Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 750 QE oder andere?


Dominika

Empfohlene Beiträge

Sooooo, ich suche eine Nähmaschine und teste die mal hier mal da, recherchiere und eigentlich bin ich kaum schlauer als am Anfang... Am Wochenende habe ich einige Maschinen testen können, diesmal Brother, Baby Lock, Bernina und Janome. Morgen geht die Testerei weiter im Bernina-Geschäft, dann kommt auch noch Elna und Pfaff genauer unter die Luppe... :D

 

Das schlimme nur, ich bin bei Bernina 750 und 780 sitzen geblieben... Die 3er Serie ist mir zu klein. Bei der 780 habe ich ohne großer Erklärung intuitiv losgelegt... als ob mir die Maschine einfach Hallo sagen wollte, so quasi: "Nimm mich" :rolleyes: und jetzt kann ich keine ruhige Minute haben, weil ich nur noch überlege, welche der Maschinen mir am besten gefallen hat, warum, wieso und weswegen ausgerechnet die sündhaft teure Bernina :banghead: Noch schlimmer, selbst mein lieber Freund, der grundsätzlich eher kaum etwas von dem Hobby hält, war ebenfalls von der Maschine fasziniert und warum auch immer hat er am Wochenende auch große Aufräumaktion angeordnet, damit ich mir endlich eine richtige Ecke einrichten kann, um alle meine Nähsachen an einem Ort zu haben... Das ist quasi grünes Licht seinerseits ;) (aber ich bezahle schon mir das selber ;))

 

Ein Nähkurs zum Schnitterstellung und Kleidung nähen ist schon ausgesucht und wird gebucht, sobald neue NähMa da steht, Quiltsandwiche und Stoffzuschnitte sind ebenfalls da... Sticken muss ich nicht, deshalb denke ich wirklich über die 750 QE nach. Die 780 ist mit dem Stickmodul angeboten und übersteigt jegliche Budgetgrenzen... :cool: (Ich will auch mal in den Urlaub fahren ;))

Den Quertransport muss ich auch nicht haben ;) Ansonsten sind die Maschinen eigentlich identisch und traumhaft, und na ja, ziemlich hochpreisig... :p Nur, irgendwie scheint mein Bauch sich schon entschieden zu haben, ohne dass er mal mit dem Geldbeutel sich abgestimmt hat :D :D :D

Nun, morgen gehe ich weiter das Berninchen testen, deshalb eine Frage an die Bernina-Fans:

Was sind Eure Erfahrungen, gute und schlechte, mit der Maschine?

Was wären Eure Alternativen, ob Bernina oder andere Marken? Ich bin nicht auf konkrete Maschine fixiert, habe viele schon gesehen...

Was soll ich genauer unter die Lupe morgen nehmen? Bin grade dabei meine Stoffvorräte zu sortieren und überlege, was ich morgen alles damit machen will. Was meint ihr?

 

Meine Güte, ratloser war ich wohl kaum in der letzten Zeit....

 

Liebe Grüße

Dominika

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 234
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    67

  • Nath

    44

  • andrea59

    37

  • ankajalu

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oha, da hat wieder mal der berühmte Bernina-Virus zugeschlagen.

Den kenn ich und habe mich ihm irgendwann einfach ergeben und eine Bernina 830 und eine Aurora 440 im Nähzimmer stehen.

Ich liebe Bernina, aber es gibt bestimmt bei den anderen Marken auch gute Modelle.

 

Aber laß Dir gesagt sein, wenn man einmal von dem Bernina-Virus befallen ist, läßt er einen nicht mehr los, auch nach Jahren nicht, wenn man aus Vernunfts- und Geldgründen erstmal eine andere Marke gewählt hat (rate mal woher ich das weiß ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, da hat wieder mal der berühmte Bernina-Virus zugeschlagen.

Den kenn ich und habe mich ihm irgendwann einfach ergeben und eine Bernina 830 und eine Aurora 440 im Nähzimmer stehen.

Ich liebe Bernina, aber es gibt bestimmt bei den anderen Marken auch gute Modelle.

 

Ja, vielleicht trifft das zu und das obwohl ich mich grundsätzlich immer gegen Bernina gewehrt habe, da ich sie schlicht zu teuer finde :rolleyes: Also, ich kann das schon bezahlen, aber ich habe da was Preis angeht, ein wenig Probleme mit meinem Verstand... Quasi, ich investiere in Komfort und ein Traum, oder ist das schon eine Übertreibung auf der gesamten Breite?

 

In den nächsten Tagen möchte ich die Entscheidung treffen, morgen wird nochmal umfangreicher getestet... Ich weiss nicht... Soll ich zuschlagen? :D Oder soll ich bei den alten NähMas bleiben und stattdessen nur in Overlock investieren, was auch schon zeitlang mein Gedanke war...

Aber das war echt so lustig: ich habe mich hingesetzt, dies und das getippt, den Lüfterhebel für den Nähfuß gesucht :D :D :D (na gut, die Erklärung habe ich wirklich gebraucht, dass er fehlt :D) und ich habe angefangen zu nähen, wieder getippt, weiter genäht... Das war als ob wir uns schon bestens kennen würden... Ich saß da und fragte mich in Gedanken, ob ich gerade richtig sehe, denn ich sitze vor einer Bernina... :freak:Echt, mir war fast zum Heulen :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es melden sich noch ein paar frohe Besitzerinnen, ich bin keine ;)

Ich kann dir nur das Bernina-Blog empfehlen, Susanne Menne hat eine (weiß jetzt nicht genau welche aus der 700er Reihe...), oder Kattinkas Blog aus dem anderen Fred. Da kann einem schon der Mund wässrig werden :rolleyes: Bei den Quiltfriends haben sie auch einige.

Ich glaube, die wird noch in der Schweiz gefertigt, das rechtfertigt sicher zT den Preis, sonst nur noch die 800er Reihe, sonst wird keine Näma mehr in D oder Schweiz oder Nordeuropa gefertigt! (Gritzner weiß ich grad nicht, glaub aber nicht in D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Also, ich kann das schon bezahlen, aber ich habe da was Preis angeht, ein wenig Probleme mit meinem Verstand... Quasi, ich investiere in Komfort und ein Traum, oder ist das schon eine Übertreibung auf der gesamten Breite? ...

 

Das kann Dir mit anderen Marken auch passieren und es keine Übertreibung.

Du hast Deine Maschine gefunden.... oder sie Dich. Denk nicht darüber nach, kauf´ sie.

Du wirst es ganz sicher nicht bereuen.

Ich bin auch keine Bernina-Besitzerin, wir werden nicht warm miteinander, aber mein Herz hat auch bei einer Maschine laut geschrien und warum soll man dem nicht nachgeben, wenn es einem Freude bereitet?

 

Dein Hobby soll Dir Freude bereiten und dazu gehört nun mal auch das Werkzeug. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Mädels, ihr macht mir das Leben nicht leichter :o

Gibt es keine Stimme, die mir sagt, probier was anderes, weil es besser ist? Ich habe einfach Angst, dass ich diese Maschine noch ernsthaft kaufe... :eek:(und hoffe still, dass ich noch paar Nächte ruhig damit schlafen kann):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin eigentlich eine Janomefrau. Habe weil es immer heißt, dass Bernina die besten sind, auch Bernina gekauft. Sehr glücklich war ich damit nicht und habe sie dann bald wieder verkauft.

Wenn dein Herz jetzt für diese Bernina schlägt und Du sie intuitiv bedienen kannst... dann musst Du sie kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bernina virtuosa 160 und der einzige Nachteil ist, daß sie zu gut ist, um die Anschaffung eines der Nachfolgemodelle zu rechtfertigen.

 

Ich habe ja immer mal auf anderen Maschinen genäht und könnte etwa mit einer Elna oder Janome auch leben. (Pfaff und Brother hingegen haben mich schon erfolgreich in den Wahnsinn getrieben... :cool: )

Aber mir geht es ähnlich wie dir, für mich ist die Bernina einfach sehr intuitiv. Die Bedieneinheiten sind da, wo ich sie intuitiv erwarte.

 

Die Elnas und Janomes die ich genäht habe, hatten auch nette Nähergebnisse, waren für mich aber einfach nicht so intuitiv. Mehr gucken, mehr denken,.. weniger Effizienz.

 

Außerdem: Nähen ist mein Hobby und soll Spaß machen. Und wenn ich schon das Glück habe, daß es eine Maschine gibt, die mir genau entspricht und den meisten Spaß bringt... warum sollte ich dann eine andere nehmen? (Ich habe mir meine zur Hochzeit schenken lassen, selber hätte ich sie damals nicht kaufen können.)

 

Das ist natürlich subjektiv, und anderen Menschen geht es mit anderen Marken so... aber wenn es dir mit Bernina so geht und das Geld da ist... warum solltest du dich mit etwas zufrieden geben, was dich weniger glücklich macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals (2005) habe ich quilten lernen wollen und es gab eben die Aurora 440 QE mit BSR. Ich habe mich gar nicht nach anderen Maschinen erkundigt, kam nicht auf die Idee, sondern habe mich an diese versteift und gekauft.

 

Erst später habe ich überlegt, was ich damals eigentlich gemacht habe.

 

Aber ich habe nie bereut, mittlereweile steht hier auch noch eine Artista 200, Activa 135s (für die Kurse) und Overlock Bernina 1000DA. Die drei habe ich gebraucht gekauft aber bin immer noch glücklich. Nur die Cover und die Filzmaschine sind von Janome, und das ist auch gut so.

 

Ich glaube ihr Beiden habt Euch gefunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das nähen auf eine Bernina angefangen und stelle mir auch vor ich kann nur auf Bernina's gut nähen.

Edit: Probenähen und entscheiden

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Traummaschine gefunden hast, dann kaufe sie. Sonst läuft sie dir im Traum noch nach wie bei Frau Holle, Bäumchen rüttel mich meine Äpfel sind schon ganz reif.

Ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt jeder arbeitet (näht) anders und für jede Person bzw. jede Art des Arbeitens gibt es eine passende Maschine. Bei meinem Nähmaschinenhändler des Vertrauens hat mir die nette Dame gesagt mit der ich probegenäht habe, das sie privat auf einer Bernina näht die mittlerweile 40 Jahre alt ist und sie damals gekauft wurde weil sie für ihren persönlichen Geschmack die Knopflöcher am besten genäht hat. Und der Brüller dieser Händler hat Bernina gar nicht im Programm. Was sagt dir das?

 

In diesem Sinne schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Brüller dieser Händler hat Bernina gar nicht im Programm. Was sagt dir das?

 

In diesem Sinne schönen Abend

 

Na ja, dass die Bernina nicht bei jedem Händler da ist, hängt nicht unbedingt davon ab, ob der Händler von der Maschine überzeugt ist oder nicht bzw. dass in seinem Umfeld vielleicht die Nachfrage nicht gerade der Renner wäre (vom Preis her finde ich viele Berninas einfach sündhaft und übertrieben teuer und wollte sie, bis auf die 7er Serie eben, nie so richtig in engere Wahl ziehen). Bei den Händler gibt es noch Kontigente, die sie erfüllen müssen, so und so viele Maschinen müssen verkauft werden um Händler-Rabatte zu bekommen und keine Ahnung was noch. Das sind für viele Grunde genug um bestimmte Marken nicht im Sortiment zu haben. :cool:

 

Ich bin grundsätzlich allen Marken offen, teste wirklich absolut jede Maschine, die vom Preis und Funktionen her für mich ansprechend und akzeptabel ist. Und na ja, Berninchen 750QE ist nun mal richtig teuer. :( Aber mit ein wenig Überlegung kann ich sie zum Teil finanzieren, so halb halb Finanzierung und Bar ist absolut machbar. Ich habe einfach schlechtes Gewissen, falls ich morgen wirklich feststellen sollte, sie wäre DIE Maschine für mich, dass ich so viel Geld für ein Spielzeug (!!!) investiere... Deshalb folgen noch weitere Tests: Elna, Pfaff, weitere Brother, Juki... Ich lasse mich überraschen... Mal schauen, wie meine Laune morgen wird. Um 10. Uhr geht es mit dem Probenähen los: Ein Stück Quilt (3 Lagen inkl. Vlies) 50x50cm ist da, Jersey, Cordstoffe, dünne Viskose, rutschige Blusenstoffe, Gurtband...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 750QE und bin mega zufrieden damit.

Ich hab mir damals überlegt, was will ich , was muss sie haben. Zur Auswahl stand dann Pfaff und Bernina. Bei Pfaff war leider die Beratung ziehmlich schlecht und vorallem konnte sie meine Problemstoff nicht wirklich nähen( ich nähe 2 Lagen Filz a 3mm und 2 Lagen Gurtband). Aber genau das war für mich ausschlaggebend. Außerdem wollte ich auch ein paar Stickereien machen auf Filz und Fleece. Da hat sich die Pfaff auch schwer getan. Dann bin ich zu Bernina. Super Beratung und alle Stoffe/ Materialien nähte sie ohne Schwierigkeiten. Ich war und bin begeistert und werde auch bei Bernina bleiben. Für mich war auch wichtig, dass sie leicht zu bedienen ist. Logisch vorallem. Ja, sie ist teuer, der Mercedes unter den Nämas, aber für mich!!!! die Beste.

Wenn Dein Herz an ihr hängt und Dein Bauchgefühl ja sagt, dann entscheide Dich für diese Maschine, denn sonst wirst Du immer denken: hätte ich doch.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich bin mit meiner 750 QE sehr zufrieden. Bislang hat sie alles gemacht, was sie sollte. Die Bedienung ist - wenn man sich dran gewöhnt hat - recht einfach und ich kann alle möglichen Funktionen einstellen, die ich brauche. Ich patche viel und finde daher den großen Durchlass, Hubeinstellung bei Nadeltiefstellung, BSR und Obertransport klasse. Ebenso genieße ich die große Spulenkapazität und und und....

Sie ist zuverlässig und braucht ab und an Öl und liebt keinen Staub.

Wenn sie zu Dir möchte, lass sie kommen und freu Dich.

LG Lewina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da auch vorbelastet... :cool:

Von einer ollen Pfaff habe ich irgendwann zu Bernina gewechselt, weil ein befreundeter Schneider sagte, keine andere mache so schöne Nähte, und ich arbeite nun mit einer 640 (mit Stickmodul). Keine andere mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

 

SIE IST DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...