Zum Inhalt springen

Partner

SiRu hat auch 2015 "nix" anzuziehen...


SiRu

Empfohlene Beiträge

:hug:

Die Bluse trag ich mal im Bund, mal drüber - die Länge (oder Kürze) geht bei mir für beides. Sowohl bei Rock (zumindest bei geraden schmalen, also Bleistift) als auch bei Hose.

Damit ist da nix mit unten anderer Knopf als weiter oben, weil verschwindet ja.

 

Nein, rote Knöpfe gehn gar nicht. Da streik ich. (Die paar Blümchen gehn grad noch so.)

 

Aber trotzdem: Danke!:rose: für's Gedanken machen.

 

:o Ich bin doch noch nach I gefahren.

7 kleine, grüne (aber anders grüne als angedacht) Knöpfe gekauft...

k-P4130014.JPG.c790cd482ed043a51978a0ad31a5bee7.JPG

 

Ach ja, und der eigentlich schon wieder ausgemusterte Fehler-kaschier-Stoff:

k-P4130009.JPG.c5fbd5b97e318539f4ffdb84483f951a.JPG

 

Aktueller Stand:

k-P4130005.jpg.824d4857694bd51e1a0031c38d83234f.jpg

 

 

:o Und die restliche Beute dreht grad ihre Runden in der Wama.

Stoffmarkt in Do ist gestorben... :(

:cool: Ich hab dafür irgendwann mal 'nen Klon meiner Lieblingsjacke. Uralter Burda-Schnitt (irgendwann letztes Jahrzehnt letzten Jahrtausends...:p).

Wirkt ähnlich wie ein Cape, hat aber Ärmel und Nahttaschen... diesmal in dem neuen Stein. (Die jetzige Variante ist ein eher gelbliches Beige/helles Kamel... oder so.)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    71

  • brilleschielmal

    18

  • sikibo

    9

  • Lehrling

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Interessant, so eine Bluse mit zwei Brustabnähern - das wollte ich immer schon mal probieren, weil bei mir der Abnäher so riesig ist. Da würden zwei vielleicht die bessere Form ergeben. Viel Erfolg, bin gespannt, wie´s wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original hat sie auch nur 1.

Der hat aber schon gut 4 cm Breite zwischen den Nahtlinien außen an der Seite.

Und : ich brauch doppelt soviel Abnäherinhalt... das geht noch so grade mit nur 1 Abnäher zu bewerkstelligen. (Je nach Stoff muß dann aber der Abnäher zurückgeschnitten werden - zuviel rumlungerndes Gewebe...)

Aufgeteilt sieht der für mich einfach schöner aus. Beim nähen schon.

Und ich find, im Ergebnis... schmeichelt sich netter um die Beule vorne-oben...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 1 Woche später ...

 

Knopfloch/Knopfleiste abgesteppt

Bluse gesäumt,

6 Knopflöcher genäht + aufgeschnitten

6 Knöpfe angenäht

 

1. Satz Probeärmel zugeschnitten

 

 

schnegge1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...

 

 

Stand von Sonntag abend:

k-P4190002.jpg.1236b6b2f95ff622de265f49bfcc498f.jpg

 

Und heute:

k-P4210005.JPG.f16d219ffcd59c047efe63944d85018e.JPG

 

Ich bin nicht zufrieden. Um es mal freundlich zu umschreiben...:fetch:

 

Wobei ein Teil der Unzufriedenheit definitiv dem absichtlich steifem Stoff geschuldet ist - normalerweise würde ich eine weichere Qualität verwenden, die mehr verzeiht und weniger sichtbar macht.

 

(Ich befürchte, so ganz nebenbei, ich hab oben schon wieder zugelegt. Menno, ich brauch das nicht mehr...)

 

schnegge1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

schnegge1.gif

 

Die Bluse ist fertig.

Heute (!) sind die Ärmel eingesteppt worden.

 

Armloch 0,5 cm tiefer ausgeschnitten und den Ärmel etwas nach hinten gedreht beim einsetzen: Fast perfekt. (Etwas *Pfeif*: Ausgehend von der Schultermarkierung im Ärmel + 12 mm...) Fällt glatt und gleichmäßig.

 

k-P5270001.JPG.557011806986ebe208be77d86242d6c5.JPG

 

Und mit dem bequemen, rund-breit-platt formenden Unusual ist der Sitz sehr gut.

Ich denk mal, der gute LaDonna tut's auch drunter.

Nur die Aldis... naja;), BH nähen steht eh noch an.

 

(Ich hab auch in den 4 Wochen zwischen dem letzten post und heut dauernd genäht. Nur nix für mich. Und nix, was ich hier zeigen kann.)

 

Nächstes Projekt:

Uralt Jackenschnitt mit nicht sehr lange abgelagertem Stoff:

Die Jacke Burda 3881 Super Easy

k-Mela164.jpg.27637f19fe040bb8c350ccdd3ff7c968.jpg

in 'nem steinfarbenen leichten Gabardine, nude-farbenen Futter - und ich möcht sie hauchzart wattieren.

Meine Übergangsjacke... das aktuelle Exemplar ist so langsam todgeschlört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse finde ich sehr schön! Vorallem der Stoff passt perfekt zum Schnitt!

 

:eek: Oha, der Jacken-Schnitt ist wohl noch aus den 80/90er Jahren. Da sollen sicher noch Schulterpolster rein?!? o100.gif ............bitte nähe sie ohne diese! :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende 90ger. Definitiv und von Haus aus ohne Schulterpolster.

(In der einfachsten version ist das Strickstoff: 2 x Vorderteil mit angeschnittenem Ärmel, 2 x Rückenteil mit angeschnittenem Ärmel und 4 x Taschenbeutel

Taschenbeutel an die entsprechend markierten Stellen der Seitennähte steppen, Nähte schließen, versäubern, Taschenbeutel schließen, versäubern, alle angeschnittenen Säume nach links klappen und feststeppen.

Fertsch.

 

:D Das wird meine mindestens 3.? 4.? 5.? Jacke nach dem Schnitt. Aktuell schlör ich noch eine aus beigem Gabardine - auch gefüttert und leicht wattiert. (Wie gesagt: Die löst sich langsam auf.)

Eine aus anthrazitfarbenen Walkloden (kein Strickwalk, sondern der klassische Webwalk) hängt hier für nicht so ganz kalte Wintertage.

Ich glaub, aus 'ner Strickspitze oder sowas ähnlichem hatte ich die auch mal?

Interlock-Jersey/Double knit geht auch dafür...

 

Das Ding hat Erfolgsgarantie. Und ist einfach meine Jacke.

 

:D Die gezeichneten Models hatten wohl Oberteile mit gut Polstern drin an...

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt gefällt mir sehr gut, und ich würde den auch sofort in allen Stoffvarianten nähen. Dann sind die Zeichnungen total übertrieben. Da bekommt der Arnie Schwarzenegger sogar Komplexe! p015.gif Typisch für diese Zeit!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürchterliches Foto.

Heut morgen mal eben auf die Schnelle:

Die abgeschlörte...

k-P5280002.jpg.c10371217765551e603bb33e43061a6e.jpg

 

Weit: Ja.

Passformsensibel: Nein.

 

Wahnsinns-Polster-Schultern: Nein. Gehen auch wirklich nicht rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnegge1.gif

 

Oberstoff ist zugeschnitten. Mit exakten Nahtzugaben. *Check*

Futter ist incl. Wattierung zugeschnitten - mit sehr großzügiger Pi-mal-dicker-Daumen-Nahtzugabe. *Check*

 

Einige Versuche später...

sieht das jetzt so aus:

 

Gesamtansicht ;)

k-P6030023.JPG.fa45eee7a78dec9332c2538b73993a1b.JPG

 

Und ein paar erste Details...

k-P6030021.JPG.b77b7d95acc70b28518446476d1e319d.JPG

k-P6030022.JPG.5b6595177d6ce6a0644813b037cc7cbf.JPG

 

 

Zwischendurch ribbel ich einen Pulli auf.

Auf das er demnächst ein neuer werden kann... (Brilleschielmal ist Schuld! :p)

Und hab noch 'nen Socken auf der Nadel...

Ach ja, ein paar Schnitte hab ich auch noch zum Kopieren und anpassen da liegen. Blusen/Hemdblusen nach Knipmode, Kleider von brigitte, Bleistiftrock nach GBSB 3.Staffel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnegge1.gif

 

:o

Danke schön.

tuetekopp.gif

 

Diesmal sind die Stiche aber kleiner... :cool:

Hab mir ein Päckchen 12er Quiltnadeln aufgemacht... und eingefädelt: zart-rosè und mint jeweils 3 Nadeln - das sind die langen, durchgehenden Stepplinien.

Und in jeder extra Farbe für in die Rauten 1 Nadel...

 

Heut flutscht nix - solche Temperaturen so schnell erledigen mich völlig.

 

Ich setz mich jetzt mit 'ner Flasche Wasser auf die nicht mehr so heiße Terrasse und ribble noch ein bißchen...10wetter.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnegge1.gif

 

Nebenprojekt.;)

Titel: Es war einmal ein Pulli - es wird einmal ein Pulli. :p

 

Es war:

k-PA270015.jpg.ed97adf3ec2402e21c00beb5e5944a51.jpg

 

Es ist:

k-P6060036.JPG.903112bcf5b9bbc34deb812d4792c7e0.JPG

 

Es soll werden:

Der Pulli, der hier schon die liebe Brilleschielmal (und nicht nur sie :p:hug:) zur Verzweiflung getrieben hat...

 

 

Aktueller Stand: Ich bastel an der Maschenprobe - mal schaun, welche Nadelstärke zu dem garn und dem Muster das netteste Ergebnis bringt.

(Ndl. Nr. 5 ist ein bisserl zu grob...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnegge1.gif

 

Nebenprojekt.;)

Titel: Es war einmal ein Pulli - es wird einmal ein Pulli. :p

 

Es war:

[ATTACH]204388[/ATTACH]

 

Es ist:

[ATTACH]204389[/ATTACH]

 

Es soll werden:

Der Pulli, der hier schon die liebe Brilleschielmal (und nicht nur sie :p:hug:) zur Verzweiflung getrieben hat...

 

 

Aktueller Stand: Ich bastel an der Maschenprobe - mal schaun, welche Nadelstärke zu dem garn und dem Muster das netteste Ergebnis bringt.

(Ndl. Nr. 5 ist ein bisserl zu grob...)

 

Ich bin schon gespannt wie ein Regenschirm....

Lg brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug::D Dann sollt ich mich ranhalten... so'ne Spannung auf Dauer ist bestimmt nicht gut...:p

coffeebath.gif

 

 

schnegge1.gif

Hab heute abend an meinem Jackenfutter weitergestichelt. 1 Vorderteil hat jetzt zumindest schon mal alle langen durchgehenden Steppnähte. und nur noch vereinzelte Stecknadeln am Rand stecken.

Und ich muß meine Bleistiftmarkierungen teilweise nachmalen: Ich greif die ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnegge1.gif

 

Maschenprobe Pulli:

k-P6070059.jpg.37f78436de4e24cd21f5d2ff72bc305c.jpg

Die unteren 2 MS (Höhe!) sind mit Ndl Nr 5

die oberen beiden mit Nr.4,5...

 

Das sind 3 MS in der Breite - 45 M (+ 1 + 2 RM). Ist - nur die MS gemessen - 19,5 cm Breite.

Gibt 23 M/10 cm.

 

Und die wollen im Original mit deutlich dünnerem Garn und 3er Nadeln 26 M auf 10 cm hingekriegt haben?!

Wie locker stricken die denn?!?

Oder - wie brutal haben die das gespannt???

 

Ähm. Noch was. Ich bin von den überzogenen Abnahmen weggegangen bei den oberen MS... rechts verschränkt sieht genauso aus

k-P6070060.jpg.c50ae98c7fc2406bfad3e3d171d077b3.jpg

und strickt sich für mich flüssiger...

 

Auch bei der Reihenzahl auf 10 cm... soweit bin ich nicht vom Original weg, das sind auch so 2, 3 Reihen Differenz...

 

Ich weiß ja nicht... 6er Nadeln? Aber mir sah 5 schon so ... naja aus.

 

*grübel*

 

 

:o Ich hab nebenher noch 'nen Stück Socke gestrick - das funzt einwandfrei;) , und an meinem Jackenfutter rumgestichelt. Dazu gibt's später die Beweise...

Und ansonsten dem Sommer beim sein zugeschaut und -gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnegge1.gif

 

Maschenprobe Pulli:

[ATTACH]204459[/ATTACH]

Die unteren 2 MS (Höhe!) sind mit Ndl Nr 5

die oberen beiden mit Nr.4,5...

 

Das sind 3 MS in der Breite - 45 M (+ 1 + 2 RM). Ist - nur die MS gemessen - 19,5 cm Breite.

Gibt 23 M/10 cm.

 

Und die wollen im Original mit deutlich dünnerem Garn und 3er Nadeln 26 M auf 10 cm hingekriegt haben?!

Wie locker stricken die denn?!?

Oder - wie brutal haben die das gespannt???

 

Ähm. Noch was. Ich bin von den überzogenen Abnahmen weggegangen bei den oberen MS... rechts verschränkt sieht genauso aus

[ATTACH]204460[/ATTACH]

und strickt sich für mich flüssiger...

 

Auch bei der Reihenzahl auf 10 cm... soweit bin ich nicht vom Original weg, das sind auch so 2, 3 Reihen Differenz...

 

Ich weiß ja nicht... 6er Nadeln? Aber mir sah 5 schon so ... naja aus.

 

*grübel*

 

 

:o Ich hab nebenher noch 'nen Stück Socke gestrick - das funzt einwandfrei;) , und an meinem Jackenfutter rumgestichelt. Dazu gibt's später die Beweise...

Und ansonsten dem Sommer beim sein zugeschaut und -gehört...

 

Wow sieht klasse aus. Und du strickst anstatt überzogen verschränkt?

Ich habe noch nie verschränkt gestrickt.

 

Lg brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp.

Verschränkt heißt ja, das ich in eine rechte Masche von vorne einsteche, statt wie üblich von hinten. (Also quasi in eine rechte Masche einsteche, wie ich's normalerweise bei 'ner linken täte.) Aber trotzdem rechts abstricken. (Bei 'ner einzelnen M kann man das auch durch umhängen simulieren - man dreht die M durch abheben und zurück legen... bei verschränkt abnehmen geht das nicht.)

Das geht auch durch 2 bis 3 bis ... mein persönlicher Rekord waren 8 Maschen - da hab ich dann aber 'ne Häkelnadel zu Hilfe :o:cool:genommen.

 

Für mich ist das in diesem Muster tatsächlich einfacher - weil ich für 'ne überzogene Abnahme jedesmal stoppen, abheben, abstricken, überziehen muß, während ich verschränkt einfach durchstricken kann.

Anfängertauglicher/leichter beschreibbar ist das überzogene Abnehmen.

 

(Der Austausch klappt auch nicht immer - manchmal muß es die eine oder andere Abnahme-Art einfach sein. Aber hier ... geht das.

Und bei der Maschenprobe wär's ja auch kein Verlust gewesen, wenn ich hätte feststellen müssen: Geht nicht.)

 

:o Ich strick seit... wart mal... 46 - 13 ... 33 Jahren. Und liebend gerne Muster. Gerne auch komplizierte. (Lace-Tischdecke nach 'nem Niebling-Entwurf aus hauchdünnem Garn... und dann zogen Katzen hier ein. Ratsch... Lehrgeld.)

 

:fetch:

Meine Kamera lädt sich grad wie doof den Akku... mit Nadeln Nr. 6 sieht's jetzt tatsächlich so fluffig aus, wie auf dem Foto in der Zeitschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp.

Verschränkt heißt ja, das ich in eine rechte Masche von vorne einsteche, statt wie üblich von hinten. (Also quasi in eine rechte Masche einsteche, wie ich's normalerweise bei 'ner linken täte.) Aber trotzdem rechts abstricken. (Bei 'ner einzelnen M kann man das auch durch umhängen simulieren - man dreht die M durch abheben und zurück legen... bei verschränkt abnehmen geht das nicht.)

Das geht auch durch 2 bis 3 bis ... mein persönlicher Rekord waren 8 Maschen - da hab ich dann aber 'ne Häkelnadel zu Hilfe :o:cool:genommen.

 

Für mich ist das in diesem Muster tatsächlich einfacher - weil ich für 'ne überzogene Abnahme jedesmal stoppen, abheben, abstricken, überziehen muß, während ich verschränkt einfach durchstricken kann.

Anfängertauglicher/leichter beschreibbar ist das überzogene Abnehmen.

 

(Der Austausch klappt auch nicht immer - manchmal muß es die eine oder andere Abnahme-Art einfach sein. Aber hier ... geht das.

Und bei der Maschenprobe wär's ja auch kein Verlust gewesen, wenn ich hätte feststellen müssen: Geht nicht.)

 

:o Ich strick seit... wart mal... 46 - 13 ... 33 Jahren. Und liebend gerne Muster. Gerne auch komplizierte. (Lace-Tischdecke nach 'nem Niebling-Entwurf aus hauchdünnem Garn... und dann zogen Katzen hier ein. Ratsch... Lehrgeld.)

 

:fetch:

Meine Kamera lädt sich grad wie doof den Akku... mit Nadeln Nr. 6 sieht's jetzt tatsächlich so fluffig aus, wie auf dem Foto in der Zeitschrift.

 

Wenn du schon so lange häkelst und strickst ist das ja kein Wunder das es bei dir so gut klappt. Ich denke der Pulli wird klasse aussehen. Vor allem die Farbe ist total trendy diese lachs orange bis rostrot Töne. Und danke für die Aufklärung.

 

Lg brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o das war mal ein kräftigeres Orange, jetzt ist ein etwas verblasstes Mandarin.

Ich hab noch 1 Original-Knäuel. Dunkel gelagert, ungewaschen, daher auch noch ziemlich Original-farbig.

Ach ja. Und mit Banderole...

50 g - ca110 m Ll

empfohlene Ndl.Stärke: 3,5 - 4,5

Maschenprobe glatt rechts: 26 M x 33R = 10 x 10 cm

(Ey! Das war so ungefähr das, was ich in 4,5 und 5 und Lochmuster hatte...)

 

:hug::o

Häkeln kann ich nur die Grundlagen: Luftmaschenkette, feste Masche. Theoretisch auch Stäbchen...

Bei gleichmäßiger Breite/Maschenzahl über mehrere Reihen scheitere ich kläglichst - ich würd nie auch nur 'nen Topflappen in präsentabel hinkriegen.

 

Zum Abhäkeln von Lace-Deckchen und so reichts...

 

(Boa.:eek::ohnmacht: Ich bin alt. Wo ich die ersten Spitzen gestrickt hab, hieß das noch Kunststricken. Und (nicht all zu viel) später gab's die ersten Erklärungen, warum das engl. Lace knitting, also Spitzenstricken, doch viel passender wär...)

 

:oUnd ich weiß noch, wie ich mir bei meinem ersten Strickstück die Finger verknotet und Ohrläppchen und Nasenflügel gebrochen hab. Dabei war das nur glatt rechts mit mitteldickem, sehr gut strickbarem Garn... Am liebsten hätt ich alles in die Ecke gepfeffert: Wird nie was!

Hätt 'ne 6 in Handarbeiten gegeben... doofe Lehrerin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du auch so eine doofe Handarbeitslehrerin! Ich auch. Wir sollten eine Puppe stricken und zwar aus einem Läppchen in verschiedenen Farben. Meine Puppe war aber grösser nicht aus einem Läppchen sondern hatte Arme und Beine.

Da sagte die blöde Kuh das ist keine Puppe das ist ein eitler Fratz und ich bekam nur eine 3 -.

Lg brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...