Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner Zaubermatic Gu-K Elastikstiche


travana

Empfohlene Beiträge

Habe heute meine rosa Gritzner Zaubermatic Gu-K geschickt bekommen, in einem wunderschönen Zustand.

 

Eigentlich alles leichtgängig, und sie hat auch von Anfang an gut genäht.

 

Oberfadenspannung mußte ich mich erst schlau machen, die dreht sich ja immer weiter raus, das muß man wissen;)

 

Zick-Zackstich ist sauber und gut, Rückwärtsnähen auch vollkommen in Ordnung.

 

Nur eines macht sie nicht richtig:

die beiden letzten Stiche auf der Radioskala - den Schlaufenstich und den Herzchenstich.

 

Die sollten ja mit einem Abstand sein, also eines ans andere gereiht.

Bei mir gehen die Stiche aber ineinander über..... mit größter Stichbreite und Stichlänge....

Foto unten.

 

Was mache ich falsch?

20180907_180820.jpg.d117304eb06b22081cb1bf3f97f68dd1.jpg

 

Geradstich und Zickzack werden vor- und rückwärts in größter Länge genäht...

 

 

Und noch eine Frage - es steht nicht in der Bedienungsanleitung - wofür ist dieser komische Zugehebel neben- unter dem Stichlängenrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • travana

    6

  • josef

    3

  • det

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der kleine Knebel ist zum Versenken den Transporteurs - wer lesen kann ist klar im Vorteil - sehr kurz beschrieben, deshalb überlesen;)

 

Ich probiere seit 2 Stunden - es ist so dass der Rückwärsthebel definitiv beim Geradstich und Zick-Zack die gesamte Länge von maximal 4mm auf und niedergedrückt werden kann als bei den beiden oben genannten Zierstiche.

Auch bei eingestellten 4 mm geht er bei diesen beiden Stichen nur ca. 2 mm auf und ab und bewegt sich beim Nähen auch nur in diesem Bereich....

 

Kriegt man das hin?

 

Geölt, geföhnt und bewegt habe ich nun seit 2 Stunden.

 

Oder gibt es dafür Trick 17?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohr meint ob ich den Hebel mit dem roten Pfeil so gestellt habe, dass der rote Pfeil nach oben schaut?

Ja, das habe ich gemacht.

 

Es ist ganz komisch, wenn ich diesen Hebel von roter Pfeil oben, nach roter Pfeil unten stelle, dann sieht man richtig wie unten der Stichlängenhebel wandert.

 

Also bei Pfeil unten geht er ganz nach unten und man kann ihn nach ganz oben drücken, bei Pfeil oben geht er schon während dem Umschalten auf Stichlänge ca. 2 mm, und somit habe ich nur den kurzen Weg für diese Zierstiche.

 

Man merkt während dem Umschalten richtig wie es sich einerseits auf volle Länge umschaltet bei Pfeil unten und sich dann irgendwie regelrecht zurückzieht beim Umschalten auf Pfeil oben.

 

Gab die Maschine schon in diesen Stichlängenhebel geölt (mit einem Strohhalm als Ölverlängerung), gefönt, auf den Rücken gelegt, damit eshinrinnt, keine Veränderung:(

 

Ich habe auch den Transporteur beobachtet - bei Pfeil unten bewegt sich der Transporteur in voller Länge, bei Pfeil oben eben nur maximal 2mm.

 

 

Was könnte ich noch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte ich noch machen?

 

Nach meinen Erfahrungen mit alten und uralten Nähmaschinen: abwarten.

 

Kriechöl braucht oft einige Tage, bis es überall hingelangt ist und dann funktionieren plötzlich Stiche und Einstellungen, die vorher nicht oder nur fehlerhaft funktioniert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abends habe ich nochmal alle threads hier über die Zaubermatic durchgeackert und irgendjemand hatte mal bei denselben Problemen einfach mit Vollgas eine Weile die Stiche genäht, und auf einmal nähten sie wunderbar.

 

Das habe ich dann noch versucht, und was soll ich sagen? Sie hat nach ca. 1m Musternähen plötzlich die Stiche im richtigen Abstand genäht:)

 

Alles gut und alles fein:)

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt das? Dass es sich "gezwängt" hat?

Entschuldige dass ich immer so viel frage, aber mich interessiert immer so warum etwas auf eine bestimmte Art funktioniert!

 

Ich bin Maschinen-reparier-süchtig:)

 

Gibt es dafür auch einen Club? Also z.B. für anonyme Nähmaschinenreparierer:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn Passungen sehr genau sind, daß da eigentlich kein Öl mehr dazwischen passt, kann es dir passieren, daß die Maschine wunderbar läuft

wenn du aber einen tropfen Öl dran machst, gibt es plötzlich Schwergang

"das Öl zwängt sich"

 

anders betrachtet :

alte Öle sind gerne zähflüssig

wenn du mit dünnen kriechölen die wieder geschmeidig kriegst, hatten sie sich vorher in der Mechanik "gezwängt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...