spulenkapselträger wird von dem Spulenkapselfinger mit Pufferblech am mitdrehen gehindert. Der Finger ist etwas schmaler als der Spalt in dem Träger, damit der Oberfaden links und rechts vorbei rutschen kann. Allerdings stößt immer die rechte Seite des Fingers an die rechte Seite des Spalts, weil der Greifer sich dreht und der Träger eigentlich mit möchte. So macht der Oberfaden hier immer eine kleine Pause, bevor er weiter hoch saust und im Stoff seine Schlaufe macht. Eigentlich wäre es doch besser, wenn hier rechts und links des Pufferblechs gleich viel Platz wäre. Dann könnte der Oberfaden hier doch auch viel gemütlicher nach oben wandern. Nun frage ich mich, ob andere Maschinen diese Idealposition schaffen und wenn ja, wie sie das wohl machen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Greifer eiert. Er ist nicht ganz kreisrund. Ist das normal? Ich habe zwei Fotos gemacht. Wenn man auf die Rille in dem Spulenkapselträger achtet, die sich bei sieben Uhr befindet, kann man sehen, dass sie einmal von dem Greifer komplett verdeckt ist, und eine halbe Drehung weiter etwa einen Millimeter hervor schaut.

Viele Grüße,

Stefstef

PS.: ich verstehe jetzt nicht, warum die Fotos auf dem Kopf stehen. Im Speicher erscheinen sie richtig herum. Nun muss man eher bei ein Uhr schauen.

image.jpg.08a1ce9ad1dc931440f2e2ac91b86d6c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.