Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Recycling / Upcycling von Textilien


oiio

Empfohlene Beiträge

alles natürlich aus Kunststoff, ah, ich glaube alles ohne Elastan, evtl. liegt das daran.

 

Glaube ich nicht. Ich habe auch diverse Shirts aus Funktionsstoffen, alle mit Elasthananteil, aber keins davon hat einen kühlenden Effekt, eher im Gegenteil.

Vermutlich liegt es eher an einer der diversen Polyirgendwas-Fasern. Die gibt es ja mit den unterschiedlichsten Eigenschaften, ohne daß sich die grundsätzliche Bezeichnung dafür ändern müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UWYH

    11

  • oiio

    7

  • nowak

    6

  • Hemera

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...

Vorweg vielen Dank für die Tipps und Ideen bezüglich des elastischen Sportshirts. Anderes Textil: Eben habe ich eine alte Jeans zerschnippelt:

Da mich ständig "der Schlag trifft" (in Form von statischer Entladung: Kunststoffbezug), habe ich ganz spontan aus einer ausgemusterten Jeans eine Art Stuhlhusse, zweiteilig, genäht.

1685273332_drehstuhl1.jpg.fbdea628d594deaefe510d8bcceeb198.jpg

874788709_drehstuhl2.jpg.e7ea3350903c367a652c35c46bbf2d62.jpg

154047216_drehstuhl3.jpg.bb062c5a030613ad698b41406ab2f74e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilf die Husse? Ich kriege immer wieder eine gewischt, egal ob Näma oder Laptop. Finde es echt nervig.:(

Gruß Mytin

Ja, das hilft. Sind deine Räume vielleicht zu trocken? Mir hat mal jemand gesagt, dass das auch an zu trockener Raumluft liegen kann, nachdem ich einen Sommer lang an vielen Sachen "eine gewischt bekam", z. B. an der Spüle in der Küche, am fließenden Wasser aus dem Hahn, sogar an der Tapete :( Bei meinem (neuen Nähstuhl) dürfte das an der Kunststofffüllung und dem Bezug liegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo ihr Lieben,

 

wir haben neulich passend zu dem Thema ein Video bei YouTube hochgeladen. Dort machen wir aus altem Verpackungsmaterial mit einem Glätteisen knitterfreie Etuis. :) Wenn ihr euch ein paar Ideen holen mögt, könnt ihr dort gerne vorbeischauen:

 

https://youtu.be/1ArtKLi8QJE

 

Schönen Tag euch noch und denkt an den Earthday am 22.04 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, der Earthday https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Erde

ist schon eine wichtige Sache.

Meines Erachtens passt euer youtube Video nicht so ganz zur Wellenlänge des earthdays.

1. Buchfolie

2. Heißkleber

3. verschiedene elektrische Geräte

 

und das ganze um eine Schokoverpackung zum Stifteetui zu machen.

Ich glaube, die HobbyschneiderInnen schaffen dass ohne diese Zutaten und haben am Ende auch was im Sinne des Earthdays getan;)

 

Es ist auch nicht so nett sich hier 4mal an Themen "anzukleben", die inhaltlich sehr anders sind.

 

Es gibt hier eine Rubrik wo es halbwegs passt...

"Neues auf meinem youtube Kanal "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hole mal den Thread hoch :D

 

Manchmal reichen auch Kleinigkeiten, dass man ein Kleidungsstück weiter verwenden kann. Vor allem bei Baby-/Kindersachen Aktuell habe ich bei zwei Babyshirts Gr 68 einfach die Ärmel auf Kurzarm gekürzt.

Die Shirts passten noch von Weite und Länge, aber die Ärmel waren zu kurz. Voila jetzt hat der Sohn (inzwischen Gr 80) ratzfatz zwei "neue" T-Shirts. :klatschen:

 

... und die brauche ich ohnehin dringend, da er so viel rumpatzt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

ich habe eher zufällig in diesen Thread geschaut - und bin sehr begeistert von diesem tollen Jeanskleid !!!

Die Zeichnung vom Tochter"kind" erinnert mich an unser Tochterkind, das auch so eine Begabung hat. Zeichnet, schneidet zu (ohne Schnitt) und sieht gut darin aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.